[Kaufberatung] für Netzteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach nem Netzteil was zukunftssicher ist für Upgrades aller Art (deshalb 1000W+)
Ich bin nach eigener Recherche nach guten Marken auf bequiet und EVGA gekommen.

Auf Alternate sind beide Varianten aktuell im Angebot. Was haltet ihr von den Preisen?
Für welche der Marken würdet ihr euch entscheiden und wieso?

bequiet
EVGA

n4rti schrieb:
Wann werden die neuen Nts raus kommen?
mein aktueller kenntnisstand ist nur "dieses jahr".

gidigidi schrieb:
bin auf der Suche nach nem Netzteil was zukunftssicher ist für Upgrades aller Art (deshalb 1000W+)
Deathangel008 schrieb:
da sehe ich bei den noch aktuellen geräten kaum ne "zukunftssicherheit" gegeben; stichwort ATX3.0.

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. die verlinkten kann man beide nehmen, aber siehe oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gidigidi
Deathangel008 schrieb:
mein aktueller kenntnisstand ist nur "dieses jahr".

es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle. die verlinkten kann man beide nehmen, aber siehe oben.
Ja, mir ist klar das 750W ausreichen würden und 1000W overkill sind, aber die Preise sind dank der Rabatte halt kaum höher. Das 750W Netzteil von Evga kostet 146€ auf idealo, das 850W 153€ und das 1000W 163€... Da werde ich ja wohl kaum das 750W Netzteil nehmem nur um schlappe 17€ zu sparen.

gidigidi schrieb:
Ja, mir ist klar das 750W ausreichen würden und 1000W overkill sind, aber die Preise sind dank der Rabatte halt kaum höher. Das 750W Netzteil von Evga kostet 146€ auf idealo, das 850W 153€ und das 1000W 163€... Da werde ich ja wohl kaum das 750W Netzteil nehmem nur um schlappe 17€ zu sparen.
Und vor paar Tagen war das P6 mit 750 W sogar für 80 € zu haben.
Ich tendiere normalerweise auch immer Dinge zu kaufen, die länger halten und ich später weiterverwenden kann. Aktuell ist es aber gut möglich dass das aufgrund ATX 3.0 vielleicht wirklich keinen Sinn macht und du nur für den heutigen Bedarf kaufen solltest.

Ich suche ein leises Netzteil in der Mittelklasse. Betrieben soll damit eine Kombo aus 5800x3D/ RTX3080 werden. Ersatz für ein defektes Netzteil.

Ich denke da so an 750W. Seasonic. Focus GX oder Focus PX? Kenne die Unterschiede nicht. ?
Ich bin auch für andere Vorschläge sehr offen, nur zuverlässig und leise soll es sein.

Ich schmeiß einfach mal das Cooler Master V-Series V750 Gold V2 in die Runde oder sonst halt das BeQuiet PurePower 11.
Die Anzahl Testberichte für die Seasonics (in welchen sie verglichen werden) ist doch recht überschaubar. Daher für mich schwer zu beurteilen ob die viel besser sind.

Huhu,

Aktuell ein Be Quiet Power 8 400W (Bronze?) glaube ich. Reicht aktuell.

Hauptverbrauchs-Komponenten:
2700X (aber PPT? so eingestellt, dass max. 65W gebraucht werden - kaum Leistungsverlust bei trotzdem noch max. 3900Mhz). Werde zwar wohl aufrüsten, aber bleibe wohl im 65W Areal (5600X/5700X bzw 5800X mit ECO Mode oder sowas). Afterburner zeigt ca 60-65W Verbrauch an.
RTX 2060 6GB mit 65% PT (kostet nur ca. 0-10% Leistung, aber extrem kühler/leister). Afterburner zeigt ca. 125W Verbrauch an. Hier Planung auf Aufrüstung im Bereich 3070/6700XT - also wohl um die bis 250W ca.
Asus B450 Strix-E

"Kleinkrams" was Stromverbrauch angeht:
4x 140mm BeQuiet Silent Wings Lüfter
Enermax ETS 140mm Lüfter CPU-Kühler
16GB RAM (ggf. irgendwann nochmal 16GB dazu oder durch 2x16 ersetzen)
2 HDD
2 SSD
1x M2 geplant (ggf. dann HDDs ausbauen für Ruhe)

Ich denke mit ordentlichen 550W/650W komme ich gut hin, oder?
Ins Auge gesprungen:
Gold:
https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-650w-atx-2-4-erf650awt-a2003680.html?hloc=at&hloc=de
ca. 70€
https://geizhals.de/fractal-design-...2-fd-p-ia2g-550-a2513525.html?hloc=at&hloc=de
ca. 75€
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html?hloc=at&hloc=de
ca. 70€

Platinum:
https://geizhals.de/seasonic-focus-px-650w-atx-2-4-focus-px-650-a2117216.html?hloc=at&hloc=de
ca. 90€

Wobei 90€ halt schon ein gutes Stück teurer (30%!) sind als die 70€ von oben.

Vielen Dank im Voraus für Kritik oder weitere Vorschläge.

MfG,
R++

Das Revolution DF ist für 70 Euro ein No-Brainer. Das bq FM ist auch prima. Im Mindstar gibt es zZ das MSI MPG A650GF (gleiche Plattform wie das Enermax) auch für 69,- Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: R++
Hallo,

kann mir einer sagen, nach was ich bei Geizhals filtern muss um die neuen ATX12VO 2.0 netzteile zu sehen?Finde da nichts passendes

Bin gerade dabei zu gucken, was ein neuer pc kosten würde und ich denke, ATX12VO 2.0 macht mehr sinn als der alte stecker?!

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell ein Bequiet Straight Power E9 450W. Überlege zwischen zwei Optionen:
Entweder RX 6600XT, bin aber nicht sicher ob das Netzteil reicht?
Oder doch eventuell eine 3070 oder RX 6700XT? HierFür reicht das 450W sicher nicht also welches Netzteil ist hier zu empfehlen?

Restliche Komponenten:
Ryzen 5 2600X
2 SSDs
1 HDD
CPU Lüfter
2 Gehäuse Lüfter

Danke für die Hilfe und beste Grüße

Cookie

@Drewkev
Budget bis 100€.
Wäre nur wichtig dass es lange hält und die Technik up to date ist. Mir ist bewusst dass ATX 3.0 vor der Tür steht aber ich weiß nicht ob sich das warten lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben