Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

rumpel01 schrieb:
Jo, eine 6900XT mit drei Anschlüssen kann man dann aber nicht verwenden ...
Schon gut das 850er kostete 14Euro mehr,hab das jetzt genommen.

Hoffe die Kabellänge vom 24er reicht...
 
Aktuell läuft in meinem Rechner noch ein System Power 7 450W von 2014.
Da ich jetzt aber auf AM5 umsteige und meine 1070 demnächst auch abgelöst werden soll, werden die 450W wohl nicht mehr reichen.
Lohnt sich das Dark Power 13 mit 750W im Vergleich zum Pure Power 12 750W?
Preislich liegt das Pure Power bei 115€ und das Dark Power bei 190€.
 
Also mein 12M 850er ist da,Verarbeitung gut kann ich nicht meckern,bei mir fliegen auch keine teille innen rum^^.
Knacken beim anfassen ist bei mir auch nicht.

Also aufm ersten Blick hab ich nen guten eindruck stinkt halt nur das Teil^^.

Einbau noch nicht gemacht,muss sich erstmal de Raumtemp anpassen kb auf kondens und dann geht mir was flöten.
 
~H!ld3~ schrieb:
Lohnt sich das Dark Power 13 mit 750W im Vergleich zum Pure Power 12 750W?
"Lohnen" ist kein wirklich objektivierbares Kriterium, da jeder andere Prioritäten/Vorlieben hat. Du müsstest schon kurz sagen, was Dir wichtig ist...
 
killbox13 schrieb:
Es klapperte direkt irgendwas im Netzteil und durch Drehen fielen dann gleich mal paar kleine Plastikteile durchs Lüftergitter, vielleicht so 1-2mm groß.
Dann einmal das Ding gedreht und so gings dann
100% transportschaden,allein die abdeckung oben ist ja eingedrückt/Verschoben,bei mir schließt das bündig ab.
Auch die seiten krumm und schief inkl spaltmaße,da wurde wohl mit Fußball gespielt.
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Verpackung war original versiegelt btw. Netzteil in der Packung ordentlich in Luftpolsterfolie etc.
Hat da auch nicht viel zu sagen,hab schon PCs bekommen die ordentlich verpackt waren und an der verpackung auch null schaden,trotzdem stand kühler auf halb 8 und das Gehäuse war zerbeult.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
100% transportschaden
Dagegen spricht:
killbox13 schrieb:
Verpackung war original versiegelt btw. Netzteil in der Packung ordentlich in Luftpolsterfolie etc.
Ein solcher Transportschaden hätte auch erhebliche (!) Beschädigungen an der Verpackung angerichtet. Das Gerät, so 'kurios' das anmutet, muss daher in diesem "Zustand" verpackt worden sein.
 
@Blood011 joa noch eher bei der Produktion/QC was schiefgelaufen. Der Karton drum rum war okay und die Umverpackung um diesen hatte auch keine Macken.
Darf nicht sein, kann mal passieren. Was mich nun davon abhält als nächstes wieder BeQiet zu nehmen ist der gestank.
Scheint auch nicht immer der Fall zu sein, zum BeQuiet hatte ich davon aber öfter mal gelesen.
Es natürlich auch abgetan als Einzelfälle, und dann durfte ich selbst schnuppern 😁
 
rumpel01 schrieb:
Das Gerät, so 'kurios' das anmutet, muss daher in diesem "Zustand" verpackt worden sein.
;)
Wenn ein Gerät bereits mit starker mechanischer Beschädigung verpackt wurde, während die Verpackung unbeschädigt ist, wie kann dann ein Transportschaden (während des Versandprozesses) vorliegen? Denk nochmal drüber nach. :)
 
Schon klar aber in meinen fall war es halt so,oder die haben das teil vorm verpacken durch de gegend geworfen.

Oft reichen auch ordentlich schlaglöcher aus und irgendwas verzieht sich,wir kennen ja alle wie de Post fährt^^

Oder brauch ja auch nur mal runterfallen an der VP wirste da auch nicht immer was sehen.


Natürlich kann man auch nicht auschließen dass,das so verpackt wurde,aber bei BQ hab ich da noch etwas Hoffnung das da drauf mehr geachtet wird.
 
Ich schlage vor, Du versuchst das obige Bild mal mit einem verpackten Netzteil nachzustellen. :)
 
Ne:D
Aber es gibt nix was es nicht gibt.
Hab auch schon öfters BQ verbaut mir ist da sowas noch nie untergekommen.

Aber beim 850liegt kein y Kabel dabei für GPU oder ich habs übersehen.

Wahrscheinlich weils 2PCI steckplätze gibt und man auch beide nutzen soll.
 
rumpel01 schrieb:
"Lohnen" ist kein wirklich objektivierbares Kriterium, da jeder andere Prioritäten/Vorlieben hat. Du müsstest schon kurz sagen, was Dir wichtig ist...

Nun ja, rechtfertigt der Aufpreis die bessere Effizienz (die ja eher marginal scheint) oder bessere Qualität?
Am Ende wird das Ding im besten Fall wieder relativ lange im System bleiben, weshalb ich den Aufpreis zahlen würde.
Ich hab ansonsten keine weiteren Ansprüche an ein Netzteil.
Modular sind sie beide auch und für mich ist im Prinzip kaum ein Unterschied feststellbar, bis auf die Einstufung seitens der Effizienz.
 
@~H!ld3~:
wie lange es dauert bis du den höheren preis durch die höhere effizienz wieder drin hast kannst dir ja grob ausrechnen.

80Plus Titanium ist mMn primär was fürs haben wollen.
 
Hab das NT verbaut,ich hab natürlich beim 24er Pin die hälfte vergessen am NT lol wenns mal schnell gehe soll^^ musste dann alles 2x mache weil so lief der PC nur halb:D.

Ansonsten macht es was es soll blos das relai?knackt etwas spät(das normal bei dem BQ? beim Seasonic ging das instant beim einschalten.



Den Lüfter höre ich auch nicht,und macht auch keine nervigen Geräusche auch nicht wenn ich mitn ohr direkt drann bin.(mal gucke ob sich das mit der Zeit ändert)


Also bis jetzt zufrieden,meins war auch optisch alles i.O.

Die VGA stecker sind doch alle y Kabel vorhin war das nur auf de schnelle geguckt^^
 
Mahlzeit,
ich hab mir eine RX 6800 Pulse gegönnt
Jetzt ist es so das mein altes Netzteil (M12II-520 Bronze teilmodular) nur einen 8 Pin und einen 6 Pin bietet.
Da ich aus einem 6 Pin keinen 8 Pin machen will brauche ich ein neues.
ich hab einen 5800X3D, 2 SSD, paar Lüfter und ein x470 Mainboard.
Laut Igor reicht ja ein 500 Watt Netzteil, nur wegen Alterung etc wäre ne Nummer Größer vermutlich besser.
Sollte ich eher auf 550 oder eher 600 Watt gehen?
Und wie sieht es mit ATX3.0 aus, ist das etwas das man braucht bzw bei einer Neuanschaffung mitnehmen sollte?

Danke schonmal für die Hilfe
 
alex 89 schrieb:
ATX3.0 aus, ist das etwas das man braucht bzw bei einer Neuanschaffung mitnehmen sollte
MMn ja vorallem wenn das NT wieder lange halten soll.
 
Zurück
Oben