Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Beim SP 11 550W gibts nur eine Möglichkeit, die Karte zu verbinden: mit den zwei mitgelieferten Einzelkabeln. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEmoteyon
im datasheet sehe ich ein einzelnes und ein Y-Kabel
EDIT: Das gilt für die NTs ab 650W und aufwärts :heul:

1678474628632.png
 
War mir auch unsicher, wie ich das damals verdrahtet hatte und habe direkt mal nachgeschaut. ;)
Jup, zwei Einzelkabel PCIe1 und PCIe2 zur Graka.
Und alles steckt, wie es soll. Welches Kabel an welcher Position in die Graka gelangt, ist doch wohl egal, oder?
Das Powerlimit begrenze ich mit welchem Tool?
Was kann ich denn noch probieren, um den Fehler einzugrenzen?
Da gibt es hier im Forum doch bestimmt schon eine Handreichung?
 
Erzgut schrieb:
Das Powerlimit begrenze ich mit welchem Tool?
MSI Afterburner. Mit HWInfo kannst Du auch die Stromaufnahme der Grafikkarte auslesen. Wie gesagt: ich glaube weniger, dass hier das Netzteil das Problem ist. ;)
Erzgut schrieb:
Was kann ich denn noch probieren, um den Fehler einzugrenzen?
Das ist ein Fall für einen separaten Thread... Hier passt es eher nicht so gut ...
 
Hallo zusammen, ich bin es nochmal :)

Leider war die GraKa oder mein erstes NT defekt, sodass ich nun eine Neuanschaffung tätigen darf :(

Ich würde wieder zum PURE POWER 12 M | 850W greifen, habe allerdings eine Frage:
Als GraKa plane ich nun eine 7900XT (Sapphire Nitro+) mit drei 8-PIN Anschlüssen. Im Handbuch habe ich leider nichts entdeckt, wie ich die Y-Kabel zu verwenden habe.
Ist das daher eine empfehlenswerte Kombination (GraKa vs. Netzteil)?

Resthardware:
AMD 7700X, ASUS B650E Gaming Wifi-F, 32 GB EXPO RAM, 6 BeQuiet Silent Wings, 1x M2-SSD.

Danke und Grüße
Astra-G
 
Danke, das hatte ich glatt überlesen!
 
@Deathangel008

Ich hatte mich nun tatsächlich für Das Pure Power 12M mit 850W entschieden. Heute dann beim Umbau ausgepackt und direkt leider die Ernüchterung.
Es klapperte direkt irgendwas im Netzteil und durch Drehen fielen dann gleich mal paar kleine Plastikteile durchs Lüftergitter, vielleicht so 1-2mm groß.
Dann einmal das Ding gedreht und so gings dann weiter :

001.jpg


Zudem stinkt das Teil wirklich wie nochwas, ich war leider etwas schockiert. Damit darf ich mich nun leider auch zu denen zählen , bei denen das Teil riechend,klappernd oder vielleicht sogar Defekt ankam. Getestet hab ich da natürlich nichts, das geht gleich wieder so zurück wie es ankam.

Verpackung war original versiegelt btw. Netzteil in der Packung ordentlich in Luftpolsterfolie etc.
Also scheinbar hängts da wie man leider so oft lesen kann wohl doch des öfteren an der QC.

Schade, ich hätte mich gefreut, in meinem alten geliebten i7 2700K Rechner werkelt nämlich bis heute noch fröhlich ein BQ Netzteil vor sich hin.


Wollte, nachdem ich nicht nur positives, sondern auch negatives gelesen habe einfach diese Erfahrung hier nochmal reinhauen.

Aber war ja halb so wild, dann bleibt das G3 halt doch erstmal in der Kiste. Der Rechner welcher dies bekommen sollte brauchts immerhin nich ganz so dringend ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hallo und guten Abend,

in meinem PC befindet sich ein älteres (dürfte so von 2015 sein) Coolermaster 850W Netzteil, das inzwischen beim Spielen sehr merkwürdige Geräusche von sich gibt, weshalb ich mich nach einem Neuen umsehen will.
Beim stöbern im Netz von diversen Seiten mit Netzteilrechnern kommen Werte zwischen 500W und 750W raus.

Mein System:
i5-10400f @ Shadow Rock 3
5x 140mm Lüfter
3x SSD 1x 2.5" SHDD, 1x m.2
Rog Strix 1070 UV
Asus Xonar Essence

Wichtig wäre mir, das es leise und vollmodular ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0,so p/l das beste z.Z?-120Euro
Meine ATX 3.0,10Jahre Garantie, Gold,wenn ich bei andere 3.0 gucke sind die ja weitaus teurer?
Oder wo ist hier der Haken?
Aber wenn ich 3posts über mir das schon wieder sehe hmm.

Da ich noch auf ne 6800XT,6900 oder 7700XT upgrade will, brauch ich auch nen neues NT da mein Seasonic 450 Watt nicht mehr ausreicht,das klappte mit der 6700XT noch super,aber alles drüber nicht mehr.

Hätte ja wieder Seasonic genommen aber die wollen fürn 3.0 fast 200Euro das ist mir dann doch zuviel des guten.


Ok hat sich erledigt da das NT nur 1 PCI steckplatz hat....was das fürn müll..

Dann wart ich doch mal aufs 750er von Seasonic..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich letzt hier beraten lassen und dann für ein be quiet! Pure Power 12 M 850W entschieden.
Komischerweise wurde mir jetzt aber die Variante mit 1000W geliefert. Hab ich dadurch irgendeinen Nachteil, abgesehen davon, dass ich die 150W mehr, die man abrufen könnte, wohl eh nicht brauchen werde?

Sprich sollte man aus irgendwelchen Gründen auf die 850W Variante bestehen?
 
varix123 schrieb:
Ich hab mich letzt hier beraten lassen und dann für ein be quiet! Pure Power 12 M 850W entschieden.
Komischerweise wurde mir jetzt aber die Variante mit 1000W geliefert. Hab ich dadurch irgendeinen Nachteil, abgesehen davon, dass ich die 150W mehr, die man abrufen könnte, wohl eh nicht brauchen werde?

Sprich sollte man aus irgendwelchen Gründen auf die 850W Variante bestehen?
Wenn ich mich richtig erinnere greift bei einem Kurzschluss die integrierte Sicherung erst, wenn eine gewisse Belastungsgrenze überschritten wurde. Je größer die Leistung des Netzteils umso höher die Belastungsgrenze. Sprich es kann in Deinem PC was abrauchen, ehe das Netzteil abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: varix123
Hab mein 12M mit 1000W heute bekommen.

Ja... stinkt auch wie Sau ... aber was tut das nicht, das aus China kommt ...

Ansonsten hat es keine offensichtlichen Schäden. Nur das Gehäuse knarzt wirklich schlimm, wenn ich es in die Hand nehme ... wird im Betrieb wohl nicht stören, bei dem Preis würde ich mir aber sowas trotzdem nicht erwarten.

Blood011 schrieb:
Ok hat sich erledigt da das NT nur 1 PCI steckplatz hat....was das fürn müll..

Das stimmt aber nicht. Es hat am NT einen PCIe Anschluss, an dem ein (Y) Kabel mit 2 6/8 Pin PCIe Stecker dran sind. Also hat es "nur" 2 PCIe ANSCHLÜSSE. Ab 850W hat es dann 4.
 
KGR84 schrieb:
Das stimmt aber nicht. Es hat am NT einen PCIe Anschluss, an dem ein (Y) Kabel mit 2 6/8 Pin PCIe Stecker dran sind. Also hat es "nur" 2 PCIe ANSCHLÜSSE. Ab 850W hat es dann 4.
Also läuft das über nen 2x 6/8Pin nur an einem anschluss?

Sprich meine 6700XT kann ich Problemlos dort anschließen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Sprich meine 6700XT kann ich Problemlos dort anschließen?
Ja, sicher. Wenn es eine dickere (AMD-)Karte sein sollte, würde ich aber auch das 850W-Modell bevorzugen; da gibt es dann vier Stecker.
 
Wie gesagt 6800XT,7700XT oder ne 6900 was in mein Budget passt halt muss ich mal gucke.

750Watt sollte da dicke reichen^^.
 
Blood011 schrieb:
Sprich meine 6700XT kann ich Problemlos dort anschließen?^^

Das kann man so pauschal nicht sagen, ja nach Design, kann es auch 6700XT mit 2 oder 3 Anschlüssen geben ... aber es gibt 6700XT mit 2 Anschlüssen.

Alternativ gibt es Adapter von SATA aus PCIe. Ob die gut funktionieren weiss ich aber nicht.
 
Zurück
Oben