Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Hallo,

ich suche für 3 neue Office-Pcs jeweils ein lautloses Netzteil.

Ein BeQuiet Pure Power 11 ist zu laut, da es ein leichtes wummern hat. (anderes Pure Power 11 war genauso).

Die PCs werden sein:
Ryzen 5700g mit be Quiet Shadow Rock LP, Asus Prime A520m-K, 32gb ddr4, 500gb m2, CSL Orion Gehäuse (normales Gehäuse ohne Lüfter).

Die PCs werden zum Großteil nicht beansprucht, Office und co. Vllt mal Youtube 4k Video.

Lüfterlose sind sehr teuer mit ca.150euro, Semi-Passiv mit ca. 100euro auch.
Aber wenn es sonst keine Alternative gibt, dann sehr gerne einen Tipp,
welche Modelle man von diesen gut nehmen könnte.

Danke
 
Ich habe gute Erfahrung mit Seasonic gemacht, da geht es ab ca. 100€ mit Semi-Passiv los
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFubu, DFFVB und cyberpirate
Du gibtst dir die Antwort doch schon selber..... BQ gehört zu den leisesten NT auf dem Markt. Noch leiser sind nur lüfterlose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFubu
Kommt die Lautstärke wirklich nur vom Netzteil? Gehäuselüfter und Kühler sind leise genug? Dann musst du schauen, wie viel Watt die PCs gebrauchen. Sollten es z.B. normal unter 150 Watt sein, dann suchst du ein semi-passives, welches bis 150 Watt ohne Lüfter läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFubu und Clark79
Ich habe mit BQ Straight Power gut Erfahrung, mit dem SFX Netzteil sehr schlechte (ratterte sehr laut), Seasonic SFX sehr gut, vermutlich auch im Bereich ATX

Firefly2023 schrieb:
Du gibtst dir die Antwort doch schon selber..... BQ gehört zu den leisesten NT auf dem Markt. Noch leiser sind nur lüfterlose.

Würd eich so pauschal nicht unterschreiebn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink und DaFubu
cyberpirate schrieb:
Oder wie oben erwähnt semi-passive von Seasonic.
Richtig, der Lüfter meines Seasonic steht die meiste Zeit still.
Zudem kann man davon ausgehen, dass es im Schnitt sehr gute Netzteile mit bis zu 10Jahren Garantie sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaFubu, Clark79 und cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Oder wie oben erwähnt semi-passive von Seasonic. Nutze diese ebenfalls.

Oder auch nicht, je nachdem welches Seasonic Modell. Beim Vertex z.b. ist der Semipassiv Modus totaler Murks. Der funktioniert nämlich nicht. Sobald der Lüfter 1x an ist geht er quasi nie wieder aus. erst nach 10 Minuten oder so. Sprich jedes mal wenn man kurz Last hat, hat man danach für 10 Minuten den Lüfter laufen. Macht überhaupt keinen Sinn.

Da muss man schon genau schauen welches Modell und wie viel Watt. Können alle anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CuubiTech:
da das ohne CPU, MB und RAM keinen funktionierenden rechner ergibt: gar keins.

-> welche CPU? und welches NT hast du aktuell?

wenn keine besonders hungrige CPU zum einsatz kommt langt ein gescheites 650W-NT.


zwei der komponenten auf dieser liste solltest du nochmal gründlichst überdenken.

es ist echt bemerkenswert auf wie viele threads sich das mittlerweile erstreckt...
 
Guten Tag!

Ich bräuchte kurz Hilfe bei der Auswahl meines Netzteils für meinen neuen PC. Ich werde einen Ryzen 5 5600 und eine Geforce 4060 TI 16GB OC verbauen. Der allgemeine Kalukator spukt aus das 500 W reichen, der von be quiet startet mit 550W in einer der teureren Kategorien. Reichen 500 W wie das von be quiet pure power 11 oder sollte ich das nächst höhere nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Feuerachat:
500W reichen für die hardware locker. von nem Pure Power 11 500W ausgehend sind es allerdings nur noch ~15€ zum besseren Pure Power 12 M 550W.

die wahl der graka würde ich ggfs nochmal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerachat
Hallo,

Bei mir in der Wohnung wird es im Sommer auch mal 35-40°C heiß.

Habe ich eine Chance im Sommer zocken zu können oder schafft kein Netzteil da die 50°C zu halten? Höher ust ja nicht sicher? Mein jetzige Kartoffel läuft noch mit 300W und schafft das irgendwie aber.... der neue braucht sicher mehr.


Vermutlich wichtig mein angedachtes System:
Ryzen 5 5600 (kein X oder G)
Kühler DeepCool AK 400
RTX 3060 Ghost
16GB RAM
1TB SSD
3 Lüfter im Gehäuse (RGB)


Ich weiß ja nicht mal wieviel Watt ich nun bräuchte. 650? 750?

Und mein Mitbewohner sucht für seinen ein 850W Netzteil, dass hier die Sommer überlebt. Er denkt das braucht er.
Ryzen 7 5700x
RX 6700xt
Prozessorkühler DeepCool AK400
32 RAM
2TB SSD
4 Lüfter im Gehäuse (RGB)


Danke!!
 
Das schaffen anständige Netzteile schon.
Je nachdem drehen eben die Lüfter auf.
Ergänzung ()

Shamandalie schrieb:
ch weiß ja nicht mal wieviel Watt ich nun bräuchte. 650? 750?
Ein anständiges 550 Watt für das System.

Shamandalie schrieb:
Und mein Mitbewohner sucht für seinen ein 850W Netzteil,
Ein anständiges 650 Watt.
 
Für qualitativ hochwertige Teile sind 50Grad gerade mal die Anlauftemperatur.

Viel wichtiger wird es dann, dass die Hitze im Sommer auch abgeführt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337
Aber welche sind anständig? Ich hab von Netzteilen keine Ahnung.

Preislich 100, 150 oder anständig erst ab 300?

Ist beQuiet anständig? Oder Xilence? Sharkoon? Fractal?
Ich möchte bei Alternate bestellen.

Mir schwirrt der Kopf nach einem Wochenrnde Teile aussuchen. :'D Mein letzter Selbstbau ist 10 Jahre alt. Meine Kartoffel 15.
 
so ziemlich das selbe Setup habe ich annähernd geräuschlos mit 550W betrieben. Bei einem halbwegs hochwertigen Netzteil sehe ich da absolut kein Problem. Den 5600X hab ich noch zusätzlich mit leichtem Undervolting betrieben, so gingen die Temperaturen nochmal ein paar Grad runter. Der 5600 ohne X ist da bestimmt noch genügsamer.
 
Ein NT um die 600W reicht hier locker aus und das hält auch die Temperaturen aus die Du da nennst.
Aber hältst DU das aus?
Ich würde mir da die goldene Kugel geben, aber die ist dann schon weggeschmolzen bei diesen Temperaturen.
Und nicht vergessen, so ein PC heizt auch noch zu.

Zum Bleistift:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-650w-atx-3-0-bn342-a2884049.html
Liegt bei ca. 90 Euretten derzeit.

Und lege auch etwas Geld beseite für eine vernünftige Isolierung. 😱 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shamandalie schrieb:
Bei mir in der Wohnung wird es im Sommer auch mal 35-40°C heiß.
da würde ich mir ja vor allem sorgen um mich selber machen...

Ich weiß ja nicht mal wieviel Watt ich nun bräuchte. 650? 750?
Und mein Mitbewohner sucht für seinen ein 850W Netzteil, dass hier die Sommer überlebt. Er denkt das braucht er.
äh... mal nen blick in tests werfen und schauen was die hardware so schluckt...?

Shamandalie schrieb:
Ist beQuiet anständig? Oder Xilence? Sharkoon? Fractal?
es gibt keine guten marken, es gibt nur gute modelle.

schaut euch mal das Pure Power 12 M an.
 
Zurück
Oben