Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Das ist ein herkömmliches ATX-Netzteil. Für das gerät mit der GTX 1050 ti reicht ein 400W-Modell, ggf. das be quiet pure Power 10 400W. Eine Kategorie darüber dann das Seasonic Focus 450W. Sofern Du mal eine stärkere Grafikkarte mit höherem Energiebedarf einbauen möchtest, sag was. ;)
 
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Netzteil für meinen neuen Rechner.

Als Gehäuse habe ich mir das "FRACTAL DESIGN NODE 304 MINI-ITX GEHÄUSE - WEISS" ausgesucht.

Folgende weiteren Komponenten habe ich schon.

MSI H97I AC ITX
I5 4690k
16 GB 16000 Arbeitsspeicher.

Ist die Größe des Netzteiles bei den ITX Systemen egal?

Gruß
Sascha
 
@ virus:
mal nen blick in die specs geworfen?
ATX PSUs, up to 160mm in length (To fit in combination with a long graphics card, PSUs with modular connectors on the back typically need to be shorter than 160 mm)

graka?
 
Hey,

kurze Frage, findet ihr die 13€ Aufpreis auf Platinum lohnen sich? Möchte für ein zukünftiges System aufrüsten und das 9 Jahre alte Netzteil tauschen (auf Rat vom Forum CB). Man müsste doch rein rechnerisch über die Laufzeit von ~5-8 Jahren mit dem besseren Wirkungsgrad besser fahren? Denkfehler?

10 Jahre Garantie finde ich super von Seasonic, war auch CB Empfehlung im Test und eine Empfehlung eines anderen Users.

Es wird wahrscheinlich ein Ryzen 2600 oder 2700 mit aktuell GTX 970, wahrscheinlich wird nächstes Jahr mal aufgerüstet.

80Gold https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html 72€

80 Plat https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html 85€


Danke!
 
Deine Hardware ist ja schon ziemlich sparsam, weshalb du mit 80Plus Platinum wahrscheinlich nicht sehr viel einsparen wirst. Im Schwachlastbetrieb wirst du kaum was damit einsparen. Nur wenn man das Ganze über eine sehr lange Laufzeit betrachtet, könnte es sich wahrscheinlich lohnen. Hier kommt es halt auf die Dauer an, in der der PC nicht auf Schwachlast läuft.
 
Hibble schrieb:
Deine Hardware ist ja schon ziemlich sparsam, weshalb du mit 80Plus Platinum wahrscheinlich nicht sehr viel einsparen wirst. Im Schwachlastbetrieb wirst du kaum was damit einsparen. Nur wenn man das Ganze über eine sehr lange Laufzeit betrachtet, könnte es sich wahrscheinlich lohnen. Hier kommt es halt auf die Dauer an, in der der PC nicht auf Schwachlast läuft.

Danke für deine Antwort! Der jeweilige Prozessor wird übertaktet, dann sollte es sich wahrscheinlich bemerkbar machen oder?

Grüße
 
Sind 550W dann nicht eh etwas überdimensioniert? Dann reicht im Prinzip ja auch ein 400W Netzteil oder? SLI oder sowas werd ich eh nie betreiben. Oder sind 550W "zukunftssicherer"? Danke für die Hilfe!
 
Klar, Du kannst auch die 450w-version nehmen. "Zukunftssicher" ist ein großes Netzteil nur dann wenn man weiß (!), dass demnächst eine Grafikkarte verbaut werden soll, die deutlich über 250w verbraucht.
 
Ist das Netzteil für mich in Ordnung?

Be Quiet Netzteil Pure Power BQT L8-CM-430W, 80 Plus Bronze

Gruß ä
Sascha
 
Und wo hast Du den alten Schinken ausgegraben? Pure Power 10 oder wenn es sein muss System Power 9 wären die aktuellen Modelle. :)
 
@virus: Finger weg. Du hast wohl vor ein gebrauchtes NT zu kaufen. Das ist grundsätzlich schon mal eine sehr schlechte Idee. Dann noch ein altes Modell der unteren Mittelklasse rauszupicken ist ein Nogo.
 
genau das gleiche NT (mit ern. Lüfter) hatte ich letztes Jahr für 25€ verkauft, da war ich noch froh das ich das Geld raus bekommen habe.
Aber das NT ist nicht mehr aktuell, für einen gebrauchten Office (wofür der verkauft worden ist, ist sowas ggf. zu gebrauchen).....sonst auch nicht.

wir wissen nicht ob du eine GPU verbaut hast. Spielt eine wichtige rolle.
 
rumpel01 schrieb:
Das ist ein herkömmliches ATX-Netzteil. Für das gerät mit der GTX 1050 ti reicht ein 400W-Modell, ggf. das be quiet pure Power 10 400W. Eine Kategorie darüber dann das Seasonic Focus 450W. Sofern Du mal eine stärkere Grafikkarte mit höherem Energiebedarf einbauen möchtest, sag was. ;)

Danke für die Hilfe @rumpel01. Kann ich ein beliebiges Netzteil mit 400W nehmen? Ich hatte gehofft das ich mit irgendwas richtung 20-30€ wegkomme und nicht mit 50€+ die das "e quiet pure Power 10 400W" kosten würde... Leider ist das für mich im Moment eine Menge Geld...
 
@ virus: schön dass du die frage nach der graka nicht beantwortest. wie kommst du jetzt auf das olle L8?

@ Nexxz:
das Pure Power 10 ist schon günstig. für 20-30€ kriegt man nur schrott. wenn es so billig wie möglich sein muss dann nimm das System Power 9 400W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nexxz schrieb:
Ich hatte gehofft das ich mit irgendwas richtung 20-30€ wegkomme und nicht mit 50€+ die das "e quiet pure Power 10 400W" kosten würde... Leider ist das für mich im Moment eine Menge Geld...
Geräte in dem Preisbereich von 20 bis 30 Euro führen dazu, dass das Risiko nicht unerheblich ist, demnächst Geld für einen komplett neuen Rechner in die Hand nehmen zu müssen. Sowas wie das System Power 9 oder Xilence A+ sind echt das unterste Ende der Fahnenstange, darunter wirds fahrlässig.
 
Kannst du das mit dem Gegenargument erörtern?

Erstmal nur ein 3770K zum über Wasser halten, aber es geht halt darum dass ich in naher Zukunft auf HEDT mit min. 8-10 Kernen und passender Grafikkarte dazu umsteigen will.
Da ich nicht 100%-ig ausschließen kann dass mein altes NT Board+CPU erledigt hat, wollte ich mir ein neues anschaffen.
Insofern wollt ich es vermeiden 2 NT kaufen zu müssen, falls Nr. 1 das dann nicht packt ;).
 
@ WakeX:
semipassiv -> höhere temps im leerlauf. das Straight Power 11 wirst du da auch nicht hören, trotz aktivem lüfter.

also (aktuell) Skylake-X oder Threadripper. was ist denn eine dazu "passende" graka? wird übertaktet? wobei, da haben viele MBs nen zweiten 4/8pin-anschluss für die CPU. den entsprechenden stecker am NT findet man bei kleineren modellen ja nur recht selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben