Sammelthread [Kaufberatung] für Netzteile

Mich interessiert ob ihr denkt, dass wenn ich an dem Netzteil, ein Kabel mit passendes Stecker z.b das vom Drucker oder Monitor nehme, diese Kabel passen oft, oder auch ein Kabel von einem anderen Netzteil


Kann das Netzteil dadurch beschädigt werden, oder was mich interessiert, erlöscht dadurch die Garantie!

Diese Kabel kann man ja ganz schnell vertauschen, da sie kein Branding vom Hersteller haben, wenn man dann man das System säubert etc. und alle Kabel nicht beschriftet hat, kann es schnell zu Verwechselung kommen!


Kann dadurch die Garantie erlöschen oder das Netzteil einen Schaden nehmen, wenn ich lediglich ein Kabel mit dem Selben Stecker nehme?
 
Diese Frage wurde doch bereits zweimal beantwortet.
Gerätekabel (Kaltkabel), kannst du ein beliebiges passendes nehmen z.B vom Monitor o. Drucker.
Dadurch wird auch nicht die Garantie erlöschen und dies könnten man auch nicht festellen.
Andere Kabel, eines anderen modularen Netzteils zum anschließen der Hardware am Netzteil,
solltest du hingegen niemals verwenden, auch wenn diese passen sollten.
 
Hallo,

für folgendes System brauche ich ein Netzteil:

Gigabyte 870A-UD3
Gigabyte GTX 460
4GB RAM
1xSSD
1xHDD

Im Moment ist folgendes Netzteil verbaut:
Cooler Master Silent ProM 500 W

Allem Anschein nach hat das Netzteil nach etwa 8 Betriebsjahren das zeitliche gesegnet.

Welches Netzteil wäre für diesen Rechner ausreichend?

Lautstärke ist nicht wichtig. Preis sollte nicht zu hoch sein. Es ist mein alter Rechner, der bei den Eltern geblieben ist. Sie benutzen ihn nur zum Surfen und für Office Anwendungen.
 
@ Hadrrr:
die CPU wäre interessanter als das MB. 400W reichen da. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10. ein paar € günstiger wäre das be quiet! System Power 9 oder Xilence Performance A+ 530W (die 430W-version hat nur einen 6/8pin-PCIe-stecker, da müsste man wahrscheinlich mit adaptern rumhampeln). ich würde das Pure Power 10 nehmen.
 
sorry nochmals wegen falscher thread Eröffnung!

suche ein Nachfolger
System:
Nanoxia Deep Silence 5
Gigabyte Z87-DS3H
Intel Xeon E3-1230v3
Corasir Vengeance LP DDR3 2x4GB
Grafa: GTX 480
Be Quit Straigt Power E9 580W

ich möchte die GTX 480 durch ne 1170 zu ersetzen und habe mitbekommen das die Anforderungen sich verändert haben.
Es ist kein OC geplant oder irgendetwas in diese Richtung. Was würdet ihr bis 90€ empfehlen?

freundliche grüßen
itsdeply
 
Deathangel008 schrieb:
@ Hadrrr:
die CPU wäre interessanter als das MB. 400W reichen da. gut und günstig wäre das be quiet! Pure Power 10. ein paar € günstiger wäre das be quiet! System Power 9 oder Xilence Performance A+ 530W (die 430W-version hat nur einen 6/8pin-PCIe-stecker, da müsste man wahrscheinlich mit adaptern rumhampeln). ich würde das Pure Power 10 nehmen.
Ups. Ganz vergessen. Sorry.

CPU ist folgende verbaut:
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX

Wie gesagt wird die Kiste nicht mehr sonderlich zum Zocken oder ähnliches beansprucht.

Netzteil soll möglich günstig aber gut sein und noch ein paar Jährchen halten.
 
Wenn Du bisher Straight Power verwendet hast, dann gleiches nur eben E11. 550 Watt ist mehr als genügend.
 
Neues Netzteil für Asrock Taichi x470?

Nach kurzer Recherche auf der Herstellerhomepage von Asrock und dem heranziehen des Handbuchs des Asrock Taichi x470 Mainboards (Sockel AM4) musste ich festellen, dass das Board nebem dem "gewöhnlichem" 8Pin 12V ATX Stecker noch einen zusätzlichen 4Pin 12V ATX Stecker bestitzt. Leider hat mein altes Corsair RM 650 Netzteil keinen zusätzlichen 4 Pin 12 ATX Stecker...Lange Rede kurzer Sinn: Nachdem ich die üblichen Verkaufsseiten für Hardware durchstöbert habe musste ich festellen, dass ich nur Netzteile mit besagtem Stecker finden konnte, welche für meine Konfiguration vollkommen überdimensioniert sind:

Asrock Taichi X470
Ryzen 2700X
Palit Gtx 1080 Gamerock
2 Sata Festplatten
2 Ram Riegel
AIO Wakü
3 Lüfter

Auf dem Papier würde mein altes Netzteil locker reichen...nur leider fehlt eben der 4 Pin 12V ATX Stecker.
Die Frage ist also, hat jemand eine Empfehlung für ein passendes Netzteil? Bis jetzt konnte ich nur die üblichen 750W+ Netzteile im Premium Segment finden, sprich Corsair HX750i (2x ATX12V 4+4pol) usw.

Mir erschließt sich nicht so ganz warum man für so eine Konfiguration "mindestens" so Viel Saft braucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Alters und der Gruppenregulierung macht ein Wechsel durchaus Sinn. Ich persönlich würde es wohl auch behalten (gleiches NT befeuert noch meinen Bench Table ;) ). Aber wenn das Geld nicht weh tut, ist der Wechsel durchaus in Ordnung. Nur, wenn in "günstiger" Preisklasse eingekauft wird, würde ich es nicht machen. Aber das ist mit dem E11 definitiv nicht der Fall.
 
wie @ TheOpenfield bereits formuliert hat, insbesondere habe ich ab und zu mal gelesen dass das Spannung/Last Verhalten der Grafa von damals nicht mit heute zu Vergleichbbar ist( schlag mich tot, weiß nicht ganz genau die Thematik) und wegen dem alter.
 
Suche nach Netzteil für jeweils zwei verschiedene Systeme:

1.

- ► CPU: Intel® Core™ i7-8700k, 4× 5 GHz
- ► CPU Cooler: Lepa Aqua Changer 240
- ► RAM: 16 GB RAM DDR4
- ► GPU: 1x Gefore GTX 1080Ti
- ► Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
- ► HDD: 3TB Intenso HDD
- ► SSD: 250GB Crucial MX300

2.

- ► CPU: Intel® Core™ i7-7700k
- ► CPU Kühler: Waku
- ► RAM: 16 GB RAM DDR4
- ► GPU: 1x Gefore GTX 1080Ti
- ► Mainboard: Z170M - D3D
- ► HDD: 1TB Intenso HDD
 
itsdeply schrieb:

Wobei ich beim E9 noch nicht sagen würde, das aktuelle GPUs oder die nächste Generation (gerade beim Gesamtverbrauch << Nennlast des NTs) hier gleich zu Netzteil-Killern werden - wie es damals der Fall war, als GPUs anfingen, mehr als ein Powerstate zu nutzen ;)
Das Alter wird hier schon eher zum Tragen kommen - aber wie gesagt, verwende es ja selbst noch zumindest im Bench Table (mit Hardware von Alt bis Neu), denn zum Entsorgen ist es definitiv zu schade ;)

Habe es vor einer Weile aufgrund von angestiegenen Laustärkeansprüchen ersetzt - der Nachfolger (E10) hat sogar eine aggressivere Lüftersteuerung und das E11 war leider noch nicht in Sicht (mit stark verbesserter Akustik). Das E11 würde in der 550W Version wohl meinen Ansprüchen genügen - knapp über 400 rpm ist noch erträglich bei Maximallast, wenngleich das restliche System deutlich darunter dreht ;)

@ScaryRage

Budget und besondere Ansprüche? Ansonsten pauschal in beiden Fällen das E11 550W.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
TheOpenfield schrieb:
@ScaryRage

Budget und besondere Ansprüche? Ansonsten pauschal in beiden Fällen das E11 550W.

Kein besonderes Budget.
Hab bei mir von meinem letzten Computer noch ein https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-atx-2-4-bn277-a1564594.html liegen. Ich habs in den Computer mit dem 8700k getan und habe keine Abstürze oder andere merkwürdige Anzeichen entdeckt.
Würde ich einen Unterschied zwischen dem be Quiet-pure-power-10 und dem E11 550W merken?
 
Hallo zusammen,

ich rüste mein System gerade auf folgende Komponenten auf:

i7-8700K (OC geplant)
Z370 Mainboard
16GB RAM
Geforce 1070
1x SSD, 1x HD
5x Lüfter

Aktuell habe ich als Netzteil von bequiet das PurePower 530W

Das müsste für das o.g. Setup noch passen aber ich plane ein Upgrade der Grafikkarte auf eine 1080 ti und dann müsste es knapp werden, oder?

Wenn ich nach dem PSU-Kalkulator von der bequiet-Seite gehe, müssten das Straight Power 11 650 W bei 53% (1070) bzw. 71% (1080ti) Auslastung liegen, die Alternative Straight Power 11 550W bei 63% (1070) oder 84% (1080ti) liegen.

Da ich nicht weiß, welche Auslastung/Effizienz beim Netzteil gut/schlecht sind, bräuchte ich hier kurz eure Hilfe.

VIELEN DANK!
 
Neues Netzteil für komplett Neuen Rechner _RyZen 2700X und RX Vega 64
Bitte um Eure Mithilfe:

Für komplett Neuen Rechner, CPU RyZen 2700+ zusammen mit RX Vega 64 OC
Habe folgende Netzteile zur Auswahl:

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4
https://geizhals.eu/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4
https://geizhals.eu/be-quiet-dark-power-pro-11-750w-atx-2-4-bn252-a1318879.html

Seasonic Prime Gold 750W ATX 2.4
https://geizhals.eu/seasonic-prime-gold-750w-atx-2-4-ssr-750gd-a1553515.html

Tendiere aber extrem zum BeQuiet Dark Power Pro 11 750 Watt
Zwar das Älteste Modell, aber wohl auch das Beste und Leisteste!
Zumal wohl immer noch eines der Besten NT am PC Markt, trotz des Alters ...
 
Zurück
Oben