Kaufberatung für neue Graka

Wie gesagt:
Der wenigere VRAM von der ATI4870 braucht keinen gegenüber den 896MB der GTX260 abschrecken.
ATI hat generell das bessere Speichermanagement und geht effizienter mit dem VRAM um.
Daher gleich sich dies sozusagen wieder aus und wir sind wieder hier:

1. GTX260 kaufen, wenn man vorhat sich @max zu übertakten.
2. ATI4870 kaufen, wenn man die Grafikkarte nicht übertakten will.
...die Grafikkarten schenken sich @stock nichts, nur dass die ATI4870 billiger ist.

Greetz.Mr.Musrhoom
 
naja hätte halt schon gern die gtx260, da ich bisher immer eine nvidia hatte.

meint ihr die gtx260 ist übertaktet (nicht ans maximum, nur soweit, dass der standarkühler ausreicht) in cod 4 crysis usw mit aa und af in 1680x1050 schneller als die 4870?
 
Hoi!

wenn du sie nicht selbst aufs Maximum übertaktest, dann ist sie nicht schneller als eine ATI4870.
Die Hersteller übertakten ihre Modelle nicht ans Maximum bzw. ans Limit des Standardkühlers.
So engstirning zu sein und sagen:Nvidia hatte ich schon immer,deshalb soll es wieder eine werden ist etwas beschränkt.
Man soll immer das Produkt nehmen wo Preis\Leistung\Kühlung stimmt.
Aber du kannst hier ja selber die Leistung in den verschiedensten Auflösungen\Qualitätseinstellungen überprüfen.
https://www.computerbase.de/2008-07...e-gtx-260-sli/23/#abschnitt_performancerating

Greetz.Mr.Mushroom
 
dass es ignorant ist weiß ich auch, aber in diesem fall ist es mir wirklich egal.

nochmal zum übertakten: natürlich meinte ich die taktraten die vom hersteller voreingestellt zu erhöhen, soweit wie es die karte und der standardkühler mitmacht
 
Ja dann passts eh und du kannst getrost bei der GTX260 zuschlagen.
Ach ja,das was du meinst ist @max Overclocking.
...und das passt auch.

Greetz.
 
ok ich warte noch ein paar tage und schaue mal was sich noch so tut (4870 1gb z.b)

bin aber gerne für weitere vorschläge offen
 
Die Leistung der 1GB Version wird icht besser sein.
Sie bricht halt in hohen Auflösugnen+Qualitätseinstellungen nicht ein.
...das nur mal vorweg,damit du dir nichts falsches erwartest.

Greetz.Mr.Mushroom
 
was verstehst du unter hohen auflösungen? 1680x1050 ost in meinen augen schon ziemlich hoch, aber inzwischen gibt es ja schon so utopische auflösungen wie 2500x1600 und so.
 
1600x1200 AA+AF @Very High.
Aber dieser Auflösung soll laut @y33h die 512MB Version bei Mass Effect und Age of Conan der VRAM ausgehen.
Jedoch denke, ich dass dies zu übertrieben ist und die 1GB Version erst ab 24" Monitoren ratsam ist.
Aber warte auf alle Fälle mal den Test von CB ab und dann siehst du eh,ob sich in deiner Auflösung was getan hat mit der Performance.

Greetz.Mr.Mushroom
 
naja dann lohnt sich das wohl nicht.

werde wahrscheinlich die 4870 nehmen, scheint wirklich schneller zu sein mit qualitätseinstellungen usw...

danke soweit
 
Nein. Für mich würde sich die 1GB-Karte auch nicht lohnen.

Hier hast du noch einen sehr schönen Vergleich zwischen den beiden Karten (HD4870 und GTX260) inklusive Benchmarks und User-Beiträgen:
http://forums.overclockers.com.au/showthread.php?t=700313

Ich wiederhole mich gerne nochmal, nur halt jetzt mit anderer Wortwahl und etwas umfassender.
In Werkseinstellungen liegen die Karten so dicht beieinander, dass man den Performanceunterschied bei der Entscheidungsfindung vernachlässigen kann.
Wenn du übertakten möchtest, dann hast du bei der Nvidia das größere Potenzial.

Nebenbei bemerkt: Ich verstehe nicht ganz, wie man sich da so unschlüssig sein kann. Du kannst mit keiner Karte was falsch machen, da die Karten beider superschnell sind. Und beide liegen sehr sehr dicht beieinander.
 
nimm die 260gtx wenn dir die 30€ eh egal sind ;) , würde ich auch machen. hast dich ja sowieso schon etwas in die karte verliebt *g*
 
Zurück
Oben