Kaufberatung für neuen PC

DerFabian

Cadet 1st Year
Guten Tag,

ich plane zur Zeit einen neuen PC anzuschaffen, da mein jetziger nicht besonders gut ist ( ich möchte gar nicht erst darüber reden).

Ich habe folgende Einzelteile zusammengesucht, dennoch bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob denn auch wirklich alles kompatibel ist und so funktionieren würde. Ich hoffe jemand hier kann mir dabei helfen.

CPU:AMD Ryzen 5 1600
GPU:6GB MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400
SSD: 120GB SanDisk Plus 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s (für Windows)
HDD: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Motherboard:Asus PRIME A320M-K AMD A320 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX
Kühler:be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Gehäuse:Sharkoon VG5-W grün Midi Tower

Mit all diesen Teilen komme ich auf ungefähr 900€, teurer sollte es auch nicht werden.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für sämtliche Hilfeleistungen :)
LG
Fabian

Hi Fabian und willkommen im Forum,

bevor man Dich hilfreich und ordentlich beraten kann, wäre es hilfreich, wenn Du den angepinnten Thread "Leitfaden für eine Zusammenstellung" durchgehst und die entsprechenden Informationen hier postest.

Gruß

PoD

um es kurz zu machen, die zusammenstellung ist grütze.

cpu veraltet
ram zu lahm
ssd zu klein und zu lahm
hdd zu lahm, 5400u/min geht mal garnicht
µatx board willst du auch nicht
plastikbomber gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da zum neuen "Ryzen 2", einer größeren SSD und schnellerem RAM greifen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 900,-

Für das Board brauchst du, um "Ryzen 2" darauf betreiben zu können, zumindest die BIOS Version F20 vom 7.2.2018. Wenn du bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir beim Kauf einer "Ryzen 2" CPU derzeit den PC gratis zusammen. Da ist das BIOS Update auch dabei. Hier der Link zur MF Zusammenbau-Aktion: https://www.mindfactory.de/Highligh...soren_zweite_Generation_Komplettsystemmontage

Wo ist die bitte veraltet?

Kann man im Notfall übertakten

ssd zu klein und zu lahm

Solange ihm die Größe reicht, ist alles gut

hdd zu lahm, 5400u/min geht mal garnicht

Endlich das erste Argument

µatx board willst du auch nicht

Sagt wer und mit welcher Begründung?

plastikbomber gehäuse

Seinen Zweck erfüllt es, also reicht es vollkommen.

Drewkev schrieb:

Veraltet, weil es bereits einen Nachfolger gibt

Schnelleren Ram kann man im Notfall auch übertakten.;)
Ryzen braucht schnellen Ram.

Wenn es eine bessere SSD für weniger Geld gibt, warum nicht?

Was bringt ein kleines Board in einem großen Gehäuse?

Ja, ein Plastikbomber Gäuse erfüllt seinen Zweck. Ein Holzbrett mit 4 Schrauben auch.

Das geht noch einiges besser, leiser ,schneller, wertiger.

Siehe Beitrag Jolly Roger

Ich würde aber auch eher eine RX 580, statt einer GTX 1060 nehmen.
Kann sein das sich die zusätzlichen 2GB Speicher mal bezahlt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Beschreibung des Mainboards wird allerdings Der 3000er ram nicht unterstützt?

Im "schlimmsten" Fall wird der G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16 "nur" mit 2933MHz laufen.

1.4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
2.Dual channel memory architecture
3.Support for DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2667*/2400/2133 MHz memory modules
* Actual support may vary by CPU.
4.Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
5.Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
6.Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
Quelle: Gigabyte

IBISXI schrieb:
Veraltet, weil es bereits einen Nachfolger gibt

Das macht den 1600 nicht schlechter. Wenn man auf das Geld schauen muss, ist der 1600 weiterhin eine sehr gute Option.

IBISXI schrieb:
Ryzen braucht schnellen Ram.
Solange man sich im GPU Limit befindet, hilft schnellerer RAM exakt NULL. Und bei der 1060/580 wird man sich sehr oft im GPU Limit bewegen. Abgesehen davon handelt es sich bei dem crucial ballistix um dual rank, der ist nochmal schneller als vergleichbarer sr. Aber es wurden ja bereits bezahlbare Alternativen genannt.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde da zum neuen "Ryzen 2", einer größeren SSD und schnellerem RAM greifen:

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Patriot Burst 240GB, SATA (PBU240GS25SSDR)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon M25-V
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Summe der Bestpreise ca. 900,-

Für das Board brauchst du, um "Ryzen 2" darauf betreiben zu können, zumindest die BIOS Version F20 vom 7.2.2018. Wenn du bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir beim Kauf einer "Ryzen 2" CPU derzeit den PC gratis zusammen. Da ist das BIOS Update auch dabei. Hier der Link zur MF Zusammenbau-Aktion: https://www.mindfactory.de/Highligh...soren_zweite_Generation_Komplettsystemmontage

Diese Zusammenstellung sieht recht interessant aus, allerdings habe ich dazu ein paar Fragen.

1. Wieso dieses Gehäuse, nicht das von mir vorgeschlagene?
2. Wieso diese Grafikkarte und nicht die, welche ich vorgeschlagen hab?
3. brauche ich keinen Kühler wie "be quiet! Pure Rock Tower Kühler"?
4. https://www.mindfactory.de/product_...r-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwa_1222473.html
Passen die Teile in dieses Gehäuse?
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich, bin nicht besonders erfahren hiermit ^^

Zuletzt bearbeitet:
DerFabian schrieb:
3. brauche ich keinen Kühler wie "be quiet! Pure Rock Tower Kühler"?

Die Boxed-Kühler von Ryzen sind ziemlich gut, erst wenn man stark OCen will oder auf jedes Dezibel achtet, sollte man einen besseren einbauen. Dann sollte es aber auch schon die Leistungsklasse >40€ sein

Zu deinen Fragen:
1) Das "Sharkoon VG5-W" ist doch etwas filigran und, zumindest in meinen Augen, potthässlich. Das "Sharkoon M25-V" ist, obwohl es nur ein paar € mehr kostet, deutlich stabiler. Es ist mMn eines der besten günstigen Gehäuse.
2) Die KFA² ist ein paar € günstiger. Wenn dir die MSI lieber ist, nimm sie. :) Die beiden GPUs nehmen sich quasi nichts.
3) Bei der CPU ist mit den "AMD Wraith Stealth" ein recht guter CPU Kühler dabei. MMn brauchst du keinen extra Kühler.
4) Die Komponenten passen in das "Corsair Carbide Series SPEC-04", allerdings ist dieses Gehäuse teurer und schlechter ausgestattet, als das "Sharkoon M25-V".

Kannst ja hier mal vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1531927&cmp=1617300

Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
JollyRoger2408 schrieb:
Zu deinen Fragen:
1) Das "Sharkoon VG5-W" ist doch etwas filigran und, zumindest in meinen Augen, potthässlich. Das "Sharkoon M25-V" ist, obwohl es nur ein paar € mehr kostet, deutlich stabiler. Es ist mMn eines der besten günstigen Gehäuse.
2) Die KFA² ist ein paar € günstiger. Wenn dir die MSI lieber ist, nimm sie. Die beiden GPUs nehmen sich quasi nichts.
3) Bei der CPU ist mit den "AMD Wraith Stealth" ein recht guter CPU Kühler dabei. MMn brauchst du keinen extra Kühler.
4) Die Komponenten passen in das "Corsair Carbide Series SPEC-04", allerdings ist dieses Gehäuse teurer und schlechter ausgestattet, als das "Sharkoon M25-V".

Kannst ja hier mal vergleichen: https://geizhals.de/?cmp=1531927&cmp=1617300

Lässt sich in diesem Preisbereich auch ein Gehäuse finden, welches gut ausgestattet ist und keine Sünde für die Augen ist? (ein Fenster wäre schön :3) :)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, beide Gehäuse haben nur einen einblasenden 120mm Frontlüfter serienmäßig dabei. Da sollte noch ein 120mm Lüfter im Heck ausblasend montiert werden, um die warme Luft aus dem Gehäuse abführen zu können.

Zurück
Oben