>Kaufberatung für neuen PC

Pad4wan

Newbie
Hey Leute, mich interessiert eure Meinung zu folgendem Setup! Es eilt nicht und deshalb kann ich auch auf Angebote warten, also es geht vorerst rein um die Leistung und ob das so alles sinnvoll zusammenpasst, da ich überhaupt keine Ahnung habe =)

Momentan nutze ich einen ca 4 Jahre alten i7 4790k, 8GB DDR3 und eine RX 480. Netzteil (Lüfter waren mal kaputt) und Mainboard weiss ich nicht genau und einen Benq 2411z (144hz). Bislang kam ich soweit gut aus, habe aber nie die FPS erreicht, die man mit diesem Setup in Benchmark Videos sieht. Keine Ahnung wieso, aber gerade die 8GB sind glaube ich einfach zu wenig, vllt hat das Mainboard auch einen weg, hatte mal Probleme mit dem Lüfter des Netzteils und der Grafikkarte. Gerade im Bereich Kantenglättung sind die grössten Unterschiede zu sehen, bei mir wirken die Ecken von Gebäuden usw viel zu unscharf. In Videos sieht das alles deutlich flüssiger aus, ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Daher möchte ich auch auf einen 2k Monitor umsteigen, am besten mit einem IPS Panel und 144hz. Da finde ich den Asus PG279Q interessant, allerdings ist der Monitor relativ alt … lohnt sich so etwas überhaupt noch oder weiss jemand, ob die Hersteller demnächst ähnliche Modelle herausbringen? Es geht nicht um irgendwelche E-Sport Features, hauptsache 144hz + 2k und die bestmöglichen Farben.
Um den möglichen Monitor auch gut nutzen zu können habe ich mal folgende Komponenten zusammengestellt:
Ryzen 5 3600
G-Skill 3200 16GB
BeQuiet 550 Straight Power
BeQuiet Pure Rock
MSI X470 Gaming Pro
2070 Super oder 5700 xt (Red Devil oder die von XFX)
Habe weder mit G-Sync noch Freesync jemals Erfahrungen gemacht. Würde das je nach Gpu trotzdem gerne nutzen können, ist aber kein Muss! In erster Linie geht es mir um ein unkompliziertes Setup. Ich möchte nicht overclocken, in irgendwelchen Menüs sachen herumschrauben um dann mit 3% über einem anderen Komponenten zu liegen. Viele Leute kritisieren ja die Treiber von AMD, da hatte ich bislang nie Probleme… naja muss los, werde evtl heute Abend noch etwas hinzufügen, aber ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!!! =)

Warum hast den Fragebogen, der dir bei Erstellung des Themas angezeigt wurde, gelöscht? Meinst du, der ist nur zum Spaß da? So kann man nicht helfen

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Makso
Bevor du gleich alles neu machst, würde ich erstmal ein Upgrade erwägen, denn der 4790k ist ja auch heute durchaus noch zu gebrauchen.

Über ebay kommst du günstig gebraucht an weitere 8GB RAM und dann kannst du eine beliebige Grafikkarte verbauen, 2070 Super oder 5700 XT sollten mit dem 4790k auch einigermaßen gut harmonieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Es sind eigentlich viele Informationen vorhanden, also da sehe ich kein Problem. Bei den letzten beiden Threads hat er allerdings nie wieder geantwortet. Da frage ich mich schon, ob ich helfen möchte.

Grundsätzlich habe ich allein gestern 3 Threads anderer Mitglieder gesehen, die zu min. 90% inhaltlich deckungsgleich waren. Die Antworten sind folglich dieselben.

Limit herausfinden
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Natürlich fehlen auch hier die Spiele, damit man kein Urteil über den Nutzen einer neuen CPU fällen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und Tranceport
b450 tomahawk max (oder ein günstiges x570 board, bringt 0-2%fps mit 5700xt)
2*16gb ddr4 3200
amd 3600
5700 xt (nitro+, reddevil, gaming x, strix) <- alle gut, davon die günstigste
bequiet straight power 11
kühler wie du magst

An deiner Stelle reicht vollkommen ein B450 <- ist günstiger und hat nahezu keine Nachteile. Wenn du nicht takten möchtest, kannst du auf jeden Fall ein B450 nehmen.
Überlege dir ob du nicht ein X Modell nehmen möchtest, oder sogar den 3700X (Lüfter ist deutlich besser)

Was bitte ist den am nen 4790k so schlecht? Die Performance ist immer noch gut. Machen würd ich ein Upgrade nur wenn ich spiele hätte die deutlich von mehr Kernen profitieren. Ansonsten geht der 4790k immer noch super klar.

Zurück
Oben