Kaufberatung für neuen PC

TheFuture_now

Cadet 4th Year
Hi, ich will mir seit langer zeit mal wieder einen PC zusammen stellen, meiner ist langsam echt am ende.Will ihn zum zocken und zur video-bearbeitung haben, ich weiss nur nicht ob ich lieber den X38 oder den nForce780i chipsatz nehmen soll.
würde aber gerne den neuen EPU-Chip auf dem board haben, also sollte es auf jeden fall ein Asus board sein.

Meine zusammen stellung seht ihr im anhang.

Danke schonmal für eure hilfe.

MFG Future

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 233
Also erstmal ist DDR3 sinnlos, 2GB DDR2 kosten ~40-50€.
850W ist viel zu viel, die Ultra ist ihr Geld nicht Wert, da kannst Du auch gleich SLI mit der GT machen und Boxed ist Tray immer vorzuziehen.

was ist denn bei boxed und Tray der unterschied

Du hast länger Garantie und einen netten Ersatzkühler für praktisch kaum Aufpreis.
Theoretisch gehen zwar die Garantieansprüche bei der Verwendung eines Zusatzkühlers verloren, aber genau genommen überprüft das niemand.

800MHz DDR2 RAM reichen ... kostet nur 1/5.
Dann kannst du auch ein Mainboard kaufen das nur die Hälfte kostet.
Die 8800 Ultra ist rausgeworfenes Geld. Entweder nimm eine 8800GT oder HD3870.
Eventuell noch Crossfire oder SLI, kostet immer noch weniger als ne Ultra und bringt mind. 30% mehr Leistung.
450Watt bzw. 550Watt für CF oder SLI reichen ...

Zuletzt bearbeitet:
axo danke.
ich habe mich für DDR3 entschieden, weill ich den pc später mal weiter aufrüsten will und in den nächsten 3 oder 4 jahren werde ich mir keinen neuen kaufen, also vorausschauend :-)

es heisst doch über all das grade CF oder SLI so viel strom ziehen, wie kann das denn dann sein das ein 450W NT reicht??

Der Stromverbrauch der HD3870/8800GT ist recht gering im Gegensatz zu den alten Karten.
450W könnten da durchaus reichen. Würde aber aus Sicherheit durchaus 500W nehmen.

450 Watt würden reichen falls du nur eine Karte hast. Bei Crossfire mit 2x HD3870 reichen 500 Watt wenn es ein gutes Netzteil mit hoher Effizienz ist.

edit: ein CF System mit 2x HD3870 verbrauch etwa 400 Watt (mit nem Q6700). Also würde da ein 500 Watt NT mit mind. 85% Effizienz reichen.
Jedoch würde ich ein 550 Watt NT mit 80-85% Effizienz empfehlen ... dann hast du noch etwas "Luft".

D

Zuletzt bearbeitet:
und warum grade die 8800GT ich denke die ist um einiges langsamer als die Ultra

TheFuture_now schrieb:
axo danke.
ich habe mich für DDR3 entschieden, weill ich den pc später mal weiter aufrüsten will und in den nächsten 3 oder 4 jahren werde ich mir keinen neuen kaufen, also vorausschauend :-)

dadurch wird es aber auch nicht zukunftssicherer. Denn die Prozessoren in drei oder 4 Jahren passen sowieso nicht mehr auf die jetzigen Boards und du musst eh ein neues Board kaufen und dann kannst du dann auch DDR3 kaufen, denn dann kostet das auch nur noch ein Fünftel.

Dei GT ist deutlich günstiger, aber Du kannst auch auf den GTS Refresh warten.

--

Eine 3870 verbraucht unter Last genau so viel wie eine GT, warum bei letzterer dann mehr Watt?

Gut ... dachte die GT's brauchen gerade bei Volllast etwas mehr?!

und welchen chip-satz würdet ihr entfehlen

X38,P35,nForce780i oder 680i

Hi TheFuture_now,

Zunächst muss ich dir DRINGEND von der 8800 Ultra abraten.

GPU:

https://www.computerbase.de/artikel...test.707/seite-24#abschnitt_performancerating

Hier findest Du den CB-Test zur 8800GT (für 190 - 230 EUR ganz nah an der Ultra, vor allem als GT OC).

Ich rate dir bis nach Weihnachten zu warten. Ich weiß, warten kann man immer (kommt ja immer was neues),
aber in dieser Übergangsphase lohnt es sich (sowohl CPU wie GPU, die Ultra ist knapp ein Jahr alt!).
Die 8800GT ist schon jetzt die bessere Wahl, in ca. 2 Wochen kommt die neue 8800GTS,
die dann genauso schnell ist wie die Ultra (für 250-300 EUR).

Problem wird bei GT und GTS die Verfügbarkeit (daher bis nach Weihnachten warten).
Aber schau dir den Test an (Stromverbrauch, Lautstärke, P/L spricht alles für GT).

CPU:
Bei CPUs sieht es änhlich aus, warten bis die Phoenoms draußen sind.
Auch wenn du ihn nicht willst, die Intel-Preise werden dann nochmal fallen.
2Kern oder 4Kern wäre noch eine Überlegung wert.
Im Prinzip bringt 4Kern wenig.
Für Spiele fährst du mit einem höher getaktetem 2Kern (zum gleichn Preis) besser und deutlich schneller.

RAM:
Ganz klar DDR2. DDR3 1066 CL7 ist nichtmal schneller als DDR2 800 CL5 (liegt am CL), und preislich ist DDR3 bei den DDR2
Preisen total überzogen, hohl Dir lieber 4 GB DDR2 800.
Auf dein Argument der Zukunftstauglichkeit (DDR3) möchte ich natürlich eingehen:
Habe mir 02/2005 ein brandneues 939-board geholt, eben wegen Zukunftstauglich, der Sockel wurde nach nur 1,5 Jahren eingestellt.
Diese, wie in deinem Fall, Extraausgaben (immerhin locker 150 Euro) für neue Technik lohnen sich nur noch sehr selten.
In 2 Jahren, wenn Du aufrüsten willst, wird DRR3 so günstig und schnell sein (1600-2000 Mhz), das Du dir statt den "alten lahmen"
1066er Speicher aufzurüsten, einfach neuen z.B. 1800Mhz-Speicher holen wirst (für weit weniger als 200 EUR).

Mainboard:

Kenne ich mich aktuell nicht so gut mit aus, aber soweit ich weiß (lasse mich gerne korrigieren):

+200 EUR Boards sind für Übertakter (und Asus macht kaum geeignete OC-Boards). Kann sein, dass dein hoher Preis nur an DDR3 liegt.
Ein sehr gutes (mit allem Schnickschnack) ASUS-DRR2-Board solltest Du für 120 EUR bekommen (ohne große OC-Options).

HD:

Samsung ist soweit gut. Für 80 EUR bekommst du auch schon ne Samsung Spinpoint T166 500 GB. Macht für den Aufpreis Sinn.

Mit dem Rest kenne mich nicht aus.

Kurz: für 1000 EUR bekommst Du ein leistungsmäßig gleichwertiges System (max. 1-3 % langsamer).
Mit den gesparten 600 EUR kannst Du dann locker aufrüsten. Dann viel mehr Leistung zum kleinen Preis. Mit 600 EUR ist auch das
"Ich brauch BOARD-RAM-CPU"-Ärgernis kein Problem.

So, ich habe fertig...

PS: Kauf bloß keine ULTRA...

Zurück
Oben