Hi TheFuture_now,
Zunächst muss ich dir DRINGEND von der 8800 Ultra abraten.
GPU:
https://www.computerbase.de/artikel...test.707/seite-24#abschnitt_performancerating
Hier findest Du den CB-Test zur 8800GT (für 190 - 230 EUR ganz nah an der Ultra, vor allem als GT OC).
Ich rate dir bis nach Weihnachten zu warten. Ich weiß, warten kann man immer (kommt ja immer was neues),
aber in dieser Übergangsphase lohnt es sich (sowohl CPU wie GPU, die Ultra ist knapp ein Jahr alt!).
Die 8800GT ist schon jetzt die bessere Wahl, in ca. 2 Wochen kommt die neue 8800GTS,
die dann genauso schnell ist wie die Ultra (für 250-300 EUR).
Problem wird bei GT und GTS die Verfügbarkeit (daher bis nach Weihnachten warten).
Aber schau dir den Test an (Stromverbrauch, Lautstärke, P/L spricht alles für GT).
CPU:
Bei CPUs sieht es änhlich aus, warten bis die Phoenoms draußen sind.
Auch wenn du ihn nicht willst, die Intel-Preise werden dann nochmal fallen.
2Kern oder 4Kern wäre noch eine Überlegung wert.
Im Prinzip bringt 4Kern wenig.
Für Spiele fährst du mit einem höher getaktetem 2Kern (zum gleichn Preis) besser und deutlich schneller.
RAM:
Ganz klar DDR2. DDR3 1066 CL7 ist nichtmal schneller als DDR2 800 CL5 (liegt am CL), und preislich ist DDR3 bei den DDR2
Preisen total überzogen, hohl Dir lieber 4 GB DDR2 800.
Auf dein Argument der Zukunftstauglichkeit (DDR3) möchte ich natürlich eingehen:
Habe mir 02/2005 ein brandneues 939-board geholt, eben wegen Zukunftstauglich, der Sockel wurde nach nur 1,5 Jahren eingestellt.
Diese, wie in deinem Fall, Extraausgaben (immerhin locker 150 Euro) für neue Technik lohnen sich nur noch sehr selten.
In 2 Jahren, wenn Du aufrüsten willst, wird DRR3 so günstig und schnell sein (1600-2000 Mhz), das Du dir statt den "alten lahmen"
1066er Speicher aufzurüsten, einfach neuen z.B. 1800Mhz-Speicher holen wirst (für weit weniger als 200 EUR).
Mainboard:
Kenne ich mich aktuell nicht so gut mit aus, aber soweit ich weiß (lasse mich gerne korrigieren):
+200 EUR Boards sind für Übertakter (und Asus macht kaum geeignete OC-Boards). Kann sein, dass dein hoher Preis nur an DDR3 liegt.
Ein sehr gutes (mit allem Schnickschnack) ASUS-DRR2-Board solltest Du für 120 EUR bekommen (ohne große OC-Options).
HD:
Samsung ist soweit gut. Für 80 EUR bekommst du auch schon ne Samsung Spinpoint T166 500 GB. Macht für den Aufpreis Sinn.
Mit dem Rest kenne mich nicht aus.
Kurz: für 1000 EUR bekommst Du ein leistungsmäßig gleichwertiges System (max. 1-3 % langsamer).
Mit den gesparten 600 EUR kannst Du dann locker aufrüsten. Dann viel mehr Leistung zum kleinen Preis. Mit 600 EUR ist auch das
"Ich brauch BOARD-RAM-CPU"-Ärgernis kein Problem.
So, ich habe fertig...
PS: Kauf bloß keine ULTRA...