Kaufberatung für neues Smartphone (Ersatz für Galaxy Note 2)

Der Hinkelstein

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen.

Nach langer Zeit hat mir leider mein damals geschenktes Samsung Galaxy Note 2 die Dienste verwährt und muss daher ersetzt werden. Wie einge von euch vielleicht schon erraten haben, brauche ich nicht unbedingt das neuste Gerät am Markt, und ich nutze Smartphones vor allem, weil von mir die Verwendung bestimmter Kommunikations-Apps erwartet wird. Daraus ergeben sich auch meine Anforderungen, welche ich hier grob aufliste:

Wofür wird das Handy gebraucht (1 Arbeitstag):
  • Telefonieren (bis zu 3 Stunden pro Tag);
  • Threema etc. (auch Audio/Video; bis zu 1 Stunde pro Tag);
  • News lesen/kurze Recherchen (ComputerBase und ähnliche Seiten via Browser; bis zu 1 Stunde pro Tag);
  • Apps für Bahn, Navi etc. (bis zu 1 Stunde pro Tag);
  • Fotos von Dokumenten (bis zu 15 Minuten pro Tag).

Gespielt wird bei mir nur auf dem PC. Videos mache ich fast nie und bei Fotos reicht es mir, wenn man auf max. 1m Distanz ein A4 Blatt fotografieren kann und dann Text in Arial, Schriftgrösse 10, noch lesbar ist.

Was ist mir wichtig (nach Priorität; GMV):
  • Akkulaufzeit (1 Arbeitstag muss mit einer Akkuladung zu bewältigen sein);
  • Sprachqualität beim Telefonieren (in & out);
  • Langlebigkeit (ich bin sorgfältig mit meinen Geräten und erwarte, dass sie mindestens bis zum Support-Ende auch ohne Einschränkungen funktionieren);
  • Bildschirmgrösse (die ca. 14cm Diagonale des Galaxy Note 2 empfand ich als sehr angenehm);
  • Verfügbarkeit von Cases welche vor Fallschaden schützen.

Was das Budget angeht, so ist dieses nicht der limitierende Faktor. Ein Gerät muss im Rahmen meines Nutzungsprofils den Preis wert sein, was für mich aber schwer konkret festzuhalten ist.

Da ich von der Fülle an Geräten am Markt etwas überfordert bin und vor allem auch die Erfahrung von Nutzern in meinen Kaufentscheid mit einbeziehen möchte, wäre ich dankbar, wenn einige von euch ein paar Empfehlungen abgeben könntet. Wenn möglich mit einer Begründung für die Empfehlung.

Falls Unklarheiten bestehen sollten bitte ich darum mich auf diese hinzuweisen, damit ich sie klarstellen kann.

Ich danke fürs Lesen und allfällige Rückmeldungen.
 
etwas warten und Pixel 4a

(kann alles außer high end mobile gaming und kostet nur 350€)

E: etwas "fundiertere"Begründung

positiv
  • Android direkt von google mit min. 3 Jahren zügigen Softwareupdates
  • excellente Single Lens Kamera
  • Akkulaufzeit von 1-2 Tagen (je nach Intensität)
  • Aux Anschluss
  • 128 gb schneller UFS Speicher (SD Karte muss also nicht sein)
  • 6 gb RAM
negativ (wobei das je nach Bedarf variiert)
  • kein high end Prozessor, sondern "nur" midrange
  • kein IP Rating -> nicht fürs "Untertauchen" geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ein Fairphone 3 wird auf Langlebigkeit gebaut. Es gibt lange Sicherheitsupdates, es ist robust und reparierbar.
Allerdings etwas größer.
 
Der Hinkelstein schrieb:
Falls Unklarheiten bestehen sollten bitte ich darum mich auf diese hinzuweisen, damit ich sie klarstellen kann.
Eine Sache ist mir tatsächlich nicht klar. Du schreibst von Langlebigkeit und in dem Zuge auch von (Software- ?) Support. Wenn du also langen Softwaresupport willst und noch knapp zwei Monate warten kannst, dann nimm das schon vorgeschlagene Pixel 4a. Erfüllt all deine Anforderungen und einen längeren Support bekommst du bei Android sonst nirgends.

Ich schätze aber mal, dass dir der Software-Support nicht so wichtig ist, dein Note 2 dürfte schließlich seit Jahren schon kein Update mehr gesehen haben. Wenn du dein neues Handy einfach nur wieder lange nutzen willst, reicht bei deinen Anforderungen auch ein Gerät im Bereich 100-200€, Hauptsache der Akku ist groß. Beispiele wären Xiaomi Redmi 9 oder Note 9s oder Motorola G8 Power. Nachteil: Die Displays der genannten Geräte sind allesamt deutlich größer als bei deinem Note 2. Von den Gesamtabmessungen sind die Geräte aber nicht viel größer.
 
Danke für die Rückmeldungen.

@Werretaler : Ich schaue mir das Pixel 4a einmal an.

@MasterMaso : Beim Fairphone 3, welches ich schon angeschaut habe, ist mir der Preis zu hoch für die Leistung. Ich denke ich würde mit einem günstigeren Telefon vergleichbar lange durchhalten. Die Möglichkeit Komponenten auszutauschen finde ich zwar super, aber ausser beim Akku ist es für mich uninteressant.

@Fazertron : Ich verstehe die Verwirrung und es stellt auch einen Mentalitätswechsel meinerseits dar. Bezüglich Sicherheit möchte ich bei der Neuanschaffung meinen Anspruch etwas erhöhen und daher nicht mehr ausserhalb der Supportlaufzeit das Gerät nutzen. Bisher habe ich das so gemacht, weil ich kein Freund davon bin ein funktionierendes Gerät zu ersetzen weil ich vom Hersteller dazu gedrängt werde, aber meine heutige Situation erlaubt es mir eigentlich nicht mehr, dies so beizubehalten.
 
Persönlich würde ich auch zum Pixel 4a tendieren, alternativ, wenn du Softwaresupport die nächsten Jahre haben möchtest, wäre noch das iPhone SE 2020 eine weitere Option.
 
Zurück
Oben