Kaufberatung für Office-Gaming PC

HanSolo777

Newbie
Registriert
Juli 2021
Beiträge
1
Moin , ich möchte meinen Gaming Notebook welches bisschen in die Jahre gekommen ist auf Dauer gegen einen neuen Desktop PC austauschen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Gespielt werden eher ältere Games , die auch keine Leistung brauchen.
  • Was auf Dauer gespielt werden soll sind wenn 2 Games (Forza , Flight Simulator 20)
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • min 60 FPS bis 120/144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Das Gerät wird eher als Office Maschine benutzt (Chrome sehr extrem) und hier und da mal ein Spiel

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Keine Wünsche , die Technik zählt - Ob der leuchtet oder nicht ist egal.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

PC wird per HDMI 2.1 an einen LG C9 OLED TV betrieben , dieser soll dann immer auf 4K 120hz laufen - Der TV hätte Free und G Sync.
HDR Optionen (von Windows 10) sollen auch laufen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD - 500GB SATA SSD 860 Evo (wird dann als Datengrab benutzt)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

1-2 Monate

-----------------------------------------------------
Folgende Hardware hab ich mir rausgesucht:

i9-9900k
32GB RAM (2X16) 3200
3060/3070/TI
2x500GB Evo Pro 980 Raid 0

Es wäre schön wenn das Mainboard Legacy Support hätte , da das jetzige System auf das RAID gecloned werden soll.
Wenn nicht , könnte ich es noch konvertieren - das würde ich aber eher ungerne machen. (Never change a running system)

Mit freundlichen Grüßen
HanSolo
 
HanSolo777 schrieb:
  • Was auf Dauer gespielt werden soll sind wenn 2 Games (Forza , Flight Simulator 20)
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
Also nur das aufwendigste Simulationspiel auf dem Markt mit 4K und Ultra Einstellungen.

Ob der PC auch Office Aufgaben erfüllen soll spielt dei den Anforderugnen keine Rolle mehr.
Ich fürchte aber das das Budget für diese Anforderungen eh nicht reichen wird. Da du so etwa den Besten Prozessor und auch eine High end Grafikkarte dafür brauchen wirst, wenn das überhaupt zu erreichen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Moin,
komm wieder wenn es aktuell gekauft werden soll.
Riad 0 macht Null Sinn.
Alte Plattform (i9-9900k)
Grakas aktuell überteuert.
Und Win neu ist da Quasi Pflicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und coasterblog
Warum eigentlich RAID0?
Eine SSD mit 1TB tut es doch auch. Zumal im Moment wohl die 1TB per Gbyte guenstiger ist als die 2x 500.
 
Hier vielleicht nochmal was interessantes zum Lesen, damit du eine gute Quelle hast die klar macht, dass dein Wunsch aktuell nicht ganz einfach erfüllbar sein wird.

Ist zwar noch von Ende 2020 wo die 30** GPU's von Nvidia noch nicht verfügbar waren. Aber damals war an 60FPS Ultra nur bei FullHD zu denken. auch eine 3070 TI hebt das nicht einfach auf 4K. Zumal hier eben die GPU auch teilweise limitiert und der i9-9900k war schon bei dem Setup an seinen Grenzen.
 
Wieso den alten 9900k? Wenn dann würde ich zu einer AM4 Plattform greifen, somit hast du die Option später auf einen 12 oder 16 Kerner zu gehen.
 
Kurz gesagt. Ansprüche Runter oder Budget hoch und den Post nochmal in 1-2 Monaten posten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StoppiT
HanSolo777 schrieb:
  • Gespielt werden eher ältere Games , die auch keine Leistung brauchen.
  • Was auf Dauer gespielt werden soll sind wenn 2 Games (Forza , Flight Simulator 20)
Der war gut. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben