Kaufberatung für Pc/Notebook zum Videorendern. Wahl zwischen Nvidia GTX oder Quadro

meb3

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Hallo allerseits

Ich habe das Problem das ich mich nicht entscheiden kann welchen Pc ich nehmen muss.

Es ist für die Arbeit gedacht, ein großer Schwerpunkt wird das erstellen von Videos mit After Effect sein.
( Ein Video die Woche ungefähr)

Meinen recherchen nach sind Nvidia Quadro und AMD Firepro dafür gedacht.

Meine Frage an euch ist ob eine GTX auch reichen würde oder liegt ein großer Qualitätsunterschied zur Quadro.

Würde mich über eure Tipps freuen, vielleicht könnt ihr mir ein Komplettsystem empfehlen bzw was ich selber zusammenstellen könnte.

Ich gestehe ein Notebook wäre mir lieber habe da auch schon einen Favoriten der etwas übers Budget geht:

configure.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?oc=ca002pm38009mumws&model_id=precision-m3800-workstation&c=at&l=de&s=bsd&cs=atbsdt1

Was haltet ihr davon?

Gibt es vielleicht etwas ähnliches was günstiger wäre?? oder ist das Notebook prizipiel eine schlechte idee.

Ich bedanke mich bei euch schon im voraus.

LG Ethan
 
Naja der Laptop ist sicher ein guter Kompromiss wenn Du das Gerät oft mitnehmen müsstest - dafür ist der M3800 ein Top Gerät - ansonsten würde sich klar eine stationäre (PC) Lösung empfehlen weil da gibts mehr Leistung für Geld.

Wieviel Budget hast Du genau? Etwa 1500 - 1800 Euro wenn man den Dell anschaut? Damit könnte man natürlich ein gutes PC System zusammenstellen (Monitor schon vorhanden?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist eine sehr sehr TEURE Idee. Ein Desktop dürfte so ca. 1/3 oder 1/4 des Notebooks kosten.
 
Wow

Leute ich danke euch das ihr so schnell reagiert habt.

Also ab jetzt komm ich mit jedem Pc problem zu euch.

Monitor habe ich schon, das Budget ist für Station etwas weniger, beim Dell war ich bereit was drauf zu legen weil es anscheinend alle Forderungen erfüllt.

CB_Pro_User , danke für den Schenker Link, aber leider sind die schon relativ schwer und schränken die Mobilität für mich ein.

Könnt mir ein Komplettsystem epfehlen als Geheimtipp??
 
Videobearbeitung:

1. Optimale Zusammenstellung Software / Hardware
z.b. ist cyberlink power director ultra fuer haswell optimiert
-64bit, auch für die Software bevorzugen.

2 . Alle Grafikkartentypen werden unterstuezt bzw. von der Videosoftware genutzt.
Welche bietet die beste Leistung? Meistens Intel Quick Sync, quantitativ und qualitativ.
Die GPU-Last ist meistens unter 25 %, Ausnahme: Iris Pro, da geht es auch mit 60-80% zur Sache (abhängig v. Codec etc).

3. Gut: 8 GB RAM für 2D-Videos, besser 16 GB bei 3D, bzw. 4K

4. SSD zum rechnen ( Porgramme) HDD als Zugriff und Archiv, kleine Vorteile durch SSD

5. CPU mit 8 Threads, also i7 Vorteilhaft, bei 64 bit- Systemen volle Auslastung aller Kerne bis 100%.

6. mind. 15 zoll, besser 17 zoll Monitor, IPS ist klasse, muss aber nicht unbedingt sein.

7. Bei Notebooks auf Optimus-Option achten, dann kann man selbst testen welche Grafka besser geeignet ist...

SoftwareTiPP: Cyberlink Power Director 12 Ultimate, gibt es zz. mit 3 super effektpaketen, hat zuverlässige Patches bekommen, läuft auch unter Wind. 8 stabil und ist leicht zu bedienen.

Übrigens kann man auch mit Nero Video 14 ganz gute Videos, auch in FullHD, produzieren, geht einfach, intuitiv und zuverlässig. Ist aber nicht so flott und umfangreich wie der power director (meine Empfehlung).

Wichtig: 64-bit!

Notebook Tipp: Msi Gs 70, ich habe den medion-slim-erazer X7611 PCGH (Tagespreis 999.-), der wrd nicht ganz so heiss, throttet nicht, rendert bis 3,3 GHZ, mit allen 8 Threads und ist schick...

http://www.medion.com/de/shop/gamin...r-x7611-md-98542-pcgh-edition-30016667a1.html

Test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7611-MD98543-Notebook.112061.0.html
 
Zuletzt bearbeitet: (Link / test)
Ohlschirr, ich danke dir, sehr hilfreiche Tipps, muss aber sagen für mich ist hauptsächlich Aftereffect von Interesse.

Ich dachte das Medion nicht gerade für Qualität steht, ich werde mir natürlich deinen Testlink durch lesen.

Das heißt so wie ich es verstanden habe muss ich nicht unbedingt für Aftereffect-rendering einen Nvidia Quadro haben.

"2 . Alle Grafikkartentypen werden unterstuezt bzw. von der Videosoftware genutzt.
Welche bietet die beste Leistung? Meistens Intel Quick Sync, quantitativ und qualitativ.
Die GPU-Last ist meistens unter 25 %, Ausnahme: Iris Pro, da geht es auch mit 60-80% zur Sache (abhängig v. Codec etc)."

Ohlschirr würde mich freuen wenn du diesen Punkt etwas ausführlicher erleuterst.

Lg
 
Okay, also das medion NB ist ein MSI Bruder (s. test), alles dazu steht im test...

Guck dir mal bitte meine Beiträge zu dem Thema an (auf meinen Namen klicken) dann kommst du sicher weiter...

Ich bin jetzt offline, schönen Sonntag...
 
Leute , irgendwie bin ich noch nicht ganz zu einem entschluss gekommen zum Thema GTX oder Quadro .

Bitte etwas mehr Input !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Naja, füttern bis zur Entscheidungsfindung ist aber viel verlangt...

es gibt zu deinen Fragen ausreichend Tests, auch hier bei CB !
Guck doch mal nach Vergleichen der unterschiedlichen GPU-Techniken, z.B. iris pro 5200
Videocomputing, Transcodierung etc. Wieso sollen das andere für dich machen?
 
Das ist mir schon bewusst, mir ist nur nicht ganz klar nach was ich alles suchen bzw was noch so alles wichtig ist was ich übersehe.
 
unterschätze dich nicht...
du schaffst das schon...
Ergänzung ()

Lies das mal,
https://www.computerbase.de/2013-07/intel-iris-pro-5200-grafik-test/5/

und dann frage dich wie deine software gestrikt ist, nutzt sie tatsächlich alle cudacores zum rendern oder nur für die effektberechnung oder teile der darstellung (oder in gänze) im zweiten fall ist Intel eideutig überlegen. Quick sync macht das besser und schneller, im übrigen ist dann die hauptlast bei der CPU, ausnahme iris pro, gibt es bei schenker, aber leider nur im 14zoll-slim-book, habe ich probiert, macht keinen spass...
AlternatiV :zotac-zbox EI750, selbst bestücken, hat auch die iris pro aber mit desktop CPU i7 4770R, Hammerteil! Nutze ich auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE:

Du kannst sehr viel Geld ausgeben, wenn Du mit schnellem i7 und GTX/quadro Karte Videos mit After Effects bearbeiten möchtest. Du kannst aber auch eine ganze Menge sparen.

Für das Encoden mit QuickSync bruachst Du überhaupt keine dedizierte Grafik, das wird von Haswell ab i3 (auch Notebook) unterstützt und bietet bessere Qualität als CUDA. Selbst ein schlapper ULV mit HD 4400 liegt beim Encoden mit QuickSync auf einer Stufe mit einem i7 + GTX 770M mit CPU/CUDA und braucht dabei nur einen Bruchteil des Stroms.

CPU oder CUDA Power brauchst Du nur für Effekte. Das Geld ist am Besten investiert, wenn Du auf eine NVIDIA Karte ganz verzichtest und dafür lieber in größere SSD und Hauptspeicher investierst.
 
Hier mochmal ganz deutlich:
GPU+CPU rendern.PNG

Wenn nur transcodiert wird, ohne den Bildinhalt zu verändern macht das Quick Sync schneller und besser (meine Erfahrungen). Sobald du aber den Bildinhalt manipulierst, z.B. Colormatching, Skalierungen etc. rechnet die CPU mit! Und dann kommen die 8 Threads - 64bit ins Spiel (auch software-abhängig).

Ich habe mittels Optimus-Steuerung den vergleich HD4600, Quick Sync vs. GTX 765- cuda mit render- bzw. Videocomputing jüngst gemacht. Ergebnis: Die Inteltechnologie produziert ruhigere, schärfere Videos, zeitlich kein grosser Unterschied.
Jedenfalls sehe ich auch keine Vorteile durch GTX bzw. cuda.

Ausnahme: Deine Software ist expliziet für Cuda geschrieben (nicht open CL).

Aber das glaube ich nicht. Viel zu aufwendig. dann müsste es eine weitere Version der Software auch für ATi und Intel geben, das würde teuer, im Konsumerbereich gilt der Standard open cl für alle Grafikkartentypen und der bringt ca. 25 % GPU-Leistung,
Ausnahme: Iris Pro 5200 ,GT3 Technik mit EDRAM
 
Zurück
Oben