Kaufberatung für Sonderangebot: iPad Air vs Galaxy Tab S5e

Reiner_

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Durch einen glücklichen Zufall habe ich folgendes Angebot:

SAMSUNG Galaxy Tab S5e (10.5", WiFi, 64 GB) --- ~107$

APPLE iPad Air (2019, WiFi, 64 GB) --- ~230$


Beide Tablets sind brandneu. Das Tablet wird nur zum Konsumieren von Medien gebraucht, also Sachen wie Webbrowsing, Filme schauen/ Youtube Videos schauen oder Lesen. Ich habe nicht vor auf dem Gerät zu spielen, oder sonstige "rechenintensive" Dinge zu machen. Es geht mir schlicht darum etwas zu haben, mit dem ich gemütlich am Abend noch im Bett konsumieren kann. (Daher brauche ich auch nicht wirklich einen Stylus.)

Ich habe mehr als genug Erfahrung mit Android als auch iOS, auf das Betriebssystem kommt es mir daher nicht wirklich an. Persönlich wichtig ist mir aber, dass das Geräte eine gute Akkulaufzeit hat, genügend hell ist um auch auf dem Balkon verwendet werden zu können und eine Weile haltbar ist bei rücksichtsvollem Umgang ( 3-5 Jahre wäre schön, gerne auch mit Software Updates). Zu einem wirklich guten Bildschirm würde ich natürlich auch nicht Nein sagen.

Meine Frage ist also: Lohnt sich, mit den oben beschriebenen Umständen, der 100 $ Aufpreis für ein iPad?
 
iPad. Langer Software-Support, bessere Tablet-Apps und es hat ein richtiges Tablet-OS
 
Also ich würde defintiv das Ipad nehmen. Habe selber das Ipad Air 2 seit 5 Jahren im Betrieb und habe wahrscheinlich selbe Nutzungsverhalten wie du. Bin mehr als zufrieden. Dass es super mit dem Iphone harmoniert ist natürlich auch ein netter Nebeneffekt.
Meiner Tante, die Android Handy nutzt, hab ich auch ein Ipad 2018 angdreht, auc hsie mega glücklich.
Ich komme zwar nicht mehjr auf die 10h akku wie vor 5 Jahren aber bei den neuen sind die 10h locker drin.
 
Reiner_ schrieb:
SAMSUNG Galaxy Tab S5e (10.5", WiFi, 64 GB) --- ~107$
Bei dem Preis! Zuschlagen!


Reiner_ schrieb:
Meine Frage ist also: Lohnt sich, mit den oben beschriebenen Umständen, der
Nein!

Das iPad ist nur in der Supportlänge und bei der Stiftunterstützung besser.
Das S5e hat das bessere Display (OLED) den besseren Klang, Speichererweiterung, ist leichter und dünner (falls man das als Vorteil sieht) und hat 1 Jahr mehr Herstellergarantie.

Neutral ist die Verarbeitungsqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Bei den Preisen könntest du auch beides kaufen, und selbst ausprobieren. Du bekommst die dinger problemlos für mehr verkauft, als beide zusammen kosten.
 
Vielen Dank an alle für die Empfehlungen. Ein paar Fragen:

Toms schrieb:
iPad. Langer Software-Support, bessere Tablet-Apps und es hat ein richtiges Tablet-OS
Was genau ist denn besser am iPad OS für Tablet? Ich hatte bei iOS meistens das Gefühl es sei eher hinderlich als hilfreich auf dem iPhone. Wie gesagt, nichts was mich jetzt alleine zu einem Android Gerät bewegen würde, aber die unflexibilität von Apple fand ich schon nicht gerade berauschend.



K-BV schrieb:
Neutral ist die Verarbeitungsqualität
Könntest du hier etwas ausführen? Hast du negative Erfahrungen gemacht oder mit was für Problemen sollte man rechnen?


Darkseth88 schrieb:
Bei den Preisen könntest du auch beides kaufen, und selbst ausprobieren
Das ist leider nicht möglich.. Das Angebot sieht vor, dass ich mich für eines der beiden Geräte entscheide.
 
IOS wird von Apple Nutzern hinsichtlich Usability meist positiv gesehen gegenüber Android. Betrachtet, man sich das genauer, ergibt sich halt ein anderes Bild. Im folgenden Thread zum S5e ist das Thema wie üblich wieder hoch gekocht und der Redakteur hat das mal genauer beleuchtet im Vergleich und erläutert, was mit IOS alles nicht geht. Ggf. etwas Zeit nehmen. Ist aber sehr informativ.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-jedermann-nicht-ohne-schwaechen.1874711/


Reiner_ schrieb:
Könntest du hier etwas ausführen? Hast du negative Erfahrungen gemacht oder mit was für Problemen sollte man rechnen?
Nein, hast wohl falsch verstanden. Ich meinte, dass die Verarbeitungsqualität gleichwertig ist.
Wenn ich hier beim S5e etwas zu bemängeln hätte, dann könnte die WiFi Empfangsqualität besser sein. Da hat man wohl etwas gespart. Beim Release gab es da auch noch mehr Probleme, die aber mit Updates behoben wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reiner_
Zurück
Oben