Kaufberatung für SSD 115-120GB

muss man im Bios nicht noch was umstellen trim? oder so wenn ich richtig liege, sodas die SSD auch volle leistung hat?
Woher weis ich das ich die SSD an den richtigen sata Port angeschlossen habe sprich den schnellsten habe nen 775 Asus Maximus Formular

Im BIOS muß man nur den SATA Mode des Contorllers auf AHCI stellen. Wenn man Win7 dann neu installiert (eventuell mit F6 den nötigen Treiber nachladen), sollte es alle Einstellungen gleich richtig machen.

Ich bin auch auf der Suche nach einer guten SSD....
Mein Händler hat mir diese Beiden angeboten:

HDSSD 2.5" 120GB Intel 510 Serie SATA 3 MLC Box << 249,78€
• Elmcrest (510 Series) • Serial-ATA III (6 Gb/s)
• Lesen bis 450 MB/s • Schreiben bis 210 MB/s
• Boxed-Ware inkl. 3.5"-Einbaurahmen und Kabel

HDSSD 2.5" 120GB OCZ Vertex 3 Max IOPS SATA 3 Box << 255,85€
• OCZ Vertex 3 • Serial-ATA III (6 Gb/s) Interface
• Lesen bis 550 MB/s • Schreiben bis 500 MB/s
• Box inkl. 3.5"-Einbaurahmen und Schrauben

Wenn ich das jetzt aber hier so lese, sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen und auch auf eine Crucial M4 setzten oder was meint ihr ?
Das auch wirklich jeder Bereich so "kompliziert" sein muss und soviel beachtet werden muss :)

"Ob sich die Umstellung auf die 25nm Fertigung auf lange Sicht gesehen als die richtige Entscheidung erweisen wird, sei dahingestellt, denn die Lebensdauer wird sich verkürzen, auch wenn bisher niemand weiß in welchem Maße. Fakt ist, das wir in einem Test die eventuellen Ausfallraten nicht berücksichtigen können, dazu müßten wir sämtliche SSDs ein Jahr oder länger permanent testen, was weder logistisch noch zeittechnisch zu bewerkstelligen wäre. Intel beschreitet diesbezüglich den kausaleren Weg, hier stehen Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit sehr viel deutlicher im Focus und das dürfte dem Anwender nicht verborgen bleiben..."

Und wenn ich sowas lese, sollte man doch wirklich eher auf 34nm setzen oder net?

Ich für meinen Teil wollte mir eigentlich die "OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)" -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/652176 holen, da ich als Systemplatte nie mehr als 50 GB inkl. den Programmen benötige. Dann sehe ich keinen Grund 100 Euro mehr auszugeben, wenn ich die restl. 60 GB gar nicht nutze...-> Meine Games sind eh in einer eigenen Partition auf einer eigenen HDD..

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Intel kannst nicht viel Falsch machen. Intel sind (bis auf die 320er Serie) sehr zuverlässig, was ich persönlich von OCZ nicht sagen kann.
Ich habe gestern auch zwei m4 geholt, und bin sehr zufrieden.

Pash0r schrieb:
• OCZ Vertex 3 • Serial-ATA III (6 Gb/s) Interface
• Lesen bis 550 MB/s • Schreiben bis 500 MB/s
• Box inkl. 3.5"-Einbaurahmen und Schrauben
Diese Transferraren werden aber mit nicht extrem komprimierbaren Daten nicht erreicht und die seq. Schreibraten werden nach erstmaligem Beschreiben der NANDs auch um etwa 1/3 geringer ausfallen. Obendrein machen SSDs mit dem SF Controller zuweilen arge Probleme, bis hin zu BSOD schon während der Windows Installation.
Pash0r schrieb:
Wenn ich das jetzt aber hier so lese, sollte ich wohl lieber die Finger davon lassen und auch auf eine Crucial M4 setzten oder was meint ihr ?
Würde ich auf jeden Fall machen, die ist in der Praxis ganuso schnell wie die beiden da oben aber deutlich günstiger und absolut problemlos. Hat Dein Händler die nicht?
Pash0r schrieb:
Das auch wirklich jeder Bereich so "kompliziert" sein muss und soviel beachtet werden muss :)

"Ob sich die Umstellung auf die 25nm Fertigung auf lange Sicht gesehen als die richtige Entscheidung erweisen wird, sei dahingestellt, denn die Lebensdauer wird sich verkürzen, auch wenn bisher niemand weiß in welchem Maße. Fakt ist, das wir in einem Test die eventuellen Ausfallraten nicht berücksichtigen können, dazu müßten wir sämtliche SSDs ein Jahr oder länger permanent testen, was weder logistisch noch zeittechnisch zu bewerkstelligen wäre. Intel beschreitet diesbezüglich den kausaleren Weg, hier stehen Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit sehr viel deutlicher im Focus und das dürfte dem Anwender nicht verborgen bleiben..."

Und wenn ich sowas lese, sollte man doch wirklich eher auf 34nm setzen oder net?
Wie der Dauerschreibtest auf xtremesystems.org sieht zeigt, kannst Du das mal getrost vergessen, der Unterschied zwischen z.B. einer C300 und der m4 liegt in einem Bereich, den Du kaum in 5 Jahren nutzung erreichen wirst.
Pash0r schrieb:
Ich für meinen Teil wollte mir eigentlich die "OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)" -> https://www.computerbase.de/preisvergleich/652176 holen, da ich als Systemplatte nie mehr als 50 GB inkl. den Programmen benötige. Dann sehe ich keinen Grund 100 Euro mehr auszugeben, wenn ich die restl. 60 GB gar nicht nutze...-> Meine Games sind eh in einer eigenen Partition auf einer eigenen HDD..
Tue es nichtz, mit nur 60GB sind die SF Controller hoffnungslose langsam (sofern die Daten nicht extrem komprimierbar sind), in der Größe kann eigentlich nur die Crucial m4 nehmen, die schreibt zwar langsamer als ihre Schwester mit 128GB, liest aber wenigstens genauso schnell.

Die 64 GB Samsung 470 kann ich Dir auch noch empfehlen. Habe sie zwei Wochen getestet und war echt begeistert von Ihr. Sehr schnelle Leseraten und auch gute Schreibwerte für eine kleine SSD.

mickyb, kannst du was zur Kopiergeschwindigkeit der 470 64GB sagen? Mich würden die "ungecachten" Transferraten interessieren. Windows zeigt teilweise "zu hohe" Raten an, da die Daten erstmal im Arbeitsspeicher zwischengespeichert werden, und der AS Copy Benchmark macht das selbe.

Bei den "realen" Kopiergeschwindigkeiten liegt sie auf einem Level mit der C300 128GB ( m4 128GB ).
Die kleine m4 kommt bei den Schreib- und Kopiespeed nicht an die 470er ran.

Finde leider die Screens der Benchmarks nicht mehr.
Aber die Schreibgeschwindigkeit der 64GB 470er wird Dich nicht enttäuschen, obwohl sie bei der Größe keine Rolle spielt ;)

Die Schreibgeschwindigkeit ist mir bekannt. -> 170 MB/s
Es geht mir aber darum, wie schnell sie letztendlich kopiert, denn Eine 470 128GB kommt nur noch auf ca 135 MB/s, wobei sie eine Schreibrate von 250 MB/s hat. Vielleicht liegt das am beschränkten Durchsatz des SATA II. Eine Crucial C300 zB. (SATA III SSD) schreibt mit ca 140-160 und beim Kopieren ist die Geschwindigkeit vielleicht 80% davon, nicht nur ca. 50% wie bei der 470 128GB.

Im Durchschnitt so um die 125 MB/s. Die m4 liegt beim Kopierdurchsatz so bei ca. 170 MB/s.
Aber alles über 100 MB/s ist ein mehr als ausreichender Wert für den normalen PC-User.

Die Samsung 470 Reihe ist in der Praxis nicht so schnell, wie die Papierwerte es erwarten lassen. Vermutlich geht das Umschalten von Read auf Write nicht so schnell und das wird ja nun bei kaum einem Benchnmark gemessen. Auch bin ich bzgl. der Haltbarkeit nicht ganz unbesorgt, denn alle Controller die auch bei so kleinen SSDs derart hohe seq. Schreibraten (170MB bei 64GB Kapzität haben JMicron 61x und Indilinx Barefoot auch geschafft) erreichen, haben da ein Problem, welches inzwischen auch immer offenkundiger wird.

Ich glaube ja, dass die Kopierrate durch den maximalen SATA II-Durchsatz von ca 270 MB/s beschränkt wird.

Hier sieht man die m4 256GB (260 MB/s Write oder Intel 510 250GB (300 MB/s Write), welche beide sehr schnell Schreiben, am SATA II Interface den AS Copy Bench machen. Das Maximum ist hier ca. 160 MB/s. Leider sind die Ergebnisse nicht so eindeutig, da AS käscht. Interessant wäre mal eine Übersicht, die die "echte" Kopierrate aktueller Modelle zeigt.

Die Ausdauer ist imo atm noch als unbedenklich einzustufen, da sie (470 64GB) >200TB Schreiblast verträgt.

Alternate 1
Zurück
Oben