Kaufberatung für Teilaufrüstung (Intel)

Maggiman

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

da mein altes Mainboard vor kurzem den Geist aufgegeben hat möchte ich nun eine Aufrüstung vornehmen, daher bräuchte ich folgende Komponenten:

- CPU
- Mainboard
- RAM
- Grafikkarte

Budgettechnisch bin ich eigentlich nicht eingeschränkt. Daher so wenig wie möglich, jedoch so viel wie notwendig / sinnvoll. Verwendungszweck: Spielen, Software-Entwicklung (z.B. Visual Studio 2010, MSSQL, etc.) und im nächsten Jahr möchte ich mich etwas mehr mit der Grafikbearbeitung befassen.

Zur CPU:
Momentan scheint Intel ja die Nase vorne zu haben, daher liebäugle ich grad mit dem Sockel 1155 und den CPUs: i7-2700K, i7-2600K oder einem i5-2500K. Passender CPU Lüfter wäre auch nicht schlecht der später vielleicht mal etwas OC verträgt.

Zum Mainboard:
Hab ich noch gar keine Ahnung. Wichtig ist auf jeden Fall ein optischer Ausgang für die Anlage sowieso tauglicher Onboard-Sound. OC ist erstmal nicht zwingend, aber schön wenn das Mainboard dennoch tauglich ist für späteres OC.

Zur Grafikkarte:
Aktuelle & kommende Titel (z.B. Skyrim) sollten problemlos drauf laufen bei 1680x1050 und maximalen / high Settings. Dachte hier an eine NVIDIA da ja PhysX abundzu doch schon ganz praktisch ist. Außerdem ist sehr wichtig das ich gleichzeitig 2 Monitore über DVI sowie einen TV über HDMI anschließen und nutzen möchte. Wäre die GTX570 eine gute Wahl?

Zum RAM:
Ehrlich gesagt gar keine Ahnung. Entweder ein 8GB oder 16GB Kit.

Vorhandene Hardware die ich gerne weiter nutzen möchte:
- Vertex 2 SSD (Windows Platte)
- Enermax EMD525AWT Modu82+ 525W
- Tt VE7000BWS SopranoDx AT (Gehäuse)
(- Festplatten)

Außerdem habe ich aktuell eine GTX260. Soweit ich weiß kann man mehrere Nvidia Karten so kombinieren das eine alleine für das PhysX zuständig ist. Wäre so z.B. eine Kombination mit der (beispielsweise) GTX 570 möglich? Wäre das überhaupt sinnvoll?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen / mich beraten da ich mich eigentlich schon lange nicht mehr mit aktueller Hardware befasst habe! Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Maggiman

Zuletzt bearbeitet:
Der 2500K sollte eigentlich reichen. Habe mir aber selber den 2600K geholt, aber mit Mugen3 Kühler (vorher Gehäuse nachmessen) läuft bei mir Semi-Passiv über Gehäuselüfter.
Der Boxed Kühler ist nicht so der Hit.

MoBo habe ich das AsRock Z68 Pro. Hat 2x SATA3, 2x USB 3.0, optischer Ausgang, usw.

GraKa kannste erst mal deine 260er nehmen, nächstes Jahr kommt bestimmt wieder was neues.
Wenn doch die 570er, dann die Gainward-Phantom. Beide Karten zusammen ist nicht sinnvoll, zum einen haut es nicht mit dem AsRock Z68 hin (nur einen PCIe 16x), zum anderen wäre dein NT überfordert.

RAM kannste den preiswertesten DDR3 1333er nehmen, 2x4GB sollten reichen. Habe bei mir dem 2x4GB 1600er Corsair Vengence drin.

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

Preis-/Leistungstechnisch ist der i5-2500k die beste Wahl. Falls es doch eine Nummer größer sein soll, dann der i7-2600k. Der 2700k kostet aktuell (Geizhals Preisvergleich) ~ 30€ mehr, hat aber nur 100 Mhz mehr.

Wenn ich es richtig gesehen habe, hat dein Gehäuse eine Breite von 210mm. Da sollte ein Kühler mit einer Bauhöhe von 160mm reinpassen.
Entweder der Scythe Mugen 3 oder der HR-02 Macho. Der Boxed-Kühler ist zu laut und für OC nicht geeignet.

Ein Gespann von GTX570 und GTX260 lohnt sich nicht wirklich. Die GTX570 sollte stark genug sein, um PhysX zu berechnen. Außerdem bräuchtest du für ein Gespann aus beiden Grafikkarten wahrscheinlich ein stärkeres Netzeil.

Also Mainboard reicht das ASRock Z68 Pro3. Das selbige habe ich auch und bin sehr zufrieden. Außerdem ist es günstig und wird von vielen hier empfohlen.

Als RAM sollte DDR3-1333 Mhz genügen, da Sandy Bridge nicht mehr unterstützt.
Meine Empfehlungen wären:
http://gh.de/536423
http://gh.de/511543

(Das Mushkin-Kit läuft auf meinem Z68 Pro3 ohne Zicken.)

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Habe nun den i7-2700K (i5 hät wohl gereicht, da ist etwas die Gier mit mir durch gegangen ^^), das ASRock Z68 Pro3 Gen 3, den Scythe Mugen 3 sowie 8GB Corsair XMS3 bestellt. Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Die Grafikkarte habe ich noch nicht bestellt (vielleicht versuch ich auch erstmal noch mit der GTX 260 auszukommen), jedoch frage ich mich wieso schuelzken speziell auf die Gainward-Phantom verwiesen hat? Was macht dieses Modell im Vergleich zu den (vielen) anderen Angeboten besonders?

Viele Grüße,
Maggiman

Deine Zusammenstellung wird sehr Leistungsfähig sein.
Das Sys in meiner Signatur ist meine aktuelle Krücke, mit EVGA GTX 275, das Ding ist sicher nicht langsam,
aber gegen den i7 ist der Unterschied von der Rechenleistung schon enorm.
Den i7 Knecht hab ich im Wohnzimmer stehen, nutze da die Onboard Grafik HD 3000 am 46" TV über HDMI.

Warum die Gainward?
Sohnemann hat die EVGA GTX 570 HD SC, sauschnell, aber unter Last wird sie deutlich hörbar, kann aber auch an seinem nicht so gut belüfteten Gehäuse liegen.
Sein Kollege hat die Gainward-Phantom, ist etwas geringer getaktet, trotzdem Leistung satt, hat aber eine weit aus bessere Kühllösung. Klick

Hey schuelzken,

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werds jetzt wohl erstmal noch mit meiner 260 probieren, falls diese aber nicht reichen sollte wede ich wohl zur Gainward Phantom greifen!

Viele Grüße,
Maggiman

Zurück
Oben