kaufberatung für umbau

rocco95

Cadet 4th Year
hallo leute.
ich möchte mal wieder etwas am pc verbessern bzw. erneuern.

ich besitze derzeit ein gigabyte board mit am3+ sockel. und einen fx 4100 prozessor. so an sich ist der ja nicht schlecht nur
möchte ich gern wieder auf intel umsteigen.

dazu brauch ich ja ein neues mainboard. meine erste frage. lohnt sich ein board mit 1150 sockel noch bzw. ddr 3 ram noch ?

und welche boards sind zu empfehlen. ja preislich so um die 150 maximal.(nur not auch paar euro höher. da spielt der eine oder andere euro nicht gleich die rolle) natürlich nehme ich auch günstigere boards wenn ihr der meinung seid die reichen gut zu. auf die optik kommt es nicht so sehr drauf an. sollte halt bloß qualitativ in ordnung sein und meine wünsche erfüllen :)

und dann brauch ich ja noch die ensprechende cpu. mind. i5 aber besser i7.

ram und hdd und co such ich mir dann später selbst mal raus.

bloß paar tipps oder erfahrungen wären da nett. weil ich mich nich so zwischen den ganzen boards so entscheiden kann. grad qualität und ob die auch lange halten und so.

achja und sollte atx board sein. mit am besten usb 2.0+header anschluss (für 2 usb am gehäuse) und usb 3.0+header anschluss (für 2 Anschlüsse am Gehäuse). und e-sata anschluss für gehäuse (das ist nicht zwingend notwendig)

ja bei der cpu naja macht mal paar vorschläge. sollte halt was zum spielen sein.

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt soviel Geld für ein Board einzuplanen solltest du dir eher überlegen, was das ganze in Summe kosten soll.

tja naja ich kaufs nicht gleich alles auf einmal. bzw. teil ich mir das auf mehrere monate auf. deshalb wären es grob überschlagen 500(vllt etwas mehr) für cpu und board. ram und hdd kann ich von jetzt noch nutzen und bau mir dass dann alles nach und nach noch um

und ob du übertakten möchtest oder nicht,

Wenns fürs Gaming ist, wäre auch neben dem Gesamtpreis noch wichtig was du bereit wärst für die Graka auszugeben.

Willst du evtl. was von deinem alten Rechner übernehmen?

Hast du evtl. schon eine SSD im alten Rechner Verbaut?

die graka ist erst neu. die brauch ich nicht umzurüsten.

naja übertakten nich so wie sollte richtigen suchtis will ich mal sagen um den ka von 4 auf 5+ ghz hoch ziehen. halt nur im notfall mal etwas.
ich bin auch kein übelster gamer mit 1000 euro headset oder so aber was schickes halt.

naja geplant war es so:

mb und cpu holen.
und vorrübergehend hdd ram und natürlich graka vom alten erstmal übernehmen
und dann nach und nach neuen ram und ne ssd holen. (aber auch ne hdd als datenspeicher noch zubehalten.)

Für 500€ für board und CPU bist du beim Maximum was zur Zeit mit Skylake möglich ist ;)

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html
https://geizhals.de/asus-z170-pro-gaming-90mb0md0-m0eay0-a1306324.html

Board geht natürlich auch günstiger. Je nach Ausstattung halt.
https://geizhals.de/asus-z170-p-d3-90mb0lv0-m0eay0-a1306332.html

Qualitativ nehmen sich die großen Hersteller meiner Meinung nach nichts

Deinen Ram kannst du dann allerdings nicht mehr verwenden. Dann ist DDR4 angesagt.
Edit: Beim zweiten Board würde es noch mit DDR3 gehen. Allerdings sollte man bei der neuen Plattform das überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
puh naja muss ich mir mahl überlegen weil das dauert halt dann etwas. das zam sparen aber mal schauen.

ich warte mal noch paar vorschläge ab

Hallo,

also was ist nun genau alles vorhanden und was wird gebraucht?

Wenn du auf Skylake umsteigen willst dann kannst du deinen RAM nicht weiterverwenden, außer du kaufst ein Board das noch DDR3 unterstützt, würde ich aber nicht machen.

also wenn ich bei ddr 3 bleibe dann brauch ich im moment nur cpu und mainboard. den rest hol ich mir später bzw. bau das um.

aber wenn ich erstmal cpu und board habe kann ich erstmal arbeiten.

mir gehts ja hier erstmal nur ums board und cpu.

nutze ich aber dann ddr 4 brauch ich board+cpu+ram.

Du wärst bereit 500€ für CPU und Board auszugeben (was mir persönlich zu viel wäre) und dann scheiterts an ca 45 € für 8 GB DDR4 Ram?
Dafür hat man dann den alten Standard...

Wenn du nicht übertakten willst und auf Skylake setzt dann hol dir den i5-6600 und ein H170 oder B150 Board dazu. Für das was du dir da sparst kannst du dir locker ne 250 GB SSD und den Ram holen.

warum kein ordentliches z97 board und n i5 4690k oder i7 4790k / 5775c?

und ja, das lohnt sich noch! dazu ordentlicher ddr3-2400 oder 3000 ram,
is so oder so ein rießensprung von deiner amd-gurke ;)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt. vorwiegend zum spielen und naja ich mach eig. nichts mit bildern oder videos. vllt mal ganz selten. aber auf jeden fall sollte der für die spiele so sein dass ich nicht nächstes jahr wieder ne neue cpu brauch.

abver wie gesagt. erst mb+ mb+ggf. ram (wenn ddr4) und dann bau ich den erstmal um. später dann noch ne ssd rein und ja.

Es gibt viele verschiedene Spiele... Wenn du nur 0815 Browser games spielst, dann brauchst du keine neue CPU...
Daher wäre es schon praktisch, wenn du erstmal sagst, um was für Games es sich handelt ;-)

nein keine browsergames.
aber spiele wie gta 5 oder vllt das neue nfs bald oder das neue cod. und was weiß ich.
ich mein gta 5 kann ich jetzt auch spielen aber nur halt auf niedrig da viel über die cpu läuft die ja nur 2kerne und 4 threads hat. also an sich nur 2 richtige Kerne. möchte mir aber auch keinen neuen fx holen. also lieber was neues und dann halt intel

Nun das ist defacto falsch was du da sagst, deine CPU hat nicht nur 2 Kerne, sondern 4.
Jedoch hast du einen Bulli der ersten Generation und dazu noch einen FX 4100, was ansich keine wirklich tolle Gamingmischung ist.

Wenn du unbedingt umsteigen möchtest, kannst du das gerne tun. Jedoch würde bei deinen genannten Games auch ein FX 6300 bei weitem ausreichen (hier wäre nur noch interessant zu wissen, was für ein Board du hast). Sprich du könntest auch für kleines Geld noch einiges rausholen :)
Kannst ja mal posten, was du da hast?

so hatte ich das mal gelesen.
naja das ist mein board:GA-78LMT-S2P rev 5
nur hat das auch kein usb 3 usw.
naja es soll keine 1000 Euro kosten. aber kann schon etwas an preis sein. gute kostet halt.

mein Board würde auch den 6300er nehmen. nur würde ich gern wieder Intel nehmen damit ich mein jetziges System wieder ins alte Gehäuse setzen kann da den dann jemand anders bekommt. deshalb frag ich ja, welche boards gut sind. am besten gleich ddr4 ram.
naja und dann halt ne skylake cpu i5 oder i7 halt.

Bei dem Board ist es sinnlos aufzurüsten, da empfiehlt es sich, wenn du gleich den i5 nimmst.

Persönlich würde ich gleich zur neuren Plattform greifen, da DDR4 eig genausoviel wie DDR3 kostet. Leistungsmäßig sollte dir eig. ein i5 reichen, außer du möchtest unbedingt einen i7 haben.
Bei einem i7 wärst du bei ca. 330€ und bei einem i5 geht es ab 200€ los. Aber da kann dir die intelfraktion bestimmt weiterhelfen ;-)
Wobei es da auch davon abhängt ob du übertakten möchtest oder halt nicht.

Ich blick leider noch immer nicht ganz durch. Also willst eine CPU inkl. Board und RAM, ok und was ist jetzt noch alles vorhanden und was wird noch gebraucht?

Budget liegt bei knapp 1000€, das hab ich auch noch mitbekommen.

Zurück
Oben