kaufberatung für umbau

keine 1000 euro.

ich brauche an sich neuen ram (ddr) ne neue cpu und das Board. naja und ne ssd aber die hol ich mir später.
cpu i5 6600k oder 6700k.
und ram so mind. 12 bis 16gb
und das board sollte. auch Anschlüsse für Gehäuse usb haben (also 2 usb 2.0 header und 2 usb 3.0 header)
ansonsten usb 3 und vllt 3.1

Und was ist noch alles vorhanden das du weiterverwenden willst? (Genaue Bezeichnungen wenn möglich)

Muss man dir alles aus der Nase ziehen? :D

Und wie viel dann?

Gib bitte mal konkrete Antworten, das würde das hier extrem vereinfachen.

Also ich habe jetzt:
8gb ddr 3 ram
amd r9 290 graka
fx 4100 cpu
dvd ram Laufwerk.
2 wd sata 2 hdds hoffe die daten reichen.

das alles möchte ich wieder ins alte Gehäuse bauen.

ich möchte nur eine hdd davon und die graka mit ins neue system übernehmen.

neu sollte also sein: mb
cpu
ram
ssd

allerdings geht's mir hier nur erstmal um Vorschläge für ein Mainboard und ne cpu ( intel) naja und auch ram (wenn ich ddr4 nehm)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und was für eine Gehäuse ist das?

Was ist für ein Netzteil vorhanden?

thermaltake berlin nt und Gehäuse ist thermaltake chaser mk1

so und da sitzt mein jetziges System drin welches aber dann nach Bestellung meines neuen systems wieder ins original Gehäuse kommt

OK, dann hätten wir das auch, hat ja nur 2 Seiten gedauert. :D

Das Netzteil ist zwar nicht der Renner, aber wenigstens kein Chinaböller. Das Gehäuse ... , ich lass das lieber. :)

Aussehen könnte das dann so: 750 €

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)

Aufs Board bekommst du auch noch Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/

was hast du gegen das Gehäuse. das reicht doch und naja wasserkühlung kann ich zwar einbauen aber wer brauch sowas. ich hab sowas noch nie gebraucht.

naja zu dem board: ich brauch schon so um die ca. 6 sata Anschlüsse.

hatte mir das mal rausgesucht:

http://m.mindfactory.de/product_inf...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009415.html

ist doch an sich auch gut.
naja und eine 6600k oder 6700k cpu und den ram von dir und ne ssd

dürfte ja so auch passen

Das Asus hat ja 6 SATA Anschlüsse und auch einen m2 Anschluss, dazu die besseren Soundkomponenten und eben den Cashback.

also du persönlich findest das asus besser (mal abgesehen von der cashback sache) wo ich noch nicht weiß ob ich mir ein board gleich nächsten monat oder den Monat drauf hol ?

und die 2. frage wäre ob der i5 6600k auch gut ausreicht für die neueren spiele oder ob ich da lieber zum i7 greifen sollte. (wie gesagt ich mach keine videobearbeitung oder andere rendering sachen)

Zuletzt bearbeitet:
rocco95 schrieb:
tja naja ich kaufs nicht gleich alles auf einmal. bzw. teil ich mir das auf mehrere monate auf. deshalb wären es grob überschlagen 500(vllt etwas mehr) für cpu und board.

Das macht so keinen Sinn, dass du monatsweise einzelne Komponennten kaufst. Wie PC Tüftler gezeigt hast brauchst Du ungefähr 750 Euro, wenn Du Sie jetzt hättest.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du sie jetzt aber nicht.

Wenn Du 600 Euro hast, solltest Du die gleiche Frage hier noch einmal stellen, weil es dann unter Umständen wieder andere Empfehlungen gibt.

warum ? ich kann die mir doch von Monat zu Monat kaufen. ich kanns doch dann umbauen wenn ich alles zam habe was ich benötige ?
oder reden wir aneinander vorbei ?

immernoch die frage ob auch der 6600k reicht um gut spielen zu können ?

und naja wenn ich mir jetzt was hol isses ja bald noch nicht alt und sollte bis dahin cpu technisch was anderes noch erscheinen kann ich ja hier noch fragen

hier zu dem asus mb.

also ich brauch folgende sata Anschlüsse:
2 festplatten
1 laufwerk
einmal hdd docking station
e-sata

aber bei den Beschreibungen sowie auf den Bildern sind nur 4 sata Anschlüsse zu sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Wo schaust du da bitte nach?

Anschlüsse intern: 2x USB 3.0, 6x USB 2.0, 6x SATA 6Gb/s (Z170), 1x SATA Express (belegt 2x SATA, Z170) ...

z.b. mindfactory ?

und mit den internen usb Anschlüssen sind Anschlüsse für header gemeint oder ? weil mein Gehäuse hat 2 2.0 Anschlüsse und 2 3.0 Anschlüsse

Die sind oft recht ungenau, am Besten auf Geizhals oder direkt beim Hersteller nachschauen.

Ja, das sind die USB Header und für deine Zwecke brauchst du einen USB 2 und einen USB 3 Header.

achso ok. aber bestellen kann ichs ja dann trotzdem zur Not bei mindfactory.

ok. 1 header = 2 usb Anschlüsse ?
oder seh ich das falsch ?

Ja sicher, bestellen kannst du bei MF auf alle Fälle. :)

Ja, ein Header versorgt 2 Anschlüsse.

Wieso soll denn dein AMD System nicht in ein anderes Gehäuse passen??

Und warum kein AMD Upgrade, theoretisch bräuchtest du ja dann nur eine neue CPU, z.B die 8370E würde ich empfehlen, die müsste doch locker mit den i5 Prozessoren mithalten. Rest hast du praktisch ja, dann haste schon ein starkes System.

naja stark wird das dann nicht unbedingt. ich hab nicht mal usb und auch kein sata 3 und co.
möchte schon gern aufrüsten. und ja halt wieder intel nehmen

gibt ja garkeine spielecodes mehr bei der asus aktion (gaming weeks) :(

Zuletzt bearbeitet:
Also dann musst du schon minimum 700€ in die Hand nehmen um eine halbwegs spürbare mehrleistung zu kriegen, dann sollte es schon minimum ein Skylake i7 sein, es sei denn du willst von einer aktuellen AMD Plattform auf eine vorgängerplattform von Intel wechseln, wo ich persönlich nicht nachvollziehen kann, welchen Mehrwert das bringen soll.

SATA3 bringt bestimmt einige Vorteile, aber keine für die ich bereit wäre zusätzlich Geld zu bezahlen.

Und USB kann man auch per PCI steckkarte erweitern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mag schon sein. aber mein jetziges system geb ich ja weg also hol ich mir ja ein neues.
die frage war ja welches board und welche cpu und naja welchen ram mind. 16gb.

bzw. mb hab ich ja schon Empfehlungen von euch.
bloß noch die frage ob der i5 6600k reicht zum zocken oder eher doch der i7 6700k ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben