Kaufberatung für unser Wohnzimmer

@@@

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
307
Liebe Gemeinde.

Wir müssen uns leider vom aktuellen TV trennen, da er immer langsamer wird.
(Samsung Curved)

Kurze Informationen.

Wir schauen immer Frontal vom Sofa aus.
Der TV wird meistens betrieben wenn es Dunkel ist.
Eine PlayStation wird angeschlossenen.
Netflix.
Ca. 2.5 Meter Abstand.

Da unser Technik Anbieter einen TV Ausverkauf hat, sind wir bisschen überfordert mit der Auswahl.

https://www.digitec.ch/de/s1/page/h...-zu-loesen-solange-vorrat-und-bis-16719-12582

In unsere enge Auswahl ist der Philips 55PUS7303/12 gekommen, ist der TV viel
schlechter als der Samsung QE55Q6FN? Lohnt es sich die paar CHF mehr auszugeben?

Danke für eure Einschätzungen.
Grüsse Familie Luchs
 
Wie kann ein Tv langsam werden?
Er spielt doch nur das Bild vom AppleTv, Pc oder Konsole ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Bob1337
Dennoch haben auch SmartTV's Updates die das System im Zweifel absichtlich verlangsamen um zum Neukauf anzuregen. Analog zu Smartphones genau dasselben Spiel und DER Grund warum ich mir niemals sowas kaufen würde. Meine "dumme" Glotze ist in jedem Fall schneller als irgendein SmartTV wenn es ums umschalten/anschalten oder Menü geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Man sucht halt immer einen Grund,um sich was neues zu kaufen...das beruhigt das Gewissen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, onetwoxx, ottakon und 5 andere
Für die abendliche Stimmung ist ambilight ganz schick, der Samsung ist ein bisschen besser ausgestatte (HDR10 etc.) Hast du die Möglichkeit dir vor Ort das Bild anzuschauen, der persönliche Eindruck zählt mehr als alle technischen Daten zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und VYPA
Wenn dir nur das Betriebssystem des Fernsehers zu langsam geworden ist, könntest du noch über einen FireTV Stick oder externen Receiver nachdenken. Kommst du wesentlich günstiger bei weg als einen komplett neuen Fernseher zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Woran merkst du, dass er "langsamer" wird?
Bzw. was ist dir zu langsam?
 
Hey Danke für die Inputs.

Sehr schlimm ist es, wenn man beim Menü den HDMI Eingang wechseln möchte, z.b von Netlix auf PlayStation Eingang wechselt.

Mache ein Video wenn ich dazu komme.

Ich würde soweit gehen und sagen, das die Hardware sind die langsam den Geist aufgeben.

Ein zurücksetzen des TV System hatte keine Positive Auswirkung.
 
Hast du schon mal den HDMI Anschluss gewechselt und getestet?
Evtl. schaltet der TV selbstständig um, wenn du die PS einschaltest. Dann brauchst du gar nicht mehr umschalten :)

Welchen TV hast du jetzt?
 
evtl muss das auch im fernseher aktiviert werden, wie nannte samsung das noch ?

hdmi irgendwas war das feature... sony nannte das anyview glaub ich
 
Danke für eure Antworten.

Bin gerade noch für 7 Tage unterwegs, danach kann ich es dir sage was für ein Modell.

Was muss man Aktivieren? Komisch, am Anfang vor ca. 3 Jahren lief also Problemlos. Könnte es sein das beim Umzug was Kaputt ging?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schaust Netflix über die Tv App an?
 
Ja, genau.
 
Warum nicht über nen AppleTV ?
Da hast alles zum Streamen in einem drin mit super einfacher Fernbedienung.
 
@@@ schrieb:
Was muss man Aktivieren? Komisch, am Anfang vor ca. 3 Jahren lief also Problemlos. Könnte es sein das beim Umzug was Kaputt ging?

nein, nichts kaputt. Ich bezog mich auf die Funktion mit der der Fernseher, wenn die Playstation oder ein anderes hdmi gerät aktiv wird, auf diesen HDMI Kanal automatisch wechselt.

quasi du drückst den start butto der playstation -> fernseher wechselt auf hdmi der playstation.
du drückst dann channel+ auf der fernbedienung des tv -> fernseher geht wieder auf den receiver/internen tuner

dieses feature muss man evtl im menü des Fernsehers und der angeschlossenen Geräte aktivieren.

ich meine mich zu erinnern das es HDMI CEC heißt bei Samsung.
 
Hallo Roesi
Die Apple Box wäre / ist eine gute Idee.
Wir brauchen trotzdem ein neuen TV da der Aktuelle sicherlich bald den Geist aufgibt, das Video wird folgen.

Denke die Frage ist, welcher TV hat das beste Preis/Leistung Verhältnis unter 800 CHF.

Sorry Corto für das Missverständnis, das würde sicherlich Funktionieren, wie ist wenn man wieder auf Netflix zurück Swipen möchte? Denke da wird das Problem weiterhin Vorhanden sein.
 
@@@ schrieb:
In unsere enge Auswahl ist der Philips 55PUS7303/12 gekommen, ist der TV viel
schlechter als der Samsung QE55Q6FN? Lohnt es sich die paar CHF mehr auszugeben?
Also der Philips ist ein ganz normaler Einstiegsklasse UHD TV mit 50/60Hz Panel (Philips verbaut bei diesem Modell sowohl VA oder IPS Panel, was man am Ende bekommt weiss man erst wenn man den Tv einschaltet, und IPS ist in dunklem Raumambiente eher eine Zumutung),
Der Samsung Q6FN ist schon gehobene Mittelklasse, in keinen Bereich was das Bild betrifft ist der Philips besser als der Samsung (VA Panel, guter Kontrast, hohe Helligkeit auch bei HDR, 100Hz Panel)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und @@@
Danke



onetwoxx schrieb:
Also der Philips ist ein ganz normaler Einstiegsklasse UHD TV mit 50/60Hz Panel (Philips verbaut bei diesem Modell sowohl VA oder IPS Panel, was man am Ende bekommt weiss man erst wenn man den Tv einschaltet, und IPS ist in dunklem Raumabiente eher eine Zumutung),
Der Samsung Q6FN ist schon gehobene Mittelklasse, in keinen Bereich was das Bild betrifft ist der Philips besser als der Samsung (VA Panel, guter Kontrast, hohe Helligkeit auch bei HDR, 100Hz Panel)
 
könntest in deiner Region mal schauen, ob der Sony XF9005 in dein Budget passt.(Panel besser als von Q6FN) Insbesondere wenn man gerne Serien/Filme auf Netflix/Prime etc. schaut, kommt einem die tolle Bewegtbilddarstellung von hochwertigen Sony-TV's sehr entgegen.
Manche stehen drauf, Filme mit ihrem TV zu schauen, dass die aussehen wie GZSZ (Soap-Effekt), ich steh eher auf den Filmlook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Hallo!
Wir haben uns für den XF9005 entschieden.
Danke an dieser Stelle für die Beratung, lohnt es sich das Handy zu verbinden? Möchte den TV nicht unnötig verlangsamen.

Eine Ernsthafte Frage, ist der Abstand von 3M zu klein für einen 65Zoll?

Danke!
Ergänzung ()

Das passende Bild dazu.
 

Anhänge

  • 15634833390175252840394882228189.jpg
    15634833390175252840394882228189.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 238
Zurück
Oben