DIY SteamMachine für den Wohnzimmer

Hast du eventuell schon einen leistungsfähigen Gamingrechner? Remote mit Moon-/Sunlight ist keine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und ave88
AFAIK geht es mit der Steam Machine. Ob SteamOS dies auch bei DIY Lösungen kann weiss ich nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: ave88
CubeID schrieb:
Hast du eventuell schon einen leistungsfähigen Gamingrechner? Remote mit Moon-/Sunlight ist keine Option?
Ich habe seit 2023 nur noch einen MacBook Pro M3 Max für arbeitszwecke und ein SteamDeck OLED

madmax2010 schrieb:
Kuehler: Ich bin kein Fan von AIOs..
https://geizhals.de/noctua-nh-l9a-am5-a2883718.html?hloc=de
Der freezer 36 passt vermutlich nicht in das case?

Laut Geizhals ist der Freezer 36 159mm hoch - das DAN A3 kann angeblich 165mm aufnehmen.
Ich sag mal, komfortabel geht anders, aber sollte passen.

Der NH-L9A könnte mit dem 9850X3D doch ein wenig überfordert sein - angeblich strapst der ja schon bei den großen 8000er APUs ab.

• Gefällt mir
Ketzer-Einwurf: Auf deinem TV läuft auch die GeForce Now App und deine genannten Spiele gibt's da auch...

• Gefällt mir
liz02mo schrieb:
AFAIK geht es mit der Steam Machine. Ob SteamOS dies auch bei DIY Lösungen kann weiss ich nicht...
Bazzite FTW!

• Gefällt mir
liz02mo schrieb:
Ketzer-Einwurf: Auf deinem TV läuft auch die GeForce Now App und deine genannten Spiele gibt's da auch...
Ich hatte sogar tatsächlich GeforceNOW eine zeitlang am MacBook und SteamDeck, ich möchte mich aber nicht von Cloud Streaming abhängig machen um gute Grafikdetails laufen zu lassen. Nenn mich altmodisch aber so bin ich eben :D
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Für das Gehäuse sollte man noch ein paar Lüfter einplanen.
Welche wären geeignet für leises aber dennoch für guten airflow?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@ave88
Arctic P12 (Pro LN), je nach Lage vielleicht auch als Slim Version.

Wäre gut zu gucken, ob und bei welcher Grafikkarte noch Lüfter untendrunter passen.

• Gefällt mir
ave88 schrieb:
Welche wären geeignet für leises aber dennoch für guten airflow?
Würde mich da anschließen Arctic P12/P14 Pro PST (LN) für unten ggf. auch als Slim wobei mit der GPU auch die normalen passen sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Gerade bei den Vorstellungen 4k60 würd ich halt überall ne Etage tiefer zugreifen, dann kommst für ein paar FPS weniger bei der Hälfte deiner Preisvorstellung bzw. eher beim Preislevel der Steammachine raus

@steirerblut
Man kann sicher fragen, ob es den dicken X3D braucht (habe ich auch bereits), aber 4K auf ner 9060 XT und dazu das fragwürdige Board ohne PCIe 5.0 samt mickrigen VRMs und das laute, nicht modulare Netzteil für einen mATX-Built?

• Gefällt mir
Reaktionen: steirerblut
liz02mo schrieb:
Kann man die DIY Steam Machine dann auch per Controller aufwecken/schlafen legen? Fehlt noch ein CEC-Adapter?
Ich betreibe das Bazzite System bei mir mit 2 Xbox One Controllern und dem orginalen Wireless Adapter.
Der PC komt aus dem Standby, wenn ich den Xbox Button drücke.
Dafür musste ich im UEFI USB im Standby erlauben und ich habe etwas an den S States gebastelt (ich weiss gerade nicht auswendig was es am Ende war).

CEC geht aber nicht von Haus aus. Ich muss also den Fernseher noch Zusätzlich per Fernbedinung anschalten, bzw. ausschalten. Für mich aber nicht so wichtig - ich wollte nur nicht immer zum Desktop laufen um diesen zu starten.

@ave88
Würde auch zur "Günstig" Liste greifen. Bei der Grafikkarte musste halt gucken ob Lüfter drunterpassen. Ansonsten ist die Einsparung bei der SSD ohnehin ein No-Brainer.
Ob du diese CPU bei 4K ausfahren kannst habe ich ja eh schon gefragt. man könnte auch nen 7800X3D nehmen und dafür 48GB RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Normale GPUs unterstützten leider kein CEC, dafür braucht man also einen Adapter und muss ein bisschen basteln. Das Signal wird dann über USB ins HDMI injiziert. Da sollte man sich aber gut einlesen! Weil einige funktionieren nur in eine Richtung und andere haben Probleme unter Linux!

Auf YouTube findet man aber erfolgreiche Umsetzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vlt findet sich auch ne andere Lösung zum PC starten. Ich hab an meinem PC ne Smarte Steckdose, sobald Strom da ist fährt die Kiste hoch.

Ich entschließe mich für den 9850X3D, einfach aus dem Grund das des System einfach lang möglich halten soll und in Zukunft wenn überhaupt möglich nur noch die Grafikkarte gewechselt werden soll/muss.

Ich weiß das Begriffe wie zukunftssicher und ähnliches bei vielen Augenwischerei sein mögen oder anderer Meinung sind, ist für mich in Ordnung. Ich investiere gerne eben einmal vernünftig und habe lange was davon. Soll keine Beleidigung sein!

Hardware wird heute Abend eingetütet (wenn bis dahin nichts neues dazu kommt).

Gibt abschließend dann noch ein kleines Review wenn alles da ist und Zusammengebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und djducky
@ave88
Naja, bei AM5 ist ja gerade die Aufrüstbarkeit das Schöne. Paar Spiele profitieren auch von mehr RAM, gewichten musst du das dann selbst. :)

Die bessere CPU wird dir kaum was bringen in Zukunft, dafür sind die Alternativen viel zu nah am 9850X3D. Wenn ein 7800X3D nicht mehr reicht dann kommst du mit nem 9800X3D auch nicht weiter.

Zurück
Oben