Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
DIY SteamMachine für den Wohnzimmer
- Ersteller ave88
- Erstellt am
@ave88
64GB sind dann doch brutal teuer, 48GB sind ein guter Kompromiss. Es gibt Titel wie RDR2, Anno etc. Wie groß diese Vorteile dann sind sei mal dahingestellt. Ich habe die 48Gb in den Raum geworfen, weil du da pro Gb weniger bezahlst und etwas mehr Luft hast, aber 64GB ist dann bei den Preisen doch eher Geldverbrennung, gerade, wenn die Kiste vor allem zum Zocken ist.
@LeahpaR
9700X würde ich dann doch nicht machen, erst recht falls das 5600Cl46 48Gb DDR5 Kit genommen wird. Ein X3D kann deutlich besser mit langsamerem RAM umgehen.
64GB sind dann doch brutal teuer, 48GB sind ein guter Kompromiss. Es gibt Titel wie RDR2, Anno etc. Wie groß diese Vorteile dann sind sei mal dahingestellt. Ich habe die 48Gb in den Raum geworfen, weil du da pro Gb weniger bezahlst und etwas mehr Luft hast, aber 64GB ist dann bei den Preisen doch eher Geldverbrennung, gerade, wenn die Kiste vor allem zum Zocken ist.
@LeahpaR
9700X würde ich dann doch nicht machen, erst recht falls das 5600Cl46 48Gb DDR5 Kit genommen wird. Ein X3D kann deutlich besser mit langsamerem RAM umgehen.
Würde hier klar die günstigere nehmen, weder die SSD noch das MB noch die AiO haben einen wirklichen Mehrwert wenn noch Geld "weg" soll würde ich auch eherave88 schrieb:
nehmen.djducky schrieb:
Vor allem im Simulationsbereich kann man da Beispiele finden, für gewöhnlich kommt man mit 32GB ganz gut hin, das 48GB Kit hat vor allem den Vorteil, dass es aktuell das beste €/GB Verhältnis bietet wobei sich das aktuell auch verschiebt, vor einer Woche hast du das noch für um die 450€ bekommen, Preise ziehen halt aktuell teilweise täglich an.ave88 schrieb:Welche Spiele wären denn hungriger als 32GB RAM, ansonsten nehme ich direkt 64?
Um das grob in Zahlen zu fassen, beim 48GB Kit bist du aktuell bei ~10,70€/GB, bei einem 32GB Kit um die 400€ bei ~12,50€/GB.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wenn es jetzt nur darum gehen soll, dass PC Spiele auf der Glotze im Konsolenfeeling (einschalten, auf das Sofa flätzen, Controller in die Hand und loszocken) sein soll, dann ist imho mehr wie die 32GB RAM und der 16 Kerner völlig übertrieben, wenn da keine drölf Browser Tabs mit mehrere Youtube, Twitch und Audio Streams laufen, Discord nebenher und vielleicht noch OBS und Co auf einem verschwenderischem Windows, reichen 32GB für wirklich alle Spiele völlig aus.
Ich habe in einem Rechner die Sapphire 9070XT Pulse, die angenehm von der Lautstärke ist. In meiner DIY Steam Machine ist eine 9060XT 16GB Powercolor Hellhound drin. Allerdings, weil diese Karte vom Format die 2 Slots und das Slotblech nicht überragt. Bei den allermeisten Cases ist eine Dimension der Grafikkarte ein Problem. Länge bekommt man mittlerweile oft unter, aber wenn gleichzeitig das Slotblech überragt wird und man auch noch 3 Slots dicken Kühler hat, wird das ganz schnell problematisch (sofern man unter 15 Liter bleiben möchte).
Diese ist von der Lautstärke völlig OK. Klar geht es leiser, aber es ist nicht aufdringlich und geht unter sobald im Wohnzimmer keine Totenstille mehr herrscht. Da ist bei mir der CPU Kühler problematischer.
Leider habe ich bei mir das Einschalten über Controller noch nicht hinbekommen. Mein Asus Board bietet mir da einige Funktionen nicht an, was wohl notwendig wäre.
Hier sollte man mal schauen, ob das Bios von MSI, ASRock oder Gigabyte mit WakeUp on USB besser klar kommt.
AIO habe ich mehrmals probiert, aktuell im DAN A4 H2O ist jetzt eine NZXT Kraken 240 drin, die ist OK, aber mehr auch nicht. Wenn das DAN C4 SFX kommt und man einen 120mm (Mini) Doppelturm von Noctua oder Thermalright und den Airflow richtig trimmt (in diesem Case von hinten zur vorderen Seite), wäre das für mich in dem Größenfaktor der Goldstandard.
Lüftereinstellungen gehen unter Linux mit CoolerControl, wobei ich nicht weiß, in wie weit die immutablen Versionen da mit Flatpak Installationen sich gut regeln lassen.
Bazzite hatte ich auf meiner DIY Machine einige Zeit drauf und jetzt testweise auf SteamOS gewechselt und da ich auf der Kiste nichts besonderes außer spielen machen möchte, finde ich das schlichtere SteamOS hier passender.
Auf einem PC, auf dem man vorrangig auf dem Desktop unterwegs ist und mehr als nur spielen will, mag ich die immutablen Distris gar nicht und bin jetzt schon länger auf CachyOS hängen geblieben.
Ich habe in einem Rechner die Sapphire 9070XT Pulse, die angenehm von der Lautstärke ist. In meiner DIY Steam Machine ist eine 9060XT 16GB Powercolor Hellhound drin. Allerdings, weil diese Karte vom Format die 2 Slots und das Slotblech nicht überragt. Bei den allermeisten Cases ist eine Dimension der Grafikkarte ein Problem. Länge bekommt man mittlerweile oft unter, aber wenn gleichzeitig das Slotblech überragt wird und man auch noch 3 Slots dicken Kühler hat, wird das ganz schnell problematisch (sofern man unter 15 Liter bleiben möchte).
Diese ist von der Lautstärke völlig OK. Klar geht es leiser, aber es ist nicht aufdringlich und geht unter sobald im Wohnzimmer keine Totenstille mehr herrscht. Da ist bei mir der CPU Kühler problematischer.
Leider habe ich bei mir das Einschalten über Controller noch nicht hinbekommen. Mein Asus Board bietet mir da einige Funktionen nicht an, was wohl notwendig wäre.
Hier sollte man mal schauen, ob das Bios von MSI, ASRock oder Gigabyte mit WakeUp on USB besser klar kommt.
AIO habe ich mehrmals probiert, aktuell im DAN A4 H2O ist jetzt eine NZXT Kraken 240 drin, die ist OK, aber mehr auch nicht. Wenn das DAN C4 SFX kommt und man einen 120mm (Mini) Doppelturm von Noctua oder Thermalright und den Airflow richtig trimmt (in diesem Case von hinten zur vorderen Seite), wäre das für mich in dem Größenfaktor der Goldstandard.
Lüftereinstellungen gehen unter Linux mit CoolerControl, wobei ich nicht weiß, in wie weit die immutablen Versionen da mit Flatpak Installationen sich gut regeln lassen.
Bazzite hatte ich auf meiner DIY Machine einige Zeit drauf und jetzt testweise auf SteamOS gewechselt und da ich auf der Kiste nichts besonderes außer spielen machen möchte, finde ich das schlichtere SteamOS hier passender.
Auf einem PC, auf dem man vorrangig auf dem Desktop unterwegs ist und mehr als nur spielen will, mag ich die immutablen Distris gar nicht und bin jetzt schon länger auf CachyOS hängen geblieben.
Das gilt für die Mercury, die Quicksilver hat deutlich niedrigere Drehzahlen ab Werk (siehe hier). Noise normalized sind dann auch beide Karten ungefähr gleichauf. Siehe Tabellen in diesem Artikel.Araska schrieb:Frage in die Runde... ich hab die XFX als ein wenig laut abgestimmt in Erinnerung
@SavageSkull
Was für ein 16kerner?
SavageSkull
Fleet Admiral
33bca
Ensign
liz02mo schrieb:Kann man die DIY Steam Machine dann auch per Controller aufwecken/schlafen legen? Fehlt noch ein CEC-Adapter?
Burfi schrieb:Ich betreibe das Bazzite System bei mir mit 2 Xbox One Controllern und dem orginalen Wireless Adapter.
Der PC komt aus dem Standby, wenn ich den Xbox Button drücke.
Dafür musste ich im UEFI USB im Standby erlauben und ich habe etwas an den S States gebastelt (ich weiss gerade nicht auswendig was es am Ende war).
CEC geht aber nicht von Haus aus. Ich muss also den Fernseher noch Zusätzlich per Fernbedinung anschalten, bzw. ausschalten. Für mich aber nicht so wichtig - ich wollte nur nicht immer zum Desktop laufen um diesen zu starten.
Der_Dicke82 schrieb:Normale GPUs unterstützten leider kein CEC, dafür braucht man also einen Adapter und muss ein bisschen basteln. Das Signal wird dann über USB ins HDMI injiziert. Da sollte man sich aber gut einlesen! Weil einige funktionieren nur in eine Richtung und andere haben Probleme unter Linux!
Auf YouTube findet man aber erfolgreiche Umsetzungen.
Fujiyama schrieb:Vlt findet sich auch ne andere Lösung zum PC starten. Ich hab an meinem PC ne Smarte Steckdose, sobald Strom da ist fährt die Kiste hoch.
SavageSkull schrieb:Leider habe ich bei mir das Einschalten über Controller noch nicht hinbekommen. Mein Asus Board bietet mir da einige Funktionen nicht an, was wohl notwendig wäre.
Hallo zusammen
Wollt bezüglich CEC und Controller-Wakeup noch kurz meinen Senf dazu geben, vlt hilfts ja jemandem.
Hab mir letztens selber nen HTPC zusammengebaut und beides funktioniert bei mir Problemlos.
Für CEC verwende ich diesen Adapter (https://www.amazon.de/dp/B0FQCF62CD), damit geht auch 4K HDR, 144Hz mit FreeSync und ALL auf meinem LG C5.
Ich musste lediglich CEC für Sleep aktivieren (ujust toggle-cec-sleep) und CEC auf der dGPU forcieren (ujust cec-mode), beides geht über ujust oder das Bazzite Portal App.
Controller Wakeup war bei mir etwas umständlicher, da ich zuerst im Bios USB Power im Sleep aktivieren musste und anschliessend meinen Controller als Wakeup Device erlauben musste mittels Udev Regel.
Hier das Beispiel für meinen Wolverine V3 Pro:
Code:
ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1532", ATTR{idProduct}=="0a3f", ATTR{power/wakeup}="enabled"
Mfg
Der_Dicke82
Commander
33bca
Ensign
@Der_Dicke82 war auch überrascht, hatte aber auf Reddit mehrere Beiträge von gefunden unds einfach mal ausprobiert.
Und hier noch die relevante Hardware: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WiFi mit AMD Ryzen 5 9600X und einer AMD RX 9070 Nitro von Acer.
Edit:
Zur Info, CEC, VRR und ALL gehen nur unter Linux mit dem Adapter!
Und hier noch die relevante Hardware: ASUS ROG Strix B650E-I Gaming WiFi mit AMD Ryzen 5 9600X und einer AMD RX 9070 Nitro von Acer.
Edit:
Zur Info, CEC, VRR und ALL gehen nur unter Linux mit dem Adapter!
SavageSkull
Fleet Admiral
Wird wohl bei SteamOS nicht ganz so einfach sein, da das immutable Design, den Befehl beim nächsten Neustart über Board wirft.33bca schrieb:Controller Wakeup war bei mir etwas umständlicher, da ich zuerst im Bios USB Power im Sleep aktivieren musste und anschliessend meinen Controller als Wakeup Device erlauben musste mittels Udev Regel.
Hier das Beispiel für meinen Wolverine V3 Pro:
Code:ACTION=="add", SUBSYSTEM=="usb", ATTR{idVendor}=="1532", ATTR{idProduct}=="0a3f", ATTR{power/wakeup}="enabled"
33bca
Ensign
@SavageSkull bist du dir da sicher?
Bazzite ist ja auch Immutable und "/etc" bzw "/etc/udev/rules.d/" ist beschreibbar und beständig.
Bazzite ist ja auch Immutable und "/etc" bzw "/etc/udev/rules.d/" ist beschreibbar und beständig.
frames p. joule
Captain
Für 60fps reicht ein 7700 tray
Alexander2
Fleet Admiral
Mork-von-Ork schrieb:Treibersupport ist auf jeden Fall besser bei AMD mit Linux und ja
Es geht nicht um irgendein Linux, wo es durchaus Nvidia Treiber gibt.ave88 schrieb:NVidia Grafikkarten nicht ohne weiteres auf SteamOS aktuell funktionieren?
Es geht ja explizit um SteamOS und da gibt es auch laut Valve Seite derzeit Keinerlei Nvidia support.
Es Wird geschrieben, das eine AMD Karte notwendig ist.