DIY SteamMachine für den Wohnzimmer

ave88

Ensign
So, da ich nun endlich meinen Steam Controller geliefert bekommen habe am Montag, wird es jetzt auch zeit für die DIY SteamMachine für mein Wohnzimmer.

Als TV fungiert der LG OLED G6 65 Zoll.
Mit der SteamMachine möchte ich keine Multiplayer Spiele laufen lassen, mit Ausnahme Diablo 4 (Steam Version).
Neben Diablo 4 liegt mein Fokus auf AAA Spiele oder allgemein Spiele die auf einem 4K TV schön aussehen (Cyberpunk, The Witcher 3 etc...).

Ich habe mal eine mögliche Hardwareliste rausgearbeitet. ( https://geizhals.de/wishlists/5080689 )
Meine Frage kann das System so funktionieren (bezüglich Case und der Bauteile platzmäßig und Hardwarekompatibilität)?
Funktioniert das originale SteamOS mit der gewählten Hardware problemlos?
Ich habe erstmal eine AMD Grafikkarte gewählt weil diese Preislich vermutlich besser ist und ich hatte gelesen das NVidia Grafikkarten nicht ohne weiteres auf SteamOS aktuell funktionieren?
Discord oder ähnliches an Voice Programme sind nicht geplant, es soll eine Couchgerät zum gemütlichen einschalten und spielen sein.

Preislich liege ich bei dem was die Geizhalsliste anzeigt +500€ maximal wenn es dadurch auch einen erheblichen Mehrwert geben würde. Gekauft soll er werden sobald die Einkaufsliste feststeht.

Zusammenbauen kann ich ihn selbst, die "Skills" sind von früher noch vorhanden :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Diablo 4, CyberPunk, The Witcher 3
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
LG OLED G6 65 Zoll
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
So hoch wie möglich
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kleines Wohnzimmer taugliches Case ohne RGB schnick schnack
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
einen TV: LG OLED G6 65 Zoll
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald Liste feststeht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Früher im Freundeskreis immer wieder PC selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Pure Power 12 M ist anscheinend abverkauft. Es wird auf Geizhals nur noch bei einem Ebay-Händler und auch viel zu teuer angezeigt. Nachfolger wäre das 13 M, aber hier im Forum werden oft auch andere Netzteile (NZXT C850 [ohne Core], Corsair RMe und RMx Serie) empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ave88, Araska und djducky
Moin,

ave88 schrieb:
Ich habe erstmal eine AMD Grafikkarte gewählt weil diese Preislich vermutlich besser ist und ich hatte gelesen das NVidia Grafikkarten nicht ohne weiteres auf SteamOS aktuell funktionieren?
Treibersupport ist auf jeden Fall besser bei AMD mit Linux und ja, Preise steigen aktuell bei beiden bei Nvidia sind sie aber deutlicher gestiegen.
Gegenstück zur 9070 XT wäre eine 5070 Ti da sind wir inzwischen bei ~1100€+.

ave88 schrieb:
Ich habe mal eine mögliche Hardwareliste rausgearbeitet. ( https://geizhals.de/wishlists/5080689 )
Zu den Komponenten ein paar Anmerkungen:
Die SSD ist selbst für aktuelle Verhältnisse ziemlich teuer, der praktische Vorteil von PCIe 5 bei SSDs kaum vorhanden.
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 wäre ~100€ günstiger ohne das man groß etwas verliert.

Gibt es einen Grund für die AiO?
Wenn es um Lautstärke geht, auch eine AiO hat Pumpen und Radiatoren und nötig ist es für den 9850X3D auch nicht.
Ein https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html tut es hier auch.

Beim MB die Frage was es können soll?
Das gewählte hätte jetzt vor allem noch USB4, wird das gebraucht?
Wenn nicht bekommt man auch deutlich günstiger etwas Ordentliches.

Das Pure Power 12 hat inzwischen einen Nachfolger und ist kaum noch verfügbar das sieht mir mal wieder nach einer KI Empfehlung aus veralteten Daten aus.
Schau dir mal das https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html
an.
Alternativ noch das Corsair RMe Series 2025 RM750e 750W, ATX 3.1, mit nur 140mm Tiefe bietet es etwas mehr Luft im gewählten Gehäuse, wenn man es noch für einen guten Kurs bekommt wäre auch das Sharkoon Rebel P20 750W, ATX 3.1 einen Blick wert auch hier hat man den Vorteil von nur 140mm Tiefe.
ACHTUNG es gibt auch ein P20 Gen2, das ist ein deutliches Downgrade gegenüber der verlinkten Gen1 und entsprechend nicht zu empfehlen.

Für das Gehäuse sollte man noch ein paar Lüfter einplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ave88
Besonders viel hat die Kiste ja mit der Steam Maschine nicht mehr gemein.
Womöglich kann man bei der Hardware kleinere Brötchen backen.

Sache ist die: Nvidia Treiber und Linux ist keine Liebesbeziehung.

Ansonsten sieht dein Setup recht okay aus, paar sachen:
  • Das Brett ist relativ teuer und kann als X870-Board zusätzlich USB4 bieten. Sonst kannste auch gleich bei B850 bleiben: Vergleich
  • Ich würde die XFX 9070 XT Quicksilver bevorzugen, hat schon so mit das beste Kühlsystem bei diesen Karten.
  • AiO brauchst du nicht.
  • Netzteil ist das NZXT C850 besser. Nicht mit dem Gold Core verwechseln.
  • Die 5.0 SSD macht das System erheblich teurer, für den Preis bekommst du anderswo fast 4TB.
Ansoinsten wie schon gesagt: Mit Steam Machine hat das nicht mehr viel zu tun, außer dass du den gleichen Grundhersteller (AMD) verbaust. Das ist ein ausgewachsener WQHD/4K-Rechner und deutlich, deutlich schneller als die Steam Machine mut ihrer grottigen 7600 Karte.
Man könnte jetzt fragen, ob du bei 4K wirklich einen 9850X3D benötigst, dessen Leistung dann eher nicht ausgeschöpft wird bei 4K im GPU-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und ave88
Kann man machen,aber warum soviel geld für eine 2tb SSD? Da reicht doch locker die nm790 lexar für 260€ (also 110€ weniger) oder du legst noch 70€ drauf und hast direkt eine TB von der lexar nm790.

Vor allem kommen nur spiele darauf, kein grosses hin und her kopieren. Oder sonstige besondere Leistung die von einer SSD am TV PC benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ave88
  • Gefällt mir
Reaktionen: ave88 und djducky
@Mork-von-Ork Ja, ich bin bei meinem Vergleich durcheinander geraten, habs korrigiert.

• Gefällt mir
Danke das mit dem Netzteil hatte ich nicht gesehen, hatte tatsächlich nur auf den Preis geachtet.
Hatte in der Vergangenheit mit be quiet! Netzteilen gute Erfahrung.

Hab alle genannten Teile mal mit auf die Liste genommen.

Bei der AIO dachte ich eher dran, wenn ein 360er Radiator mit 3 Lüftern drauf ist das die CPU recht kühl gehalten wird und dadurch kaum Drehzahl bekommen bezüglich der Lautstärke.

Bei dem Mainboard hab ich erstmal nach einem x870 Board geschaut, wenn es ein B Board oder was anderes günstiges tut, sollte das auch recht sein. USB Anschlüsse werden eigentlich nur für den Steam Controller benötigt (die Funktstation) und eventuell auch eine Maus und Tastatur falls das mal benötigt wird für irgendwas.

Fujiyama schrieb:
Besonders viel hat die Kiste ja mit der Steam Maschine nicht mehr gemein.
Womöglich kann man bei der Hardware kleinere Brötchen backen.
Darum geht es ja gerade bei DIY Steam OS und nein ich würde definitiv nicht sparen, wenns nicht nötig ist.
Er will ja eben nicht 1080p auf Mid Settings sondern 4K und AAA Games.
Ich betreibe meinen ex Desktop schon eine Weile auch so am Fernseher und eine "originale" Steam Mashine wäre definitiv massiv zu langsam.

(Ich benutze aber Bazzite im deck mode statt Steam OS, ist aber recht nah dran; 4K + 120 Hz + VRR + manchmal HDR)

• Gefällt mir
Burfi schrieb:
Darum geht es ja gerade bei DYI Steam OS und nein ich würde definitiv nicht sparen, wenns nicht nötig ist.
Er will ja eben nicht 1080p auf Mid Settings sondern 4K und AAA Games.
Beim Prozessor könnte man, wenn man sparen will, vielleicht noch auf den 9800X3D oder gar 7800X3D runtergehen, weil bei 4K bei hohen Details die Last ja oft eher auf die Grafikkarte geht. Aber wenn es Budget-mäßig nicht weh tut, scheint mir der 9850X3D auch kein Fehler zu sein. Bei der Grafik ist die 9070 XT IMHO schon die richtige. Weniger ist wegen 4K nicht zu empfehlen, und für mehr müsste man auf Nvidia umschwenken, was erstens unter Linux signifikant schlechter unterstützt ist und zweitens auch signifikant teurer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: ave88, Xes und madmax2010
@Burfi
Man kann durchaus an fast allen Komponenten sparen ohne wirklich an Leistung zu verlieren.

• Gefällt mir
Prinzipiell ist jeder x86 PC mit AMD Radeon Grafikkarte zu SteamOS kompatibel, von daher kannst du darauf natürlich problemlos SteamOS laufen lassen.

Allerdings ergibt deine Konfiguration einen 3.000€ High-End Gamining-PC der natürlich voll zu SteamOS kompatibel ist, aber mit dem Konzept "SteamMachine" hat ein Build mit Ryzen 7 9850X3D, Triple-Fan Radeon RX 9070 XT und Wasserkühlung mit grossem 360mm Radiator nichts mehr zu tun.

Des gibt natürlich keine festgeschriebene Definition wie eine "DIY-SteamMachine" aussehen soll, aber ich finde das der Titel "DIY-SteamMachine" schon die beiden Atribute "preiswert" (würde sagen normalerweise bis max. 1.300€ aber jetzt in der Krise durchaus bis max. 1.800€" und "kompakt" voraussetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und ave88
Mit dem DIY SteamMachine wollte ich zum Ausdruck bringen das ich ein Gerät zusammenbauen möchte das abliefert, aber auch in eine Wohnzimmerlandschaft passt und dabei einfach nur einschalten und go sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und CasualP
@RealMax123 Für mich ist "DIY-SteamMachine" hauptsächlich kompakt (ist der hier geplante PC aufgrund des Gehäuses, wenn auch lange nicht so kompakte wie die Original Steam Machine), wird wie eine Konsole an TV angeschlossen (ist der Plan) und läuft unter einem Linux mit Steam im Big Picture Mode (ist hier der Fall), Von der Leistung her sind wir hier natürlich meilenweit über der Original Steam Machine, das muss klar sein :schluck:

• Gefällt mir
ave88 schrieb:
Bei der AIO dachte ich eher dran, wenn ein 360er Radiator mit 3 Lüftern drauf ist das die CPU recht kühl gehalten wird und dadurch kaum Drehzahl bekommen bezüglich der Lautstärke.
Lautstärke steht und fällt mit einer vernünftigen Lüfterkurve, wie gesagt durch Radiator und Pumpe erzeugt auch eine AiO entsprechend Geräusche, Hauptgrund für eine AiO ist vor allem optischer Natur.
Aktuelle CPUs werden schlicht baubedingt durch die relative Dichte teilweise relativ warm, das Problem liegt aber zwischen Chiplet und Heatspreader, nicht daran, dass die Kühler das nicht vernünftig abführen können.

ave88 schrieb:
Bei dem Mainboard hab ich erstmal nach einem x870 Board geschaut, wenn es ein B Board oder was anderes günstiges tut, sollte das auch recht sein.
Rein vom Chipsatz nutzen B850 und X870 die gleiche Basis, X870 hat schlicht verpflichteten einen USB4 Controller drauf (der von CPU Lanes gespeist wird).
Wenn USB4 keine Rolle spielt macht X870 jedenfalls keinen Sinn.
MSI MAG B850M Mortar WIFI wäre eine Option, noch etwas abgespeckter aber nochmals günstiger ASRock B850M Pro RS WiFi.

ave88 schrieb:
Danke das mit dem Netzteil hatte ich nicht gesehen, hatte tatsächlich nur auf den Preis geachtet.
Hatte in der Vergangenheit mit be quiet! Netzteilen gute Erfahrung.
Das PP12 ist ja aktuell nicht mal mehr preislich attraktiv.
Das C850 hat vor allem den Vorteil im von dir angestrebten Lastbereich sehr leise zu sein, gleichzeitig gehört es beim Thema Restwelligkeit mit zu den besten auf dem Markt.

C850.jpg

Realistisch bist du mit 9700XT (~300W) und 9850X3D (~130W Eco Modus sollte man sich überlegen) und dem Rest irgendwo zwischen 450-500W unter Vollast.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ave88, CasualP und 2 andere
ave88 schrieb:
Gute Nachrichten: Der 9850X3D ist in Spielen kein besonders großer Verbraucher. Unter Volllast hat er recht hohe Energiedichte auf einem Chip, daran ändert kaum eine Kühlung was.

Tipp daher: Powerlimit runter (ECO-Mode) und ggf. undervolten, dann haste auch weniger Verbrauch und noch niedrigere Temps, besonders im Multicore-Einsatz. Ein guter Luftkühler wie diese hier langt.

Und die Grafikkarte kann man auch gut undervolten und dann das Powerlimit etwas runter. Effekt: Weniger Verbrauch bei etwa gleicher leistung. Wenn du nicht das Powerlimit senkst dann Mehrleistung bei gleichem verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, ave88, CasualP und eine weitere Person
Kann man die DIY Steam Machine dann auch per Controller aufwecken/schlafen legen? Fehlt noch ein CEC-Adapter?

• Gefällt mir
Zurück
Oben