Alternate 2

Kaufberatung Gamer PC bis max 400€

Inecro-manI schrieb:
ein x4 955 ist dem i5 750 absolut ebenbürtig. Die konnte man damals noch nicht so gut OCn und die Leistung pro Takt ist sehr, sehr ähnlich! Allerdings wie du angemerkt hast, bekommt man für den Preis einen i3 750 schon nen AMD x6 der deutlich mehr Power hat als der Intel!

sorry dem stimme ich nicht zu !!!

der x4 Phenom II hat annähernd pro takt leistung eines Core2Quad 775 !! Siehe tests von PCGH und CB. vom Pehnom I x4 will ich nicht reden, der war ja echt schlecht !!

der core i5 760 oder auch i7 z.B 930 hat eine wesentlich höhere Leistung pro takt als ein X4 955 !! und an gengemerkt ohne SMT natürlich

Chesterfield
um was es mir eher ging, ist die Plattform, und ich würde auf jeden fall lieber ein AM3+ nehmen.
Ein PII x4 kann man auch schon gebraucht um die 40-50 euro bekommen, wenn man jemand findet.

Seit C3 Stepping, lassen sich die Phenom wesentlich besser overclocken.
Mit dem 1055t bin ich über den Referenztakt auf 4,1 ghz gekommen... das mit einem 50 euro Board.

Doch das ist eigentlich recht uninteressant. Ein PII 955 BE mit 3,2 ghz ist einfach ausreichend. So ein overkill an CPU -Performance wird für eine 6870 sicherlich nicht gebraucht.

Wenn man sich den CB-Test so anschaut kann man denke ich sagen, dass die beiden Prozessoren (Intel i5-750 und AMD PH II 955) auf einem Leistungsniveau liegen.

Gruß
miko

Außerdem kann ich das Board http://geizhals.at/de/688084 nur empfehlen. Schaut euch doch mal die Daten an.
Dazu von mir aus ein gebrauchter X4, x3 oder ähnliches, wobei der 955BE um 80 euro nicht mehr die Welt ist.
Der Vorteil eines AM3+ Board 1) Garantie, 2) Möglichkeit ein anderes AM3 Board zu kaufen, und um den Preis wesentlich besser ausgestattet als die ganzen SB-Plattformen. Btw AM3+ Boards wird es noch nächstes Jahr am Markt geben.
Somit wenn dann eher ein AM3+ Board bevor ich ein 1156 nehme. Es ist zwar meine Erfahrung, und ich will nicht verallgemeinern, aber Boards halten nicht immer eine Ewigkeit... Bei 775 durfte ich das mehrmals miterleben... Und ein Board für eine alte Plattform zu suchen, dass auch dem Geld gerecht ist kann sehr zach werden...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben