Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 3

[Kaufberatung] Gamermaus

meinstein

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gamermaus und benötige Inspiration. Ich hoffe, Ihr könnt mich auf den richtigen Pfad bringen ...

Die Maus sollte folgende Bedingungen erfüllen:

- Größe: Ich habe recht große Hände, entsprechend sollte die Maus dem auch Rechnung tragen.
- Ergonomie: Ich bin Rechtshänder. Die Maus muss entsprechend ergonomisch geformt sein.
- Mausrad: Ein nicht zu leichtgängiges, taktiles 4-Wege Mausrad mit optischer Abtastung wäre optimal.
- Tasten: Alle Tasten müssen einen deutlich spürbaren, satten Druckpunkt haben und dürfen ansich nicht wackeln oder schwammig sein (Negativbeispiel: Zusatztasten der G700). Alle ggf. vorhandene zusätzliche Tasten müssen eindeutig fühlbar voneinander abgegrenzt sein.
- Zusatztasten: Zusatztasten an den Seiten den Haupttasten 1 & 2 sind wünschenswert.
- Daumenstasten: Mindestens zwei Tasten für den Daumen sind eine Grundvoraussetzung.
- Treiber: Ein möglichst einfacher Treiber ist wünschenswert. Cloud-Profile ala Razer sind ein Showstopper.
- Abtastung: Hervorrangende Abtastung auf diversen Untergründen (Roccat "Sense" und alugraphics "gamerPRO") im Bereich von 750 - 2000 DPI.
- DPI Einstellung: Eine möglichst stufenlose, dynamische DPI-Einstellung in mehreren Profilen, ggf. über vorhandene Tasten unter dem Mausrad, ist wünschenswert.
- Angle-Snapping: Wenn Angle-Snapping vorhanden ist, muss es vollständig deaktivierbar sein.
- Verbindungstechnik: Grundsätzlich egal, solange sie tadellos funktioniert.
- Preisrahmen: bis 150 Euro

Für eure Tipps und Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße
MeinStein

Hab mir grade die Corsair M65 zugelegt und bin begeistert. Erfüllt fast alle deine Wünsche.

Moinix NAOS 5000 oder 8200

mir reicht die 5000 locker, auf des bissl schnick schnack mehr kann ich verzichten (also 16 Mio LED Farben ist mitunter der Hauptunterschied xD)

Vorher Jahrelang Logitech MX 510/18 / G5

Achte auch auf eine nicht vorhandene Soft- Touch- Oberfläche, da diese oft penetrant nach Chemie oder Elektrobrand riecht. "Echte" gummierte Stellen sind dagegen in meinen Augen unproblematisch.
Anders griffig gemachte Oberflächen sind meist mit giftigen Weichmachern behandelte Kunststoffe, die ihre Chemie schon beim ersten Hautkontakt an diese abgeben. Wenn die Hand schon nach einem kurzen Probegreifen der Maus nach Chemie riecht, so ist das mehr als bedenklich.
Ich achte nur noch auf lackierte oder unbehandelte Oberflächen, auch wenn sich der Lack nachträglich nicht als sehr widerstandsfähig herausstellt.

Ich kann dir uneingeschränkt die Roccat Kone+ oder das nachfolgende Modell empfehlen.
Ich habe selber sehr große Hände und komme damit sehr gut klar, aber auch meine Freunde und Bekannten die sie mal ausprobiert haben waren sehr angetan.

http://www.roccat.org/Products/#crb_1

Wenn du eh schon sagst, dass deine Hände recht groß sind, dann geh doch bitte in einen Fachmarkt und fummel ein paar Mausformen an und sag uns, was dich anspricht.
Auch sagt die Größe deiner Hand nicht aus, wie du die Maus hältst (Fingertip Grip, Claw Grip oder Palm Grip).
Hier gibts einen Extra Thread dafür, da kannst du dich mal durchlesen, evtl. ist bereits eine für dich dabei

Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.

@Biggunkief
Die Corsair M65 fällt leider aus. Die Daumentasten verwende ich für Voice PTT und als Umschalter um die nutzbaren Tasten zu verdoppeln. Entsprechend müssen diese Tasten groß und gut erreichbar sein. Bei der Corsair M65 sind die Daumentasten sehr klein und, aus meiner Sicht, ungünstig positioniert.

@Raul Gonzales
Eine interessante Maus, vielen Dank für diesen Vorschlag. Grundsätzlich ist mir das Design egal, auch wenn ich nie WoW gespielt habe, kann ich mir diese Maus vorstellen. In einigen Reviews wird der starke Fokus des Treibers auf WoW kritisiert. Ist das heute auch noch so? Sind die einzelen Tasten frei definierbar? Zusatztasten sind ja vorhanden, fast schon zu viele. Trotzdem leider kein 4-Wege Mausrad.
Bleibt noch die Frage nach dem Gewicht. Herstellerangaben habe ich keine gefunden, aber ein einem Test ist von 390g die Rede. Das wäre eindeutig zuviel und ein Ausschlußkriterium.

@Lavaground
Vielen Dank für diesen exotischen Vorschlag. Auf die Mionix NAOS 5000 wäre ich sicher nicht gekommen. Die Maus sieht sehr solide aus! Auch hier, leider kein 4-Wege Mausrad und leider eine mechanische Abtastung. Seit der DeathAdder stehe ich mit dieser Technik auf Kriegsfuß.

@Schrauber01
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Besonders bei Mäusen von Logitech ist mir der starke Verschleiß der Oberfläche aufgefallen ... unschön. Seit Jahren verwende ich u.a. eine Microsoft Sidewinder X8. Diese zeigt, bis auf den verschundenen Microsoft-Schriftzug, keine Abnutzung der Oberfläche. Vorbildlich!

@flashg0d
Tut mir Leid, aber diese Razer Naga ist definitiv kein Kandidat. Zu klein, überladen mit Daumentasten und der Treiber ... nein.

@ck.Marvin
Die Mäuse von Roccat sind vom Layout und der Ergonomie sehr interessant. Leider liest man in diversen Foren, Reviews und Artikelbewertungen immer wieder von massiven Qualitätsproblemen bei der Marke. Ich möchte meine neue Maus gerne über Jahre hinweg nutzen, entsprechend ist mir eine gute Qualität und ein zufriedenstellender Kundenservice, am besten mit verlängerter Garantiezeit, sehr wichtig.

Wie sind hier im Forum die Erfahrungen mit Mäusen von Roccat? Gibt es konkrete Modelle die besser abschneiden?

@JackA$$
Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich halte meine Maus im Palm Grip. Entsprechend bevorzuge ich eine große, voluminöse, stärker gewölbte Maus.
Die "Anprobe" im Fachmarkt bringt mich leider nicht weiter. Das Angebot ist dort begrenzt und auf die üblichen Marken reduziert. Zudem lässt sich, aus meiner Sicht, das Handgefühl einer Maus im Ladengeschäft sehr schwer ermitteln. Im Geschäft stehe ich und kann die Maus betrachten und vielleicht in die Hand nehmen. Vor meinem PC sitze ich, mein Unterarm liegt auf dem Schreibtisch, mein Handgeleck ruht auf einem Polster und in der Hand habe ich die Maus. Zwei komplett unterschiedliche Körperhaltungen.

Für jeden weiteren Vorschlag/Beitrag bin dankbar.

Beste Grüße
MeinStein

Da schon viele Mäuse genannt wurden fällt mir so recht nicht viel mehr ein, aber ich denke vielleicht gefällt dir ja die hier: Klick
oder die hier: Klick

Ich habe mit Roccat sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Mausradbrüche wiederholt und als ich mich nach Verlust der Rechnung des 2. Kone Versuchs direkt an Roccat gewendet habe, erntete ich nur Unverständnis und ernsthaft die Aussage: Es sind keine Probleme mit der Stabilität des Mausrads bekannt, hier wird wohl unsachgemäßer Gebrauch Ursache sein. (das Internet war damals VOLL davon)

Das wars dann mit Roccat- Produkten, obwohl ich das Mausbungee echt brauchen könnte.

@Raul Gonzales
Eine interessante Maus, vielen Dank für diesen Vorschlag. Grundsätzlich ist mir das Design egal, auch wenn ich nie WoW gespielt habe, kann ich mir diese Maus vorstellen. In einigen Reviews wird der starke Fokus des Treibers auf WoW kritisiert. Ist das heute auch noch so? Sind die einzelen Tasten frei definierbar? Zusatztasten sind ja vorhanden, fast schon zu viele. Trotzdem leider kein 4-Wege Mausrad.
Bleibt noch die Frage nach dem Gewicht. Herstellerangaben habe ich keine gefunden, aber ein einem Test ist von 390g die Rede. Das wäre eindeutig zuviel und ein Ausschlußkriterium.

Die 390gramm könnten stimmen, hab sie nicht gewogen aber ich habe noch nie die tastatur schwer empfunden. Da du große Hände hast, so wie ich, würde ich dir einfach mal empfehlen in MM oder Saturn oder wo auch immer die Tastatur zu probieren. Ich habe sie damals in MM probiert und dann in ebay für 20€ ersteigert, was ich heute gleich nochmal tun würde, wenn meine nicht mehr funktionieren täte.

Die Software habe ich nicht installiert, konnte in WoW die Tastatur gleich so einstellen und habe nie das Gefühl gehabt, dass die Software das besser gemacht hätte. Zu viele Option tasten finde ich es nicht, die daumentasten sind alle perfekt postioniert mit dem zeige bzw kleinen Finger kann man die Oft-bzw wenig benutzen Tasten definieren, was ich selber sehr sehr praktisch finde.

MfG

Erneut, vielen Dank für eure Antworten!

@JackA$$
Die Raptor Gaming M4 überzeugt mich auf den ersten Blick nicht. Kommt mir irgendwie zu teuer vor für die gebotenen Features ...

@Noired
Vielen Dank für die Tipps, zumindest die ZOWIE werde ich mir genauer anschauen!

@HongKong Fui
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Sehr ernüchternd wenn man direkt einen Hersteller komplett ausschließen kann. Schade, weil gerade das Design und Layout von Roccat mit besonders ansprechen. Eine derart desaströse hätte ich von einem deutschen Hersteller nicht erwartet. Wirklich sehr, sehr schade.
Ein Mausbungee hatte ich mir damals zu meiner Razer Boomslang gekauft. Als besonders praktisch habe ich das Produkt nie empfunden. Eine Zugentlastung ist sehr wichtig bei kabelgebundenen Mäusen. Bis dato konnte ich das aber immer einfacher und platzsparender lösen als mit einem Mausbungee.

@Raul Gonzales
Danke für die Info. Fast 400g für eine Maus, das ist ja Wahnsinn. Ich spiele gerne schnelle FPS, da sind mir die knapp 150g der Sidewinder X8 schon zuviel. Mitunter verwende ich die Maus dann, je nach Spiel und Situation, im Kabelbetrieb ohne Akku und Deckel was das Gewicht doch drastisch reduziert.
Nochmal, 390g für eine Maus? Ich will zocken und kein Workout machen. :-)

Warum werden so wenig Mäuse mit 4-Wege-Mausrad vorgeschlagen? Gibt es an dieser Stelle Defizite?
Kann mir jemand eine passable Gamingmaus mit gutem 4-Wege-Mausrad nennen, dass wenigstens die meisten meiner Punkte erfüllt?

Beste Grüße
MeinStein

Da bleibt doch fast nur Logitech oder?
Roccat hat auch 4Wege Mausräder, aber die geben eben auch gern ihren Geist.
Wenn du lowsense FPS spielst, mach einen Bogen um die Lasermäuse -> miese Trackinglinearität beim weitverbreiteten Avago ADNS-9500/98xx
Ersterer ist in Mäusen wie der G500, G700, G9x etc verbaut, die G600 hat den neueren 9800er verbaut (der aber auch in keinster Weise besser ist, außer das er mehr cpi kann)
Einen erstrebenswerten optischen Sensor bekommst du in der G400 die auch sonst recht gut passen sollte, ein 4 Wege-Mausrad hat diese aber wieder nicht.
Ansonsten treiberlos und für große Hände und mit super Sensor: Zowie EC1 eVo (irgend ein Spaßvogel hier hat die sonst baugleiche kleinere EC2 eVo empfohlen). Die Zowies bevorzugen alle ein dunkels Pad aufgrund der geringen LOD - sind dann aber wirklich state of the art. Auf weißen Untergründen kannst du das Tracking vergessen. Zowie kommt mit den knackigen Huanos übrigens auch deinem Bedürfnis nach einem straffem Druckpunkt nach - die verbaut sonst fast niemand

Die eierlegende Wollmilchsau die du suchst gibt es schlicht und ergreifend nicht ;)
Funkmäuse kannst du generell vergessen wenn dir 150g zu viel sind. Dank Akku werden die kaum leichter. Die wenigen lagtechnisch wirklich spieletauglichen Funkmäuse ziehen den Akku innerhalb eines Tages locker leer und haben außerdem fast immer einen an Kinderkrankheiten leidenden Lasersensor verbaut (G700, RAT 9, ...). Hält der Akku deutlich länger, sind immer lagfördernde Stromsparmechanismen verbaut die an einer FPS-Maus nichts verloren haben

Was du mit stufenloser DPI-Verstellung willst, versteh ich nicht. So wird nur unnötig interpoliert was auf Kosten der Genauigkeit geht. Am besten nimmt man eine grob passende native Auflösung des Sensors, Windows Sense 6/11, und macht dann die Feineinstellung über die Ingamesense (vorzugsweise runter drehen und im Zweifelsfall die nächsthöhere CPI-Stufe am Sensor). Nur so werden die Maussignale 1:1 durchgereicht und nur einmal in Raumwinkel umgerechnet, nicht zwischendrin noch zigmal hin und her interpoliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Raptor Gaming M4 überzeugt mich auf den ersten Blick nicht. Kommt mir irgendwie zu teuer vor für die gebotenen Features ...
Das dachte ich mir fast, war auch nur ein Beispiel von einer großen Maus.
Ich habe selbst durchschnittlich große/kleine Hände und an die 20 Gamer Mäusen zu Hause. Das Dilemma an so einer Sache ist die, dass es wirklich nur ein beschränktes Angebot in Fachmärkten gibt. Womit man immer im Internet bestellen muss und bei nicht gefallen zurück schicken darf.
Zu den Mäusen: Ich kenne nur die G5, G500 und warscheinlich auch die G500s, die das Mausrad optisch abtasten. Dazu sind sie für Palm Grip geeignet und haben ein 4-Wege Mausrad. Ob jetzt der 9500/9800 Avago gut oder schlecht ist, muss jeder selbst raus finden. Ich komme damit sehr gut zurecht und finde die 5% Accel nicht auffallend. Sie sollte dir nur in die Hand passen, wie gesagt, ich schaffe Palm Grip mit meinen Mittelkleinen Händen, aber ob das mit großen Pranken auch funktioniert, kann ich nicht sagen.

Wenn du's sehen willst: hier sind ein paar Bilder mit Test von der G500 (incl. zerlegtem Zustand)

Zuletzt bearbeitet:
Die G500 passt super in meiner großen Hände, hat aber nur 3 Daumentasten. Ansonsten kaum Zusatztasten, aber schöne Ergonomie und angenehme Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry 3 (vertippt), und 2 sind "kaum" - würde ich zumindest behaupten.

Hallo Zusammen!

Logitech G400 und G500 die Standardmodelle, unausweichlich! Eigentlich wollte ich diese Modelle nicht genauer betrachten. Das Layout der Daumentasten der G500 ist für mich nicht vorteilhaft. Die Tasten sind seltsam angeordnet und zu klein. Zugegeben, die G400 kommt meinen Anforderungen schon recht nahe. Das fehlende 4-Wege-Mausrad und die nicht vorhandenen Zusatztasten haben mich bis dato vom Kauf abgehalten.

@HansvonderWurst
Vielen Dank für deinen zielführenden Beitrag. Die Zowie EC1 eVo gefällt mir und erinnert mich an die Razer DeathAdder. Sehe ich das richtig, dass es für diese Maus überhaupt keinen Treiber gibt? Anpassungen können dann nur im Windowstreiber oder der Spielesoftware vorgenommen werden? Sehr kompromisslos und spartanisch.
Wie verhält sich die Zowie EC1 eVo im Vergleich zu einer Deathadder Black Edition oder 4G?

Die Sache mit der DPI-Umschaltung:
Etwa einmal im Quartal nutze ich das Feature um kurzfristig die Sensitivität zu senken. Danach fühle ich mich immer toll und besonders skillig, aber wirklich sinnvoll nutze ich die Funktion nicht. Trotzdem wäre es spannend über eine Taste zwischen zwei Profilen mit unterschiedlichen, definierbaren DPI-Stufen wechseln zu können.

@JackA$$
Ich habe mir auch schon überlegt ob ich nicht einfach so lange Mäuse bestelle und teste bis ich die richtige gefunden habe. Ohne eine zielgerichtete Vorauswahl wäre das aber wohl ziemlich zeitaufwendig und ich risikiere meinen Shopping-Account. Früher oder später werde ich wohl aber in eine Testphase eintreten müssen.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben