Kaufberatung Gaming-Hardware

audioph1le

Commodore
Abend,

nach 2jähriger Gaming-Pause, will ich nun frische Hardware kaufen. Meine ganze alte Hardware hatte ich damals fast vollständig verkauft.
Folgendes besitze ich noch:
Xigmatek Midgard mit einigen Lüftern, DVD-Brenner, SSD, Festplatten, Maus, Mauspad, Tastatur.

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht, ist das Netzteil ausreichend? Bzw es soll nicht beim gamen zu sehr ausgelastet werden.

Intel Xeon E3-1240 v3: 236,32€ (1230 v3 kostet nur 22€ weniger)
EKL Alpenföhn Brocken 2: 36,79€
MSI Z87-G45 Gaming: 131,77€
G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB: 69,72€
(2x) Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC: 524,32€
Cooler Master VS-Series V650S 650W ATX 2.31: 94,95€

Als Monitor hatte ich letztens einen 23" ASUS mit 120Hz. Nun sollte es ein 27" TFT mit 144Hz werden. Schade, dass es keine 200Hz-TFTs gibt :)

iiyama ProLite GB2773HS, 27": 344,03€

Summe: 1437,90€ inkl.

Was hält ihr von meiner Zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
Warum willste Crossfire betreiben?
Ich würde ein Netzteil von Be quiet empfehlen E9 680W
Sonst sieht alles ganz ordentlich aus :)

Nimm den 1230 v3, der 1240 ist rausgeschmissenes Geld
Außerdem ist das Mainboard total überteuert, nimm ein normales für ca 80 Euro. Nimm nur eine Grafikkarte, zwei sind total unnötig.

Warte die R9 290X ab und hol Eine.

Die RAM haben hohe Kühlrippen - passen die unter deinen Prozikühler?

Mit dem NT würde ich höher gehen - mindestens 700 Watt - falls Du doch 2 Grakas holst.

Rest für mich soweit ok.

Zu dem Monitor kann ich dir sagen , dass die Farben sehr kühl (Blau) sind und es einige Einstellungsarbeit erfordert bis man ein Ergebniss hat mit dem man leben kann .

So ging es zumindest mir, und die Tests auf Prad und woanders sagen das ebenfalls.

Weil diese zwei Grakas schneller sind als eine teurere GTX 780 :) Ich hatte früher schon einmal ein SLI-Gespann mit zwei GTX 275. Ich fands geil ^^
Hmm das Netzteil ist ja fast so teuer wie mein letztes von Seasonic :) Damals habe ich übertrieben, es muss nicht eins der besten sein..

Edit:

@ diamdomi: Da bin ich noch am überlegen ob ich die 22€ einsparen soll.
Welches Mainboard mit Crossfire würdest du wählen? Mit MSI habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Ich bin FPS-geil, deswegen sollen es diese zwei Karten werden. Bei manchen Spielen brauche ich dann 144FPS, um den Vorteil der 144Hz zu genießen.

@ Moselbär: Ob der RAM passt, muss ich noch checken.
Die R9 290X ist gelistet mit 656,23€. Wann soll die vorgestellt werden?
Welches 700W-NT wäre zu empfehlen? P/L soll gut sein. Muss kein Seasonic sein.

@ SPY72: Das rumfummeln an den Settings nehme ich in Kauf :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 1230 wirds wohl werden. Ein Z87-Boards solls schon sein, wegen x16/x8, die H87 können nur x16/x4 und 1600er RAM Edit: ist billiger bei mir.
Ins Midgard passte auch mein damaliger Noctua D14, aber ich hole mir das Bitfenix Colossus für 50€ von einem Freund :)

CF reicht für Crysis 3 trotzdem nicht aus. Das ist immernoch undersized. BF4 und GTA V muss auch mit viel FPS laufen..

Zuletzt bearbeitet:
diamdomi schrieb:
Nimm den 1230 v3, der 1240 ist rausgeschmissenes Geld
Außerdem ist das Mainboard total überteuert, nimm ein normales für ca 80 Euro. Nimm nur eine Grafikkarte, zwei sind total unnötig.

@TE
Natürlich kannst du dein Geld auch verbrennen :)

Ja genau, weil 1 Grafikkarte BF4 nicht in FullHD mit flüssigen 60 FPS schafft...

Wenn du schon sowas mit SLI machen willst nimm wenigstens einen Monitor mit höherer Auflösung..ist doch sonst komplett unnötig.
Aber wie schon vorgeschlagen: Wenn 600€ für ne GPU, dann die R9 290X (im BF4 Bundle vielleicht sogar)

Vergleicht mal die zwei 280x mit der teureren GTX 780 :) http://www.techoftomorrow.com/2013/pc/amd-r9-280x-crossfire-results-benchmarks/
Da verbrenne ich weniger als ein GTX 780-Käufer.

Dieses NT finde ich interessant: Corsair Enthusiast Series Modular TX850M 850W: 125€
Guru3D schreibt: "On your average system the cards require you to have a 750 Watt power supply unit as minimum."

Edit: 60 FPS ist für mich nicht flüssig. Bin 200FPS+ von früher gewohnt. BF2 usw.. Bei 60FPS wäre ja dann der 144Hz TFT sinnlos xD

Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Weshalb ich bei einem 27'' Monitor eher eine bessere Auflösung bevorzugen würde, als eine höhere Hertzzahl...

Aber das ist deine Sache, wenn du meinst, dass du den Unterschied zu 60-80 FPS merkst.

Total sinnlose Zusammenstellung. Die Graka ist zwar nett aber kostet in Österreich 30€ mehr. Was soll ich mit einer 280X anfangen?
Der TFT ist noch dazu ein 60Hz-Teil. Du empfiehlst mir sowas, obwohl ich schrieb, dass ich von 120Hz auf 144Hz umsteigen will? xD
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil.

@ Tokolosh: FullHD reicht mir bei 27". Bei Skyrim reichen mir 80FPS. Bei BF3 wirds erst ab 100 spielbar für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur auf Full HD spielen willst dann reicht dir eine 280x vollkommen aus. Solange du nicht über FullHD hinaus willst ist ein SLI Raid reine Geldverbrennung.
Wenn du wirklich extreme FPS willst dann warte doch direkt auf 780ti die jetzt dann bald raus kommt.
Ansonsten wenn du 144 Hz willst dann wäre der hier was für dich:
Philips 242G5DJEB, 24" (242G5DJEB/00)

Zuletzt bearbeitet:
Na... eher den hier, statt des Philips: ASUS VG278HE, 27"
Ob der minimale Aufpreis zu dem vom TE genannten gerecht ist... mag ich nicht bestimmen wollen :-)
Zumindest hat der Asus die 144hz und 27" und würde ca das kosten, wenn Du ein Board in der 80€ Region nimmst dickeres braucht man ohnehin nicht.

Ich würde den Asus nehmen ( mM ) + anderes Board, Rest passt doch :)

Zuletzt bearbeitet:
Das iiyama hat doch die gleichen Specs, und auch nur 1ms laut iiyama. 38€ wäre der Preisunterschied.
Intel Xeon E3-1230 v3: 214€
Board: MSI Z87-G55: 114€
NT: Corsair Enthusiast Series Modular TX850M 850W: 125€

Das sind die einzigen Änderungen bis jetzt.
Der Gskill RAM passt mit dem Kühler, siehe hier

Die zweite Graka kaufe ich einen Monat später.

Ich weiß zwar nicht, ob die genannten Specs (Amazon) korrekt sind, aber, der iiyama hat nur 120hz ...
der Asus 120hz in 3d und 144hz in 2d. Und 144hz wolltest du ja?

Edit: Ach vergiss das, hat kein Kabel Management und keine Ummantelung ( nix fürs Auge ) darauf bist du aber bestimmt bedacht wenn schon der Ram zum Kühler passt.

850W finde ich aber zu Überdimensioniert... 750W reichen da dicke dies hier z.B.

Sea Sonic G-Series G-750

5 Jahre Garantie, effizienter und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Doch der iiyama hat 144Hz http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-gb2773hs-1/

Guru3D empfiehlt min. 750W, da nehme ich lieber eins mit 850W und habe dann meine Ruhe.
Ergänzung ()

Würde mich 6 € mehr kosten. Eine interne Soundkarte kommt noch hinzu, mehrere HDD's und das Gehäuse hat auch noch eine Beleuchtung.
Effizienz ist jetzt nicht so wichtig. Mit meiner R6 bin ich auch nicht wirklich effizient unterwegs^^

Edit: Ich kaufe doch nicht den iiyama, wer weiß wie gut der ist. Ich bestelle den 24" Asus VG248QE, den 23" Vorgänger Asus VG236HE hatte ich und war mit ihm extrem zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben