Kaufberatung - Gaming Headset

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

ich würde mir gerne um gelegentlich R6 Siege zu spielen ein Headset zulegen.

Anforderungen:
  • sehr gute Mikrofonqualität
  • Surround Sound
  • Kostenpunkt nach Möglichkeit deutlich unter 100€

Was ist denn in dem Bereich zu empfehlen? In den Testberichten sind überall verschiedene Headsets auf den Top Plätzen..

BG Daniel
 
Moin,

hast du denn eine vernünftige Soundkarte oder OnBoard Sound?

Gruß
Xiao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Echten Surrouns-Sound für deutlich unter 100€ kannst du schon mal knicken, bekommst einen aktuellen Ferrari ja auch nicht zum Preis von einem Dacia...

HyperX Cloud Alpha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Xiaolong schrieb:
Moin,

hast du denn eine vernünftige Soundkarte oder OnBoard Sound?

Gruß
Xiao
nur OnBoard, also wird vermutlich ohnehin nicht den besten Sound produzieren.

Xero261286 schrieb:
Echten Surrouns-Sound für deutlich unter 100€ kannst du schon mal knicken, bekommst einen aktuellen Ferrari ja auch nicht zum Preis von einem Dacia...

HyperX Cloud Alpha
Das hatte ich schon mal als Geheimtipp gelesen, das war ja gefühlt immer für unter 50€ zu haben?
Bei Amazon sogar mittlerweile 74,44€? Hat das Gründe, dass der Preis um fast 100% hoch ist?

Gibt es dazu mittlerweile Alternativen? Da es ja schon 5 (?) Jahre alt ist?

1673856060907.png


JackA schrieb:
Ist das besser im Vgl. zum HyperX?
 
Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
sehr gute Mikrofonqualität
Also sehr gute Mikrofonqualität bekommt man aus keinem Headset, sondern nur mit richtigen XLR Mikrofonen. Kommt also darauf an wie man "sehr gut" definiert. :D

Das Problem bei Gaming Headsets ist, dass die Mikrofonqualität sehr stark von dem Mikrofoneingang des PCs bzw. der Soundkarte abhängt, die meisten 3,5mm Mikrofoneingänge sind leider ziemlich bescheiden.

Wenn du dir dementsprechend Mikrofondemos auf Youtube oder sonst wo anhörst, musst du das immer mitbedenken, ob das Headset über USB oder Klinke verwendet wird. USB-Headsets haben quasie eine Soundkarte integriert und sollten demenstprechend auf deinem PC genauso klingen, wie man es in einem Testvideo hört.

---Daniel--- schrieb:
Meines Wissens nach unterstützt Rainbow Six gar keine 5.1 oder 7.1 Ausgabe sondern nur Stereo, dementsprechend bringt Surround Sound bei dem Spiel nichts. Generell sollte Surround Sound bei einem Headset nie eine Rolle spielen, den bekommt man nämlich ganz einfach über Software, entweder über kostenlose Lösungen wie Windows Sonic, Steelseries Sonar, HeSuvi, etc. oder zahlt ein paar Euro für Dolby Atmos oder sonstige Programme.


---Daniel--- schrieb:
Ist das besser im Vgl. zum HyperX?
Also die Mikrofonqualität vom MH752 ist zumindest deutlich besser als die vom Cloud Alpha. Allerdings gibts beim MH752 eine Schraube (siehe hier) die gerne mal locker wird, angeblich wurde das zwar behoben, allerdings dürfte das Cloud Alpha aber wohl doch langlebiger sein.

Ich würde da eher das Sennheiser Game One empfehlen, das klanglich wohl etwas über die beiden einzustufen ist, das ist allerdings auch ein offenes Headset (keine Isolierung von Außengeräuschen) und klingt eher neutral, wer auf fetten Bass steht wird damit wohl nicht zufrieden sein. Das Mikrofon davon würde ich als solide bezeichnen, da gibts deutlich schlechtere.


EDIT: Hier noch ein Video wo genauer auf das Mikrofon eingegangen wird:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben