Kaufberatung - Gaming/Multimedia - 1000€ +

Version 3
Habe mit Excelram bisher nur gute Erfahrungen gemacht, bin jetzt auch auf 8gb runter, da sich 16 offensichtlich noch nicht lohnen, nachkaufen geht ja was das betrifft immer.

http:// www.imagebanana. com/view /scrfdpgc/ pc3.PNG

ich möchte mir den rechner jetzt zusammenstellen. das problem ist ja, man kann eh alle 3 monate ein neuen rechner sich holen und man findet immer was besseres und schöneres. sonst wird man ja nie fertig mit aussuchen und man kauft sich nie ein neuen rechner.

@rezico: Version 3 schaut schon besser aus. Über die Grafikkarte streiten sich die Geschmäcker, diese ist auch ziemlich teuer. Bei Geizhals ab 296€ gelistet... Sonst hab ich nichts auszusetzen.. Sonst iwer? ^^

@hoppy81: Wir bearbeiten hier eigentlich jemand anderes Thread.. ^^

RRGoalie,

noch trauriger ist es von ihm zusehen wie er eure emfehlungen im kauf nimmt :(

und ja intels cpu sind ja so immensen stark gegenüber amd cpu :volllol:

muss dann auch mal ein intel sys haben der teurer+nichts anderes ist als amd sys :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Halli Hallo,
wie manche vielleicht schon im Notebook Kaufberatungsbereich gelesen haben, bin ich aktuell drauf und dran mir ne neue Maschine anzuschaffen, da ich mir das mit dem Notebook als Komplettlösung nun nochmals überlegt hatte, bin ich zu dem Entschluss gekommen mir in erster Linie einen Bombenrechner hinzustellen und hinterher, quasi für die Arbeit ein 15 zölliges :freaky: Office-Notebook, aber das erst einmal ausblenden.
Eine sehr vernünftige Entscheidung, lieber beides separat besorgen, einem Gaming Lappi würde ich perönlich preistechnisch schnell hinter her weinen.

Um die Zukunft braucht man sich keine Gedanken machen, ich zumindest lebe im hier und jetzt, und mir ist das auch relativ, was in 2 Jahren so los ist, vielleicht braucht man in 2 Jahren auch keinen hochpotenten Rechner mehr, denn auch Bedürfnisse ändern sich.

Beim Netzteil tendiere ich auch zu BeQuiet, aber du könntest dir auch mal die AX Gold Serie von Corsair anschauen, die haben 7 Jahre Herstellergarantie, und Corsair bietet einen sehr guten Endkunden Support! das gleiche gilt natürlich auch für den Arbeitsspeicher, da geben sie auch mehr als 2 Jahre.

Grafikkarte sollte zum System passen, deswegen ne Nvidia 570GTX, ich hatte sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Phantom Version, oder aber auch ne EVGA mit zusätzlicher Garantie.

Und falls eine SSD mit rein soll lautet meine Empfehlung C4 von Cruical, mit der aktuellen Firmware gibts da nichts mehr zu beanstanden.

Der Rest ist Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Anmerkungen, xpower ahsx. Die EVGA + Kühlerwechsel hatte & würde ich ebenfalls vorgeschlagen. ;)
Zu gecan brauche ich wohl nichts mehr zu sagen..

16GB Arbeitsspeicher muss man halt wissen ob man den braucht, denn zum Gamen reichen 4-6(wenn möglich)GB und wenn man Zukunftssicher gehen will 8GB.

Netzteil kann man 100W runter gehen aber lieber zu viel als zuwenig, denn dann hält das auch länger da es nicht so am Maximum ausgelastet wird.

Mainboard ist in Ordnung aber ein P67 Chip ist auch möglich aber ich finde den Z Chipsatz besser, denn falls mal die Grafikkarte kaputt ist weiß man so schnell bescheid.

CPU Kühler würde ich einen anderen nehmen. Hab den jemanden eingebaut und das war nicht überzeugend. Die Kühlleistung ist zwar gut gewesen aber der ganze Rest... Würde hier den kaufen auch wenn er noch sehr neu und somit rar ist. Schau die alleine mal den Test an. Das ist wohl mehr als Überzeugend und die Empfehlung zurecht.

Hiho, erst einmal danke für deine ausführliche Antwort :)
Sehe das genauso - Ich rüste jetzt aber lieber auf 16Gb auf schraub das Teil das nächste Jahr (oder länger) definitiv nicht mehr auf und dann sollte man hoffentlich 16GB bald ausreizen können. Beim Netzteil ähnlich, wollte unbedingt ein qualitativ hochwertiges und ein modularverwaltbares und das ist dort inbegriffen :)

Finde den Z Chipsatz auch besser :)

Werde mir das mal ansehen, hast du denn zufällig eine andere Empfehlung welche auch auf Mindfactory gelistet ist?

Edit: gibt es sogar seit neuestem! Top Empfehlung!

Danke dir!

Hey Danke für deine Tipps!
Also ich denke ich bleibe dennoch beim kleineren Tower, wenn ich den großen auch ansprechend finde :) ich möchte nur nichts zu großes bei mir stehen haben, ich denke die kleine reicht mir auch!

Zum Mainboard:
Ich hatte mich für das Gigabyte entschieden da mir, ich nenne es mal "wichtig" war zumindest testweise Osx drauf laufen zu lassen (was die Komponenten ermöglichen :)) Beim Asus und beim Asrock bin ich mir nicht sicher, und da das Gigabyte eh im Angebot ist, dachte ich mir warum nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es nicht kaufen, kann aber auch ein bauchgefühl sein.
Achja Mac OS X fühlt sich eigentlich nur auf nem Mac an wie Mac OS X ;)
Soweit ich weiß solltest du mit auch mit Virtual Box ein Mac OS X zum laufen bringen... bin da aber nicht soo der Crack, kannst dich ja mal einlesen.
Ergänzung ()

wieso eigentlich diese Ar***teure Intel SSD und keine für 50€ weniger?
http://www.mindfactory.de/product_i...128M4SSD2-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC.html

oder wenn es wirklich intel sein muss
http://www.mindfactory.de/product_i...CW120G310-2-5Zoll--6-4cm--SATA-3Gb-s-MLC.html

1,5 Sekunden schneller Booten würde ich nicht als Grund akzeptieren :D

Hiho, nochmals dankefür deinen Beistand :)

Also ich möchte hier auch keinen auf Möchtegernproleten Osxler machen sondern das hängt auch damit zusammen dass ich mich zukünftig etwas in die App Programmierung wagen werde und es mich natürlich auch interessiert.

Hatte mich dann mal spaßershalber erkundigt und gesehen dass es nur am Asus Board "scheitern" könnte, scheitern im Sinne von Problemen mit den Treibern und die sind bei den Gigabyte Boards nicht vorhanden :) Zumindest soweit ich das feststellen kann.

Warum die Teure SSD, gute Frage... hatte mir mal irgendjemand empfohlen, dachte das wäre Ok? :)
Wo genau besteht jetzt der grobe Unterschied zwischen den 3 Platten? Gibt es da irgendwas nennenswertes weshalb meine etwa 50 Euro teurer ist?

OT: Habe gerade mal Spaßershalber im lokalen Arlt ne Mail geschrieben, dass ich gerne ein Angebot zu den o. g. Komponenten haben möchte.

Eine halbe Stunde später kam ne Mail: Sie haben nicht alle Komponenten, allerdings haben sie mir ein Setup mit gleichwertigen zusammengestellt: Kostenpunkt Knapp 1500 Euro, ich musste lachen :)

was kostet denn alles bei Mindfactory?
Naja bei Arlt musst du ja für den Zusammenbau + Garantie bezahlen UND es ist eben ein Laden um die Ecke ;)

Naja die theoretischen Leistungsunterschiede stehen ja immer dabei, wenn du dir mal die praktischen Leistungtests anschaust, siehst du die wahren Unterschiede.
Du spürst den Unterschied zwischen HDD und SSD, aber ich bezweifel das jemand den Unterschied zwischen Intel 510 und Intel 320 spürt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arlt würde mich das über 150 Euro mehr kosten und ich habe nicht die Komponenten :)
Deren Teile:

CPU K.1366/1155/AM3 Scythe MUGEN 3
MB S-1155 Z68 GB GA-Z68X-UD3-B3
Geh. Midit.Fractal Define R3 schwarz
CPU Intel S-1155 Core i7-2600K Box 1031134
DVD REC Sata 16/16/40 LG BH10LS BR bulk
HDD SA2 2000GB Samsung HD204UI 32MB
SSD 2,5 SA3 120GB Intel 510
SSDSC2MH120A2K5 1041354
Netzteil 580W be quiet! E8-CM-580W CM
V PCIe 1N GTX570 EVGA 1022125
DIMM DDR3 8GB PC1600K Corsair Vengeance

Preis: 1467.90 eu

Mindfactory:
1326.81 eu Wobei momentan der Preis bei der Grafikkarte immer schwankt.

Zusammenbau ist nicht inbegriffen, Ram sinds nur 16GB und Garantie gibts dort doch auch oder? :)

Werde mir das mit der SSD auf jeden Fall mal überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den Komponenten aus Mindfactory + Kostenloser Lieferung komme ich eigentlich bei dem Shop auch (weit) über die 1300eu oder sehe ich das jetzt falsch?

Bzw. was rechtfertigen dann bei diesem Shop die Knapp 150 eu mehr (und nur mit 8gb Speicher?)

Hab die Teile eigentlich alle sogrfältig preislich verglichen und allem in allen bin ich bei mindfactory am billigsten weggekommen :)

(praktisch ist eben dass ich steuern absetzen kann und ich nen abnehmer für meine alte kiste gefunden hab - 400 eu :evillol:).

andere Frage: hieß es nicht dass sich die 580 noch gar nicht lohnt? wegen dem geringen Leistungsschub und den mehr aufwand dementsprechend?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der GTX 580 kommt es immer darauf wie man rechnet.
Die Karte bringt 10-15% mehr Leistung als eine GTX 570, wenn man das auf den Kaufpreis der Karte umrechnet, ist das natürlich zu wenig. Rechnet man den Leistungsschub aber aufs Gesamtprojekt, ist es durch aus in Ordnung.
Oft kommt auch das Argument "Was mit einer GTX 570 nicht flüssig läuft, läuft auch mit einer GTX 580 nicht flüssig".
Naja da könnte man von einer GTX 570 auch auf eine GTX 560 "runterargumentier" usw.

Hoki Doki,
welche GTX 580 würdest du denn empfehlen (Am besten bei Mindfactory). Gibts da nen Tipp? :)
Sollte aber auch unbedingt ins Gehäuse passen :)

Zurück
Oben