Kaufberatung: Gaming/Musik Stuff bis 200€

L

laububi21

Gast
Hallo zusammen :)

Ich suche für meinen Freund ein "Soundsystem" zusammen.
Er spielt (auf einem Laptop) sachen wie CS: GO, also will er Steps gut hören. Er hört Dubstep/EDM und guckt einige Filme.
Umschließende Hörmuscheln wären auch gut.

Ich habe gehört, dass man auch mit guter Soundkarte + Stereokopfhörern die FEINDE orten kann. Die Headsets haben, glaube ich, ja ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Und ein sehr verzehrtes Klangbild. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus.

Ich dachte jetzt spontan an eine USB-Soundkarte + Kopfhörer.

Danke für eure Vorschläge

Headsets & Köpfhörer

- SteelSeries Siberia V3 EUR 79,00
- HyperX Cloud II EUR 94,99
- Sennheiser Game Zero EUR 234,00
- Beyerdynamics DT-770 Pro EUR 138,00
- Beyerdynamics MMX300 EUR 259,00

laububi21 schrieb:
Hallo zusammen :)

Ich suche für meinen Freund ein "Soundsystem" zusammen.
Er spielt (auf einem Laptop) sachen wie CS: GO, also will er Steps gut hören. Er hört Dubstep/EDM und guckt einige Filme.
Umschließende Hörmuscheln wären auch gut.

Ich habe gehört, dass man auch mit guter Soundkarte + Stereokopfhörern die FEINDE orten kann. Die Headsets haben, glaube ich, ja ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis. Und ein sehr verzehrtes Klangbild. Ich kenne mich da aber nicht so gut aus.

Ich dachte jetzt spontan an eine USB-Soundkarte + Kopfhörer.

Danke für eure Vorschläge

Ja, diese ganzen Headsets können mit Studiokopfhörern niemals mithalten. Zur Not kannst du noch ein Lavalier Mikrofon an die KH klemmen, dann hast du auch ein "Headset", aber mit tausendmal besserem Klang.
Das Beyerdynamic DT-770 oder 990 (Pro) ist bis 200€ sehr gut. Ich würde es auch erstmal mit der onboard Soundkarte ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiß das mal in die Runde

Sony MDRDS6500 (Sony MDRDS6500), http://www.amazon.de/gp/product/B004OXXE9I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_search_detailpage

Das bringt die Deocderstation gleich mit (passt z.B. sehr gut wenn am Rechner ein SPIDF Ausgang vorhanden ist). Wenn die Soundkarte DTS Live oder DTS Connect beherrscht gibts zum Spielen mit Kopfhörern (für mich) nichts besseres. Auch für Filme mit DTS ist es hervorragend geeignet, weiterhin benutze ich die Kopfhörer an einer Xbox One am TV und an einer PS4 sowie PS3 (per SPIDF Matrix).

Ein Mikro hat das Ding jedoch nicht.

EDIT: Ich habe die Kophörer mit einer Soundblaster OMNI betrieben, jetzt mit einer Soundblaster Z (die bringen beide ein Mikro mit), die OMNI könnte ich sogar günstig abstoßen (bei interesse PN, ist wie neu mit jeglichem Zubehör), da ich sie nicht mehr benötige.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich halte von diesem ganzen virtuellen Surround Sound rein gar nichts. Nichts geht über guten Stereo Sound.

Für die Ortung ist ein AKG K612 für 150€ überragend gut. Deutlich besser als der viel zu basslastige DT 770.

Ich orte mit den Note 4 Beileg-Billig-In-Ears genau so gut wie mit meinem AKG K712 Pro oder dem UERM.
Immer dieses ständige "Ich brauch unbedingt richtig tolle, teure Kopfhörer damit ich alle Steps hören kann und besser werde". Und dann werden stockneutrale Hörer empfohlen, die für die meisten einfach nur langweilig und blechern klingen. Nichts für ungut. ;)
Die CS:GO Pro's spielen auf den Majors, wo es teilweise um über 100.000€ geht mit billigen In-Ears, die nicht ansatzweise an die Klangqualität, geschweige denn die Bühne eines 20€ Superlux Hörer kommen.

Keine Frage, die AKG K612/K701 und andere neutrale Kopfhörer sind sehr gut, aber doch nicht für alles und jeden.
Besonders was Ortung angeht kommt es imho zu 90% auf dich und deine Map- & Spielkenntnisse an. Die Gegner können ja nicht durch Wände gehen, sondern können nur von vordefinierten Wegen kommen. Wenn du auch nur in der Richtung einen Step hörst, weißt du ja schon, woher er kommen muss.
Und besonders bei EDM/Dubstep will man doch, dass es Spaß macht und es ordentlich kracht.
Das wirst du mit einem neutralen KH, wie den beiden oben genannten AKG's imho nie haben, besonders wenn man von Gaming-Headsets und anderen Bassschleudern kommt.

Nimm daher einfach den, der dir/deinem Freund am besten gefällt.
Ohne Probehören geht das aber schlecht. Ich würd mal mehrere bestellen und dann den behalten, der am besten gefällt.
z.B. die zwei beyerdynamics (DT-770/990), evtl. einen Shure SRH840 oder auch mal einen Superlux Evo für 30€.
Einen neutralen würde ich bei deinem Vorhaben bzw. dem deines Freundes nicht nehmen. Aber darüber lässt sich natürlich streiten. (Genau so wie z.b. über die Bühne der AKG-Hörer, welche fast nur in die Breite geht und nicht nach vorne/hinten. Ist ja auch nicht wirklich toll für die Ortung. ;))

Zuletzt bearbeitet:
0bsidian schrieb:
Die CS:GO Pro's spielen auf den Majors, wo es teilweise um über 100.000€ geht mit billigen In-Ears, die nicht ansatzweise an die Klangqualität, geschweige denn die Bühne eines 20€ Superlux Hörer kommen.

Das ist so nicht ganz richtig - die InEars da sind alles andere als "billig". idR sind das auch nicht die InEars der Spieler, sondern gestellte von z.B. der ESL.

0bsidian schrieb:
Keine Frage, die AKG K612/K701 und andere neutrale Kopfhörer sind sehr gut, aber doch nicht für alles und jeden.
Besonders was Ortung angeht kommt es imho zu 90% auf dich und deine Map- & Spielkenntnisse an. Die Gegner können ja nicht durch Wände gehen, sondern können nur von vordefinierten Wegen kommen. Wenn du auch nur in der Richtung einen Step hörst, weißt du ja schon, woher er kommen muss.

Die meisten Pros spielen tatsächlich mit Gaming Headsets... zum einen weil sie die kostenlos bekommen, zum anderen weil die Gegnerortung in Competitive Shootern eben auch nur "ein Teil des ganzen" und nicht alles ist.
Den Unterschied den ich bei guten Kopfhörern sehe ist die Differenzierbarkeit der Sounds (wieviele Gegner?) und die "Detailtreue" wenn viel auf einmal passiert (z.B. Steps hören wenn gerade wild rumgeballert wird).

0bsidian schrieb:
Das wirst du mit einem neutralen KH, wie den beiden oben genannten AKG's imho nie haben, besonders wenn man von Gaming-Headsets und anderen Bassschleudern kommt.

Würde ich nicht zwangsläufig so unterschreiben. Der springende Punkt ist aber einfach, dass die meisten Leute hier nicht annähernd das Niveau der Profis spielen und das größte Problem beim "Skill" nicht der Sound, sondern eher das taktische Vermögen und Aiming sind.

Insofern stehe ich mittlerweile eigentlich von der Grundaussage her hinter dir: Es sollte Spaß machen. Und da haben neutrale Hörer leider nicht unbedingt/für jeden das ideale Klangbild. Natürlich kann man sich an die "Bassarmut" eines neutralen Hörers gewöhnen, aber ich bezweifle dass der Durchschnittsgamer da spielerisch besser durch wird.

0bsidian schrieb:
Nimm daher einfach den, der dir/deinem Freund am besten gefällt.

this

Ich schau da nicht mehr so penibel drauf, letzt hab ich aber erst wieder diese billigen bunten Steelseries(?) In-Ears bei einem Turnier gesehen. Bei deren Verdienst könnten die sich auch anständige In-Ears mit großer Bühne kaufen. Aber es ist einfach nicht nötig, mit billigen In-Ear-Stöpseln kann man genau so gut orten.

Wie gesagt, ich kann mit meinen drei Beispielen genau gleich in CS:GO(!) orten. Wenn ich dort bzw. da einen Step höre weiß ich einfach, von wo sie kommen müssen, da brauch ich doch keine 100% genaue Ortung. Gamesense ist da viiiiiel wichtiger als punktgenaue Ortung.

Ich will neutrale Kopfhörer keineswegs schlecht reden (mein UERM ist ja mehr oder weniger die Referenz für neutrale Wiedergabe), aber für die meisten, die einfach nur Spaß bei der Musik und beim Spielen haben wollen ist das doch total unsinnig.
Wen juckt es denn ob hier und da ein wenig Bass oder hier und da ein wenig an den Höhen gefeilscht wird? Ganz genau so, wie im Studio wird man den Sound eh nie hören können, da die ganz anders abhören/mastern.
Es soll doch einfach Spaß machen. Und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die meisten hier mit einem (stock)neutralen Hörer so viel Spaß haben, wir mit einem, der hier und da mal schönfärbt.

Aber gut, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.
Mich regt es nur ein wenig auf, dass hier zur Zeit neutrale Kopfhörer als das einzige Wahre gelten und alle anderen doch total schlecht sind und alles verfälschen und sich unecht anhören.
Zudem sich bspw. die AKG K701 (außer bei Klassik) für mich auch nicht wirklich "echt" anhören.

Zuletzt bearbeitet:
@Obsidian: +1
Man muss halt abwägen -> Will ich Spaß beim Musikhören, muss ich Einschränkungen bei der Ortung in Kauf nehmen, bzw. extra für FPS immer den EQ anpassen (CSGO Soundguide)
Oder aber ich nehm neutrale Kopfhörer, hab dadurch eine gute Ortung ohne was einstellen zu müssen, dadurch geht aber etwas der Spaß beim Musikhören flöten.

Die Propaganda, das neutrale Hoerer keinen Spass machen ist genauso falsch wie eine Schoenfaerbung der Musik durch keine detailreiche Neutralitaet:)

TPZ schrieb:
Oder?

Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das Wort Neutral generell nicht ins Audioprofil passt. Dann stimmt etwas mit der Musikwahl nicht, wenn du keine lineare Abstimmung magst.

Quizfrage: Wenn eine Floete dir zu viel Hoehen hat, wem gibs du die Schuld zu? Dem Hoerer oder der Floete?

Wenn dir ein Kontrabass zu viel Bass hat, wem gibst du die Schuld? Dem Hoerer oder dem Kontrabass?

Das hat nichts mit Geschmack, neutral oder Spass zutun, das ist Wissenschaft.

Ist die Perfektion von Linearitaet und Wiedergabe genau das Verhalten was wir wollen?

Das kann keiner beantworten, nur ausprobieren:)

Ich bin gespannt wie du den klanglichen Geschmack einer Person wissenschaftlich und objektiv für alle Menschen gültig beschreiben möchtest.

Wenn Person A elektronische Musik hört und auf extremen Bass steht wird ihm ein DT-990 vermutlich mehr Spaß machen als ein K701.
Da können sich dir noch so sehr die Fußnägel aufrollen weil Details übertönt werden oder der Bass einfach zu extrem ist. Wenn Person A das gefällt ist das so - lineare Abstimmung hin oder her.
Und wissenschaftlich gesehen hat Person A jetzt Unrecht, weil ihm der DT-990 besser gefällt als der K701? :freak:

Ich streite nicht ab dass ein neutraler / linearer Kopfhörer die Ortung erleichter oder erleichtern kann als z.B. einer mit ner Badewanne -
Fakt ist aber auch, dass 90% der Spieler die hier nach einem Kopfhörer für gute Ortung einfach mal nicht besser werden nur weil sie die Gegner etwas besser orten können.

Sorry wenn ich dich missverstehe, aber ich interpretiere deine Aussagen so dass du sagst "Wenn du was anderes als einen möglichst neutralen / linear abgestimmten Kopfhörer nimmst kaufst du Mist!"

Hier geht es weder um Ortung, noch um elektrische Musik. Auch geht es nicht um eine Bauform die einen Badewanneneffekt hervor heben kann. Ebenfalls beschreibe ich keine Menschen die ich nicht kenne. Zuletzt habe ich Kaeufer nicht als Mist bezeichnet. Wieso verzerrst du meine Erklaerung aus einander?, das mache ich mit deinen Antworten auch nicht.

Ich bin sanft auf die Kommentare von 0bsidian eingegangen. Er hat behauptet eine lineare Soundabstimmung hat keinen Spass. Darauf bezog sich mein Post #14. Detailliert habe ich es im Post #16 fuer dich, um das Wort Neutral und Geschmack aus dem Wind zunehmen. Ich habe es durch Linearitaet ersetzt und ein Beispiel mit der Wiedergabe der Aufname gegeben.

Ja, du hast meinen Posting nicht verstanden:)

Es geht um eine Modifizierung der Abmischen und Aufmischung nach der Tonaufnahme = gewollte Manipulation der Linearitaet.

Das mit dem Mist war nicht dazu gedacht deine Aussage zu verzerren - sorry wenn das so rüberkam.

Obsidian sagte halt, dass es für die meisten "langweilig" klingt, das war der Ansatz mit dem subjektiven Empfinden für mich. Bin selber kein Fan von sehr bassigen Kopfhörern -
weiß aber auch dass im Freundes- und Bekanntenkreis der Großteil lieber etwas bassiger abgestimmte Kopfhörer mag und bevorzugt.

Ich finde halt dass man bei der Soundqualität (Auflösung, etc) halt durchaus objektiv bewerten kann -
das Klangbild (neutral / linear, Badewanne, ...) dann allerdings ne subjektive Sache, also persönlicher Geschmack, ist. Und von meinem Umfeld her weiß ich, dass neutrale Kopfhörer nur selten die erste Wahl wären.

Zurück
Oben