Kaufberatung Gaming PC 1000-1200 €

AgonY04

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

die Klausurenphase ist rum und jetzt kann endlich mein neuer PC zusammengestellt werden. Mein aktueller PC ist nun schon gute 6 Jahre alt. Ich hab das Forum hier bereits damals für die Zusammenstellung meines alten PCs genutzt und bin nach wie vor sehr dankbar für den Service.
Die letzten Tage hab ich mir jetzt ein grobes Bild verschafft und habe die Empfehlung zum idealen Gaming PC hier gelesen und meine bisherigen Ideen sind auch sehr nahe daran orientiert.
Ich bin offen für Vorschläge in jede Richtung, auch deswegen poste ich hier.
Ich bin zwar nicht völlig unwissend, aber meine Wissen ist doch eher oberflächlich, ich bin da also schon auf eure Hilfe angewiesen. So und nun zu meinen Anforderungen und meinen bisherigen Ideen.

1. Preisspanne

Ich hab mir ein Budget so um die 1000-1200 € gesetzt. Mein Anliegen ist hierbei kein Geld umsonst auszugeben, sprich auf ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis zu achten, aber trotzdem keine Kompromisse einzugehen und an der falschen Ecke zu sparen. Heißt ich bin offen für begründete Vorschläge und sollte es wirklich nötig sein, wäre ich auch bereit das Budget nach oben hin auszureizen.

2. Verwendungszweck

Den PC möchte ich nutzen vor allem zum Gaming und ansonsten halt Office Standardkram und browsing. Heißt keine Video- oder Fotobearbeitung. Ich brauche auch keinen riesengroßen Festplattenspeicher. Gespielt werden aktuell Spiele wie LoL, Fifa, CS:GO oder H1Z1. Sind jetzt alles - bis auf H1Z1 - nicht so die hardwarelastigen Spiele - ist mir klar - aber die Chance neuere Spiele zu spielen möchte ich mir für die Zukunft nicht nehmen. Ein Interesse daran bestand nur auf Grund meines aktuellen Systems nicht. Hier schwebt mir vor allem Star Citizen vor, falls es dann doch irgendwann mal released wird.

Auflösung nutze ich 1920x1080 Full HD bei 60 Hz. Ein neuer Monitor ist da erstmal nicht geplant, aber auch hier wäre ich in Zukunft offen und würde mir die Chance erhalten wollen. Ein primäres Ziel ist das aber nicht.

3. Was ist bereits vorhanden?

Kurz und knapp - nichts bis auf das CD Laufwerk. Ich habe mich bewusst dafür entschieden keine Kompromisse einzugehen und einen komplett neuen PC zusammen zustellen.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Den PC möchte ich nutzen für 4-5 Jahre. Dabei ist es mir wichtig zumindest die nächsten 2-3 Jahre neueste Spiele mit hoher Leistung spielen zu können. Nach 3 Jahren das eine oder andere Detail abzustellen oder runterzuschrauben ist kein Problem, macht man ja zum Teil aus FPS-Gründen so oder so. Ich denke ihr versteht, was ich meine.

Aufrüsten habe ich explizit nicht vor. Ich möchte den PC in der "jetzigen" Form dann schon für 4-5 Jahre nutzen. Außer es ist aus technischer Sicht auf Grund revolutionärer Entwicklungen und aus Sicht des Preis-/Leistungsverhältnisses sinnvoll da was zu machen. Erstmal ist es aber nicht geplant aufzurüsten. Ihr merkt ich bin bei der Zusammenstellung schon recht offen.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Besondere Anforderungen und Wünsche habe ich eigentlich nicht. Übertakten habe ich nicht vor. An sich erfreut einen natürlich ein leiser PC mit geringem Verbrauch, aber ich achte da jetzt auch nicht penibel drauf. Wichtig ist mir vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis und die Nutzungsdauer. Genutzt werden soll nur ein Monitor.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Zusammenbau ist kein Problem. Bestellen möchte ich noch möglichst vor Ostern - sprich in den nächsten Tagen - , ich hoffe, dass dass so kurzfristig möglich ist. Bevorzugte Marken Habe ich nicht. Als Shop schwebt mir Mindfactory vor.

Bisherige Ideen:

CPU: Intel Core i5-6600 http://geizhals.de/intel-core-i5-6600-bx80662i56600-a1290381.html

Bei der CPU gibt es ja noch die Alternative i5-6600k, wobei ich ja dann wohl ein Z-Board bräuchte. Hier die Frage, ob sich das für mich lohnt, wenn ich OC nicht vorhabe. Soweit ich das hier mitbekommen habe, lohnt sich ein Xeon oder i7 für Gaming an sich nicht?

Mainboard: Da hab ich noch keins explizit rausgesucht und bin offen für Vorschläge. Hätte bisher eine der Alternativen aus der FAQ genutzt. Wobei hier ja auch grade die Cashback Aktion zu berücksichtigen ist.

Edit: Auch beim Mainboard möchte ich nicht an der falschen Ecke sparen und wegen 10-20 € bezüglich der Cashback Aktion eine "schlechtere" Wahl treffen.

Ram: Geplant sind 16 GB. Auch hier bin ich mir nicht sicher welche der Alternativen aus der FAQ ich wählen soll.

GPU: R9390: Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich die Powercolor oder die Sapphire wählen soll. Hab da auch die Diskussion ein bisschen hier im Forum dazu verfolgt und hätte jetzt ohne weitere Infos die Sapphire gewählt. Der Aufpreis ist kein Problem, sollte es sich auch lohnen.
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

SSD: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-500gb-mz-75e500b-a1194263.html

Die hab ich bisher mal rausgesucht, da ich gehört hab, dass man hier die zusätzliche Leistung im normalen Betrieb nicht spürbar merkt. Eine Festplatte ist nicht geplant, da ich kaum Speicher brauch. 500 Gb, da es sich grade vom Preis lohnt.

Netzteil: Auch da bin ich offen für eure Vorschläge. Wobei ich hier bereit bin einiges auszugeben, um ein wirklich gescheites und sparsames Netzteil zu haben.

Gehäuse: http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Das hatte ich rausgesucht, da mir hier besonders die Staubfilter gefallen. Design und Farbe ist mir nicht wichtig. Viel mehr sollte es die Komponenten gut beherbergen könne und für ne gute Durchlüftung sorgen. Lohnt sich hier der Aufpreis für ein teureres Gehäuse oder gibt es gute Alternativen?

http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html

Das hier hatte ich noch als Alternative im Auge. Auch da die Frage lohnt sich der Aufpreis?

CPU Lüfter: Hier hatte ich bisher 2 Alternativen im Kopf. Einmal der hier öfter erwähnten Ben Nevis, und den etwas teureren Brocken ECO, den mir mein Vater empfohlen hat.

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html

So das wars erstmal. Ich freue mich auf eure Antworten. Wenn ihr weitere Infos braucht, einfach fragen.

AgonY04

Zuletzt bearbeitet:
Der Aufpreis zwischen einem i5 6600 und einem i5 6600K ist kaum die Rede wert. Da würde ich definitiv die K-CPU vorziehen und dementsprechend derzeit mit ASUS Cashback das ASUS Z170 Pro Gaming dazu nehmen. GPU: Sapphire, da etwas leiser im Betrieb.

SKu schrieb:
Der Aufpreis zwischen einem i5 6600 und einem i5 6600K ist kaum die Rede wert. Da würde ich definitiv die K-CPU vorziehen und dementsprechend derzeit mit ASUS Cashback das ASUS Z170 Pro Gaming dazu nehmen. GPU: Sapphire, da etwas leiser im Betrieb.

Lohnt sich das auch, wenn ich nicht vorhabe zu overclocken?

bondage game schrieb:
Ein recht gutes Netzteil wehr ein http://geizhals.de/evga-supernova-g2-650-650w-atx-2-3-220-g2-0650-y3-a1284030.html. Damit hast du sehr solide Technik verbaut und hast locker die nästen 5-7 Jahre gut Ruhe. Und es besitzt auch eine Moderne Netzteil Plattform. Und mit einer Grafik Karte wirst du auch nicht an seine Grenzen bringen können.

In der FAQ wird 550 W vorgeschlagen. Brauch ich die extra 100 W? Außerdem gibts das Netzteil laut Geizhals nicht bei Mindfactory.

Nein brauchst du nicht unbedingt. das Modell mit 550 Watt des gleichen Hersteller hat auch eine sehr ordentliche Qualität. Ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-500w-atx-2-4-e10-500w-bn231-a1165594.html wehre auch sehr ordentlich und empfehlenswert.
Es hat aber keine abnehmbaren Kabel. Dafür müsstest du den ein http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html nehmen.

Mit diesen Netzteilen bist du die nästen gut 5-7 Jahre solide bedient.

hier mal eine liste mit ein paar komponenten, die ich momentan für empfehlenswert halte, vielleicht ist ja was für dich dabei:

Festplatten:
HGST Travelstar 5K1000 1TB
- zuverlässiges und sehr leises datengrab.

Toshiba P300 High-Performance 2TB
- schnelle hdd, auf der auch gut mal ein paar programme untergebracht werden können, wenn der speicher auf der ssd knapp wird.

SSD:
Samsung SSD 850 Evo 250GB
Samsung SSD 850 Evo 500GB

CPU / Mainboards / RAM:
Intel Core i5-5675C
G.Skill RipJawsX 16GB
ASUS Z97-Pro Gamer
- bietet die möglichkeit zu übertakten
- derzeit höchste leistung in spielen
- 30€ cashback auf das mainboard
- ~440€

Intel Core i5-6600K
G.Skill Value 4 16GB
MSI B150M Night Elf
- modernste plattform
- derzeit schnellster i5 auf skylake basis
- 20€ cashback auf das mainboard
- ~360€

Intel Core i5-6600K
MSI Z170A Gaming Pro
G.Skill RipJaws V 16GB
- modernste plattform
- derzeit schnellster i5 auf skylake basis
- möglichkeit zum übertakten
- 30€ cashback auf das mainboard
- ~430€

Intel Xeon E3-1231 v3
Crucial Ballistix Sport 16GB
ASUS B85M-Gamer
- durch ht möglicherweise in kommenden dx12 und vulkan spielen deutlich mehr leistung als mit einem i5
- 20€ cashback auf das mainboard
- ~360€

Grafikkarte:
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- schnell und bei bedarf relativ gut übertaktbar

HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC
- sehr leise

Netzteil:
EVGA SuperNOVA G2 550
Corsair RM550x
- beide sehr leise, hochwertig und beide 7 jahre garantie

CPU-Kühler:
EKL Alpenföhn Ben Nevis
- sehe leise bei nicht übertakteten cpu's
- günstig

Arctic Freezer i32 CO
- sehr leise mit ein wenig reserven für moderates übertakten
- sehr gutes lüfterlager
- semi passive kühlung mit angepasster lüfterregelung möglich

Thermalright True Spirit 140 Power
- sehr hohe kühlleistung
- sehr leise
- reativ teuer (lohnt nur bei übertakteten cpu's)

Zuletzt bearbeitet:
beim mainboard verstehe ich nicht, warum du da nicht das deutlich günstigere MSI B150M Night Elf nimmst?

der schnelle oc speicher lohnt nicht, wenn du das system nicht übertakten willst.

Naja, das Asus Pro Gaming ist schon um Einiges besser ausgestattet und kostet mit Cashback auch nur rund 80 €.

Speicher ist vollkommen in Ordnung, schnellerer bringt dir nichts da auf einem B Baord das Maximum bei 2133 liegt.

Passt das ansonsten? Gibts da noch verbesserungspotential?

Alles wunderbar und kann man so bestellen. :daumen:

Von der Bestückung her (Innenleben) sind die Beiden über das e10 und RMx zu stellen.
kannst du mir zu der aussage mal bitte eine quelle verlinken oder kurz erklären was genau da an der "bestückung" besser ist?

The_Jensie schrieb:
Welche Audiohardware, Kopfhörer und Lautsprecher wird verwendet?

Hab die z10 lautsprecher von logitech und irgendein billig headset. Hatte da eigentlich auch nicht anderes geplant, außer hier kann jemand ein headset mit sehr gutem P/L empfehlen. Möchte da aber nicht wirklich viel ausgeben.

Aua! Hattest du mal richtig gute Kopfhörer auf den Ohren? Du scheinst nämlich komplett zu unterschätzen, wieviel guter Sound ausmacht. Zwischen deiner Grafik und deinem Sound liegen qualitativ momentan Welten.

Stell dir mal folgendes Szenario vor:

Du verabredest dich mit Kumpels für den neuesten 3D Blockbuster im Multiplexkino deiner Stadt, hast lange auf die Veröffentlichung des Films gewarte. Ihr deckt euch mit Popcorn ein, nehmt in den super bequemen Kinosessel platz, staunt über die gigantische Leinwand vor euch und könnt es kaum erwarten.
Plötzlich startet der Film, das Bild ist beeindruckend scharf, flüssig und jedes Detail zu erkennen.

Doch beim Ton hat das Kino leider gespart und in einen 2000 Plätze Saal zwei 20€ Küchenradios vom MediaMarkt um die Ecke gestellt. Ihr versteht kaum etwas, Details des Tons sind nicht zu erkennen.

Das wäre schon ziemlich scheisse, oder?

Es ist aber genau das was du gerade bei deinem Spielerechner machst. Beste Grafik, jedes feinste Detail herausarbeiten, aber miserablen, nicht zur Qualität des Rechners passenden Sound.

Ist dir eigentlich klar wie lange gute Kopfhörer und Lautsprecher halten? Nein?

20-30 Jahre können das sein. In der Zeit ist dein Rechner schon mehrere Mal gegen moderne Ware getauscht. Gute Audiohardware ist das langlebigste was du Produkt und Branchenübergreifend im Leben kaufen kannst. Das begleitet dich ewig. ;)

Außerdem bringt dir guter Ton in Multiplayerspielen einen enormen Spielvorteil, du hörst mehr und viel eher wo etwas passiert. Vor allem bei Counterstrike ist das quasi wie legales cheaten. Die Immersion ist viel, viel besser, wenn der Ton zum Bild passt. Stichwort Star Citizien. ;)

Also denk mal drüber nach, ob du dich weiter mit minderwertiger Qualität beschallen willst! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir ein paar Vorschläge machen bezüglich Headset? Geht das dann direkt in die hunderter oder bekommt man da schon Qualität unter 100?

Also auf Dauer gesehen würde ich dir gerne einen Beyerdynamic Dt 880 Edition empfehlen. Kostet 180€.

Das klingt sehr viel, aber hat auch folgende Vorteile:

Meiner Meinung hat die untere Mittelklasse (150-300€) das beste P/L in Sachen Kopfhörern. Darüber geht die Schere zwischen Klang und Preis leicht und ab 500€ stark auseinander.

Wenn du noch weitere Argumente brauchst, bitte ich dich diesen Thread zu lesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/eure-erfahrungen-mit-beyerdynamic-kopfhoerern.1568230/

@The_Jensie: hahahahaha, ich habe noch nie so einen Audio-Fetischisten wie dich gesehen - aber mega gut! :)
Es gibt immer Bereiche die einen besonders interessieren & wenn man dann noch Erfahrung und Wissen mitbringt ist das Gold wert.

Hört auf den Mann!

Zurück
Oben