Kaufberatung Gaming PC (10000€)

Ich habe KnolleJupp’s, Scrush’s und Malefiz123’s Vorschläge rauskopiert.

Alle Antworten waren nicht über 3000€ zu gehen und lieber in ein paar Jahren wieder ein Hardware Upgrade zu machen, also mach ich das so.

Edit: Ist es möglich einen Konsens zu finden was ich nehmen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Stefan___ schrieb:
Edit: Ist es möglich einen Konsens zu finden was ich nehmen soll?

ja. nimm @KnolleJupp seine letzte konfig und du wirst lange zeit ein tolles system zum zocken und auch arbeiten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
gehäuse halt nach geschmack.

entweder gehst du stealthmäßig wie das fractal design oder auf rgb.

für das restgeld kannst du dir schöne peripherie raussuchen. boxen, kopfhörer, mecha.

KnolleJupps letzten Vorschlag, Gehäuse nach Geschmack, bist erst mal gut dabei.

Scrush schrieb:

Hast du auch im Computer. Oder ist dein OS auf nem USB-Stick? Guck mal, wofür SSD steht.

Wenn man schon solche dämlichen und überflüssigen Kommentare ablässt, sollte man sie wenigstens vernünftig ausformulieren bzw. wissen, wovon man redet.

@Stefan___

Ich bin auch wie die anderen der Meinung, dass es schlauer wäre, sich alle paar Jahre einen neuen PC zu kaufen, als einmal richtig auf die Kacke zu hauen.

Fakt ist, dass der 9900K(S) die stärkste Gaming-CPU im Moment ist.
Sollte Streaming für dich ein Thema sein, wäre der 3900X optimal. Aber ansonsten würde ich zum 9900K(S) raten, wenn du die beste Gaming-CPU willst.

Jemand mit deinem Budget wird sich doch wahrscheinlich eher in ein paar Jahren ein neues Grundgerüst bauen (dann wird es auch irgendwann DDR5 geben), als nur die CPU aufrüsten zu wollen.

Beim Gehäuse kann es sich lohnen, einmal ein Teureres zu kaufen, als mehrmals Mittelklasse. Denn das Gehäuse ist meist das Teil, was man am längsten nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
jeder normale Mensch weiß was mit "laufwerk" gemeint ist.

kein Mensch bezeichnet festplatten als laufwerk sondern als Storage

SSD, HDD, ODD.

Jetzt guck, wofür das "D" steht. ;)

Auch wenn man weiß, was gemeint ist, war der Kommentar trotzdem überflüssig und bevormundend.

Kann doch jeder selbst entscheiden, was er haben will.

Ich habe auch ein BluRay-Laufwerk und auch Medien zu Hause, die ich damit abspielen kann. Das hat verschiedene Gründe. Was soll daran lustig sein?

Wenn einer das nicht braucht, ist das auch okay. Jeder ist anders.

ich schreibe dass extra so weil es viele gibt, die glauben, man bräuchte noch eins. z.b. für die windows installation.

das kommt häufig genug vor. außerdem war der lachsmiley auch nicht abwertend gemeint

trotzdem sagt in deutschland niemand zu einer hdd, ssd oder sonstwas > Laufwerk. ^^

Scrush schrieb:
trotzdem sagt in deutschland niemand zu einer hdd, ssd oder sonstwas > Laufwerk. ^^
Doch: Ich!

Und ich bin absolut der Meinung das das die gängige, historisch korrekte und allgemein anerkannte Bezeichnung im deutschsprachigen Raum ist.
Egal ob Festplatte, SSD, CD/DVD/Blu-ray, Diskette usw., alles Laufwerke.

Mir ist auch völlig klar das der Schreiber meinte das es heutzutage überflüssig oder gar antiquiert wäre noch ein optisches Laufwerke zu verbauen.
Meine Erwiderung darauf: Für 10-15€ ein Laufwerk einbauen und froh sein das man eines hat, wenn man es irgendwann mal braucht...

Und warum sollte ich mir ein klobiges, externes Laufwerk auf den Schreibtisch legen, eine Kiste die ich vielleicht 1-2 mal pro Jahr brauche,
wo doch alternativ ein entsprechendes Laufwerk im Computer-Gehäuse verschwinden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Markchen und JollyRoger2408
KnolleJupp schrieb:

Ich auch.

Und "Storage" nenne ich die Platte/Partition auf der ich Treiber, Installer und anderen Kram ablege. ;)

KnolleJupp schrieb:
Ich auch und scheinbar gehöre ich zu der aussterbenden Rasse, die ein ODD im PC haben und es auch gelegentlich benötigen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Suche Dir hier was aus viel Spass;)
Im Bereich von ca. 5.000,- solltest Du etwas finden.
Den Rest spare für etwas Wichtiges.

Ansonsten, der (die) Monitor(e)...das ist was anderes....nicht mein Fachgebiet.

lg

coasterblog schrieb:
Ich auch.

Und "Storage" nenne ich die Platte/Partition auf der ich Treiber, Installer und anderen Kram ablege. ;)

Mit storage ist allgemein speicherplatz auf datentgrägern wie ssd, hdd, etc.. gemeint.

ich arbeite ja in der it und wenn ich laufwerk sage, geht jeder von einem laufwerk für cds. usw.. aus.

Ich meinte es ist meine ganz persönliche Bezeichnung für (aktuell) Laufwerk S wo ich halt Gedöns ablege. Nur ein NAME einer HDD.

Ergänzung ()

Aw Online schrieb:
Die Hi-Tech PCs sind absolut nicht empfehlenswert.
Bezüglich Fertig-PC, wäre der PCGH Ultimate-PC 12 Core-Edition deutlich besser.

Bezüglich Selbstbau:

Gute zusammenstellung.
Mehr muss man nicht wirklich ausgeben.

@Stefan___

falls es kein Troll Post ist, und du einfach geil bist viel Geld auszugenem dann Evtl. noch so:

AMD Ryzen 9 3950X (Evt. erst ende Dezember, Anfang Januar Lieferbar)
MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WiFi
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3200
Corsair Hydro Series H150i PRO
MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB
Corsair Carbide Series 678C
Corsair RM Series RM750 2019

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde KnolleJupp‘s Zusammenstellung übernehmen.

Ein paar Fragen hätte ich noch zu Unterschieden zwischen Ryzen 9 3900x und i9 9900 K S, wegen Banned‘s Beitrag. Es haben eigentlich alle anderen zu Ryzen geraten. Gibt es Vorteile über Ryzen?

Bei der 2080 Ti würde mich noch interessieren was die Palit Dual, Gigabyte Gaming OC und MSI Gaming X Trio unterscheidet bzw. warum man eine über die andere bevorzugen würde.

Wegen dem Monitor bin ich auch offen für Vorschläge, sofern es hier der passende Forums-Bereich ist. Ich war eigentlich auf G Sync Ultimate eingeschossen, kann aber auch mit G Sync oder Freesync leben.
Bei letzterem wäre auch der Samsung C49RG90 5120x1440 interessant für mich. Kommt den 3 Bildschirmen schon näher vom Gefühl her, aber dann müsste man eine AMD nehmen um das meiste aus Freesync herauszuholen nehme ich an.

Ich würde die X Trio nehmen, weil sie einen guten Kühler hat.

Der 9900K ist alleine zum Spielen die bessere CPU. Der 3900X ist aber besser, wenn du auch streamen willst, weil er eben mehr Kerne hat.
Ansonsten hat der Sockel AM4 den Vorteil, dass du in Zukunft auf 16 Kerne aufrüsten könntest und evtl. noch ne Generationen für den Sockel kommt nächstes Jahr.

Aber bei deinen finanziellen Möglichkeiten würde ich auf sowas wie Aufrüstbarkeit nicht viel geben, ehrlich gesagt. Da kauft man sich doch lieber in 3-5 Jahren was komplett Neues.

Zurück
Oben