Kaufberatung: Gaming PC 1200€

TwoRocks

Banned
Hallo,
ich würde mir ganz gerne diese Zusammenstellung kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a7ceaf49a22fa5534abe13116051257e18ab1268cf

Dienen soll der Rechner eigentlich nur zum Zocken. Gespielt wird sowas wie GTA, Witcher und Dark Souls, eventuell Division auf 1080p/144Hz. Maximales Budget wären 1200€.

Ich habe noch nie übertaktet, würde dieses aber ganz gerne mal ausprobieren bzw. offen lassen. Habe gelesen, dass das doch ganz sinnvoll ist.

Nur mal so als kleine Nebeninfo: Das ist der Monitor den ich momentan verwende: http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2488hsu-b2-red-eagle-a1367528.html?hloc=at&hloc=de

Verbesserungs Vorschläge oder ginge das so?

Gruß
TwoRocks

Zuletzt bearbeitet:
Wären 500W denn genug für OC und eine AMD Karte? Wollte deswegen ein 550, nur um "sicher" zu gehen.

3tb hdd wenn nur zocken?
ssd geht günstiger.. evtl kann man gleich ne 500gb ssd nehmen und auf hdd verzichten?
ddr4 ram 2800/3000/3200-er nehmen

find i7 besser als i5 für games, aber kann manso kaufen

ja, wenn du auf Nummer sich gehen willst, gibts das selbe noch mit 600Watt

Würde den i7 auch besser finde, aber leider ist der doch ein "bisschen" teurer und würde wohl mehr als das Budget sprängen. Höheren RAM kann ich natürlich nehmen. Komplett auf eine HDD verzichten möchte ich nur ungern.

NT: G500M.
Wer sich die durchschlagenden Reviews mal ansieht kommt nicht daran vorbei.
Ram: Ab 2133 völlig egal. Geh nach dem Preis.
Der Unterschied von 1600 auf 2133 Mhz liegt bei GTA bei unter 3% Leistungsgewinn. Und dieses wäre das Spiel mit dem größten Unterschied.
Sofern du nicht vorhast auf der integrierten Grafikeinheit der CPU zu spielen hast du keinerlei Gewinn an Geschwindigkeit zu erwarten.

Die "Magie" der Optimierung eines Gamingsystems liegt darin die Flaschenhälse auf ein ähnlich gleiches Niveau zu bringen, denn das schwächste Glied der Kette bremst. Das ist hier immer noch die Grafikkarte und wird es auch in den nächsten Jahren sein.

Zudem ist es sinnvoll sich ein Modell des oberen Midrange-Segments (z.B. die 390) zu beschaffen, dieses nach 2-3 Jahren wieder zu verkaufen, (sollte man nicht mehr mit der Leistung zufrieden sein), und sich dann wieder etwas aus dem aktualisierten selben Segment zu holen. Jetzt eine Highendkarte (980ti, Fury X) und diese auf 5 Jahre zu behalten ist in jedem Fall teurer sowohl vom Anschaffungspreis als auch von den Stromkosten.

i5 oder i7 ist eine Preisfrage. Erwarte aber nicht, dass du in jedem Spiel Vorteile erhälst. Würde sogar meinen <50%
Wobei man sich fragen muss, ob 90 zu 100 Frames den Braten fett machen. Zudem ist ein 6700k einfach auch höher getaktet und bezieht auch daher einen größeren Teil seines Performancevorteils. Spiele mit 4-core Nutzung laufen auf einem i7 zudem langsamer solange HT aktiviert ist.

Einen i5 6600K wirst du momentan und auch in absehbarer Zukunft nicht durch Spiele auslasten können. die Übertaktung steht dir auch noch offen.
Von Direct X 12 reden wir schon gar nicht.
Die GPU wird hier den Flaschenhals darstellen.

Das System ist von der Preisleistung her jedoch im sehr grünen Bereich.
2 ähnliche Systeme im selben Segment habe ich neulich erst für 2 Kollegen verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD kannst du ja jederzeit nachrüsten, falls du wirklich eine brauchen solltest.
Ansonsten: 500GB SSD fürs System. Du wirst nie wieder ohne wollen, sobald du mal eine hattest.

Ich persönlich halte auch in einem Gaming-PC viel von einem I7. Der hat zwei wesentliche Vorteile:

1. Ein höherer Basitakt. Man hat 600 Mhz mehr, ohne übertakten zu müssen. Und übertakten führt zum Garantieverlust.

2. Hyperthreading. Auch wenn der Vorteil noch nicht sehr stark ins Gewicht fällt, so wird sich das in Zukunft zunehmend ändern. Viele Spiele sind von den Konsolen portiert. Und die PS4 z.B. verfügt über acht Kerne. Und dass der I7 bei Spielen, welche nur 4 Kernen nutzen, langsamer als ein I5 (bei gleichem Takt) ist, war nur ein geringfügiges Problem und soll von den Spieleherstellern mittlerweile auch gelöst sein.

Dabei sollte man beachten, dass die Entwicklung im Bereich der CPUs sehr langsam geworden ist. Meine 2,5 Jahre alten Haswell-CPUs sind noch voll konkurrenzfähig, was vor 15-20 Jahren noch undenkbar war. Bei einer Nutzungszeit, welche über 5 Jahre betragen kann, würde ich ruhig etwas mehr investieren. Die Grafikkarte lässt sich sehr einfach wechseln, ein CPU-Wechsel ist regelmäßig mit einem Mainboardwechsel und evtl. neuen RAM verbunden, was die Sache teuer macht (vom Arbeitsaufwand mal abgesehen).

An Vollmodularen Netzteilen kann ich ich dir die Super Flower Leadex Serie empfehlen, leise und qualitativ sehr hochwertig, glaube die 550W Version sollte knapp über 100€ liegen, habe für mein Leadex 650W 130€ bezahlt und bin mit Super Flower sehr zufrieden, habe vorher be quiet genutzt.

Guten Morgen Leute,

so würde ich das dann nehmen: https://www.mindfactory.de/shopping...22130538e92efa5ebf71b85eb183129d0565826e6d99f

Auch ich würde lieber den i7 nehmen. Jedoch kostet dieser 120€ mehr. Ich muss also an vielen Ecken sparren, eventuell ein billigeres Gehäuse, billigeren Kühler (da man den i7 ja ohnehin kaum übertakten kann?), doch vllt 2133 RAM oder billigeres zBoard? Oder ich lasse die Übertaktungs-hardware und nehme einen normalel i7.

Oh sorry, komplett übersehen. Habe ein paar Sennheiser HD 598, die ich an meine Anlage schließe.

Per Audio-Kabel in den Mikrophon Eingang und die Kopfhörer and die Anlage

Dann würde sich eine Soundkarte für den KOpfhörer lohnen. Beispielsweise einen Fiio E10k.

Das ist eine ziemlich gute Idee, habe in ein paar Monaten ohnehin Geburtstag, wäre ziemlich perfect dann.

Zurück
Oben