Kaufberatung: Gaming PC 1200€

Ich denke deine Zusammenstellung ist ok. Der 6600K hat genug Power. Gehäuse und vor allem NT würde ich nicht sparen. Ich persönlich sehe nicht wo du noch drastisch was einsparen kannst...

Die Frage, die ich mir jetzt gerade stelle, ist ob ich nicht mehr davon hätte ein H Board, normalen RAM und Kühler zu nehmen und dafür den i7

MMn nein. Den 6600K kannst du locker mit diesen Kühler übertakten (ist nicht schwierig) und bleibt dabei kühl und leise. Falls es in 1-2 Jahren nötig ist kannst du immer noch deinen CPU verkaufen und einen i7 draufpacken...

Wie groß wäre denn der Unterschied zu "normalen" RAM?

Also alles so ab 2800 (wenn ich das richtig im Blick habe) kostet 30€ mehr, verglichen mit 2133. Weiß natürlich auch nicht, ob da überhaupt ein Unterschied besteht in der Leistung

Minimal, nicht spürbar....

2400er kostet etwa soviel wie 2133er. Soviel kann man nehmen, Aufpreis lohnt imo nicht.

1.
Und dass der I7 bei Spielen, welche nur 4 Kernen nutzen, langsamer als ein I5 (bei gleichem Takt) ist, war nur ein geringfügiges Problem und soll von den Spieleherstellern mittlerweile auch gelöst sein.
Der Geschwindigkeitsverlust tritt durch den erhöhten Overhead in der CPU auf, das wird nicht von Spieleherstellern gelöst, ausser sie könnten HT im Bios deaktivieren (können sie nicht).
http://pcgameshardware.de/screenshots/original/2015/04/GTA_5_CPU_Core_Scaling_PCGH-pcgh.png
1,2 fps mehr bei selbem Takt mit HT on/off

2. Eine Übertaktung des 6600K um 600mhz ohne Spannungserhöhung (nicht benötigt) wird weder die CPU versengen noch irgendwie nachweisbar sein. Die CPU übertaktet sich per Turbo bereits selbst bis auf 4ghz, sofern man nun alle 4 Kerne manuell auf 4ghz stellt, wie soll das bitte jemand bei einer fürs übertakten ausgelegten CPU bemängeln?
Ich habe unten einen funktionierenden P2 233 mhz, ich habe es auch in 17 Jahren noch nicht erlebt wie eine CPU abgeraucht ist. Boards, ja, gerne und oft, aber nie die CPU ( extreme OC versuche oder unsachgemäße Behandlung schliesse ich nicht mit ein, hier wäre die Garantie sowieso erloschen)
Und sollte sich wirklich ein fataler Fehler einfinden der alles in Rauch aufgehen lässt, so wird ein OC um 600Mhz nicht der Grund sein, und das weiss Intel/der Shop dann auch.

Also es gibt viel schönere Ideen anstatt in einen i7 zu investieren.

z.B. das Geld auf den Macho packen und sich stattdessen eine AOI Wasserkühlung zu besorgen. (z.B. Kraken X40/41, oder gleich einen 240mm Radiator)
Oder ein neues Gehäuse, leisere Lüfter, ein LED Kit, Lautsprecher/Headset/Tastatur/Maus.
Bin mir sicher, das lässt die Augen eher funkeln anstatt einstellige fps Zuwächse

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt auch Gedanken gemacht und nehme das System mit 6600K. Ich setze einfach mal darauf, dass HT in den nächsten 4 Jahren nicht zur Pflicht wird.

Zurück
Oben