Kaufberatung Gaming PC ~1500€

yoshimotoxxx

Newbie
2. Preisspanne?
Rund um die 1500€
3. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mach deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele, Multimedia, Arbeit
Natürlich können auch mehrere Zwecke genannt werden.
3.2. Spiele
Ich würde mir dazu einen 60Hz WQHD Monitor kaufen (oben drauf), gespielt werden hauptsächlich Shooter, RPG's und MMO's.
Grafikmäßig brauch ich nicht Ultra in den neuesten tollsten Spielen, die hohe Einstellung reicht mir vollkommen um es zu genießen.
4. Was ist bereits vorhanden?
Leider nichts vorhanden da ich nur einen Laptop hatte die letzten Jahre.
4.2. Peripherie
Maus ist vorhanden, Tastatur müsste erneuert werden, ist aber nur Nebensache
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Relativ unbestimmt, wenn das Geld passt und man fühlt man brauch einen neuen Rechner wird ein neuer besorgt ^^.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Keine besonderen Anforderungen, außer, dass er relativ Leise sein darf.

Ich hab mir selber folgendes zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221bf091ddf6dfe516063c5a53a01d89a67c7d584efa2

Nun stellt sich die Frage, kann man einer der einen oder anderen Ecke noch sparen bzw. bessere Produkte zum gleichen Preis kriegen oder ist es schon das richtige?

Kaufen würd ich ihn so in einem Monat, da stellt sich die Frage der Geduld auf Touring schon, ist immer ne doofe Weißsager-Frage, aber was denkt ihr?

MFG
Yoshimoto

Zuletzt bearbeitet:
Moin und willkommen,

das Board passt nicht zur CPU, du brauchst Z370. Statt dem Brocken 3 lieber den Mugen 5 oder Macho Rev. B. Willst du übertakten? Dann solltest du über Köpfen nachdenken. Statt dem Silent Base 600 besser das Pure Base oder was anderes. 500 Watt reichen auch.

Ich rate dir generell auch eher zu AMD, der 2600(X) bietet meiner Meinung nach das bessere Paket und hat vor allem die bessere Plattform. Auf WQHD wirst du auch kaum unterscheide haben, weil GPU Limit.

Wenn du viel Shooter spielst solltest du einen WQHD mit 144 Hz kaufen. Tastatur rate ich zur mechanischen.

Hab das Board, das Netzteil und den Lüfter ausgetauscht, Gehäuse hab ich mich doch zum Fractal Design Define S entschieden. Tendiere selber eher zu Intel, hab ich bisher bessere Erfahrung mit gehabt als mit AMD.
Übertakten ist bei mir eher nicht die Frage, da hab ich noch nicht das know-how für und ich glaub brauchen tu ich es auch nicht direkt.

MfG

Das Board passt nicht zur CPU; du brauchst zwingend ein Board mit dem Chipsatz 300, zB das ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)

Schau dir auch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU an.

SSD: entweder das neuere Samsung Modell Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B/EU) oder die günstigere Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)

Der "Brocken 3" ist eher auf leise, denn auf optimale Kühlung ausgelegt. Siehe ComputerBase Test
Wenn das gewünscht ist, ok, wenn nicht, dann den Thermalright Macho Rev. B (100700726) oder den Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100) nehmen.

Beim RAM könnte man die paar € auf den G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) drauflegen.

=EDIT=
Hab das Board, das Netzteil und den Lüfter ausgetauscht
Welche Komponenten (GENAUE Bezeichnung bitte)?

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Die Wekt dreht sich immer weiter...und Amd hat sich endlich bzw. zum Glück auch weiter entwickelt !
Vielleicht solltest Du anstatt in der "Vergangenheit zu denken" , dich einfach mehr mit AKTUELLEN Gegebenheiten auseinander setzen , sprich - Dir einige Tests , Bewertungen durchlesen ,um die jeweiligen Stärken und Schwächen WIRKLICH zu sehen ! (zb.:Sicherheitslücken , Geschäftsgebaren und soweiter )

Du hast ja noch einen Monat Zeit !

Da Du eh nicht übertakten willst , gibt es einfach KEINEN (zzmindest mir bekannten) vernünftigen Grund einen Intel zu nehmen...im Gegenteil !!!
Zur Zeit - und besonders ihne Übertaktung - ist meiner Meinung nach , der Amd R7 2700X das eindeutig bessere + sinnvollere Angebot !!!
Sicherer , und dank mehr Kernen auch Zukunftssicherer und Leistungsstärker je mehr Zeit vergeht+ due Entwickler die Kerne besser ausnutzen zu lernen !!!

Vergessen den Link dazu zu posten :rolleyes:

https://www.mindfactory.de/shopping...22185fdcbd06c0b378494b4d67b8eeb2e183939a98f0a

Hab den Mugen 5 B gewählt, ein 500W be quiet! Netzteil und ein Z370 Motherboard

Traumwandler 75 schrieb:
....
Zur Zeit - und besonders ihne Übertaktung - ist meiner Meinung nach , der Amd R7 2700X das eindeutig bessere + sinnvollere Angebot !!!
Sicherer , und dank mehr Kernen auch Zukunftssicherer und Leistungsstärker je mehr Zeit vergeht+ due Entwickler die Kerne besser ausnutzen zu lernen !!!

Dann werde ich mich mal ein wenig reinlesen ^^ ich hatte das schon von einigen Seiten gehört, wollte es doch wohl nicht Wahrhaben :P Wenn es die bessere, sichere Entscheidung ist, werde ich mich wohl danach richten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben