Kaufberatung Gaming PC 2000€

katzenpoPc

Newbie
Hallo zusammen,

https://geizhals.de/wishlists/5023335

1779112485972.png

Folgenden PC habe ich mir mithilfe von Claude und dem Forenbeiträgen hier zusammengeschustert. Eine m.2 SSD habe ich bereits.

Ich spiele Metin2 und habe öfters mal 10-20 Clients offen die gleichzeitig etwas machen. ( So funktioniert Metin2 heutzutage haha).
Da man in Metin viel AFK machen kann spiele ich dann auch gerne mal andere Games zwischendurch. Da kackt meine Ryzen 7 5800X einfach ab und Fenster schließen sich oder der PC fährt sich runter. ( war manchmal bei 99% auslastung ). Natürlich will ich auch neue Spiele spielen können für die nächsten 5-8 Jahre. Grafikkarte ist mir aber weniger wichtig. finde die P/L von der 9070 xt aktuell einfach zu gut. Mir würde aktuell auch meine alte 3070 z.B reichen.

Deswegen ist mir eine dicke CPU wie du oben aufgeführt wichtig. Der PC steht dort wo ich schlafe und ich lasse den gerne mal Übernacht laufen. Daher die Silentbase. Grundsätzlich würde ich gerne einen Kühler haben der schön runter Kühlt aber auch leise ist.

Ich hatte gehofft bei einem Budget von 1900 € rauszukommen, da ich meinen alten PC für 900 verkaufen kann. Würdet ihr sagen, dass man hier was optimieren kann? Sollte ich ein 200€ Mainboard z.B nehmen für diese CPU oder gehts auch günstiger?
Die 9950x3d CPU gibt es sehr häufig auf Ebay für 450€ in "Neu verpackt". Denkt ihr solche Angebote kann man ruhig wahrnehmen? War bisher bei PC teilen immer sehr auf Neukauf fokussiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Metin2, Gta 6, LoL, Dark Souls Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, After Effects Animationen
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Besonders Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Monitore, 2 x 1080p // 1 x 1440 p
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, wird verkauft nur die M.2 SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2100
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe einen Freund der das kann
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Moin und Willkommen

Ich wollte auf den gratis Zusammenbau von Alternate mitsamt 300€ für 32GB DDR5 verlinken. Scheinbar ist das Angebot abgelaufen oder inaktiv.

Die Konfiguration ist ziemlich solide. Die AIO-Kühlung ist technisch nicht notwendig. Die RTX3070 kannst du gerne erst mal probieren. Es ist nicht so, dass der derzeit sonderlich tolle Grafikkartenpreise herrschen. Als CPU einen 9800x3D. Den kann man noch immer nachrüsten.

Netzteil:
https://www.alternate.de/be-quiet/Pure-Power-13-M-750W-PC-Netzteil/html/product/100136405?partner=DeGeizhals&campaign=PC-Netzteil/be+quiet!/100136405

Für 88€ super.

Oder:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html

katzenpoPc schrieb:
Da kackt meine Ryzen 7 5800X einfach ab und Fenster schließen sich oder der PC fährt sich runter.
Da dürfte etwas im Argen gelegegen haben. Ein PC schaltet nicht ab, weil er ausgelastet ist.

katzenpoPc schrieb:
Keine XT kaufen. Oder diese zumindest selbst anpassen.
https://www.computerbase.de/artikel...-9070-xt-test-undervolting-powertarget.91939/

katzenpoPc schrieb:
Grundsätzlich würde ich gerne einen Kühler haben der schön runter Kühlt aber auch leise ist.
Die Abwärme, also der Verbrauch, landet im Schlafzimmer. Ganz egal, ob die Hardware dabei bei 30°C chillt, oder bei 80°C brät. Für die Raumtemperatur spielt das fast keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hallo katzenpoPc!

Bei der AiO gebe ich meinem Vorposter Recht. Die AiO in deiner Zusammenstellung ist eigentlich unnötig - zumal sie RGB hat, während du bei allen anderen Komponenten (wenn ich es richtig sehe) auf RGB verzichtet hast. Ein Arctic Freezer 36 kühlt genauso gut und du sparst dir das RGB.

Bei der CPU stellt sich wirklich die Frage, ob der Ryzen 9 9950X3D wirklich notwendig ist oder ein Ryzen 7 9800X3D nicht auch reichen würde. Der Aufpreis von knapp 300 Euro finde ich schon ziemlich heftig.

Ansonsten eine gute Zusammenstellung. Viel Spass damit!

DarthFilewalker schrieb:
Hallo katzenpoPc!

Der Aufpreis von knapp 300 Euro finde ich schon ziemlich heftig.
Wie so 300 Euro? Der 9800X3D kostet 400 Euro der 9950X3D 570 Euro. Gute Zusammenstellung. Der 9950X3D ist okay, wenn ihn echt brauchst. 570 Euro ist günstig. Habe vor einem Jahr für für den 9800X3D 500 Euro bezahlt. Hätte da der 9950X3D 570 Euro gekostet hätte ich gleich den gekauft.

Portal501 schrieb:
Wie so 300 Euro? Der 9800X3D kostet 400 Euro der 9950X3D 570 Euro.

Stimmt! Das kommt davon, wenn 385 Euro vs. 565 Euro (bei Hardwaredealz) im Kopf rechnet. xD

Wenn der TE die 9950X3D braucht, dann ist der Aufpreis von 180 Euro (das muss jetzt stimmen, weil in Excel gerechnet) in Ordnung. Ich bezweifle aber, dass Metin2 (mit mehreren Fenstern) ein Anwendungsfall ist, wo eine 9950X3D wirklich benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das stört mich an der CPU - Game Bar:
AMD Ryzen 9 9950X3D im Test - ComputerBase

Es gibt den exorbitanten Ryzen 9950x3D2. Der ist für die Meisten viel zu teuer. Aber es dürften noch native Zwölfkerner kommen. Darauf spiele ich an.

Auf Grundlage der "Behauptung" das System stürze wegen Last ab, empfehle ich zumindest nicht eine relativ spezielle CPU. Mit einem Kerncluster mit Extra-Cache und einem Kerncluster ohne Extra-Cache.

Zuletzt bearbeitet: (Differenzierung)
katzenpoPc schrieb:
Folgenden PC habe ich mir mithilfe von Claude und dem Forenbeiträgen hier zusammengeschustert.
Also wenn ich Claude den Leitfaden gebe kommt etwas anderes raus.

Das Tomahawk, 802er, PP13 und die 360er AIO wurden warum ausgewählt und entsprechen nicht dem Leitfaden ?
katzenpoPc schrieb:
Da kackt meine Ryzen 7 5800X einfach ab und Fenster schließen sich oder der PC fährt sich runter. ( war manchmal bei 99% auslastung ).
Und schon sämtliches OC mal rausgenommen und die Temperaturen beobachtet ?
Sowohl von der CPU als auch den VRMs ?
katzenpoPc schrieb:
Deswegen ist mir eine dicke CPU wie du oben aufgeführt wichtig.
CCD Thematik mit dem 3D Cache bedacht ?
Entweder nimmt man einen Ryzen 7 98(50)X3D oder den Ryzen 9 9950X3D2.
katzenpoPc schrieb:
Der PC steht dort wo ich schlafe und ich lasse den gerne mal Übernacht laufen. Daher die Silentbase.
Keine Ahnung was die KI verzapft hat.
Große Lüfter (160mm bis 200mm) + Luftführung + viel Mesh + entsprechend konfigurierte Lüfterkurve = Leises System.
Bspw. Lian 217 oder ein PA602, ins PA602 gingen auch 200er Noctualüfter bei Bedarf.
katzenpoPc schrieb:
Grundsätzlich würde ich gerne einen Kühler haben der schön runter Kühlt aber auch leise ist.
Die Abwärme bleibt die selbe und die CPUs werden nicht schneller nur weil sie 5° kühler sind.
Leise Systeme sind grundsätzlich heißer zu konfigurieren damit die Lüfter weniger hoch drehen müssen und die Wärmeableitung effizienter arbeitet.
katzenpoPc schrieb:
Sollte ich ein 200€ Mainboard z.B nehmen für diese CPU oder gehts auch günstiger?
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-9850x3d-100-100001973wof-a3689115.html => Minimum: https://geizhals.de/asrock-b650m-hdv-m-2-90-mxbla0-a0uayz-a2914109.html

https://geizhals.de/amd-ryzen-9-9950x3d2-dual-edition-100-100001978wof-a3771330.html => Empfehlung:
https://geizhals.de/asrock-b850-livemixer-wifi-90-mxbqu-a0uayz-a3383835.html

Alternativen aus den folgenden Liste entnehmen:
B650 bei 230W PPT
1779115967132.jpeg
B850 bei 200W PPT
1779116022925.jpeg
Beim Ryzen 9 9950X3D2 ist mit 270W PPT sich am ASRock B850 Pro-A zu orientieren, andere Boards die dir ausstattungstechnich oder optisch besser gefallen sollten die selben oder niedrigere Temperaturen haben.

Zuletzt bearbeitet:
katzenpoPc schrieb:
Ich spiele Metin2 und habe öfters mal 10-20 Clients offen die gleichzeitig etwas machen. ( So funktioniert Metin2 heutzutage haha).

Deswegen ist mir eine dicke CPU wie du oben aufgeführt wichtig. Der PC steht dort wo ich schlafe und ich lasse den gerne mal Übernacht laufen. Daher die Silentbase. Grundsätzlich würde ich gerne einen Kühler haben der schön runter Kühlt aber auch leise ist.

Ich kann mir irgendwie schwer nachvollziehen an einem Spiel Spass bei dem >80% der Charaktäre nur Bots sind und dann das auch noch über Nacht in Abwesenheit durchlaufen zu lassen.

Aber mal anders gedacht: Müssen die ganzen weiteren Clients überhaut lokal auf deinen PC laufen? Denn für die paar Clients die die selbst spielen willst würde ja dein Ryzen 7 5800X auch noch locker reichen. Und für die restlichen Clients könnte man auch einfach einen vServer anmieten.

Zurück
Oben