Kaufberatung: Gaming-PC + "Audio" bis ~2.100€

Gerd Molz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
107
Moin Leute,
ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen.


1. Was ist noch/bereits vorhanden?


- Samsung SSD 840 PRO 256GB
- Seagate Barracuda 7200.14 2TB
- Windows 7 64bit Home Premium SP1


2. Meine Auswahl


2.1 Gaming-PC

1 x Western Digital WD Black 3TB oder 4TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 ersetzt durch G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400
1 x Gigabyte GeForce GTX 980 Gaming G1, 4GB GDDR5
1 x ASUS Sabertooth Z97 Mark 2 ersetzt durch Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Dark Rock Advanced C1
1 x Corsair Graphite Series 760T
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 ersetzt durch be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

= ~1.700/1.750€ (Bestellt wird bei Mindfactory)

2.2 Audio

1 x ASUS ROG Xonar Phoebus Solo
1 x beyerdynamic DT 880 Edition, 250 Ohm
1 x AntLion Modmic 4.0

= ~415€ (Bestellt wird bei Mindfactory, Thomann und Modmic)


3. Verwendung


90% Gaming (1440p @ 144Hz)
10% Videobearbeitung (Sony Vegas Movie Studio 13)


Aufteilung der Daten

C: System + Programme (inkl. Fraps) -> Samsung 840 Pro
D: Multiplayergames -> Crucial MX100 (LoL, CS, GTA V)
E: Spiele + Datengrab -> WD Black
F: Frapsaufnahmen -> Seagate Barracuda (1080p @ 60FPS - reicht die Festplatte dafür?)


4. Fragen zum Kauf und System


Fragen zum Kauf

1. Sollte ich lieber Arbeitsspeicher mit einem höheren Speichertakt nehmen? (1600Mhz -> 1866Mhz)

2. Genügt der Kopfhörerverstärker der Phoebus für den DT 880? (laut ASUS ja, bis zu 600Ohm)

3. Muss ich beim Import des Modmics etwas Besonderes beachten?

4. Zwei Gigabyte GTX 970 G1 Gaming würden sich wegen der Mikroruckler nicht lohnen oder?


Fragen zum System

5. Gibt es beim Einbau der Soundkarte etwas zu beachten? (EMI-Abschirmung und Slotauswahl)

Es ist zwar eine installierte Abschirmung vorhanden, allerdings habe ich gelesen, dass teilweise trotzdem Probleme
auftreten, wenn man diese zu dicht am Netzteil oder der Grafikkarte einbaut.

6. Wie sieht es mit einem BIOS-Update und der Herstellergarantie aus? (habe beim Surfen alles Mögliche gefunden)

Dabei geht um das originale Herstellerupdate des Bios, welches Systemperformance und -stabilität verbessern soll.
Dieses soll vor der finalen Installation von Windows augespielt werden.

7. Lässt sich der 2TB+ Unlocker einfach konfigurieren? (ASUS Disk Unlocker)


Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen und ich hoffe ihr könnt mir auch ein paar Fragen beantworten. :)
Mit freundlichen Grüßen,

Gerd
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserungen)
Warum ne überteuerte 980er? Lieber 1x 979, von SLI würde ich dir abraten.
Such dir noch ein günstigeres Board raus, da gibt es Qualitativ besseres für weniger Geld.
Statt den teueren i7, nimm doch ein Xeon 1231v3, der hat auch HT kostet aber weniger. Auf OC kannst du verzichten, das bringt sowieso fast nie was. Beim Speicher kannst du beim langsameren bleiben.
 
1. Mehr Speicherdurchsatz bringt beim Spielen und auch Videobearbeiten meiner Erfahrung nach nichts, da hier immer CPU, Gaka oder Festplatte limitieren.

2. Ich kenn mich da nicht so aus aber ich glaube eine niedrigere Impedanz bedeutet mehr Last für den Verstärker (Bei Lautsprechern ist es zumindest so) Demnach könnte es sein dass dein 250Ohm Kopfhörer die Karte schnell ans Limit bringt.

4. Ich persönlich hab schon meine eigenen Erfahrungen mit SLI gemacht und würde dem Zustimmen. Ist aber geschmackssache, es gibt genug Leute die darauf garnicht empfindlich reagieren.

5. Es schadet sicher nicht darauf zu achten dass die Karte mit Möglichst viel Luft in beide Richtungen eingebaut wird.

6. Worum genau geht es dir? Es schadet sicher nicht das Update aufzuspielen.

7. Wozu willst du den Unlocker benutzen? Wenn du eh ein neues System aufsetzt kannst du doch gleich alles dank UEFI mit GPT formatieren.

LG KeyKon
 
Grundsätzlich gute Arbeit.
hier die Fragen die ich beantworten kann:

Fragen zum Kauf

1. Sollte ich lieber Arbeitsspeicher mit einem höheren Speichertakt nehmen? (1600Mhz -> 1866Mhz)
ich würde 2400 Mhz RAM nehmen, diese sind unwesentlich teurer.
TeamGroup Vulcan Series gold DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35

2. Zwei Gigabyte GTX 970 G1 Gaming würden sich wegen der Mikroruckler nicht lohnen oder?
die 980er wäre mir zu teuer, ich würde es mit einer 970er Versuchen.
Thema Microruckler: da wird viel geschrieben und jeder hat seine Meinung. Ich hatte bis jetzt 1mal SLI ud 1 mal CF.
Ich habe jeweils die gleichen Karten verbaut und hatte, NIE Nennenswerte Probleme.

Boardempfehlung:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H, verbaue ich zurzeit mit dem i7k am meisten und bin super zufrieden!
 
Hallo,

ich würde da ein paar Dinge ändern:

HDD: Hier würde ich zur Seagate greifen, die Black ist recht laut
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-3tb-st3000dm001-a686485.html

RAM: Hier würde ich gleich zu 2400er greifen:
http://geizhals.de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html oder
http://geizhals.de/teamgroup-vulcan-series-gold-dimm-kit-16gb-tlyd316g2400hc11cdc01-a1033993.html

Graka: Hier würde ich erstens die 970er und zweitens die Asus oder MSI nehmen. Beide schalten die Lüfter im Idle ab und sind somit lautlos und auch unter Last sind die Beiden die Leisesten
http://geizhals.de/asus-strix-gtx970-dc2oc-4gd5-90yv07f0-m0na00-a1167954.html oder
http://geizhals.de/msi-gtx-970-gaming-4g-v316-001r-a1167950.html

Board: Da würde ich das UD3H empfehlen ohne auf etwas verzichten zu müssen
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html

NT: Ist zwar sehr gut, aber dieses würde auch reichen
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
 
Moin,
ich würde es so machen, beim System:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

- der i7 @ 4,5 wird dir schon was bringen, gerade wenn du viel aufnimmst ect
- dazu dann auch den 2400er Ram, kaum teurer und lohnenswert in dienem Fall
- GTX 970 reicht vorerst, die GTX 980 unverhältnismäßig teuer. Dann eher ein SLI, Mircroruckler, sind meiner Erfarung nach bei 2-Way SLI kaum noch, bis gar nicht mehr vorhanden.
- Case ist deine Sache, hab da mal das Fractal drin, gibt es aber auch mit Sichtfenster. Oder http://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-ph-es614p-a1110159.html
- mit dem Noctua sind auch 4,5 Ghz kein Problem, und die Temps bleiben in einem Guten bereich.

mfG
 
Danke für die schnellen Antworten. :)

@ Coca Cola
Ich habe mir die GTX 980 irgendwie in den Kopf gesetzt.^^ Aber wegen der momentanen Verfügbarkeit werde ich diese Entscheidung auf jeden Fall nochmal überdenken.
Den i7 habe ich ausgewählt, weil ich gerne integrierte GPU haben möchte, falls die eigentliche GPU mal ausfallen sollte.

@KeyKon
2. Welche Soundkarte würdest du denn sonst vorschlagen?
4. Mehr fallen Ruckler/Frameeinbrüche leider relativ leicht auf. Also SLI damit dann abgehakt. :D
6. Ich hatte vereinzelt gelesen, dass man die Garantie verliert, wenn beim dem Update etwas schiefläuft (durch Materialfehler verursacht)
7. Ich hatte von Bekannten immer gehört, dass sie ohne das Tool nur ~2TB der Festplatte nutzen konnten.

@Rodjkal
Ich hatte auch bedenken wegen der Höhe der Riegel (CPU-Kühler).
Das Gigabyte GA-Z97X-UD3H hatte ich auch ins Auge gefasst, aber ich bin bei der Wahl des Mainboards total unsicher. :D
 
@PC Tüftler
HDD: Mir ist die Lautstärke des Systems primär nicht so wichtig, deshalb würde ich gerne bei der WD Black bleiben, denn ich habe mit Seagate bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht.

RAM+Board: Mainboard wird dann das Gigabyte, allerdings habe ich bei der Höhe des Arbeitsspeichers bedenken.

NT: Wenn 500W reichen, werde ich es übernehmen.


@Lois
Bei dem Case würde ich gerne bleiben, ist halt Geschmackssache. :D
 
2. Ich hab nicht viel Ahnung von Soundkarten, ich hab seit Jahren ne Creative Irgendwas und bin damit zufrieden, wobei ich die auch nicht für Kopfhörer sondern mit einer Anlage und hübschen Lautsprechern verwende, da is die Ausgangsleistung der Karte irrelevant^^.
Im zweifel probiers aus, und wenns dir nicht Laut genug is muss halt ein Kopfhörerverstärker her, wobei die auch nicht ganz günstig sind^^
6. Damit kenne ich mich nicht aus, aber ich hab bestimmt schon ein Dutzend Updates ohne Probleme durchgeführt.
7. Die sind dann entweder nicht in der Lage gewesen die Platte mit GPT zu initialisieren oder haben die Platte als Systemplatte und Windows nicht im UEFI-Mode installiert.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
Wenn du bei WD bleiben willst dann würden sich aber auch noch andere Modell, die leiser sind, anbieten:

http://geizhals.de/western-digital-wd-red-3tb-wd30efrx-a807343.html
http://geizhals.de/western-digital-wd-purple-3tb-wd30purx-a1076849.html

Die Kontrollbox hat aber nicht nur die Funktion der Lautstärkenregelung sondern trägt auch zur Verbesserung des Mikrofones bei durch Eliminierung der Hintergrundgeräusche, mehr dazu gibt es auf der Asus Seite zu lesen.

Weißt du rein zufällig wie sich die Geschwindigkeiten bei den Ladezeiten von Spielen und Daten zu der Black verhalten? (wegen Intellipower)

Der Aufpreis zur normalen Phoebus beträgt bei Mindfactory aber zur Zeit ~40€ (und das nur für die Kontrollbox).
 
Dann bestell sie doch bei Amazon, da sparst du dir auch die Versandkosten. :)
 
Meiner Erfahrung nach: Ladezeit für Spiele profitieren nur Marginal von schnelleren Festplatten.
Ich habe das bei vielen Spielen beobachtet als ich mir ne SSD geholt hab (vorher wars eine uralte 250GB HDD), da sind die Ladezeiten nicht mal halbiert worden, meisten Limitiert hier die CPU beim entpacken/aufbereiten der Daten die geladen werden.
Wo man nen großen unterschied merkt ist beim Hochfahren von Windows etc.

Ich würde es daher für unwahrscheinlich halten dass man nen unterschied zwischen zwei HDDs überhaupt wahrnimmt, wenn man sich nicht grad mit der Stoppuhr davorhockt^^
 
PCTüftler schrieb:
Dann bestell sie doch bei Amazon, da sparst du dir auch die Versandkosten. :)

Das wären immer noch 30€ :D und die Versandskosten sind egal, da ich sowieso alles zusammen bestellen werde.^^

Allerdings werde ich immer unsicherer wegen der Störgeräusche der Phoebus, denn überall wird über Störgeräusche des Mikrofonein-/ausgangs berichtet.
Hat damit vielleicht einer schon Erfahrungen gemacht?
Oder hilft es wenn ich einfach den Mikrofonanschluss des Mainboards dafür benutzte?
Ergänzung ()

KeyKon schrieb:
Meiner Erfahrung nach: Ladezeit für Spiele profitieren nur Marginal von schnelleren Festplatten.
Ich habe das bei vielen Spielen beobachtet als ich mir ne SSD geholt hab (vorher wars eine uralte 250GB HDD), da sind die Ladezeiten nicht mal halbiert worden, meisten Limitiert hier die CPU beim entpacken/aufbereiten der Daten die geladen werden.
Wo man nen großen unterschied merkt ist beim Hochfahren von Windows etc.

Ich würde es daher für unwahrscheinlich halten dass man nen unterschied zwischen zwei HDDs überhaupt wahrnimmt, wenn man sich nicht grad mit der Stoppuhr davorhockt^^

Die permanent gezockten Spiele werden sowieso auf die MX100 gepackt.^^ "Nur" der Rest der Spiele und die gerenderten Videos würden dort ihren Platz finden. Wobei ich mit einer WD Green auch schonmal Nachladeruckler bei der Wiedergabe von Videos hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben