[Kaufberatung] Gaming-PC, Budget offen

cbe3

Newbie
Hi ich brauche Hilfe bei der Zusammenstellung. Bin leider sehr unwissend und konnte mit den fertigen Zusammenstellungen nicht viel anfangen, da ich nicht weis welche Leistung ich brauche. Der PC wird nur zum zocken benutzt. (LoL, ARK)

1. Preisspanne?
Bin bereit zu zahlen was nötig ist. Natürlich so günstig wie möglich.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- Habe nicht vor aufzurüsten.

3. Verwendungszweck?
- zocken

3.1. Spiele
- 1920x1080
- mittel bis hohe Qualität (wie wäre der Preisunterschied zwischen mittel und hoch?)
- League of Legends
- ARK:Survival Evolved

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-ja, aber ich will alles neu kaufen.
-Tastatur, Bildschirm etc. ist alles vorhanden. Es geht nur um den Computer.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- nein, bin offen für alle Vorschläge, Design egal

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Ich würde Ende dieses Jahres kaufen

Danke im vorraus.
Grüße

Auch wenn du alles neu kaufen möchtest, liste doch bitte kurz deine aktuelle Hardware auf.

Alles klar, kann ich leider erst morgen machen.

Edit: Habe ihn vor 5 Jahren bei Amazon fertig zusammengebaut gekauft für 500€. ARK konnte ich nie spielen, nur bei meinem Freund. LoL bisher nur auf niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist deine Hardware ja ausreichend und es liegt an einem anderen Problem, dass du nicht zufrieden bist mit der Leistung. Möchte dich nur vor einer, womöglich unnötigen, Investition bewahren.

Sehr lieb danke, aber habe jetzt oben noch was dazu geschrieben :)

Alles klar. Wahrscheinlich wirst du nicht viel bzw. nichts übernehmen können.
Ein Budget, zumindest ein grobes, wäre noch eine gute Hilfe. Schließlich ist von 500€ bis "soviel du willst" alles drin.
Für LoL ist nicht allzu viel nötig.
ARK spiele ich nicht selbst, aber das, was man so ließt, ist hauptsächlich ein Klagen über schlechte Performance, auch mit sehr guter Hardware.

Hier ist mal ein Vorschlag von mir.
Alternativ könnte man einen Intel-Prozessor nehmen, jedoch sind die aktuell nur sporadisch lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann sage ich mal um die 1000-1200 Euro würde ich ausgeben. Habe die gleichen Sachen über ARK gehört. Da muss es jetzt auch nicht auf maximal laufen. So das es spielbar ist, oder bräuchte man dafür schon super teure Hardware?

Ich habe jetzt auch mal nur die 2 Spiele genannt, da ich dachte, wenn der PC ARK spielbar macht, müsste auch so gut wie alles andere laufen.:D
Auf meinem alten PC lief kein game so wirklich gut und ich hatte ihn ewig, deswegen möchte ich mir mal was Anständiges zulegen.

@cbe3

Dann denke ich, dass meine oben verlinkte Zusammenstellung relativ gut zu deinen Anforderungen passt.
Was genau für einen Monitor hast du? Vielleicht bietet sich dort auch ein Upgrade an. Oft sparen die Leute dort, aber was bringt der beste PC, wenn im Endeffekt nur 60 Bilder pro Sekunde angezeigt werden, obwohl 200 berechnet werden?!
Nur so als kleiner Denkanstoß.

Danke für den Vorschlag. Wenn ich sowas brauche um ARK zu zocken, aber es auch billiger ginge wenn ich bei anderen Games bleibe, würde ich auf ARK verzichten :D
Ergänzung ()

@McLovin14 Danke, die Zusammenstellung sieht preislich sehr gut aus. Das ist der Monitor https://www.conrad.de/de/benq-gl2450ht-61-cm-24-led-monitor-1234713.html Wenn du bessere Alternativen kennst, gerne raus damit.

@Annafestbesucher Ich werde mich mal umschauen, aber da ich nicht so viel Ahnung habe, weis ich auch nicht worauf ich genau achten muss:P

Das mit dem Monitor war nur ein Vorschlag und ist kein Muss. Gerade bei einem Budget von 1000€ ist ein guter Monitor mit entsprechender Grafikkarte schwierig.
Wenn du mit FullHD und 60 Hz Bildwiederholfrequenz zufrieden bist ist das auch ausreichend.
Alternativ wäre diese Grafikkarte zusammen mit diesem Monitor eine Möglichkeit. Du hättest ein variable Bildwiederholfrequenz zwischen ~40 - 144 Hz, d.h. der Monitor und die Grafikkarte geben gleich viele Bilder pro Sekunde aus in diesem Bereich. Gerade bei schnellen Shootern oder anderen schnellen Spielen ist das eine tolle Sache. Das funktioniert bei diesem Monitor allerdings nur mit AMD-Grafikkarten. Bei NVidia sind entsprechende Monitore deutlich teurer.
Am besten, du informierst dich mal über FreeSync für AMD bzw. G-Sync für NVidia.
Mach dir selbst ein Bild und entscheide dich dann.

Zurück
Oben