Kaufberatung: Gaming PC für ~2000€

Sylveeeeester schrieb:
Ja genau. Meine Meinung ist, zusätzliche Kerne bringen langfristig mehr als 3D Cache, besonders bei hohen Auflösungen. Zudem kostet der Ryzen 9 7900 weniger und ist sehr effizient. Meistens ist fürs Gaming das Geld besser in einer besseren GPU als CPU angelegt. Der 7800X3D blüht nämlich erst mit einer RTX4090 so richtig auf. Oder halt bei indiskutablen 720p ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylveeeeester
kaka11 schrieb:
Ja genau. Meine Meinung ist, zusätzliche Kerne bringen langfristig mehr als 3D Cache, besonders bei hohen Auflösungen.
Das hört man gefühlt auch seit 10 Jahren, dass mehr Kerne langfristig mehr bringen. Passiert ist seitdem aber wenig bis gar nicht. Da die Konsolen auch nur 8 Kerne haben, wird sich da mittelfristig auch nicht viel ändern, dass mehr als 8 Kerne irgendeinen nennenswerten Vorteil bringen.
 
ferris19 schrieb:
zudem bietet AM5 die Möglichkeit kostengünstiger in der Zukunft aufzurüsten.
Darauf würde ich mich zumidest nicht pauschal verlassen. Ich hatte erst in der letzten Woche wieder mal das Problem das man eben nicht wirklich upgraden konnte. War jetzt schon das dritte mal das ich einen Kollegen mit B350 Board hatte der von einem alten Ryzen aus aufrüsten wollte.
Laut Angabe von MSI sollte das beim MSI B350 Mate kein Problem sein. BIOS Update aufgespielt, erkennt den 5600 aber bootet einfach nicht. Man kommt zum verrecken nicht weiter als bis zum Bios. Es fehlten auch Unterpunkte im Bios für M2 usw, mit dem R5 1600 war alles wieder normal.
Egal welche BIOS Version genommen wurde keine funktioniert. Mit dem R5 1600 ist alles bestens, egal welches BIOS. Auch zwei andere CPUs (3600X und 5800X) haben nicht funktioniert, bzw die 5600er auf nem neuen B550 Board hatten keine Probleme. Haben dann in allen Fällen ein neues Board kaufen müssen. Besonders bei den alten Boards mit 16MB BIOS passiert das wohl häufiger.
Also upgrade kann aber muss nicht funktionieren. Ist halt ärgerlich, weil eben genau die Kollegen mit wenig Geld sich damals AMD geholt haben in der Hoffnung man könnte günstig aufrüsten.
 
Mag sein, aber hatte AMD bei AM4 meines Wissens auch nie behauptet. Das kam eher im Nachgang, dass Bios Updates für älteren Board um auch 5000er CPUs draufzuschnallen veröffentlicht wurden. Bei AM5 kommunizieren sie es im Gegensatz dazu offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
Ne das hatte AMD auch so auch nicht beworben. Nur den 3600er haben wir auch nicht zum laufen bekommen, der hätte eigentlich noch funktionieren müssen. Ist jetzt auch kein Beinbruch, ein neues Board mit PCI-E 4.0 und war eh kein Fehler wegen wenn mal noch ne neue GPU nachgerüstet werden soll.
Nur wie gesagt ich würde mich nicht unbedingt zu 100% drauf verlassen das es am Ende auch wirklich klappt. Aber die meisten Leute die ich kenne haben eh ein neues Board gekauft weil sie auch alle neuen Features der Plattform haben wollten. Die haben die Upgrade Option gar nicht genutzt.
 
Danke für die informative Diskussion, auch wenn wir aktuell jetzt vielleicht ein bisschen vom Thema abgekommen sind 🙃

Tatsächlich wusste ich nichts vom hohen "idle"-Verbrauch der rx 7900xt, also war das durchaus hilfreich.

Wenn ich einige Infos so zusammentrage, dann wäre eine alternative Idee inkl. rtx 4080 (mit Gehäuse 😅)
die folgende: https://geizhals.de/wishlists/3213851

Ist in Summe natürlich gute 150€ teurer, als mein eigentliches Vorhaben, aber in Punkto Energieeffizienz und Leistung auch etwas lukrativer.

Spricht aus eurer Sicht, außer ggf. der Preis, etwas gegen meine aktualisierte Idee oben? 👆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kannst du so kaufen, ist eine solide Konfiguration. Damit solltest du lange Spaß haben.
 
Sylveeeeester schrieb:
Spricht aus eurer Sicht, außer ggf. der Preis, etwas gegen meine aktualisierte Idee oben? 👆
Vermutlich würde ich dann noch etwas Geld drauflegen und eine Zotac GPU nehmen. Die 2 Jahre Garantie bei der KFA finde ich etwas mager:
https://geizhals.de/zotac-geforce-rtx-4080-v117455.html

Wegen mangelder Aufrüstbarkeit bei Intel würde ich vermutlich eher auf Am5 und dann den 7700(x) setzen. Da kannste dann in 3 Jahren nochmal easy eine neue CPU draufschnallen ohne die Plattform zu wechseln.

Nichtdestotrotz haste auch mit dem 13600K aktuell eine schnelle CPU... Ist halt deine Entscheidung.

Zum Thema hohen Idle Verbrauch, der tritt nur im Dual Monitor Setup auf, zudem würde ich sowieso einen Monitor an die iGPU anschließen, damit wäre das Argument sowieso entkräftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst nochmal vielen lieben Dank für eure Anregungen. Falls es wen interessiert es ist über die letzten Wochen hinweg jetzt folgendes System geworden. Hab bei einigen Angeboten immer mal wieder zugegriffen und hab in Summe jetzt 2150€ gezahlt.

https://geizhals.de?cat=WL-3214137&hloc=at&hloc=de&nocookie=1

Ich glaube damit werde ich ganz zufrieden sein.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Schlumpfbert
Zurück
Oben