Kaufberatung: Gaming PC für ~2000€

Sylveeeeester

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
Hi zusammen,

zunächst mal mein ausgefüllter Fragebogen :-)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Diablo IV, Hogwarts Legacy, Anno 1800, RTS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD - Besitze einen Gsync WQHD Screen (muss aber nicht zwingend eine Nvidia Karte werden)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Hohe bis Ultra Einstellungen wäre schön. Raytracing nicht zwangsläufig notwendig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Aktueller Screen läuft bei 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Standart-Office
  • Second-Screen während des Spielens

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein OC
  • gerne ein Silent Setup. Dabei bin ich auch an einer AIO interessiert, wenn sie sich in Bezug auf die Lautstärkeentwicklung wirklich lohnt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 2000€ bin ich bereit auszugeben

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • ich kann geduldig sein, habe aber das Gefühl, dass aktuell ein guter Zeitraum ist einen Rechner zu kaufen, sie fallende Preise im Graka-Segment

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen - aktuell noch keine Erfahrung, beim Vollständigen Neubau
  • Erfahrung beim Austausch von Festplatte / CPU / Mainboard

Meine aktuelle Vorstellung geht in die folgende Richtung:

https://geizhals.de/wishlists/3205638

Ich bin aber relativ ratlos, bei der Auswahl der Grafikkarte. Ich finde sowohl die nVidia RTX 4070 TI, als auch die RX 7900XT haben beide ihre Vorteile. Ich tendiere zur RX 7900 XT, aber kann hier nicht abschätzen, wie wichtig wirklich der höhere VRAM für die zukünftigen Neuerscheinungen an Spielen ist. Könnt ihr mir hier eure Einschätzung liefern?

Ich hätte auch gerne eure Einschätzung zum Thema Wasserkühlung oder normaler CPU-Luftkühler im Hinblick auf die Lautstärkeentwicklung. Lohnt sich eine Wasserkühlung in diesem Preissegment und Einsatz des Rechners?

Beim Thema Mainboard, Ram, SSD verlasse ich mich auf die Empfehlungen hier aus dem Forum im thread: "Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen". Bin da aber auch offen für andere Vorschläge.

Ich danke euch schon Vorab für eure Kommentare und Hinweise.
Beste Grüße,
sylveeeeester
 
Die Zusammenstellung ist in Ordnung, kann man so machen.
Wie konkret die 12GB VRAM in Zukunft limitieren (versus 16GB) ist schwierig zu prognostizieren. Vermutlich liegen dann nur hohe statt höchste Texturen drin.
Von einer WaKü rate ich ab, besonders bei engem Budget. Gute LuKü bleibt auch leise.
Pesönlich würde ich an deiner Stelle den Ryzen 7900 wählen und dafür die RTX4080 kaufen. Bei 4K merkst du den 3D Cache kaum, die Mehrleistung der 4080 und die 16GB VRAM bringen mehr „Zukunftssicherheit“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylveeeeester
@till69 man kann den zweiten Monitor auch auf die iGPU stecken, dann schluckt die Karte auch nicht viel. Man darf dann nur nicht auf dem Monitor spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
kaka11 schrieb:
Die Zusammenstellung ist in Ordnung, kann man so machen.
Wie konkret die 12GB VRAM in Zukunft limitieren (versus 16GB) ist schwierig zu prognostizieren. Vermutlich liegen dann nur hohe statt höchste Texturen drin.
Von einer WaKü rate ich ab, besonders bei engem Budget. Gute LuKü bleibt auch leise.
Pesönlich würde ich an deiner Stelle den Ryzen 7900 wählen und dafür die RTX4080 kaufen. Bei 4K merkst du den 3D Cache kaum, die Mehrleistung der 4080 und die 16GB VRAM bringen mehr „Zukunftssicherheit“.

Mit Ryzen 7900 meinst du den hier oder? https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7900-100-100000590box-a2871172.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaka11
Sylveeeeester schrieb:
Hab's mir mal angeschaut. Sieht auch interessant aus. Ist das Gehäuse aus meiner oben verlinkten Wunschliste geeignet für dein Setup?
Ja. Kauf einfach deine AMD Zusammenstellung, die ist gut und es gibt daran nichts auszusetzen.
 
Buddha1337 schrieb:
Lass dich deswegen nicht verunsichern
Mir ist es sowas von egal, wer was kauft, aber auf den irren Desktopverbrauch der AMD Karten in manchen Setups gehört hingewiesen.
ferris19 schrieb:
die ist gut und es gibt daran nichts auszusetzen
Abgesehen davon, dass man mit einer 4080 ein schnelleres Setup bekommt, das nur wenig teurer ist.
Curetia schrieb:
man kann den zweiten Monitor auch auf die iGPU stecken
Absolut richtig
 
till69 schrieb:
Mir ist es sowas von egal, wer was kauft, aber auf den irren Verbrauch der AMD Karten in manchen Setups gehört hingewiesen.
Naja es ist schon nicht von der Hand zu weisen, dass du halt ausschließlich immer mit den Intel Setups ankommst. Bei manchen Beratungen, wo produktive Arbeiten eine Rolle spielen mag das ja sinnvoll sein aber eben halt nicht immer. Beim Gaming ist AMD vorne, zudem bietet AM5 die Möglichkeit kostengünstiger in der Zukunft aufzurüsten.
till69 schrieb:
Abgesehen davon, dass man mit einer 4080 ein schnelleres Setup bekommt, das nur wenig teurer ist.
Naja wenig…., mit Gehäuse sind es um die 150€. Zudem würde mich stören, dass LGA 1700 EOL ist.
 
till69 schrieb:
Weil Sie für Anfänger "OutOfTheBox" stressfreier sind, XMP an und gut ist.
Ich hatte keine Probleme mit meinen 7950x3d. XMP/Expo an und das wars…
till69 schrieb:
Der 13600K ist mit 218 AverageFPS absolut ausreichend für WQHD@144Hz:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html
Dafür wäre auch ein deutlich günstiger 5600/5700x ausreichend… ist aber jetzt auch egal. Soll der TE kaufen was er möchte. Beides sind solide Setups, muss er halt entscheiden was für ihn wichtiger ist.
 
till69 schrieb:
Weil Sie für Anfänger "OutOfTheBox" stressfreier sind, XMP an und gut ist.
Komisch irgendwie hat genau das bei meinem 7800X3D auch funktioniert und zwar genau so.

Des Weiteren ist es ja ok auf den erhöhten Stromverbrauch hinzuweisen, aber du könntest halt dann auch selbst den Hinweis geben, dass man den zweiten Monitor an die iGPU anschließen kann. Eine 4080 ist auch nur dann schneller als eine 7900XTX, wenn es um RT geht, ansonsten ist die AMD-Karte vorne.
 
ferris19 schrieb:
Dafür wäre auch ein deutlich günstiger 5600/5700x ausreichend
Eben, also wozu den 7800X3D, das Geld gehört in die GPU gesteckt.

Curetia schrieb:
Komisch irgendwie hat genau das bei meinem 7800X3D auch funktioniert und zwar genau so
Gibt auch andere Beispiele:
https://www.computerbase.de/forum/threads/viele-laestige-probleme-mit-am5-plattform.2140367/

Curetia schrieb:
Eine 4080 ist auch nur dann schneller als eine 7900XTX
Streiche ein X, es ging um die XT vs. 4080
 
4080 vs 7900XT ist aber auch irgendwie seltsam oder? Ich meine die 4080 kostet 1170€ und die 7900XT kostet 850€, das sind mal eben locker 320€ Unterschied, also ein Vergleich von Äpfel und Birnen...
 
Zurück
Oben