TeamViewer Motive 3

Kaufberatung Gaming PC für ca. 1200 EUR

Pydrachor

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier vor einer Woche schon mal geschrieben und habe meinen PC anschließend nochmal grundsätzlich überarbeitet. Unten stehend das Ergebnis. Ich will in dieser Woche kaufen.
Ich bin mir vor allem beim Arbeitsspreicher nicht sicher. Der Rest passt so hoffentlich zusammen. Für die Grafikkarte könnte ich auch alternativ die 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil nehmen… da müsstet ihr mal sagen, was besser passt. Eine GTX 1070 fällt preislich raus, ist aber auch nicht so schlimm, da ich aufgrund meines Monitors wohl auf 1920 x 1080 spielen muss….

2. Preisspanne?
Um die 1200 EUR, ich bin aber dankbar wenn ich hier und da noch sparen kann

3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Spiele, es wird fast ausschließlich ein Gaming PC
b) Office Anwendungen Word, Excel, Powerpoint
c) Mails und Internet

3.2. Spiele
Mit welcher Auflösung spielst du und welche Anforderungen stellst du an die Qualität? 1920x1080 ich habe einen 27“ Monitor Full HD 1080p, Würde gerne auf einer hohen Qualität spielen
Welche Spiele nutzt du vorrangig: Gost Recon, For Honor und ältere Spiele in den Genres

4. Was ist bereits vorhanden?
4.1 Peripherie
Alles Vorhanden
Soundkarte? Werde die auf dem Mainboard nutzen

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Mindestens 1,5-2 Jahre ohne aufzurüsten, danach kann ich mir eine Investition vorstellen

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Nein
Soll übertaktet werden? Nein
Ist das Design wichtig? Nein
Muss der PC leise sein? Ja
Verwendest du mehrere Monitore? Nein
Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Nein
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Ich möchte auf jeden Fall ein ATX Mainboard
Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software? Nein

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Nein, aber ich traue mir das zu.
Wann soll gekauft werden? In dieser Woche

1. AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX // 359,00 EUR
2. Asus Prime B350-Plus AMD B350 So.AM4 Dual // 105,00 EUR
3. 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-2400 DIMM // 119,00 EUR
4. 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming X Aktiv PCIe // 239,00 EUR
5. 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" // 49,00 EUR
6. Asus BC-12D2HT Blu-ray Combo SATA intern // 57,00 EUR
7. 256GB Intenso 3812440 2.5" (6.4cm) SATA // 84,00 EUR
8. 600 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular // 82,00 EUR
9. be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühler (mit AM4 Adapter) // 58,00 EUR
10. be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower// 84,00 EUR

Alternativ 8GB PowerColor Radeon RX 480 Red Devil und Arbeitsspeicher bin ich auch nicht sicher ob der OK ist.

Gesamt ca. 1236 EUR (Preise sind nicht exakt, hier und da auf- bzw. abgerundet)

Vielen Dank

NT reichen 500w locker aus, ausserdem wäre mir ne 250gb ssd zu klein, aber das ist ja deine sache.

Zur cpu: ryzen Intel vorzuziehen macht beim zocken eigentlich nur Sinn wenn man übertaktet (auf 4ghz) Von daher würde ich wenn du nicht übertakten willst den 7700k nehmen

Bei Amazon.fr gibt es den Ryzen 1700 zZ für 324€. Nur als Tipp. (Kreditkarte benötigt, Login mit deutschem Account möglich)

NT das 500W von bQ reicht locker auch mit übertakten.

Vielen Dank schonmal, mit nem Intel 7700 K wäre ich auch sehr zufrieden, Preislich ist das ja eine Liga.... Mainboard würde ich dann auf ein Asus Prime B250-Pro Intel So.1151 Dual Channel gehen. DDR4-2400 Ram würde bei dem Mainboard ja auch passen.
Das NT werde ich dann mit 500 Watt nehmen.

Tips, Anregungen oder Erfahrungen zur Grafikkarte?

Die gewählte MSI Grafikkarte ist top.

Ich würde den R7 1700 mit 8 Kernen allerdings immer dem i7 7700K vorziehen. Was genau bringen mir die 10fps mehr, wenn der Intel bereits aus dem letzten Loch pfeift und keine Reserven mehr hat? Beim Ryzen stehen nochmal 4Kerne/8Threads mehr zur Verfügung.

Die Zusammenstellung ist an sich gar nicht so schlecht. Würde aber noch an ein paar Stellschrauben drehen.

Die SSD wäre mir definitiv zu klein.
Beim CPU-Kühler würde ich den Alpfenföhn Olymp nehmen. Der kostet weniger und hat mehr Power.
Beim Mainboard würde ich etwas drauflegen und das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 kaufen. Es hat USB 3.1 und einen guten Onboard Soundchip.
RAM könnte man mit mehr Takt und ohne nutzlosen und unpraktischen Gartenzaun ("Kühler") nehmen.
Blu-Ray Laufwerk musst du wissen, ob du es brauchst.
Beim Gehäuse würde meine Wahl auf das Nanoxia Deep Silence 3 fallen. Das ist günstiger und die Lüfter sind meiner Meinung nach leiser. Die Pure Wings-Lüfter des be quiet Gehäuses haben mich nicht so überzeugt.
Das Netzteil ist zu groß dimensioniert. 500W reichen dicke.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du hiervon:
Du investiert jetzt mehr Geld in die Grafikkarte (GTX 1070) und kaufst dir eine "schwächere" CPU, die deinen Anforderungen dennoch ausnahmslos hinterherkommt.

Du solltest dir auch die Frage stellen, ob du wirklich so eine CPU benötigst. Du renderst weder Videos noch nutzt du andere CPU lastige Programme - nur zocken und Office-Programme.

R4yqu4za schrieb:
NT reichen 500w locker aus, ausserdem wäre mir ne 250gb ssd zu klein, aber das ist ja deine sache.

Zur cpu: ryzen Intel vorzuziehen macht beim zocken eigentlich nur Sinn wenn man übertaktet (auf 4ghz) Von daher würde ich wenn du nicht übertakten willst den 7700k nehmen

Von einem 7700k rate ich dir ab. Die 8 Threads machen sich beim zocken so gut wie gar nicht bemerkbar - man kann hier von einer Leistungsverbesserung von 2-5% reden. Solltest du Videobearbeitungsprogramme o.ä. nutzen, spürst du natürlich ein deutlichen Unterschied.

/edit: Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal auf folgenden Thread verweisen: (siehe 1.100€ oder 1.300€ PC)
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Hier haben sich bereits ein paar schlaue Leute zusammengesetzt und eine Zusammenstellung mit perfektem Preis-Leistungs-Verhältnis zusammengestellt. Somit läufst du nicht Gefahr das du hier von Leuten mit Halbwissen Tipps bekommst.

Ich rate dir dennoch auf Ryzen zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne oc ist der i7 IM MOMENT zwischen 10 und 20% vor AMD. Wenn man übertaktet kann man da natürlich gut was wettmachen und hat zusätzlich ordentlich multicore Leistung. Da der te aber nicht übertakten will, rare ich hier zu Intel.

Ausserdem wird es ja wohl ein reiner Gaming pc

AiiTee schrieb:
..
Von einem 7700k rate ich dir ab. Die 8 Threads machen sich beim zocken so gut wie gar nicht bemerkbar - man kann hier von einer Leistungsverbesserung von 2-5% reden...

das stimmt halt nicht, siehe auch letzten CB test.. heutzutage unter 8 threads für einen gaming pc ist nicht mehr angebracht. wenn das budget da ist, kauf dir den i7 oder 1700.
du kannst besser erst in die starke cpu investieren, da diese deutlich länger im system verweilt. eine gpu ist schnell aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Was hälst du hiervon:
Du investiert jetzt mehr Geld in die Grafikkarte (GTX 1070) und kaufst dir eine "schwächere" CPU, die deinen Anforderungen dennoch ausnahmslos hinterherkommt.

Hast du eine Empfehlung? Hatte anfangs mal an i5 gedacht, davon wurde mir aber ebenfalls abgeraten. Die Tendenz hier geht ja auf jeden Fall weg vom i7 7700 K.

Eine GTX1070 fände ich Top, aufgrund der bisherigen Konfiguration lag sie aber nie im Rahmen.

Ich finde die Zusammenstellung gut so um zukünftig mal noch auf mehr Grafikpower aufzurüsten.
Wie sich AMD nach einigen Bugfixes schlägt steht natürlich noch in den Sternen.

Die SSD wäre mir definitiv zu klein.
Beim CPU-Kühler würde ich den Alpfenföhn Olymp nehmen. Der kostet weniger und hat mehr Power.
Beim Mainboard würde ich etwas drauflegen und das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 kaufen. Es hat USB 3.1 und einen guten Onboard Soundchip.
RAM könnte man mit mehr Takt und ohne nutzlosen und unpraktischen Gartenzaun ("Kühler") nehmen.
Blu-Ray Laufwerk musst du wissen, ob du es brauchst.
Als Gehäuse würde meine Wahl auf das Nanoxia Deep Silence 3 fallen. Das ist günstiger und die Lüfter sind meiner Meinung nach leiser. Die Pure Wings-Lüfter des be quiet Gehäuses haben mich nicht so überzeugt.
Das Netzteil ist zu groß dimensioniert. 500W reichen dicke.

Danke dafür, das hilft mir schon sehr weiter!

AiiTee schrieb:
Somit läufst du nicht Gefahr das du hier von Leuten mit Halbwissen Tipps bekommst.

Es entbehrt nicht einer gewissen Ironie, das ausgerechnet du so etwas schreibst. Hast dein eigenes Halbwissen ja gut versteckt, gell? ;)

8 Threads heutzutage nicht notwendig zum Gamen? Alles okay bei dir? :D
Du empfiehlst ihm einen schwachen Prozessor + eine starke und teure Grafikkarte - gute Idee!
RX 480 -> GTX 1070
Leistungssteigerung ~45%
Preissteigerung ~90%+
Klingt sehr fair! Grafikkarten sollen auch schwierig zu wechseln sein, wenn man mal mehr Power benötigt. Im Gegensatz zu Prozessoren, die sind ja sehr einfach zu wechseln.

Ist mal wieder eine Lachnummer was hier so alles geschreiben und empfohlen wird. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Pydrachor: Bitte beachte die "Tipps" von Aiitee nicht :/

Außerdem:

Eine CPU überlebt in der Regel 2-3 Grakas ;-)
Deswegen lieber bei der CPU mehr ausgeben, als bei der GPU.

Dass der i7 "nicht" von den 8 Threads profitiert und der i5 ja reicht
Stimmt auch nicht!

Es kommt auf das Game an!
In GTA 5 wirds wahrscheinlich egal sein.

In BF1 zB läuft schon der i7 am Limit, wenn man viele FPS will (100+ FPS zB bei nem 144hz Monitor)

Ich würde den Ryzen nehmen, allerdings mit OC - sonst den 1700x, wenn gar nicht oc'ed werden soll - Gibts für 399 bei amzn.fr
Evtl. 2666er Speicher und versuchen den ein bisschen hochzutakten (Evtl. Bios Updates notwendig)

Die SSD wäre mir zu klein, das NT zu groß. Ob i7 oder Ryzen - auch in FHD dürfte in triple-A-Titeln bei voller Pracht die GPU der Flaschenhals sein. Die Karte ist übrigens Klasse, habe ich im PC meiner Tochter verbaut. Wie sich diverse bugfixes in BIOS, OS und sonstigem auf die Ryzen-Performance beim Zocken auswirken bleibt abzuwarten. Aber mit negativen Effekten würde ich jetzt mal nicht rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann komme ich dem Ziel langsam näher, es wird wohl der Ryzen werden. Bios Update für das Gygabyte Mainboard wird vom Händler gleich durchgeführt. Ram wird mit etwas mehr Takt gekauft.... Sparen kann ich dann noch beim NT, beim Gehäuse und beim Lüfter. So wird es am Ende ne runde Sache. Grafikkarte bleibt wie gewählt.

Du kannst auch einen älteren Thermalright Macho nehmen. Kosten glaube ich ~40€?

Angeblich gibt es da auch einige mit AM4-Kit. Oder man bekommt dieses gratis dazu..keine Ahnung ehrlich gesagt.

Der EKL Olymp ist von der Kühlleistung in einer Liga mit dem NH D15..wie es mit dem AM4 Kit aussieht auch keine Ahnung.

Zurück
Oben