Kaufberatung Gaming-PC für Neffen ca. 700 €

kevka91

Cadet 2nd Year
Moin Moin zusammen,

ich bin mit meinem Neffen auf der Suche nach einem "Gaming-PC". Wir haben uns bereits den Ratgeber und die Kaufberatung für den Gaming PC angeschaut und uns dort ein wenig orientiert.

https://geizhals.de/wishlists/4490112

Wir würden euch einmal bitten, das ihr da vielleicht mal rüber schaut und wenn möglich uns noch Verbesserungen gebt, oder vielleicht auch sagt wenn etwas garnicht passt.

Zu der Grafik, da sind wir bis dato noch uneins und hoffen da so ein wenig auf eure Meinung.

Am Ende soll wahrscheinlich auch einem 27" WHQD IPS Monitor gezockt werden, hier natürlich zumeist auf Full HD, da soweit ich das sehe, die Konfiguration nicht auf WHQD ausgelegt ist.

----
Wir danken für eure Zeit und die Mithilfe

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite
Minecraft
GTA 5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440 (Hier wird dann wie oben geschrieben, vermutlich runter geschraubt auf Full HD werden müssen, wa ? )
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel/hoch
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich weiß das es heutzutage keine Langzeitgarantie mehr gibt und ich vermutlich in den nächsten 3-4 Jahren Nachsteuern sollte, dennoch sollte die Qualität hier passen. Ein bisschen bunt darf es auch gerne sein (RGB)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Einen, wird noch erworben
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700 - max. 750
Wann möchtest du den PC kaufen?
in Kürze
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Habe das vor Urzeiten schonmal gemacht und werde das schon hinbekommen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Bitte kein altes AM4 System mehr.
Das kann nicht mehr aufgerüstet werden.

Würde mich an CBs Vorschlag halten:
https://geizhals.de/wishlists/1314947

https://www.computerbase.de/forum/t...st-zusammenstellen.215394/#text-build850-1400

Ist zwar etwas teurer, aber in Zukunft wird dir Lukas danken!
Außerdem musst du noch bedenken, dass eine legal erworbene Win 11 Lizenz etwas über 100€ kostet.
Ergänzung ()

Eine 6600, bzw. eine GPU mit nur 8gb Speicher ist heute nicht mehr empfehlenswert.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-8-gb-test.92401/

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KarlsruheArgus, K3ks und 2 andere
Ich sag hier das Gleiche wie im letzten 600€ Thread:

Unter 1100€ ist das Investment nächstes Jahr einfach verpufft ins Nichts.

Nehmt noch mal 400€ in die hand und dann können wir über ein zukunftsfähiges System reden.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
dass eine legal erworbene Win 11 Lizenz etwas über 100€ kostet.
Wer informiert ist, den juckt das nicht die Bohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, iSight2TheBlind, Burfi und 2 andere
coxon schrieb:
Wer informiert ist, den juckt das nicht die Bohne.
Kann hier im Forum nur den "richtigen" Weg empfehlen.
Alles andere hat hier nichts zu suchen und werde dies auch niemals empfehlen/schreiben.
Am Ende muss es jeder selber wissen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, wolve666, Winston90 und eine weitere Person
Moin,

kevka91 schrieb:
Bei der Intel CPU muss man noch die Thematik CPU Overhead beachten, mit schwächeren CPUs kommt gerade in FHD doch etwas weniger Leistung rum in WQHD macht es keinen großen Unterschied.
Für inzwischen 270€ dennoch eine Option, auch mit der CPU Overhead Problematik sollte man zumindest nicht hinter der 3060 liegen, eher immer noch leicht davor.
Angesichts dessen, dass im Einstiegsbereich relativer Stillstand herrscht und gerade GPUs mit mehr als 8GB Vram Mangelware sind kann man sich die Option anschauen, gerade für WQHD würde ich keine 8GB Karte mehr kaufen.
Was die Plattform angeht, ist AM4 halt am Ende, groß Aufrüsten ist da nicht mehr, wenn es nicht geplant ist kann man mit AM4 noch ein paar Euro sparen, wobei der Aufpreis zu AM5 inzwischen eher kleiner geworden ist.
Wenn das Budget aber nicht passt, kann man es machen, eine AM5 Konfig mit massigen Kompromissen, die am Ende auch nicht wirklich aufrüstbar ist, bringt halt auch wenig.
Bestenfalls läge der Sweetspot hier dann im Bereich 900-1000€, die kommende 9060 XT 16GB könnte hier noch eine interessante Option werden.

Der boxed Kühler taugt vergleichsweise wenig, da würde ich eher AMD Ryzen 5 5600, 6C/12T, 3.50-4.40GHz, tray + Thermalright Assassin King 120 SE.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Skudrinka schrieb:
Alles andere hat hier nichts zu suchen und werde dies auch niemals empfehlen/schreiben.
Man darf trotzden aufgrund der Redefreiheit in eine entsprechende Richtung weisen ohne sich selbst oder andere zu belasten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Skudrinka
kevka91 schrieb:
Am Ende soll wahrscheinlich auch einem 27" WHQD IPS Monitor gezockt werden, hier natürlich zumeist auf Full HD, da soweit ich das sehe, die Konfiguration nicht auf WHQD ausgelegt ist.
Das funktioniert aber nicht gut. In Spielen, die DLSS, FSR oder Intel Xess unterstützen, ist das durch das Upscaling (abgesehen von der Leistung) kein richtiges Problem. Einen FHD Output vom Monitor strecken zu lassen, sieht aber nicht gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, AlanK und coxon
kevka91 schrieb:
ich bin mit meinem Neffen auf der Suche nach einem "Gaming-PC". Wir haben uns bereits den Ratgeber und die Kaufberatung für den Gaming PC angeschaut und uns dort ein wenig orientiert.

https://geizhals.de/wishlists/4490112
Ist für das knappe Budget eine gute Zusammenstellung, Prozessor aufrüsten würde ich hier nicht in Betracht ziehen. Für Fortnite und Minecraft (ohne Grafikmods) reichen GPU und CPU auch völlig aus, für GTA V können die Komponenten dagegen nicht stark genug sein, aber das wäre außerhalb des Budgets.

Ein paar Anmerkungen:

- Keine Intel-GPU, nimm die Radeon 6600, hab ich selber schon bei einer Freundin verbaut und hat eine gute Leistung. Zwecks Optimierung würde ich im Grafiktreiber Adrenalin immer die Framerate begrenzen. Idealerweise ist diese Grenze identisch mit dem Output des Monitors (bspw. 60Hz, 144Hz, etc.) Der PC läuft dann einfach runder, weil sich die Grafikkarte nicht unnötig abstrampelt.

- Würde für einen 10er mehr gleich ein ATX-Mainboard holen, Platz im Gehäuse ist genug:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-gaming-x-v2-a2414537.html?hloc=at&hloc=de

- Sofern noch Budget vorhanden ist und du die heiße Luft aus dem Case rausblasen willst, anstatt sie mit dem Topblower (liegt der CPU bei) im Gehäuse zu verteilen, empfehle ich diesen Lüfter hier:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

coxon schrieb:
Unter 1100€ ist das Investment nächstes Jahr einfach verpufft ins Nichts.
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :) welche Zusammenstellung für oder ab 1100€ kannst du den empfehlen?

7500f+Board nach Anspruch, 32GB, mindestens 5060TI oder 7800XT oder 9070, 2TB und der restliche Kladderradatsch.

Stell dir mal was mit Gehäuse, CPU-Kühler und Netzteil und Lüfter zusammen bei Geizhals, dann verstehst du mich und deine Neugier ist gestillt.

FYI: Faule Kompromisse sine keine! Denkt einfach mal 2-3 Jahre in die Zukunft, dann versteht ihr was ich meine.
Ergänzung ()

EKD schrieb:
nimm die Radeon 6600, hab ich selber schon bei einer Freundin verbaut und hat eine gute Leistung.
Im Vergleich zu was bitte? Die Karte ist Restmüll, genau wie eine 4060, ganz hart ausgedrückt.
8GB Karten sind für Builds die später UE5 stämmen sollen einfach nicht geeignet!

Hat man seine Prios straight, mag das den meisten reichen, will man etwas mehr, muss man etwas mehr ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Winston90
Ich hätte sowohl mit einer 6600 8Gb als auch mit einer für die Leistung überteuerte 7600 XT meine Probleme. Auch die B580 ist so lala. Unter 1000€ ist ein vergleichsweise blöder Preisbereich, weil es nicht nur soviel langsamer wie billiger wird - sondern P/L eher sinkt. Um die ~1.050€ ist ein echter Sweet Spot mit AM5 und 5060 Ti 16Gb - evtl. nochmal etwas günstiger mit der kommenden 9060 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
Nur das Budget einfach mal so um 50 % überschreiten geht halt nicht. Anstelle des selbst zusammen gebauten PCs gibt es dann halt einen 750 € Fertig-PC für den Neffen inkl. AM4, 16 GB DDR4 und RTX 4060/8GB.

Das Sparpotenzial geht hier beim Mainboard los, führt über den Arbeitsspeicher (32 GB gibt es auch deutlich günstiger) weiter und hört beim Gehäuse auf.

Würd ich mir zwei mal überlegen auf ne tote Plattform zu setzen, aber wenn es nicht anders geht, dann los, aber von mir wird so ein System nicht empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Es ist halt schlicht dieses Budget gesetzt. Da kann man 2 Dinge machen: Innerhalb des Rahmens bleiben oder eben fragen, ob etwas mehr möglich ist. Aber wer sich 700 € setzt, wird kaum 1100 € ausgeben wollen/können. Da hilft es nichts, das das System für 1100 € für WQHD auf dem Papier besser ist, es wird schlicht nicht gekauft. Dann ignoriert man den TE bzw. seine Zusammenstellung und fährt in den nächsten Elektronikmarkt und kauft da einen PC für 700 €. Und der ist garantiert schlechter als die eingangs veröffentliche Zusammenstellung.

Also muss man irgendeinen Tod sterben. Und wenn ich sehe, das das 140 € Mainboard, 80 € Gehäuse und 85 € Netzteil angesetzt sind, weiß ich wo ich sparen würe. Da gibt es günstigere Komponenten, die keinesfalls schlechter sind. Oder für viel weniger Geld nur wenige % Leistung weniger bieten ... dann reicht es für den Ryzen 7500F mit 32 GB Arbeitsspeicher und einem A620/B650-Mainboard und man bleibt im Rahmen. Klar hat man dann halt vielleicht nur eine 8-GB-Grafikkarte, aber auch damit lassen sich noch in 2 Jahren Spiele starten ... das 12 oder 16 GB sinnvoller sein mögen, zweifle ich nicht an. Die sind aber halt nicht im Budget drin ... fremdes Geld gibt sich halt immer leicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal abwarten ob der TE sich nochmal meldet und dazu äußert, dann kann man ja mal schauen, was man hinbekommt. :)

Gehen wir als Beispiel mal die Liste des TE und meine durch, v.l.n.r.:
1748525969155.png

1748526243785.png

DDR5 ist auf der neuen Plattform Pflicht, da kommt man leider nicht dran vorbei.

Board, stimme ich dir zu, da gibt es günstigere. Aber unter 100€ ist die Ausstattung teils wirklich schlecht, keine SpaWa Kühlung, kein WiFi-Slot, keine zusätlichen m2 und. Wie soll man so einen Kram denn guten Gewissens empfehlen?

Grafikkarte bin ich absolut nicht deiner Meinung. Wenn man schon 700€ oder etwas mehr in die Hand nimmt, sollte man ausgerechnet bei dieser Komponente nicht sparen, und auch 16GB sind Pflicht weil es die teuerste Komponente des Ganzen PCs ist, die sich aber auch am meisten rentiert weil sie maßgeblich für die Leistung verantwortlich ist. RX 6600 vs 5060Ti 16GB sind ~125% Aufschlag, aber man erhällt mehr als 200% mehr Performance, das sollte man wirklich bedenken.

An einem CPU Kühler sollte es wirklich nicht scheitern bei 25€.

CPU auf AM5 geht nicht günstiger.

Gehäuse, gern. Ob Montech oder Phanteks ist bei 5€ Differenz Geschmackssache.

SSD kann man die WD nehmen, läuft mit einem Terrabyte aber schnell gegen eine Wand und muss alsbald nachrüsten. Trotzdem, fair enough.

Habe ich die Wahl, ziehe ich immer das RMe dem BeQuiet! vor weil es für 10€ Aufpreis mehr Leistung und vor allem Cabel Management mitbringt.

Fazit:
Nehm ich das Budget-Build vom TE und ersetze die GPU durch eine "vernünftige" Karte (5060Ti 16GB), sind es rund 900€. Das wäre das absolute Minimum und ans Aufrüsten braucht man hier nicht mehr zu denken, bis auf die GPU ist der PC dead on arrival, die Leistung stimmt aber halbwegs.

Mit RX 6600 hat man hingegen einen extremen Bremsklotz, erst recht in 1440p. Das Ding hat so wenig Rohleistung, dass die popeligen 8GB in den Hintergrund rücken. Bei jedem aktuellen Spiel der vergangenen vier Jahre kackt die Karte so hart ab, dass man sich im Anschluß richtig ärgern wird an dieser Stelle gespart zu haben.

Ja, es ist nicht mein Geld. Dennoch geht der gemeinsame Tenor grundsätzlich zu 16GB bei der GPU, das ist etwas das ich unter keinen Umständen vernachlässigen würde.

Bitte bedenke auch, ich versuche Teile zu empfehlen bei denen eine gute Verfügbarkeit gebeben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und djducky
Allgemein ist es halt so, dass wir im Einstiegsbereich Stagnation haben und die Qualität auch schnell abnimmt, die Ersparnis aber häufig nicht in Relation steht.
AM4 ja nicht pauschal schlecht geworden mit erscheinen von AM5, man kann je nach Anspruch durchaus noch einige Jahre Spaß damit haben, man muss sich halt der Grenzen bewusst sein.

Allgemein wäre man hier halt bei 1100€ und das ist dann halt weit drüber und auch nicht was jeder bezahlen will, man kann hier noch ein paar Euro herausholen aber in der Nähe von 1000€ wird man wohl bleiben.
Beim Board wäre mit dem aktuell wieder verfügbaren ASRock B650M-HDV/M.2 noch etwas Potenzial, Kühler könnte man mit dem https://geizhals.de/thermalright-assassin-king-120-se-a2835539.html noch ein wenig herausholen, CPU wäre halt der 8400f noch eine Einstiegsoption für AM5 gerade, wenn man die Plattform als Aufrüstoption sieht, SSD würde ich 1TB zum Start wenn Budget eng ist erstmal nicht als Problem sehen, grundsätzlich ist das bei Bedarf wohl ziemlich am einfachsten nachzurüsten, Gehäuse wenn RGB gefragt ist wäre das https://geizhals.de/kolink-unity-lateral-argb-a3011883.html aktuell noch eine Option.

https://geizhals.de/?cmp=3189847&cm...&cmp=3011883&cmp=3473011&cmp=3386141&active=4
Da wäre man dann bei ~960€ und damit immer noch weit über Budget, jetzt kann man schauen wo man ggf. noch weitere Abstriche machen kann, man kann beim Ram auf CL36 setzen würde spart am Ende ~9€, beim MB kann man mit beiden Augen zudrücken vielleicht noch ein paar Euros herausquetschen, auch wenn ich es nicht wirklich empfehlen will, Gehäuse wären ohne RGB noch 10€ möglich, NT wirds weiter unten auch schnell schwieriger.
Bleibt am Ende die GPU, um aufs Budget zu kommen, sei es mit 3060 oder B580 oder alternativ alte Plattform + 5060Ti oder ggf. 9600XT.

GPU ist halt schwer, die 6750 XT für um die 300€ ist Geschichte, 300€ für eine 8GB Karte würde ich heute auch nicht mehr zahlen, hier sind die Optionen mMn. leider alle nicht gut, mit der 9600 XT wird es ggf. etwas günstiger, aber im Bereich 300€ wird sich wohl nicht viel tun.
Die 6600 wäre als Einstieg durchaus ok, wenn man sich der Einschränkungen bewusst ist und sich der Preis mal bewegen würde nur stagniert der halt auch seit 2 Jahren, für 150€ würde es dann schon wieder besser aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und djducky
coxon schrieb:
Im Vergleich zu was bitte? Die Karte ist Restmüll, genau wie eine 4060, ganz hart ausgedrückt.
8GB Karten sind für Builds die später UE5 stämmen sollen einfach nicht geeignet!

Hat man seine Prios straight, mag das den meisten reichen, will man etwas mehr, muss man etwas mehr ausgeben.
Er hat ein Budget festgesetzt und sein Neffe will damit Minecraft und Fortnite zocken. Klar geht für GTA 5 immer eine bessere GPU, aber für 200 Tacken ist die Radeon schon sehr gut im Preis-Leistungsverhältnis bzw. für Budget-Zusammenstellungen allgemein.

Hier mal ein Benchmark für GTA 5, 1440p (WQHD) und sehr hohe Einstellungen:
Über 100 FPS, das sollte wohl zufriedenstellend sein. Test-CPU ist ein 5900X, der grade mal zu 20% ausgelastet wird, während die GPU auf knapp 100% läuft. Der 5600 mit der Hälfte an Kernen sollte hier also locker mithalten können.

Mehr geht bei diesem Preisrahmen einfach nicht und das muss man als Ratgeber respektieren. Es sei denn natürlich, das Budget wird noch einmal höher angesetzt, aber das wird imo ein Fass ohne Boden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Knergy
Zurück
Oben