erster Gaming PC für Neffen

LesGrossman

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
137
Mein Neffe möchte sich endlich seinen Gaming-PC "Traum" erfüllen (soweit ohne Bankraub heutzutage noch möglich). Ich möchte dabei supporten:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite, Valorant, Phasmophobia
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ultra (ggf. reicht hoch)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einzelner FullHD Monitor - aktuelle Idee ist der Iiyama G-Master G2470HSU-B1 Red Eagle

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.200 EUR Budget
abzgl. Monitor 150 EUR
abzgl. Win11 Home Lizenz 120 EUR
= ca. 930 EUR für PC Komponenten (mit ein wenig Luft nach oben)
(mit der u.g. Konfiguration liege ich mit ca 990 EUR schon leicht drüber)


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten? Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst bauen als erster eigener Versuch.
Ich habe vor 10 Jahren mit einem Kumpel zusammen das letzte Mal einen Rechner zusammengebaut. Meine eigenen letzten 2 Rechner jeweils Konfiguriert aber bei Mindfactory bauen lassen. Die Servicekosten bei Mindfactory sind allerdings explodiert und ich möchte nicht 20% Budget in den Bau investieren wenn es irgendwie auch selbst möglich ist. Meint ihr das kann klappen?

Konfiguration____

grundsätzlich die 900 EUR Empfehlung aus der Empfehlungsliste:
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste

CPU -> AMD Ryzen 7 5700X, 8C/16T, 3.40-4.60GHz, boxed ohne Kühler (100-100000926WOF)
GPU -> Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail (11306-02-20G)
Netzteil -> be quiet! Pure Power 12 M 550W ATX 3.0 (BN341)
Datenträger -> Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T3B0E)
Arbeitsspeicher -> G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
Kühler -> ENDORFY Fera 5 (EY3A005)

Änderungen:
Mainboard (alternative Wahl) -> GIGABYTE B550 AORUS Elite AX V2 (muss WLAN haben; kein Kabel im Raum verlegt)
Gehäuse (alternative Wahl) -> ENDORFY Signum 300 (das Signum 200 gibt es bei mindfactory nicht und ich will alles von einem Händler)


Meine Fragen:
A) Passt das so aus Eurer Sicht alles zusammen? Ist die Leistung ausreichend oder schon "Overkill"?
B) Wäre bei einer solchen Bestellung alles dabei oder sind weitere Kabel, Wärmeleitpaste usw noch notwendig / sinnvoll? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug-Kit (Schraubenzieher Set mit extra langem Hals usw lese ich öfter zb)?
C) Ich habe zum CPU Kühler (unter einem Youtube Video) gelesen, dass der teils 90Grad gedreht verbaut werden muss... kann das sein oder ist das Quatsch? Das wäre für den AirFlow ja Schwachsinn.
D) Ist der eigene Zusammenbau für "interessierte Laien" problemlos möglich?
E) Fallen Euch andere Dinge/ Ergänzungen auf?

VG und danke Euch allen im Voraus,
Les
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ist ein spitzen PC für das Geld. Da passt auch alles und die Auswahl ist gut getroffen.

1703601192462.png


Zu B: wlp ist beim kühler dabei.

Zu C: Quatsch

Zu D: ja. Zur Not 1-2 YT Videos schauen

Zu E: nope, mach das einfach so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Vielleicht noch Maus, Tastatur (Gamepad) und Headset (Boxen) mit ins Budget einplanen (nicht vergessen)? Ansonsten passt es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Azghul0815 und FallDown75
Ein 5600 würde es auch tun, der 8-Kerner hat natürlich mehr Reserven. 5600 reicht für die Spiele und Anforderungen total aus, aber die können sich ja auch schnell ändern.

6700XT gibt es immer mal wieder im Angebot in Richtung 300€.

Gibt es Windows nicht günstiger ohne dabei dubiose Quellen zu nutzen?
Fortnite läuft leider nicht unter Linux wegen das Anti-Cheats

Mit CB Helferliste und Youtube wirst du es hinbekommen es zusammen zu bauen. Vielleicht ja auch ein schönes Projekt zuammen mit dem Neffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@LesGrossman was ist mit AM5?

Ryzen 5 7500F ist fast genauso schnell.

Unter 1000€ ist das System auch zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Der Rechner ist fast 1:1 wie der den ich vor 2 Wochen für einen Kumpel zusammen gestellt habe. Nur Netzteil ist kein 550 sondern 650 Watt, anderes Gehäuse und einen Fortis 5 . Der Kühler ist super leise und hat noch Reserven.
Die Grafikkarte ist Top ich hab 340 Euro gezahlt, die 8 Euro Aufpreis zur Powercolor wars mir wert.
 
Geht klar soweit, aber durch das gute AM5 Einstiegsboard von Gigabyte für 139€ lässt sich das bestimmt auch in AM5 umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Eine Windows 11 Lizenz kostet ca 16€. Somit habt ihr noch,al 100€ für ein Maus/Tastatur/Mauspad Set. Oder ein Headset, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Danke für die Hinweise erstmal an alle!

Die Lexar MN790 plane ich mit ein.

AM5 schau ich auch einmal an:
  • Mit WLAN bräuchten wir dann ja das GIGABYTE B650 Gaming X AX was dann im Vergleich zum AM4 Board (mit WLAN) ca bedeutet = +30 EUR
  • CPU kostet gleich viel und ist auch ca. gleich schnell (zwar 2 Kerne weniger aber mehr Takt, bessere Architektur und schnellerer RAM möglich) = +/- 0
  • Der RAM kostet nochmal mehr ca +50 EUR
  • Vorteil ist dann, dass wir in 3-4 Jahren ggf. eine neuere CPU auf das Board bekommen und in Summe etwas fixer / effizienter unterwegs sein könnten (je nach Anwendung (multicore, singlecore etc.)?

Bei der Windows Lizenz würde ich gern auf seriöse Quellen zugreifen. Hat da jemand einen etablierten Anbieter für 20 EUR parat? Ansonsten würde ich hier lieber mehr ausgeben und auf der sicheren Seite sein.

Nochmals vielen Dank!
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Eine Windows 11 Lizenz kostet ca 16€. Somit habt ihr noch,al 100€ für ein Maus/Tastatur/Mauspad Set. Oder ein Headset, je nachdem.
Der Threaderfasser fragt ja auch danach; wo bekommt man seriös solche Lizenzen?
 
mmoga beispielsweise
 
LesGrossman schrieb:
abzgl. Win11 Home Lizenz 120 EUR
Gibt es für ein Zehntel anderweitig und legal.

LesGrossman schrieb:
Gehäuse (alternative Wahl) -> ENDORFY Signum 300 (das Signum 200 gibt es bei mindfactory nicht und ich will alles von einem Händler)
Das 200er war bis heute Mittag sogar für 49€ in den MF Damn-Deals drin, allerdings ohne RGB. Das 300er finde ich auf MF nicht. Ein Fractal Design Meshify C ist im Moment auch für 79€ in den Damn Deals, aber auch hier ohne RGB. Könnte man aber auch nachrüsten.

LesGrossman schrieb:
Meine Fragen:
A) Passt das so aus Eurer Sicht alles zusammen? Ist die Leistung ausreichend oder schon "Overkill"?
Ich würde auf AM5 gehen. Mit dem gesparten Geld der Windows Lizenz ist da was solides für grob 1000€ drin, das in wenigen Jahren noch aufrüstbar ist. Mein Vorschlag

LesGrossman schrieb:
B) Wäre bei einer solchen Bestellung alles dabei oder sind weitere Kabel, Wärmeleitpaste usw noch notwendig / sinnvoll? Brauche ich ein bestimmtes Werkzeug-Kit (Schraubenzieher Set mit extra langem Hals usw lese ich öfter zb)?
Brauchst nicht. Sollte für einen CPU-Kühler beispielsweise ein besonders langer Schraubenzieher benötigt werden, ist der üblicherweise dem Lieferumfang enthalten.

LesGrossman schrieb:
C) Ich habe zum CPU Kühler (unter einem Youtube Video) gelesen, dass der teils 90Grad gedreht verbaut werden muss... kann das sein oder ist das Quatsch? Das wäre für den AirFlow ja Schwachsinn.
Einfach wie üblich montieren, also nach hinten ausblasend.

LesGrossman schrieb:
D) Ist der eigene Zusammenbau für "interessierte Laien" problemlos möglich?
Ja ist er. Gibt genügend YouTube Videos und auch den oben verlinkten Leitfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber nun mal die Realität 🤷🏻‍♂️ wenn mich ein Foren-Sheriff deshalb verwarnen möchte, weil ich dem TE eine günstigere, nicht illegale Möglichkeit empfehle, sich einen Key zu holen, dann soll es von mir aus so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und maxi_rodriges
z-R-o- schrieb:
Ist aber nun mal die Realität
Das weiß ich; da wir aber hier im Forum quasi zu Gast sind, halte zumindest ich mich an die Vorgaben der Betreiber des Forums. Wie du das handhabst, bleit, was mich betrifft, ganz dir überlassen. ;)
 
Screenshot_2023-12-27-23-20-57-988_com.android.chrome-edit.jpg


Gebe ich Mal an dich weiter 😉
Leider konnte ich den Beitrag nicht zitieren, da ich mit meinem aus dem Fenster lehnen, Recht hatte und der Thread somit geschlossen wurde.
 
Oh je, jetzt kommt wieder der Kindergarten durch.
Eigentlich wollte ich dir nur eine Verwarnung oder einen Bann ersparen.
Noch dazu sind solche Empfehlungen völlig unnötig. Jeder, der in der Lage ist, hier einen Thread zu erstellen, kann auch in seine bevorzugte Suchmaschine "Win11 Key kaufen" eingeben. Da kann er dann aus den unterschiedlichsten Angeboten wählen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Oh je, jetzt kommt wieder der Kindergarten durch.
😅 Natürlich, wenn man mit den eigenen Waffen geschlagen wird.

JollyRoger2408 schrieb:
Eigentlich wollte ich dir nur eine Verwarnung oder einen Bann ersparen.
Das ist ja lieb. Aber wie ich hier und du auch im anderen Thread schon geschrieben hast, ist das nicht nötig. Dafür sind andere zuständig. Zudem sind solche Beiträge, in denen Keys aus eBay empfohlen werden jeden Tag hier in der Kaufberatung lesbar, u.A. auch weiter oben im Thread. Da lese ich deinen Senf leider nie dazu. Ich glaube das ist für dich eher was persönliches...

JollyRoger2408 schrieb:
Noch dazu sind solche Empfehlungen völlig unnötig. Jeder, der in der Lage ist, hier einen Thread zu erstellen, kann auch in seine bevorzugte Suchmaschine "Win11 Key kaufen" eingeben. Da kann er dann aus den unterschiedlichsten Angeboten wählen.
Anscheinend nicht unnötig. Offensichtlich war dies dem TE noch nicht bekannt.

Lass gut sein. Hier sollte es um den PC des TE's gehen und nicht um solch eine Diskussion. Zudem habe ich keine Lust mich mit dir hier im Kreis zu drehen.
 
Zurück
Oben