Weihnachts-PC für Neffen

Beg1

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1.773
Hallo,

mein Neffe soll einen neuen Gaming-PC bekommen, er selbst hat 1500€ gespart, davon wollte er sich einen konfigurierbaren PC kaufen, da Selbstbau aber günstiger ist werde ich das machen und als Weihnachtsgeschenk noch die GPU beisteuern, diese muss also im Build nicht berücksichtigt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite und aktuelle AAA-Spiele
  • Welche Auflösung? 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ fps ist sein formuliertes Ziel in SP-Spielen bzw. 120+ fps in Fortnite - durch die 4K-Auflösung darf auch DLSS Quality/FSR Quality genutzt werden, muss also nicht zwangsläufig nativ sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gehäuse soll in jedem Fall weiß mit RGB sein, auch DDR5 und Intel wurden als Wunsch geäußert.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG B9 120Hz 4K, G-Sync wird unterstützt, bei Freesync gibt es bei dem Modell afaik Probleme mit RDNA2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Er möchte alles "neu", da der alte PC an seinen Bruder geht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Weihnachten sollte er fertig sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Das mache ich selbst.

Habe mal eine Wunschliste zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2793194

Als GPU habe ich an eine gebrauchte RTX 3080 (10GB) gedacht, diese würde ich ihm schenken.

Was könnte ich an dem Build noch ändern/verbessern? ATX 3.0 Netzteil für die Zukunft (z.B. Toughpower GF3)? Und dafür beispielsweise einen 13600K?
 
Moin,
aktuell konfiguriere ich mir auch einen Rechner zusammen, zwar auf AMD Basis aber das Budget ist in etwa das Selbe.
Eine Western Digital WD_BLACK SN850X ist scheinbar erheblich schneller als die o. g. Kingston. Kostet für die gleiche Größe etwa 25 Euro mehr.
Was mir eher Gedanken machen würde, ist die Kühlung für den 13700k. Gerade die CPU soll ja recht heiß werden. Vielleicht einen stärkeren wie den Dark Power Pro 4?

 
Hallo,

danke für die Hinweise, die SSD wechsel ich mal auf die Kingston Fury Renegade, die kostet aktuell nur 2€ mehr und dürfte nah an die SN850X rankommen.

Meinst du der Kühler ist im Gaming echt ein Problem? So heiß dürfte der 13700K dort nicht werden, zudem denke ich, dass ein Powerlimit von 125W genutzt wird.
Der Scythe Fuma 2 hat doch die gleiche TDP-Klassifizierung (250W) wie der Dark Rock Pro 4 oder?
 
Sorry, ich hatte mich verlesen und einen anderen CPU-Kühler im Kopf gehabt. Der sollte eigentlich ausreichen.
Gleichwohl muss ich immer an den Artikel hier denken:
https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/
Da haben schon recht teure und gute Gehäuse sowie CPU-Kühler mit der Hitze zu kämpfen - ist natürlich aktuell noch weit von entfernt, könnte aber bei einem GPU-Upgrade Probleme machen.
 
Ich habe meinem Neffen bereits beigebracht, die Karten im Sweetspot zu betreiben, habe da keine großen Bedenken, zudem dürfte sein Budget in der nächsten Generation maximal für eine 5060 oder 5070 reichen, da erwarte ich keine 350W+.

Und von den Reviews her scheint das Fractal Pop Air XL durchaus sehr brauchbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Scheinbar erheblich schneller. Bitte richtig lesen und verstehen.
Der Unterschied zwischen einer RTX 3080 und 3080 Ti ist auch kaum messbar, vermutlich mehr als bei den Festplatten.
Trotzdem gibt es einen Unterschied und den sollte man auch bedenken, wenn man sich einen komplett neuen PC konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@
Knoppi schrieb:
Bitte richtig lesen und verstehen.
Ich verstehe dich schon richtig: zuerst schreibst du Unsinn und nun versuchst du diesen Unsinn zu begründen.
Noch einmal, langsam zum Mitdenken: es ist von den Specs her völlig gleichgültig, welche der beiden SSDs man kauft. Man wird keinerlei Unterschied merken.
Daher ganz einfach die SSD kaufen, die zum Kaufzeitpunkt günstiger und verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Alles gut, hab die etwas schnellere Kingston für 2€ mehr genommen.

Meint ihr eine RTX 3080 10GB ist für seine Zwecke optimal? AMD ist durch das FreeSync-Problem mit seinem LG leider raus.

Habe die Komponenten nun auch so bestellt, da er den PC möglichst lange nutzen möchte und im besten Fall soll sein Bruder diesen dann auch wieder übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Beg1 schrieb:
Meint ihr eine RTX 3080 10GB ist für seine Zwecke optimal? AMD ist durch das FreeSync-Problem mit seinem LG leider raus.
Ich wüsste nichts, was dagegen spricht. 10 GB VRAM sind zwar nicht super-duper, aber die Karte wird von sehr vielen Leuten für 4K genutzt. Ob ihr auf Dauer gesehen zuerst die VRASM-Puste oder die Rasterisierungs-Leistung ausgeht, wird sich zeigen. Bis dahin kann man noch ne ganze Weile komfortabel daddeln...
Beg1 schrieb:
Habe die Komponenten nun auch so bestellt, da er den PC möglichst lange nutzen möchte und im besten Fall soll sein Bruder diesen dann auch wieder übernehmen.
Ich weiß halt nicht, ob man das vorhandene Budget wirklich mit Spielchen wie der i7-CPU (statt dem - gerade in 4K! - gleich viel FPS bringenden i5) und dem Highend-Z-Board (statt einem weniger als halb so teuren B660) ausreizen musste... ;-)
 
Nu ja..eine richtige Beratung konnte ja nicht stattfinden..teils überteuerte Komponenten..
und 4k mit 120 FpS kann man bei AAA Games grösstenteils vergessen, vor allem mit ner 3080..da gehört dann schon ne 4090 rein.

Aber hat sich ja eh erledigt
 
Odysseus277 schrieb:
Ich weiß halt nicht, ob man das vorhandene Budget wirklich mit Spielchen wie der i7-CPU (statt dem - gerade in 4K! - gleich viel FPS bringenden i5) und dem Highend-Z-Board (statt einem weniger als halb so teuren B660) ausreizen musste... ;-)

Erst einmal: Danke für die Rückmeldung.
Der 13700K wird mit einem 13600K ersetzt (der eigentlich für meinen Build war), so spart er Geld und mich stört es nicht.
Das Z790 Board ist es ehrlich gesagt geworden, weil ich weiß, dass er über WLAN spielt und ich keine zusätzliche Arbeit mit dem Bios haben wollte, aber trotzdem bleibt es ein valider Punkt, da hätte ich ~100€ sparen können.

wolve666 schrieb:
Nu ja..eine richtige Beratung konnte ja nicht stattfinden..teils überteuerte Komponenten..
und 4k mit 120 FpS kann man bei AAA Games grösstenteils vergessen, vor allem mit ner 3080..da gehört dann schon ne 4090 rein.

Steht doch oben, dass die 120 fps nur in Fornite erreicht werden sollen, SP-Spiele 60+ fps (auch mit DLSS/FSR).


Beim Ram bin ich mir selbst nicht sicher gewesen, ob der so schnell und teuer sein muss, 2x 8GB erschien mir bei dem Build aber auch nicht mehr sinnvoll.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Ich verstehe dich schon richtig: zuerst schreibst du Unsinn und nun versuchst du diesen Unsinn zu begründen.
Noch einmal, langsam zum Mitdenken: es ist von den Specs her völlig gleichgültig, welche der beiden SSDs man kauft. Man wird keinerlei Unterschied merken.
Daher ganz einfach die SSD kaufen, die zum Kaufzeitpunkt günstiger und verfügbar ist.
Bloß weil Du es nicht verstehst, ist es nicht Unsinn.
Die Erklärung dazu hast Du offensichtlich auch nicht verstanden, daher klinke ich mich hier aus und wünsche Dir noch ein schönes Restleben :)
 
Zurück
Oben