Kaufberatung Gaming-PC mit Ryzen 7 5800X

'NeMe'

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

angesichts der tollen neuen Hardware in diesem Herbst, möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Die CPU habe ich eben auch schon bestellt und mir zum Rest vorab Gedanken gemacht. Bzgl. der Grafikkarte möchte ich die Tests in 2 Wochen abwarten, da ist es natürlich noch zu früh für eine Beratung.


Folgende Zusammenstellung habe ich vorbereitet:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz, boxed ohne Kühler (100-100000063WOF) (bereits bestellt)
GPU: Ich warte die Tests von AMD ab, vermutlich läuft es auf die AMD Radeon RX 6800 XT hinaus, ansonsten eine 3080 oder 3070 (sobald verfügbar)
SSD: Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) (aus altem PC)

RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI (7C84-001R)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 750W ATX 2.51 (BN307)

=> In Summe ca. 700€ ohne CPU/GPU/SSD

Folgende Anmerkungen:
  • Beim Ram bin ich mir unschlüssig ob es das 3600er oder 3200er Kit sein sollte. Ich kenne mich nicht so gut mit Overclocking aus, daher sollte der Ram eine gute Leistung ohne manuelles/kompliziertes Overclocking bieten.
  • Beim Mainboard würde mir theoretisch ein B550 reichen, allerdings hätte ich gerne integriertes WLAN und die Möglichkeit, den vorderen USB-C Anschluss des Gehäuses zu nutzen. Nach etwas Recherche scheint das X570 Tomahawk dann die sinnvollste Lösung zu sein.
  • Bzgl. CPU-Kühler und Netzteil habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit bequiet! gemacht, lasse mich aber gerne von Alternativen überzeugen.
  • Bei der SSD bin ich mir unschlüssig, ob sich eine zusätzliche PCIe-SSD lohnen würde. Ich habe kurz mit dem Gedanken gespielt, eine 970 evo oder gar 980 pro mit 500GB als Systemplatte und für wichtige Spiele zu nutzen. Die Möglichkeit will ich mir auf jeden Fall offenhalten, aber das bieten ja sowohl X570 als auch B550.


Und hier der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Querbeet: Witcher 3, Anno 1800, PoE, Overwatch, CS, zukünftig Cyberpunk, usw.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Mit meinem alten Rechner ist es noch nicht sinnvoll möglich, aber den neuen Rechner würde ich gerne an meinen 4K TV (LG OLED65B7D) anschließen. Dort würde ich dann Single-Player-Spiele mit max. 60 FPS spielen. Online-Spiele würde ich am normalen Monitor mit möglichst hohen FPS spielen wollen. Aktuell habe ich noch einen älteren Full-HD-Monitor, den werde ich aber auch auf WQHD upgraden (evtl. Dell S2721DGF). Der Rechner soll also für 4K und WQHD dimensioniert sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • je nach Anforderungen des Spiel, meistens hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPSoder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • WQHD mit 60-165 FPS
    • 4K mit 40-60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Evtl. Musikbearbeitung (Aufnahme und Abmischen mit Cubase), allerdings würde ich dafür vermutlich eher meinen alten Rechner weiter nutzen. Darauf liegt also nicht der Fokus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Rechner sollte möglichst leise sein. RBG brauche ich nicht. Der Rechner sollte WLAN und Bluetooth anbieten und ich würde ihn gerne ca. 3-4 Jahre nutzen. Wenn der Lockdown länger dauert, würde ich mich evtl. intensiver mit dem Thema Overclocking beschäftigen, aktuell fehlt da noch etwas Know-How.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • 1 LG OLED65B7D 4K, 60Hz
  • Zukünftig zusätzlich 1 WQHD 144Hz Monitor
  • Natürlich wird nur über einen Monitor gleichzeitig gespielt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Bestellt ist der Ryzen 7 5800X
  • HDD / SSD: Ich werde eine Crucial MX500 1TB weiternutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abzüglich CPU und Grafikkarte ca. 500-1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde gerne alles bis auf die Grafikkarte möglichst bald kaufen und zusammenbauen. Die CPU "musste" ich ja quasi vorab bestellen, wer weiß wie die Verfügbarkeit in 2 Wochen ist. Und da ist es für mich sinnvoller, direkt alles zusammenzubauen, da ich aktuell etwas Zeit dafür habe.
Die Grafikkarte werde ich dann in ca. 2 Wochen dazu bestellen. Ich kann die alte Grafikkarte (GTX 1060) in der Zwischenzeit nutzen.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Vielen Dank schon einmal, ich freu mich auf eure Anmerkungen!
 
Deine Frage sollte nciht sein ob 3200 oder 3600, sondern 3600 oder 4000. Siehe Benchmarks von Igor, beim 5900X reden wir von 7% Mehrleistung.
 
Zurück
Oben