Upgrade von Ryzen 7 5800X

Firefly2023 schrieb:
Wo bitte ist der denn zu langsam? Also meine 4080 ist immer ausgelastet.
Bei 2042 ist meine Karte oft nicht zu 100% ausgelastet.
Bei richtiger Aktion sinkt die auslastung der Karte manchmal kurz auf 85% oder so...

Firefly2023 schrieb:
Warum nicht? Ich würde meinen 5800X3D nicht für 250€ hergeben und er ist definitiv um einiges schneller, als der 5800X in einigen Titeln sogar deutlich und kann auch noch gut mit Ryzen 7000 (non X3D) mithalten. Dadurch lässt sich eventuell die AM5 Plattform komplett überspringen.

Ein 5800X3D lässt sich auch in einigen Jahren noch sehr gut als maximales AM4 Upgrade verkaufen, während die ganzen Ryzen 7000 stark im Wert fallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
AMD-Flo schrieb:
Dadurch lässt sich eventuell die AM5 Plattform komplett überspringen.
MMn. kann man dies auch mit einem 5800x.
Zumindest ich mit meinem 5700x kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht bis AM6 "durchhalte".
Sofern man keine Simulationen Spiel, sollte eine solche CPU noch bis AM6 ausreichend sein, wenn 60fps angepeilt sind.
Ergänzung ()

Und nochmal, die Gothic Remake Demo war wirklich schlecht am laufen.
Aber das begründe ich mit dem frühen Entwicklungsstand.
Das hat noch an allen Ecken und Kanten gehackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und maggel
Bin damals vom 5800x auf den 5800x3D umgestiegen weil es das schnellste war was für MSFS2020 zu bekommen war. Gab jetzt aber auch kein einziges Spiel wo mit dem 5800x nicht auch gelaufen wäre, merken tut man den Unterschied aber meist schon.

Heute gibt es aber schnellere Prozessoren weswegen ich den 5800x behalten würde. Das gesparte Geld kannste dann beim nächsten System besser investieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
MMn. kann man dies auch mit einem 5800x.
Zumindest ich mit meinem 5700x kann mir nicht vorstellen, dass ich nicht bis AM6 "durchhalte".
Das kommt natürlich immer auf die gespielten Titel und Ansprüche an.
Beim Releasetest des 7700X lag der 5800X3D 26% vor dem 5800X.
Für so einen Sprung wechseln andere die ganze Plattform. Es gibt hier auch eine Reihe von Nutzern, die von einem 5800X, 5900X oder sogar 5950X auf einen 5800X3D gewechselt haben und mit dem Upgrade sehr zufrieden waren.

Wenn der 5800X störend limitiert und der 5800X3D in diesen Titeln die gewünschte Performance liefert, kann sich das Upgrade schon lohnen. Auf der anderen Seite kann man das CPU Limit inzwischen in vielen Titeln mit Framegeneration umgehen.

Leider ist der 5800X3D neu nicht mehr verfügbar und der 5700X3D doch ein gutes Stück (bis zu 10%) langsamer.

Ich finde es falsch pauschal zu sagen, dass es sich lohnt oder eben nicht.

Ein neuer 7700 oder 9600X wäre auch nicht wirklich schneller, benötigt aber ein neues Board + RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
AMD-Flo schrieb:
Ein 5800X3D lässt sich auch in einigen Jahren noch sehr gut als maximales AM4 Upgrade verkaufen...
Hmm...nur wenn der erste X3D Prozessor eine Art "Heldenstatus" bekommt oder "Mythos" wird, wie beispielsweise die 3Dfx Voodoo Karten oder ein i7-2600K, wo "Freaks wie wir alle hier" ins Schwärmen geraten.

Ansonsten wird ihn das Schicksal jeden Prozessors ereilen, nämlich daß man in Beratungsthreads das Für und Wider der Erhaltung der alten Plattform gegeneinander hält.

@Nudin ausgehend von deinem System macht ein Wechsel nicht so viel Sinn. Der Vorteil der X3D Prozessoren fällt bei immer höheren Auflösungen kleiner aus als bei niedrigeren Auflösungen.

Möchtest du wirklich eine Leistungssteigerung, dann musst du auf AM5 wechseln und einen 7800X3D oder 9800X3D nehmen.

Sofern dein Eigenanteil am Kauf des 5800X3D aber recht klein ist (ggf. auch durch den Verkauf des normalen 5800) dann Feuer frei. Denn wenn es dich nicht wirklich in den Umrüst-Fingern kribbeln würde, hätteste die Frage nicht aufgeworfen. ;):D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Luftgucker schrieb:
merken tut man den Unterschied aber meist schon
Wo denn? Ich wette mit dir, dass du ohne Counter keinen Unterschied merkst. Ich stelle dir zwei Systeme hin, einer mit nem 5800X und einen mit nem 5800X3D. Ja, der MSFS profitiert von dem X3D, aber der läuft halt auch mit einem 5800x flüssig.

@Firefly2023 Baff war ich beim New World MMO, da brauchste keinen Counter um zu merken wieviel besser das läuft mit Cache. Auch beim Tiefflug in Städten beim MSFS ist der Unterschied krass. Simulationen und MMOs sind aber auch die Paradedisziplinen. Bei Singleplayerspielen wie der TE es vor hat ist der Nutzen deutlich geringer.
Aber ist ein Hobby kein Geschäftsbetrieb. Wenn man Spaß dran hat kann man sich auch einen 5800x3D oder gleich 9800x3D gönnen. Falsch macht man damit nichts.

Übrigens merke ich den 3D sogar im Windows beim öffnen der Prozessliste im Taskmanager. Da geht deutlich schwuppiger als ohne 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich erhoffe mir auch noch ein kleinen leistungszuwachs :)
Dienstag kommt er wahrscheinlich...

Powerlevel erhöhen kannst du natürlich ausprobieren weil es nichts kostet. Aber allzuviel würde ich davon auch nicht erwarten.

Ein Upgrade auf dem 5700X3D oder 5800X3D kostet hingegen Geld, bringt aber wahrscheinlich auch nicht soviel Mehrleistung.

Für wirklich spürbare Mehrleistung müsstet du ann schon auf einem 9800X3D oder 9900X3D gehen, und die sind allein schon nicht wirklich günstig. Und ausserdem bräuchtest du dann auch Mainboard und RAM neu. Das wäre es mir auch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023

@Nudin

Ich habe den Wechsel durchgeführt und es hat schon einiges gebracht.
Die min FPS sind gestiegen und auch die Temperaturen und der Verbrauch sind gesunken.

Hier mal nur ein Spiel im Vergleich, den 5800X hatte ich auf 100W begrenzt.

1753682676261.png

Natürlich ist der 5800X3D auf dem Papier schneller. Das zweifelt niemand an. Aber die Frage ist doch, ob man 2-300 € ausgeben will, um vielleicht ab und an ein bisschen es zu spüren, oder ob man, wenn man schon Geld in die Hand nimmt, eine wirkliche Verbesserung mit Aha-Effekt haben will. Das kriegt man mit dem Wechsel von 5800X auf 5800X3D einfach nicht.

Vllt möchte man einfach noch das letzte aus AM4 rausquetschen und nicht direkt n neuen PC kaufen.
So hat man dann vllt noch 2 Jahre ruhe und kauft dann alles neu.
So mache ich es.

Man kann den 5800X verkaufen, bezahlt also nur die Differenz. Ein 5800X3D bekommt man für ca. 270€, den 5800X bekommt man noch ca. 100€, also kostet das Upgrade ca. 170€ und nicht 2-300€. Einen großen Teil dieser Differenz bekommt man beim Verkauf vermutlich wieder zurück.

Je nach Titel spürt man nicht nur ein bisschen was. Sobald die CPU limitiert und nicht die gewünschte Framerate erreicht wird, kann der 3D Cache den Unterschied ausmachen, Hier ein paar Beispiele aus diesem Test:

Baldurs Gate 3
1753687728707.png

MSFS 2020
1753687745746.png

so viel zum Thema:
Firefly2023 schrieb:
läuft halt auch mit einem 5800x flüssig.

Anno 1800
1753687761020.png

F1 23
1753687771248.png

Hogwarts Legacy
1753688001494.png

Cyberpunk
1753687891825.png

Wenn man sich mit 60 FPS zufrieden gibt, hat man in F1 23 keine Vorteile, in den anderen Beispielen dagegen schon.

Komischerweise sagen die meisten, die einen 5800X3D haben, dass sich das Upgrade geloht hat und die, die keinen haben, dass es sich nicht lohnt.

Ich sage, es kommt darauf an, ob einen die CPU störend limitiert und ob es im betroffenen Titel überhaupt was bringt. Das Unterschied zwischen 5800X und 5700X3D hält sich dagegen in einigen Titeln sehr in Grenzen. Dem 5700X3D fehlt einfach etwas Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Jop,ich werd meinen 5800x auch verkaufen.
Freue mich auf den 5800X3D.

Hoffe battlefield profitiert davon.

Man kann sich vieles schönreden, ist auch ok. Fakt bleibt, dass die GPU eben auch eine Rolle spielt und Fakt bleibt auch, dass mit einem 5800X eben alles spielbar ist und das flüssig. Ich z.B. spiele den MSFS…. Und da war der Gamechanger von Wechsel vom 3060TI auf 4080. Wenn man gebraucht so viel ausgeben will, dann kann man das gerne tun. Ich finde es Geldverschwendung.

Fakt ist aber auch das meine 6800XT bei Battlefield 2042 nicht ständig bei 100% läuft und das werde ich mit dem 5800X3D sicher in Griff bekommen.

Ich möchte nunmal maximale Performance mit der Plattform rausholen !!!

Gerade für BF6.

Natürlich war der X3D jetzt nicht ganz billig,aber auf AM5 wechseln wäre viel teurer gewesen !

Einen neuen PC gibt es dann in 2 Jahren oder so.

Vllt überspringe ich AM5 einfach...

AMD-Flo schrieb:
Komischerweise sagen die meisten, die einen 5800X3D haben, dass sich das Upgrade geloht hat und die, die keinen haben, dass es sich nicht lohnt.
Ich habe einen. Ich sage trotzdem, dass es sich nicht wirklich lohnt. Wir reden hier von 30 % Mehrleistung in Einzelfällen. In vielen Fällen ist es deutlich weniger und nicht mal wirklich spürbar.

Ich bin von einem 2700X auf den 5800X3D gegangen, als der für unter 300 € zu haben war. Das war ein deutlich spürbares Upgrade für verhältnismäßig wenig Geld. Aber vom 5800X kommend würde mir das Verhältnis einfach nicht passen.

AMD-Flo schrieb:
Man kann den 5800X verkaufen, bezahlt also nur die Differenz.
Das ist natürlich richtig. Meine ausgesonderte Hardware gebe ich eigentlich so gut wie immer umsonst im engen Umfeld weiter, deswegen bedenke ich das oft nicht.
Aber auch 1-200 € wären mir zu viel, wenn nicht wirklich etwas dabei rum kommt.

Benni82 schrieb:
Vllt möchte man einfach noch das letzte aus AM4 rausquetschen
Benni82 schrieb:
Ich möchte nunmal maximale Performance mit der Plattform rausholen !!!
Das ist sehr enthusiastisches Denken. Dann aber auf einer alten Plattform rumkrebsen...

Und die Steigerung deiner GPU-Auslastung um 15 % in Einzelsituationen bringt dir halt genau das. Eine handvoll FPS im Einzelsituationen. Das ist definitiv nichts, was den Spielerlebnis dauerhaft spürbar verbessert...

Aber gut, jeder darf, kann und muss selbst entscheiden, wofür das Geld ausgegeben wird. Der TE wird jetzt in etwa, was er von dem Upgrade erwarten kann und kann selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Benni82
Zurück
Oben