Upgrade von Ryzen 7 5800X

Ja_Ge schrieb:
Muss sie auch nicht, solange die gewünschten FPS erreicht werden.
Ich droppe auf bestimmten Karten auf bestimmten Positionen auf 90 FPS.

Wenn man sonst im Schnitt 120 FPS hat merkt man das.

Nun überlege ich mir noch ne neue Graka zu holen bin die nächsten 2 jahre zufrieden...hoffentlich:)

Ihr müsst mir den X3D jetzt nicht schlecht reden.

Du merkst den Drop vom 120 auf 90?
OK ich bin raus. Es redet dir keiner etwas schlecht, nur bitte nicht enttäuscht sein, später. Ich erwarte den nächsten Thread von dir. BF2024 FPS-Drops trotz 5800X3D.

Ich merke den Drop,ob du es glaubst oder nicht :)

Ich melde mich wenn der Prozessor eingebaut ist.

Wenns nicht so läuft wie ich mir das vorstelle,dann hab ich halt Pech gehabt.

Das wird jetzt leicht OT, aber so einen Drop sollte man nicht merken wenn VRR korrekt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Benni82 du entscheidest letztendlich selber ob es sich für dich lohnt ;)

Die rx 9070 xt würde auf jeden Fall gut mit dem 5800 x3D gehen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Jeder 3D wischt mit einem non-3D den Boden auf, das merkt man überall. In der Praxis sogar mehr als alle Balken sagen. Die Frage beim 5800x3D ist halt eher ob man sich nicht gleich einen 9800x3D holen sollte.

@Luftgucker Für den 9800X3D muss man aber direkt die ganze Plattform wechseln!

Ja_Ge schrieb:
Hogwarts läuft sogar schlechter.
Genau, aber nur mit dem 5700X3D, weil der Takt fehlt. Ein gutes Beispiel für einen Titel, in dem das Upgrade weniger bringt. Trotzdem läuft es auch auf dem 5800X3D etwas besser.

AMD-Flo schrieb:
Genau, aber nur mit dem 5700X3D, weil der Takt fehlt.
Die min. Frames sind auf beiden x3D schlecher, wenn auch nur wenig. Aber in dem Bereich spielt Ruckeln eine große Rolle.

Ja_Ge schrieb:
Die min. Frames sind auf beiden x3D schlecher, wenn auch nur wenig
Die P1 FPS sind auf dem 5800X3D besser und bei den P0.2 ist der Balken um nur einen Punkt kürzer. Das geht im Bereich der Messtoleranz unter, das weißt du selber. Die Testdurchläufe sind nie 100% gleich. Ein 5800X3D läuft in keinen Titel schlechter als ein 5800X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Danke erstmal für die vielen Antworten und die Diskussion. :)

Ich finde es zunächst schonmal beruhigend, dass mein Netzteil in jedem Fall noch ausreichend Reserven hat, egal, ob ich dem 5800X mehr Watt gebe oder auf einen 3D umrüste.

Grundsätzlich ist der Tenor für mich im Thread bisher, dass sich ein Upgrade auf den 5800X3D schon lohnen könnte, allerdings nur, wenn der Preis auch stimmt.

Der 5700X3D wurde zwar auch ein paar Mal erwähnt, aber lange nicht so häufig. Kann ich daraus schließen, dass sich hier ein Update in Bezug auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zum 5800X3D nicht lohnt?

AMD-Flo schrieb:
Läuft der RAM denn überhaupt im Dualchannel und XMP Profil mit 3200 MT/s?

Ja, tut er. Das entsprechende XMP Profil im BIOS ist ebenfalls eingestellt.

Elverado schrieb:
Von daher würde ich wenn eher die TDP raufstellen
AMD-Flo schrieb:
60W sind natürlich sehr wenig für einen 5800X, 90-120W sollte man ihm schon geben

Beim Kauf des Prozessors waren die hohen Temperaturen der CPU Thema und ich habe ihn daher erstmal im Eco Modus mit 65 W laufen lassen. Ich habe diesen Luftkühler verbaut.

Ich könnte ihn dann ja im 95 W Eco Modus laufen lassen. Damit hätte er dann ein PPT von 128 W.

Der Kühler sollte doch auch im 95 W Eco Modus bzw. ohne Eco Modus den Prozessor auf moderate Temperaturen kühlen können, oder?

Ltcrusher schrieb:
Sofern dein Eigenanteil am Kauf des 5800X3D aber recht klein ist (ggf. auch durch den Verkauf des normalen 5800) dann Feuer frei. Denn wenn es dich nicht wirklich in den Umrüst-Fingern kribbeln würde, hätteste die Frage nicht aufgeworfen. ;):D

Ein bisschen juckt es schon. Ich habe bei Kleinanzeigen heute tatsächlich auch einen 5800X3D für 220 € inkl. Versand gefunden. Wenn ich meinen 5800X für 90 € - 100 € verkaufen könnte, wäre das dann schon der besagte gute Deal, den hier einige angesprochen haben? Der 5700X3D würde neu genauso viel kosten.

Neodar schrieb:
Welche Nachteile könntest du dir denn abseits des von dir genannten Risikos einer defekten CPU ohne Garantie denn vorstellen?
Mir fällt da jedenfalls nichts ein. Entweder das Ding funktioniert, oder eben nicht.
Die Leistung fällt nicht geringer aus, nur weil das Teil gebraucht ist.

Ich hatte da noch an Scammer gedacht und gehofft, dass Leute hier im Forum ihre Erfahrungswerte teilen, worauf man bei einem Gebrauchtkauf von Hardware achten sollte und welche Schritte man vor dem Kauf unternehmen kann, um einen Betrug zu verhindern. Es ist für mich schon ein Unterschied, ob ich einen gebrauchten Schrank bei Kleinanzeigen für 50 € kaufe, den ich in jedem Fall abholen muss oder einen Prozessor für über 200 €, bei dem ich nicht weiß, ob er mir auch wirklich zugesandt wird.

Nudin schrieb:
Der Kühler sollte doch auch im 95 W Eco Modus bzw. ohne Eco Modus den Prozessor auf moderate Temperaturen kühlen können, oder?
Locker.

Nudin schrieb:
Grundsätzlich ist der Tenor für mich im Thread bisher, dass sich ein Upgrade auf den 5800X3D schon lohnen könnte, allerdings nur, wenn der Preis auch stimmt.
Jain, er lohnt sich nur, wenn dich der 5800X störend limitiert und der 5800X3D ist diesen Fällen die gewünschte Mehrleistung liefert.

Nudin schrieb:
Der 5700X3D wurde zwar auch ein paar Mal erwähnt, aber lange nicht so häufig. Kann ich daraus schließen, dass sich hier ein Update in Bezug auf das Kosten-Nutzen-Verhältnis im Vergleich zum 5800X3D nicht lohnt?
Der 5700X3D ist relativ teuer geworden, der 5800X im Preis gefallen. Du bekommst zwar den größeren Cache, aber deutlich weniger Takt, also unterm Strich nur ein halbes Upgrade, siehe Vergleiche in #36.

Nudin schrieb:
Ein bisschen juckt es schon. Ich habe bei Kleinanzeigen heute tatsächlich auch einen 5800X3D für 220 € inkl. Versand gefunden. Wenn ich meinen 5800X für 90 € - 100 € verkaufen könnte, wäre das dann schon der besagte gute Deal, den hier einige angesprochen haben?
Ja, aber hier ist Vorsicht geboten. Gerade im Bereich Hardware sind auf Kleinanzeigen relativ viele Betrüger unterwegs. Am besten nur mit Käuferschutz über Paypal oder Kleinanzeigen kaufen und von vertrauenswürdigen Verkäufern, die positiv bewertet und schon länger angemeldet sind und sogar noch anderen Kram verkaufen. Häufig merkt man auch bei der Kommunikation, wenn etwas nicht stimmt. Auf gar keinen Fall per Paypal Freunde oder per Überweisung bezahlen. Alternativ vor Ort abholen oder auf ebay kaufen. In Zweifel lieber ein paar € mehr bezahlen und kein Risiko eingehen.

AMD-Flo schrieb:
Auf gar keinen Fall per Paypal Freunde oder per Überweisung bezahlen.

Ohne, dass das hier zu sehr off topic wird, muss ich trotzdem einmal nachfragen. Was ist der Haken bei PayPal Freunde? Ich habe noch nichts gekauft, aber genau das hat der potenzielle Verkäufer angeboten. Gerne auch per PN. :)

Edit: Antwort nicht mehr nötig, habe mich selber kurz eingelesen. Ich kann davon ausgehen, dass der Verkauf unseriös ist, wenn der Verkäufer einen PayPal Kauf per Käuferschutz ablehnt, oder?

Ich habe jetzt darum gebeten, mir die Rechnung zu zeigen und die Verpackungen bzw. wie der Prozessor dann verschickt werden soll. Bisher habe ich keine Antwort bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nudin schrieb:
Ohne, dass das hier zu sehr off topic wird, muss ich trotzdem einmal nachfragen. Was ist der Haken bei PayPal Freunde? Ich habe noch nichts gekauft, aber genau das hat der potenzielle Verkäufer angeboten. Gerne auch per PN.
Ganz einfach. Du schickst das Geld und dann ist es weg. Biete dem Verkäufer an per Paypal mit Käuferschutz zu bezahlen und die Gebühren selbst zu übernehmen (musst du dann draufrechnen). Wenn er damit nicht einverstanden ist, kannst du es gleich lassen. Auf der Suche nach günstiger HW stellen viele günstige Angebote als Betrug heraus. Häufig neue oder gehackte Accounts. Nicht vom Preis verlocken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nudin
Nudin schrieb:
Ich kann davon ausgehen, dass der Verkauf unseriös ist, wenn der Verkäufer einen PayPal Kauf per Käuferschutz ablehnt, oder?
Nein, dass hat nichts mit unseriös zu tun. Der Verkäufer hat das größere Risiko. Und ein 5700X ist ein downgrade zum 5800X

Egal ob mit oder ohne Käuferschutz: Einer hat immer die A-Karte.

Ohne Käuferschutz ist es der Käufer. Er schickt das Geld, kann aber nicht sicher sein, die Ware zu erhalten.
Mit Käuferschutz hat der Verkäufer das Problem. Er kriegt das Geld und schickt die Ware los. Wenn der Käufer will, kann er sich dann das Geld zurück holen und der Verkäufer steht erstmal ohne Geld und ohne Ware da.
In beiden Fällen bleibt dann nur der langwierige Weg über den PayPal-Support bzw. rechtliche Instanzen.

Ich kann also beide Wünsche verstehen und würde niemanden die Seriosität absprechen, weil er die eine oder die andere Variante wünscht.

Weil man das alles nicht, bleibt nur der Kauf vor Ort mit Barzahlung oder Sofortüberweisung. Aber selbst da kann theoretisch noch was schief gehen. Ein bisschen Vertrauen und Glück gehört immer dazu.

Zurück
Oben