[Kaufberatung] Gaming pc + monitor ~1300 Euro

darkfire827361

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
103
Hallo alle zusammen,
ich hab mich etwas eingelesen und eigentlich zu jedem Punkt mir eine Kaufberatung durchgelesen und ein paar Dinge an meine Anforderungen angepasst.

a)Maximales Budget?
-ich könnte ca. 1400 Euro ausgeben muss aber nicht sein :)
b)Verwendungszweck
- Gaming
- Neuere Spiele Diblo3 Starcraft 2 mwf3 Dirt 3 BF3 usw.
hohe Auflösungen im Monitor Bereich xD
- Office
- Filme schauen (TV +hdtv)
c)Bereits vorhanden
- 500gb + 750gb SATA
-Tastatur + Maus
d) Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Sollte wie jeder PC solange wie möglich genutzt werden können.
Mit dem von mir ausgewählten MB möchte ich mir gerne die
Möglichkeit offen lassen, mit späterer Hardware aufzurüsten ohne
mir ein Komplet neues System anschaffen zu müssen.
e) Besondere Anforderungen
-ich möchte gerne Filme schauen auch auf höheren Auflösungen HDTV usw.
- übertaten aber erst wenn ich es brauche (möchte die Option mir der K Version offen lassen)
- sollte so leise sein wie möglich
- Vlt. einen zweiten Monitor anzustellen (steht aber noch in den Sternen)
- sollte fürs spielen reichen ( auch für kommende ) :)
f) Zusammenbau
Sollte kein ding sein ist nicht mein erster xD
aber der erste mit SSD (da müsste ich mich nochmal reinlesen)
g) Termin
muss „leider“ jetzt bestellen bzw. vor Weihnachten, da mein alter PC an meinem Cousin weiter gegeben wird und ihm will ich nicht erklären müssen, warum der Weihnachtsmann Verspätung hat.


Hab die Shops ausgewählt wo ich schon öfter bestellt habe und wo ich gute Erfahrungen gemacht

mindfacory hardwareversand hoh km und amazon

Die besten Preise hatte mindfactory für meine Komponenten nur HS und SSD werden bei Amazon bestellt.
Der Preis Unterschied belauft sich insgesamt nur auf max. 10 Euro gegenüber anderen Shops (zwei shops)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-202295

oben noch auf Deutschland klicken und es kommt ein Preis von 1334,67 zusammen im günstigsten Fall.




vlt. muss ich auf einen anderen Shop ein oder zwei Teile umdisponieren, da diese nicht verfügbar sind. Mehr kosten vlt. 10 Euro

Warum ich welche Komponenten gewählt habe

1) Monitor
Ich habe mich für diesen Monitor entschieden, da er in vielen Tests als Preisleistungstipp gehandelt wird unter anderem von PCGH und vergleichbare Monitore kosten+500 Euro .Ich jedoch gerne einen Großen Monitor besitzen möchte, um mehrere Sachen gleichzeitig bearbeiten bzw. beobachten möchte.
Word, Foxit Reader, Poker, Chat, Film, sowie Spiele spielen usw.

2) Grafikkarte
Die Asus schneidet in allen Tests besonders unter Last was Lautstärke und Temperatur mit der Gainward. Hab mich einfach für die von asus entschieden xD

3) CPU
k Version da ich später wenn nötig gerne Takten möchte
2600K bringt in meinen Augen den Aufpreis zum Spielen nicht

4) SSD
War die ganze Zeit am Überlegen ob crucial m4, ADATA S511 120GB, Corsair Force Series GT. Es gibt so viele Test die alle mit andere Firmenware laufen.
Muss ganz ehrlich gestehen blick da schon fast nicht mehr durch.
Hab mich für die crucial m4 entschieden, da diese nach einigen Berichten zuverlässig ist usw.
Ich denke mal ich würde mit allen keine fehlgriff machen, aber zu viele schreiben "Crucial m4" gibt nichts Besseres für den preis

5) MB
Ich denke das, dass ASRock Z68 Pro3 für meine Zwecken reichen würde aber...
Hab mich für das extreme3 gen3 entschieden, da
-es mir persönlich sehr gut gefällt
-mit Ivy Bridge CPU vlt. volle PCIe 3.0 Unterstützung somit zukunftssicher
- 20 Euro unterschied bei dieser Investition kein großer betrag gegenüber den Vorteilen
- das das ASRock extreme4 gen3 bietet eigentlich das gleiche wie das extrem3 gen3 bis auf das mit der Phase aber kostet 40 mehr.
Beim Übertakten macht das wenn ich mich nicht verlesen hab erst ab ca. 5ghz einen unterschied

6) NT
Straight Power E8 oder Straight Power E9
-hab mich für einen Aufpreis von 10 Euro für die neuere Serie entschieden
- ich denke mal, dass die 480 Version auch reichen würde, aber ich vlt. brauch ich für eine neue Graka mal ein paar mehr Watt mehr, dann will ich mir nicht ein neues NT kaufen müssen

7) Gehäuse
Trift eigentlich meinen Geschmack und schneidet in allen Tests bezogen auf Lautstärke, Verarbeitung und Temperatur mit sehr gut ab

8) Ram
war am Überlegen ob
-8GB Corsair Vengeance für 30 Euro
-8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit ( würde mir nur um die Optik gehen)
da es Scheißegal ist welchen man nimmt und der Preis entscheidet bleib ich beim TeamGroup

9) Cpu Kühler
Die Überlegung ist ob ich mir den Scythe Mugen 3 oder den macho anschaffe.
Eigentlich gefällt mir der Macho nicht aber man kann ihn nicht sehen und er liefert bessere Ergebnisse :)

10) Laufwerk
Muss ich gestehen hab ich keinen Plan von xD
aber ich denke mal da kann man nicht so viel falsch machen

11) Festplatte
hab noch zwei stück im PC die ich noch weiter benutzen kann
und bei den Preisen freu ich mich sehr drüber :)

12) Festplatten Rahmen
Naja mehr ein extra als alles andere wollte die Festplatte sicher aufbewahrt wissen und keine Probleme bei einem möglichen Transport bekommen.

13) Headset
bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich mehr investieren soll oder nicht aber da schau ich später nochmal extra mir geht es erst mal nur um den PC :)
14) Betriebssystem
Bekomme ich von der Uni um sonst :)

soweit so gut
So meine Fragen an euch xD

Fragen:
1. würde gerne bestätig bekommen das die Graka ins Gehäuse passt :)
hatte nachgeschaut und wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste es locker passen
2. Sind die Lüfter vom Gehäuse für den Silent-Betrieb ausreichend oder sollten sie ausgetauscht werden
Ich möchte keine 30 Euro ausgeben, wenn sie keine bessere Leistung bringen
3. reichen die Lüfter Kabel oder muss ich mir Verlängerungsstücke kaufen
4. sollte ich meine internen Festplatten (die normalen SATA 3,5 Zoll) extra dampfen oder sonstiges um den PC Silent zu bekommen?
Meiner Meinung bringt die Dämmung von Festplatten nur noch mehr Hitze und die Teile drehen noch lauter
5. Passt der CPU Kühler in das Case?
6. Passt die Zusammenstellung oder sollte ich lieber an einigen Stellen nicht Sparren das ich mich später nicht ärger?
7. Hab ich noch was vergessen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus dafür das ihr euch meinen Post durchgelesen habt xD
Ich würde mich freuen wenn ihr mit eurem Verbesserungsvorschlag auch zuschreiben würdet, warum ihr die Komponenten ändern würdet, dass ich das auch nachvollzeihen kann :)

schonmal danke :)
 
oh mann oh mann, das ist mal ein gewaltiger eröffnungpost und NEIN ich hab nicht alles gelesesn :D

deine zusammenstellung sieht echt sehr gut aus.
wenn du beim Monitor eher wert auf bildqualität statt auf größe legst, solltest du dir diesen holen http://geizhals.at/deutschland/665211

zu deinen fragen

1. passt
2. ja sind silent, weil regelbar
3. ne passt alles
4. probiers erstmal ohne ;)
5. ja
6. nö, passt
7. wie siehts mit guter Maus, Mauspad und Tastatur aus? willst nicht gleich 16GB RAM kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung ist top :)

bezüglich headset solltest du dir diesen thread mal durchlesen:
Click

ich kann wirklich jedem abraten ein headset zu kaufen und eine KH+Mic combo zu nehmen.
 
du könntest beim netzteil auch auf 480w runtergehen(reicht auch immer noch dicke für oc etc.), aber bleib bei der e9 serie
 
Viel zu viel Text!! :D

Schließe mich Checkerpig an. Zu den Fragen wie Basti__1990 so ausführlich geschrieben hat. ;)

Für die SSD brauchst du keinen Rahmen, das Gehäuse hat einen SSD Einschub...
 
Sieht echt top aus. Hab nichts zu bemängeln. Haste gut gemacht xD
Das einzige was mir noch einfällt wär vielleicht ne gute Tastatur + Maus, aber ich weiss ja nicht, was du schon hast.
Und mir persönlich gefällt das Gehäuse nicht, aber das ist ja deine Entscheidung ;)
 
Uhi das ging schnell :)
Ich bedanke mich für die schnellen antworten

@ Basti__1990
Danke dass du mir alle Fragen auf einmal beantwortet hast, wollte damit nur nochmal sichergehen ^^
Mit dem Monitor war ich auch eine Zeit am Kämpfen und genau den du auch empfohlen hast stand bei mir zu Wahl. Hab mich aber dann doch für den größeren entschieden. So gut sind meine Augen nicht, dass ich zwischen den beiden Monitoren einen gewaltigen unterschied sehe :) bzw. für meine Ansprüche müsste es reichen

uh das mit den 16 GB hab ich erst gerade gelesen
werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen :)

@ Alienate.Me
Hmmm ich werde mir den Beitrag mal durchlesen besonders auf den trage Komfort bezogen, jedoch bin ich nicht so der Fan von selber basten. Bei solchen Angelegenheiten und investier lieber 20 Euro mehr und hab keinen Kabel Salat bzw. das Problem, dass sich das Panzerband lost (übertrieben dargestellt, aber ich denke mal du weißt was ich meine xD)
Aber danke für den Tipp

@ Checkerpig
Jo… hatte ich auch gesehen… war auch einer der Gründe warum ich mir das extrem 4 gen 3 zulegen wollte (müsste das billigste sein was alles hat was ich wollte + den usb3), jedoch wollte ich keine 40 Euro für einen usb3 Port bezahlen, den ich auch hinten am Gehäuse hab.
Falls ich den jedoch mal haben möchte, wollte ich mir einfach ein Kabel von hinten durchs Gehäuse legen. Die Öffnungen dafür sind ja vorhanden.

@ GiggityGoo
Jo hatte ich auch mal durchgerechnet und die 480 mit der 580 Version verglichen und einen Preisunterschied von 10 Euro festgestellt. Ich denke mal die sind gut investiert bezogen auf die Option des Aufrüstens.

@ElfenLied
Uhhh hab ich erst heute reingepackt kp was mich da geritten hat nochmal danke, damit hast du mir 5 euro ersparrt xD

@ GTUser
Danke :)
Zu meiner Tastatur
Hab ne Logitech Standardmodell und einer MX518. Beide sind schon ziemlich abgenutzt, aber hab mich einfach schon dran gewöhnt :)
Naja und solange die noch nicht ihren Geist aufgegeben, werde ich sie erst mal behalten.

@ sebbolein
Sry bin gerade etwas auf den Kopf gefallen…
Ich versteh das nicht ganz mit dem Inhalt….
Dabei geht es doch um die Auflösung oder? 1920x1200 vs. 1920x1080 das dürfte doch eigentlich keinen großen Unterschied machen oder hab ich da jetzt was falsch verstanden???


Das hört sich alles schon mal gut an, dann war ich mit meiner Zusammenstellung ja nicht ganz auf dem Holzweg. Bin aber für weitere Anregungen gerne offen und lasse mich eines Besseren belehren.

Schonmal danke an alle die mir weiter geholfen haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1920x1200 = 16:10
1920x1080 = 16:9

Wenn du den mit 16:9 nimmst hast du im Gegenteil zu dem mit 16:10 1/10 weniger Bildschirm in der Höhe. Bei 16:10 hat man einfach mehr Platz, den man vor allem beim Surfen, Office usw. braucht (zumindest ich brauch den xD) Wenn du nur spielst und Filme guckst ist 16:9 fast praktischer, weil du bei Filmen keinen schwarzen Balken hast und der Bildschirm mehr ausgefüllt wird.
Musst du halt entscheiden.
 
hmmm 1/10 hmmmm
ich werde mir die teile mal im laden anschauen

also entweder 1/10 weniger höhe oder 8 cm mehr diagonale hmmm ich schau mal :)
ich denke mal ich würde mit beidem nichts falsch machen

noch jemand ideen? oder anregungen?
 
Naja die Auflösung beträgt auch nur 1920, also hast du effektiv von den 8cm mehr Bildiagonale nicht wirklich viel meiner Meinung nach, mir wärs wichtiger, das ich quasi mehr Infos auf den Bildschirm bekomme, und das erreichst du mit 16:10.
(Mir persönlich zum Zocken auch lieber, ich lass die Games immer im Fenstermodus laufen auf 16:9 und hab dann noch den Windows-Balken extra angezeigt, für Messenger, E-Mail, Editor für Notizen, TS3 etc., und muss nicht jedesmal extra mit alt+tab komplett raus.
 
Naja, im Fenster wollte ich jetzt auch nicht spielen...
Ausserdem finde ich persönlich auch bei Shootern 16:10 besser. Wenn ich dann mal woanders auf 16:9 spiel kommt mir meine Sicht immer so eingeschränkt vor.
 
Jedem das seine, wollt nur ein weiteres Bsp. aufführen, (denke aber eh das die 16:10 eher aussterben werden) und erklären dass du bei 27" 16:9 nicht mehr Information am Bild hast.
 
Den USB 3.0 Stecker kannst du hinten nicht anschließen. Mir ist kein Adapter bekannt, der aus 1/2 externen einen internen macht. Umgekehr gibt es die schon.
Das MSI Z68A G45 ist doch gar nicht so teuer.
 
Zurück
Oben