Kaufberatung Gaming-PC & Monitor WQHD + Zubehör

tic.tac

Lt. Commander
Hallo zusammen (:

Nach einiger Abstinenz als Console-Peasant würde ich gerne zur PC-Master-Race im ITX-Format zurückkehren^^

Genutzt werden soll der PC eigtl. hauptsächlich zum zocken und zum arbeiten. Unten stehend der Fragebogen.
Benötigt wird also noch eine Grafikkarte, RAM, Kühler, Monitor, Gehäuse und ggf. noch Lüfter. Ich möchte gern mein Netzteil selbst sleeven. Hab ich schon mal gemacht. Ist zwar etwas her aber ich bin handwerklich nicht ungeschickt.
Als Grafikkarte soll es wohl eine 1080Ti werden.

Monitor

• kein TN, 27-32"
  • Gsync & Freesync - Gibt es einen nennenswerten Unterschied, wenn ich einen Freesync-Monitor mit einer Nvidia-Karte nutze?
  • Gibt es aktuell überhaupt einen empfehlbaren Monitor der nicht vor Backlight-Bleeding und Lichthöfen strotzt? Irgendwie stoße ich da auf keinen, der bei Dunkelheit einen mal nicht entgegen leuchtet.

Grafikkarte

• Welche 1080Ti darf es werden? Möglichkeit für Wakü sollte gegeben sein. Die Zotac Mini fällt da wohl raus?
  • Gibt es sonst empfehlenswerte Karten die ruhig laufen und vor allem kein Spulenfiepen haben? Auf letzteres reagiere ich sehr allergisch.

Gehäuse

RAM
  • 16GB sollen es sein. Wie schnell sollte schneller RAM hier denn sein? Reicht 3200er oder muss es 4000er oder mehr sein?

Kühler
  • ja da bin ich ganz raus. Hab noch im Kopf, dass die Noctua sehr gut und teuer sein sollen. Der 8700K wird sowieso geköpft werden und sollte bis dahin ausreichend gekühlt werden.

Sleeves
  • Empfehlenswerte Seiten, Hersteller bei denen man einkaufen kann?

Hoffe ihr könnt mir helfen (:

1. Preisspanne?

bin ich offen. Das Teil soll ja ne Zeit lang herhalten

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
Aufrüstungsmöglichkeit:
- ggf. Wakü nachrüsten
- CPU köpfen

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen in 2560*1440
- 2. Arbeiten

3.1. Spiele
- 2560*1440
- hohe bis sehr hohe Qualitätseinstellungen
- alle aktuellen Titel

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 8700K
- Motherboard: ASUS ROG Strix Z370-I Gaming
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 550W
- Festplatten: SSD 2,5" noch ausreichend vorhanden

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Kabel sleeven. Mach ich selbst

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- baue selbst zusammen
- Kauf steht unmittelbar bevor

ITX und dann die Komponenten? Ernsthaft?

Was da an Wärme abgeführt wird .. was da für Hitze entsteht in so einem lächerlichem ITX Brotkasten.. ich würde es nicht machen, du wirst entweder wird es Laut oder deine Komponenten ältern wesentlich schneller weil alles ziemlich heftig erwärmt wird.

Da schließe ich mich nicK-- an.

Die Komponenten plus der benötigten GTX 1080 (Ti) gehören auf ein ATX Board in ein entsprechend geräumiges (Wasserkühlung wird ja angestrebt) Gehäuse.

So wie sich das anhört möchtest du später eine Wasserkühlung nachrüsten oder wie? Ich denke mit dem Gehäuse müsstest du eine externe Lösung anstreben. Wenn du das intern machen möchtest brauchst du auf jeden Fall mehr Platz.
Wenn du die Grafikkarte auf Wasserkühlung umrüsten möchtest ist es am besten mit einer Referenzplatine, da passen die meisten Kühler.

Ja ist mein voller Ernst mit ITX. Das hat schlichtweg den Grund, dass ich schon gar keinen Platz habe für was größeres auf oder nebem dem Tisch. Zudem finde ich solch kleineren Systeme deutlich attraktiver.

Die Lautstärke ist mir relativ egal, da ich sowieso mit Kopfhörer zocke.

Andere Systeme laufen auch in dem Formfaktor. Nach einem DAN-A4 lecken sich alle die Finger und da werden auch keine Stimmen laut ^^ aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. ITX ist gesetzt. Auch die Wakü bringt man in dem Phanteks ohne Probleme unter. Sogar mit zwei Radis. Dasselbe würde für ein Fractal Nano S gelten. Wakü wäre auch da kein Problem.

Wie finde ich denn raus, welche 1080Ti eine Referenzplatine hat?

Monitor: Wenn du am Monitor Freesync hast und eine Nvidia-Grafikkarte benutzt, kannst du Freesnyc einfach nicht benutzten sonst nicht, allerdings kostet Freesync fast keinen Aufpreis.

Bei Computerbase-Wakkü-PC wird eine EVGA GeForce GTX 1080 Ti SC Black Edition Gaming benutzt. Bei Evga verfällt die Garantie nicht bei demontage des Kühlers, so lange dabei nichts kapuut geht.

Beim RAM würde ich dir den empfehlen: G.Skill Flare X 16GB DDR4-3200 CL14-14-14-34 schöner Samsung-B-Die und von 4000er würdest du nichts merken.

Wenn du die CPU nicht übertaktest vor der Wasserkühlung reicht EKL Alpenföhn Ben Nevis.

schon mal vielen Dank für die Infos. An einen Ben Nevis hab ich echt nicht gedacht. Meinte, da müsste was viel größeres her aber dann nehme ich diesen.

Frage zum RAM geklärt, danke. Dann muss es kein allzu teurer werden (:

Grafikkarte ist nun auch klar. Garantie sollte nicht verfallen, also halte ich Ausschau nach einer EVGA.

Hat jemand empfehlenswerte Monitore und Sleeves? Mir wäre auch mal ein alternativer empfehlenswerter Händler zu caseking beim Thema Sleeves ganz recht.

Zurück
Oben