Kaufberatung Gaming pc

Skayn

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen Gaming pc anzuschaffen. Ausgeben will ich hierfür zwischen 1000-1400€. Ich habe mir ein paar Systeme rausgesucht, allerdings bin ich mir unschlüssig welches davon am sinnvollsten ist. Die Unterschiede sind teilweise nur gering. Folgende fertige Systeme stehen zur Auswahl:

Intel Core i7 6700K 4x4 ghz
Nvidia gforce gtx 970 4gb
240 gb ssd
1tb hdd
16gb DDR4
Win 10
Dvd-rw
USB 3

1250€

-------------------------

Intel Core i5 6500 4x3.20ghz
240 gb ssd
1tb hdd
16gb DDR4
Win 10
Dvd-rw
USB 3

995€

-------------------------

Intel Core i7 6700 4x3.40ghz
240 gb ssd
1tb hdd
16gb DDR4
Win 10
Dvd-rw
USB 3

1100€

Sind die Systeme in Ordnung für aktuelle Titel? Auch preislich? Oder gibt es komplett bessere Alternativen die ich jetzt noch nicht berücksichtigt habe.

Danke im voraus für jeden Beitrag.

Grüße

Selber zusammenstellen ist die mit abstand beste Alternative, die Systeme sind alle zusammen für die Tonne, viel zu Teuer für viel zu wenig Leistung und wahrscheinlich billig Netzteile und billig Boards ...

Alle drei disqualifizieren sich durch die GTX970.

Ich kann meinen vor Redner nur beipflichten ich würde auch keinen Fertig Pc Kaufen und auch keine GTX 970 Eher eine 1070 oder 1080 je nach Geldbeutel Natürlich :) die sind Neuer und haben Deutlich mehr Leistung . Eine Gute Beratung im Gescheiten Pc Laden würde ich dir ans Herz legen falls du es selbst nicht so gut weist.
mfg

Hallo,

das sind einfach viel zu wenig Angaben. Es ist weder bekannt welche Boards verbaut werden noch was für Netzteile oder auch Kühler. Auch sonst fehlt jede nähere Bezeichnung und somit kann man nichts zu den Systemen sagen.

Wie aber schon gesagt wurde disqualifizieren sich eigentlich alle Systeme durch die GTX 970.

Hier mal eine Zusammenstellung mit einem i7-6700K und einer GTX 1070.

Mit einem i5-6600 kommst du wesentlich günstiger weg. Vom P/L vielleicht die bessere Wahl.

Von den oben genannten kann man keinen empfehlen, allein schon wegen der GTX 970.

Wenn du noch zwei Wochen warten kannst, dann solltest du das tun. AMD stellt am 29.06. neue Grafikkarten vor (eher im Preisbereich um 250 €). Da du ja ein Budget von 1000 € bis 1400 € angegeben hast, ziemlich großer Preis und Leistungsspielraum.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Butcher kann man eig so direkt bestellen und zusammen bauen :daumen:

Jo, kann man. Ein günstigeres Board wäre möglich, wenn man weiß und sich eingesteht, dass bei 4,2GHz Takt ab Werk ohnehin nicht mehr viel mit Übertakten zu machen ist.

Selbst zusammen stellen ist schon wichtig. Und wenn man Hilfe beim Zusammenbau braucht, geht man in den entsprechenden Sammler und holt sich jemanden aus dem Forum nach Hause, der einem das für ne Kiste Bier erledigt.

Danke soweit für die Zahlreichen Antworten bisher.

In welcher Hinsicht unterscheiden sich die bisher vorgeschlagenen 2 Mainboards voneinander bzw. was gibt es zu beachten? Der i5-6600 ist für beide geeignet.

1. Asrock Z170 EXTREME4 Mainboard Sockel
2. Asus B150-Pro Gaming Mainboard

Preislich liegt der Unterschied bei ca. 40Euro.

Ich denke von meinem bisherigen System werde ich zumindest die SSD mit 250gb behalten.

250 GB wird schnell knapp, da ein Spiel heute schon über 50 GB haben kann.

Mit dem B150 kann man nicht übertakten, mit dem Z170 wäre dies möglich (aber nur in Verbindung mit einer K CPU, es sollte dann auch schneller RAM verwendet werden, DDR4-3000 oder mehr).

MfG

Skayn schrieb:
Ich denke von meinem bisherigen System werde ich zumindest die SSD mit 250gb behalten.

Wie sieht denn dieses alte System aus?

Skayn schrieb:
In welcher Hinsicht unterscheiden sich die bisher vorgeschlagenen 2 Mainboards voneinander bzw. was gibt es zu beachten? Der i5-6600 ist für beide geeignet.

Wie hier schon erwähnt wurde ist das Z-Board zusammen mit einem K-Prozessor übertaktbar.
Zwirbelkatz hat das schon sinnvoll angemerkt, dass der Standardtakt der neuen Prozessoren schon recht hoch ist und im Gegensatz zu älteren K-Prozessoren wie meinem da prozentual nicht mehr all zuviel raus zu kitzeln ist. Das hat was damit zu tun, dass Intel die Prozessoren jetzt immer höher taktet, um einen Mehrwert zu suggerieren und somit aber weniger Spielraum verfügbar ist für OC. Ausserdem sind alle Serien ab Ivy-Bridge nicht mehr verlötet, sondern sitzen nur mit Wärmeleitpaste auf dem Heatspreader, was wiederum keine großen OC Wunder mehr möglich macht. Es lohnt sich immer weniger die Prozessoren wirklich zu übertakten, man kauft mittlerweile für ~30€ Aufpreis für "K" meist nur noch einen etwas höheren Turbotakt und lässt ihn auf einem B-Board laufen.

Jetzt melde ich mich nochmal zurück. Danke für die Antworten.
Habe jetzt mal hinsichtlich eurer Vorschläge eine Wunschliste auf Geizhals erstellt.

https://geizhals.de/?cat=WL

Könnte man das so machen oder gibt es hier noch Änderungsvorschläge?

Danke im Voraus.

Grüße

Wunschliste ist nicht zu sehen, hast sie wohl nicht veröffentlicht.

Dann nochmal die Frage, wie sieht denn das alte System überhaupt aus?

Dann will ich es mal so versuchen:

1 Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Gigabyte GeForce GTX 1070 G1 Gaming, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N1070G1 GAMING-8GD)
1 ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Zum Alten System:
Intel i5-4690 Core Prozessor (3,5 GHz, Sockel 1150, 6M Cache, 84 Watt)
Gigabyte NVIDIA GeForce GTX 770 Grafikkarte (PCI-e, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP, 1 GPU)
Asus H97-PRO Mainboard Sockel 1150 (ATX, Intel H97, 4x DDR3-Ram, PCIe 3.0 x16, SATA)
Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 Vengeance Speichermodul Kit (8GB (2x 4GB) DDR3 1600 Mhz CL9) Schwarz
500 Watt Netzteil von ARLT MPT-5002P
Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz

Hab ichs doch geahnt, ein Upgrade der Plattform macht absolut keinen Sinn!

Neue Graka und Netzteil rein, sowie den RAM auf 16 GB aufstocken und freuen. :)

Also ist der CPU komplett ausreichend?

Ich weiß noch, ich hatte damals schon Schwierigkeiten die Graka reinzubekommen zwecks Platzmangel im Gehäuse.

Der 6600 ist nicht wirklich stärker als der 4690, wie geschrieben hat das Upgrade keinen Sinn.

Wenn dir das Gehäuse zu eng ist spricht doch nichts dagegen auf das DS3 umzusteigen.

Also brauchst du nur:

• Graka
  • Netzteil (Da ich davon ausgehe das sich hinter einem ARLT Netzteil nichts gutes verbirgt)
  • neues Gehäuse
  • eventuell zusätzliche 8 GB RAM

Zurück
Oben