Kaufberatung Gaming PC

Chizzo87

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
21
Hallo Leute,

ich habe mir mit Hilfe des Threads in diesem Forum einen eigenen Gaming-PC zusammengestellt und möchte gerne eure Meinungen dazu hören.

Mein Ziel ist es, ein solides Grundgerüst zu haben, mit dem ich alle aktuellen Spiele auf höchsten Einstellungen zocken kann und erstmal 1-2 Jahre "sicher" bin. Ich möchte sowohl am Monitor (WQHD), als auch am TV zocken (FHD). Desweiteren wird der PC für alltäglichen "Kram", wie surfen, Videos schauen oder Office-Anwendungen benutzt werden.

Das Grundgerüst sollte dann in 1-2 Jahren immer noch gut genug sein um alle neuen Spiele auf möglichst hohen Einstellungen spielen zu können, nur könnte ich mir dann vorstellen CPU und GPU auszutauschen und gegen ein neueres Modell zu ersetzen.

Daher habe ich einige Komponenten des 1.500 Euro PCs ausgewählt (Netzteil, Mainboard, SSD, 32 GB RAM) und mit ein paar anderen Teilen aus günstigeren Konfigurationen ergänzt.

Ich würde gerne von euch wissen, ob die Teile so stimmig miteinander sind und ob meine Ansprüche von dieser Konfiguration erfüllt werden. Desweiteren bin ich für Änderungsvorschläge / Verbesserungsvorschläge offen und freue mich auch über Hinweise, sollte ich irgendetwas komplett vergessen haben.

Hier ist meine Wunschliste bei Geizhals mit den genauen Komponenten:

1 Toshiba P300 Desktop PC 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 Intel Core i5-10400, 6C/12T, 2.90-4.30GHz, boxed (BX8070110400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 Gigabyte Z490M
1 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4 (FOCUS-GX-850)

Vielen Dank im Voraus!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles, worauf ich Lust habe. Anno 1800, Formel 1 2020 oder auch neue Call of Dutys und andere Shooter um mal ein paar Beispiele zu nennen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD und WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So ab 60 wäre schön denke ich.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zocken, Surfen, Youtube... keine sonstigen sonderlich anspruchsvollen Programme.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor WQHD
Fernseher FHD

Sofern gewünscht suche ich später mal die genauen Modellbezeichnungen raus. Es sind ganz normale Mittelklassemodelle ohne besondere Fähigkeiten.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab ich, den brauch ich aber weiterhin für andere Dinge.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe es nich so eilig. Innerhalb der nächsten Tage bis Weihnachten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst bauen.
 
in den nächsten wochen kommen mehrere neue grakas auf den markt. neue CPUs gibts ebenfalls.

was hast mit der 1TB-HDD vor? aktuell kostet die WD Blue 3D weniger als die MX500, bis 1TB sind die gleichwertig. 850W? was soll da später rein?
 
Deathangel008 schrieb:
in den nächsten wochen kommen mehrere neue grakas auf den markt. neue CPUs gibts ebenfalls.

was hast mit der 1TB-HDD vor? aktuell kostet die WD Blue 3D weniger als die MX500, bis 1TB sind die gleichwertig. 850W? was soll da später rein?

Glaube das 850 Watt Netzteil weil fast alle 750 Watt Modelle ausverkauft sind bzw. Liefertermin unbekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausfliege
Deathangel008 schrieb:
in den nächsten wochen kommen mehrere neue grakas auf den markt. neue CPUs gibts ebenfalls.

was hast mit der 1TB-HDD vor? aktuell kostet die WD Blue 3D weniger als die MX500, bis 1TB sind die gleichwertig. 850W? was soll da später rein?

Die HDD ist für Sachen wie Bilder, Videos, etc... eben alles, was nicht unbedingt auf dem schnellen Speicher liegen muss.
850 Watt Netzteil in Voraussicht, dass da in ein paar Jahren wohl eine größere Grafikkarte rein soll, die dann wohl auch einen höheren Stromverbrauch haben wird.

Was kommen denn für den Karten auf den Markt? Was die ganze Technik angeht, hinke ich leider vollkommen hinterher. Meinen letzten PC habe ich 2017 zusammengestellt und bis jetzt leistet er mir gute Dienste. Jetzt soll aber wieder etwas schnelleres her. Daher habe ich mich auch großteils an den Kaufberatungs-Thread hier gehalten...
 
@Chizzo87:
3070 und von AMD "Big Navi".

wie sieht die aktuelle kiste denn im detail aus? 2017 ist ja jetzt noch nicht so lange her.
 
Deathangel008 schrieb:
@Chizzo87:
3070 und von AMD "Big Navi".

wie sieht die aktuelle kiste denn im detail aus? 2017 ist ja jetzt noch nicht so lange her.

Und welchen Einfluss wird das deiner Meinung nach auf meine Konfiguration haben? Schätzt du, dass meine gewählten Komponenten dann günstiger werden? Weil die Teile dürften ja außerhalb meiner gewünschten Preisklasse liegen. Es muss nicht das Beste vom Besten sein. "Ausreichend" ist mir genug.

Ich hab hier ne GTX 1070 und nen i5-6600 bei 16 GB RAM drin. Der Gedanke nach einem neuen Gaming PC kam mir, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, mir die neue PS5 zu kaufen... :D Aber wie gesagt, der PC hier bleibt wie er ist, den möchte ich weiterhin nutzen können.
 
@Chizzo87:
ein gutes P/L-verhältnis hat ne 2060S für knapp 400€ dann wohl jedenfalls nicht mehr. für die 3070 stehen 500€ im raum, bei den AMD-karten weiß ich es nicht.

"ausreichend" ist ein dehnbarer begriff wenn in WQHD mit "so hohen settings wie möglich" 60fps aufwärts erreicht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Es fällt mir wirklich schwer zu sagen, was ich genau erwarte. Ich bin jetzt nicht der übelste Grafik-Fetischist, der irgendwo in einem Baum im Hintergrund nach Texturen sucht oder sowas... ich weiss auch gar nicht, wieviele FPS mein Monitor ausgeben kann oder wie viele FPS ich gerne hätte... nach ein paar Videos auf Youtube denke ich, dass 60 vollkommen in Ordnung sind. Ich möchte ein schönes, modernes Gaming-Erlebnis haben mit Technik, die auch in 2 Jahren noch Spaß macht und die Spiele möglichst toll laufen. Und ich möchte auf jeden Fall, dass die Spiele besser aussehen, als auf den Next-Gen-Konsolen, denn sonst könnte ich mir ja auch einfach eine Konsole für 500 Euro holen...
 
Warten könnte lohnen, gerade im Hinblick auf die Grafikkarte.

Wenn Du jetzt fast 400 Eier für eine 2060S legst, ärgerst Du dich spätestens in einem Monat.
Ein Blick auf Ryzen wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Ich nehme an das der 3700X eventuell im Preis fallen wird, sobald die Ryzen 5000 veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Hmm, würde es Sinn machen direkt die 2070 zu kaufen? Ich habe mir die verschiedenen PCs in dem Gaming-PC-Thread nochmal genauer angeschaut und der 1.300-Euro-PC kostet kaum mehr, als meine eigene Zusammenstellung.

Und die Technik entwickelt sich ja (leider oder zum Glück?) stetig weiter und wenn ich jetzt einen Monat warte, dann kommt der Ärger halt in 2 Monaten... :p
 
@Chizzo87
es ist jetzt wirklich ein eher ungünstiger Zeitpunkt zu kaufen. Nachdem dein aktueller PC ja noch in Ordnung ist, würde ich die neue Hardware abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666 und simosh
Wann kommen die neuen Produkte denn raus?
Und was meint ihr, was sich dann an den alten am Preis tut? 10%? 20%? Noch mehr?
Schon klar, ihr könnt auch nicht hellsehen, aber ihr habt damit sicher mehr Erfahrung als ich und könnt vllt eine ungefähre Prognose abgeben...
Weil wenn es am Ende vllt nur um 10 oder 20 Euro geht, dann finde ich das gar nicht mal so gravierend...
 
News lesen hier auf CB würde die Fragen beantworten hier kannst du gerne stöbern:
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/
wir können keine Prognose abgeben weil es noch gar keine Tests der Karten gibt, zumindest der AMDs. Gedulde dich doch einfach, oder willst du dein geld auf gut Glück rausschmeißen?
 
Mit Prognose meinte ich eher, inwieweit die alten Generationen im Preis sinken, wenn eine neue erscheint und weniger, was die neuen Karten können - zumal ich mir ja sowieso nicht direkt das Neueste vom Neuen kaufen möchte.

Und ja, ich bin ein wenig ungeduldig. Der Winter naht, die Tage werden kälter, die Abende und Nächte länger. Dank Corona ist sowieso kaum an Außer-Haus-Aktivitäten zu denken und wenn ich dann am Ende 50 oder 100 Euro mehr ausgegeben habe, als hätte sein müssen, dann ist das eben so...
 
Ich sehe gerade, dass es bei Mindfactory eine nette Cashback-Aktion auf MSI-Produkte gibt.

Welches dieser B550 Mainboard würdet ihr mir denn anstelle des B550 A Pros empfehlen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-10-22 MSI Cashback Aktion Mindfactory de.png
    Screenshot_2020-10-22 MSI Cashback Aktion Mindfactory de.png
    21,4 KB · Aufrufe: 168
An sich kannst du alle nehmen. Gaming Plus & Tomahawk halte ich für den Preis am vernünftigsten wenn dir die Ausstattung langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kvnn. schrieb:
An sich kannst du alle nehmen. Gaming Plus & Tomahawk halte ich für den Preis am vernünftigsten wenn dir die Ausstattung langt.

Danke!

Einen 25 Euro Lieferando-Gutschein gibt es auch noch dazu, sodass mich Mainboard und CPU nach Abzug aller Aktionswerte am Ende gerade einmal 299 Euro kosten.

Ich habe mich jetzt auch dazu entschieden den 1.300 Euro PC nachzukaufen, allerdings mit einem schöneren Gehäuse und 32 GB RAM... dazu wird es die RTX 2070 Super geben, auf die ich allerdings noch warten werde in der Hoffnung, dass der Preis in Kürze noch etwas sinkt oder ich ein gutes Angebot finde. Solange werde ich einfach meine GTX 1070 in dem neuen System verwenden.

Reicht bei dieser Konfiguration das 550 Watt Netzteil?

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8C/16T, 3.60-4.40GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GIS)
1 Gainward GeForce RTX 2070 SUPER Phoenix V1, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (1730)
1 MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R)
2 be quiet! Pure Base 500DX schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW37)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
 
Das 550W Netztteil reicht.
Zur Graka:
Diese Version habe ich mehrfach verbaut, und die Lüfter bei jeder, sind immer hoch und runter gesprungen von der Drehzahl. Total Nervig. Im gleichen Preisbereich würde ich zu der KFA2 greiffen:
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rt...oc-27isl6mdu9ek-a2091310.html?hloc=at&hloc=de
Bei geringster Lautstärke wäre es die Gaming X Trio, kostet aber 40-50€ mehr.
Beim Netzteil kannst du Geld sparen:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-550w-atx-2-4-focus-gx-550-a2119946.html?hloc=at&hloc=de

Es kann sein, dass die Aegis nicht auf 3200 laufen werden, die sind zickig.

Wenn du sicher sein willst:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g32c16u4b-a2222385.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Vielen Dank! Netzteil und Ram wurden getauscht, bezüglich der Grafikkarte wollte ich ja ohnehin noch ein wenig warten.

Jetzt würde ich mich auch noch für einen neuen Monitor interessieren und muss einfach mal fragen: Welche Vor- und Nachteile hat denn DP gegenüber HDMI? Mein Monitor hat überhaupt keinen DP-Anschluss und die meisten Grakas scheinen gleich 3 Stück davon zu haben. Kann mir das mal jemand erklären, wofür diese Anschluss gedach ist? Und gibt es vllt eine Empfehlung für einen guten Monitor, der meinen im ersten Post genannten Ansprüchen gerecht wird?

Danke
 
Nun, es gibt verschiedene HDMI Anschluss-Versionen.
Jetzt vor kurzen wurde glaube ich HMDI 2.1 angekündigt. Muss Graka und Monitor können.
DP kann zB 144hz bei WQHD, HDMI 1.4?
kann nur 120 Hz. Ich glaube
 
Zurück
Oben