Kaufberatung Gaming (Performance) PC

WirJun

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen Computer anschaffen. Leider bin ich mir bei meiner Auswahl nicht ganz sicher, weil ich leider keine Computerspezialist bin. :confused_alt: Mir wurde gesagt, dass es bei einem guten PC nicht auf die Einzelteile drauf ankommt, sonder wie die einzelnen Komponenten zusammenarbeiten und aufeinander abgestimmt sind.

Nach reiflicher Überlegung bin ich auf diese Auswahl gekommen:

[table="width: 500"]
[tr]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse:[/td]
[td]Coolermaster - Elite 430 Red[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU (Prozessor):[/td]
[td]Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz | HD 4600[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard:[/td]
[td]MSI B85-G41 PC Mate, Intel B85[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte:[/td]
[td]AMD Radeon R9 280 3GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher:[/td]
[td]8GB DDR3-1600 (2x 4GB)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD:[/td]
[td]Nein[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Festplatte:[/td]
[td]1TB WD Caviar Blue[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Laufwerk:[/td]
[td]DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil:[/td]
[td]500W - BeQuiet! SystemPower 7[/td]
[/tr]
[tr]
[td]TV Karte:[/td]
[td]DVB-S2 Satellit HD DualTuner, TBS-6982 (die TV Karte ist mir wichtig, weil ich auch über den PC fernsehen möchte :))[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundkarte:[/td]
[td]HD-Audio Onboard[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Wireless LAN:[/td]
[td]WLAN integriert (PCIe) 300MBit/s[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler:[/td]
[td]Scythe Katana 3[/td]
[/tr]
[/table]

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=AXX1LKGZ6X

Den Computer würe ich mir gerne von mifcom.de zusammenbauen lassen. Was haltet ihr davon?
Ich möchte mich schon im Vorhinein für jede Antwort recht herzlich bedanken.

- WirJun - :pcangry:

B-Chipsatz und K-Prozessor passt nicht zusammen. Fürs übertakten wäre ein Z-Chipsatz angebracht. Außerdem Z97 statt Z87 oder in deinem Fall sogar B85.
CPU-Kühler ist zwar ausreichend mir aber zu lahm.
Würde eher das System Power 450W anstatt 500W nehmen. (Ach gibts gar nicht zur Auswahl -.-)
SSD sollte nicht fehlen, aber deine Entscheidung

RAM hat CL11 was "lahm" ist.

Mir wäre die Auswahl zu klein und auch der Hersteller sollte für mich frei wählbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bloß nicht!

Wenn du schon einen halbwegs fertigen PC kaufen möchtest, dann lass ihn die bei Atelco zusammenstellen.

Da bekommst du die ganzen Sachen ca. 80 Euro günstiger und du hast auf ALLE verbauten Teile 5 Jahre Garantie (ca. 760 Euro mit Zusammenbau, 5 Jahre Garantie, aber OHNE TV-Karte).

Das Einzige was Atelco nicht hat, ist die TV-Karte, aber die kann man ja für ca. 90 Euro wo anders kaufen. Dann wäre man beim Gesamtpreis von 850 Euro.

Nimm aber ein Z97-Board und das 450W-Netzteil von BeQuiet!

Oder bastel alles selbst zusammen und spare Geld, wenn du bei Mindfactory kaufst (musst halt mal zusammenrechnen)

Danke für die schnelle Antwort. Auf Grund fehlender Informationen möchte ich diese nun nachreichen:
Ich werde wie von @En3rg1eR1egel vorgeschlagen die gepostete Anleitung verwenden:

https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Wofür möchte ich meinen PC verwenden?
Hauptsächlich werde ich den Computer für Spiele verwenden (Skyrim Online oder auch Neverwinter) daher sollte mein PC mit Onlinespielen gut klarkommen. Ich muss nicht unbediengt die höchst Auflösung haben aber die schlechteste auch nicht.
Außerdem fotografiere ich recht gerne (Hobby), deshalb sollte der PC auch ein Bildbearbeitungsprogramm ohne Probleme tragen können.

Mein Kapital geht bis 1000 €

Vorhanden ist nicht viel, mein letzter Computer hat leider den Geist aufgegeben und deshalb arbeite ich zurzeit nur noch mit einem Laptop.
Maus, Tastatur und Monitor ist bereits vorhanden, jedoch möchte ich mir bei Gelegenheit einen zweiten Monitor zulegen.

Der PC sollte schon etwas länger halten ich sehe es als eine Art Investition. 5 Jahre mindestens

Bei den besonderen Merkmalen bin ich eigentlich recht unkompliziert. Mein Wunsch wäre ein Computer mit dezent rotem Innenleben, damit er farblich in meine Wohnung passt.

Beim Zusammenbau bin ich mir ein wenig unsicher. Klar hab ich schon mal eine Soundkarte eingebaut aber ich glaube einen ganzen Computer zu bauen ist eine andere Liga. Mich würde eure Erfahrungen interessieren, wie ist es euch beim ersten eigenen "Do-It-Yourself-Computer" ergangen?

Einzige Voraussetzungen bei meinem Computer sind ein Intel Core i5-4460 Boxed Prozessor und eine solide TV Karte mit einem flotten WLAN.

Ich freue mich schon über Vorschläge und danke vorab schon für die Hilfe.

- WirJun -

PC zusammen bauen ist sehr einfach. Das ist wie Lego, nur das man hier ohne Gewalt anzuwenden, wenig falsch machen kann. Außerdem macht ein PC Zusammenbau Spaß und du lernst was dabei.

Dies wäre bei Hardwareversand.de für ca. 950€ erhältlich
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon BD28 rot mit Sichtfenster
1 x Ultron UCR 75in1 Cardreader schwarz, USB 2.0 (42565)
1 x Hauppauge Colossus (01410/01412)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Zusaätzlich WLAN und roter LED-Lüfter woanders kaufen
1 x Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth, PCIe x1 (7260HMWDTX1)
1 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/rot 120mm (BFF-BLF-P12025R-RP)

Die TV-Karte habe ich auf gut Glück gewählt.
Wenn man wüsste welche Standards dein Router unterstützt und je nach dem... gäbe es günstigere WLAN-Lösungen, um die SMT-CPU Xeon E3-1231v3 (4C/8T) zu wählen (ohne Grafikkern!).
Auch könntest evtl. mit der günstigeren R9-280 zu Werke gehen.

Ich habe deshalb Hardwareversand angesprochen, weil diese den PC für 30€ zusammen bauen würden. Die Komponenten wären aber aus Kostengründen aus Geizhals nach HWV zu verlinken.
Ergänzung ()

-
auch der i5-4590 auf dem GA-H97-HD3 Mainboard würde zum Sparen einladen. Die SSD ausgeklammert reicht es zu Win8.1

Zuletzt bearbeitet: (Link zu Win8.1)
ich sehe keine Soundkarte. TV-Karte!
450W sind zu knapp, wie jeder weiss. "Gold" senkt primär den Stromverbrauch, das kann auch hinten anstehen.
NT-Rechner

Hab meinen PC auch selbst zusammen gebaut und es hat mega viel Spaß gemacht :) kanns nur empfehlen!

Crebase schrieb:
Dies wäre bei Hardwareversand.de für ca. 950€ erhältlich
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS R9280X-DC2-3GD5 DirectCU II, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0501-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Hauppauge Colossus (01410/01412)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Zusaätzlich WLAN und roter LED-Lüfter woanders kaufen

Die TV-Karte habe ich auf gut Glück gewählt.
Wenn man wüsste welche Standards dein Router unterstützt und je nach dem... gäbe es günstigere WLAN-Lösungen, um die SMT-CPU Xeon E3-1231v3 (4C/8T) zu wählen (ohne Grafikkern!).
Auch könntest evtl. mit der günstigeren R9-280 zu Werke gehen.

Ich habe deshalb Hardwareversand angesprochen, weil diese den PC für 30€ zusammen bauen würden. Die Komponenten wären aber aus Kostengründen aus Geizhals nach HWV zu verlinken.
Ergänzung ()

-
auch der i5-4590 auf dem GA-H97-HD3 Mainboard würde zum Sparen einladen. Die SSD ausgeklammert reicht es zu Win8.1

Langsam wird's was.
Vom Design her ist alles tiptop! Das Gehäuse gefällt mir extrem gut.
Bezüglich CPUS frage ich mich, ob ein riesen Unterschied vom i5-4690 zum i5-4590 zu spüren ist.

Außerdem wollte ich noch fragen warum 8GB Arbeitsspeicher? Wären 16 GB nicht besser, oder ist das übertrieben?

Zum Hauppauge Colossus ist mir eingefallen, dass ich noch eine AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727 im alten PC verbaut habe. Könnte ich die übernehmen?

Zum WLAN kann ich selber noch nichts sagen, da ich erst im September umziehen werde und mir einen Router noch anschaffen muss.

Vom Grundkonzept gefällt's mir gut. Auch wenn ich vermutlich kein Win 8.1 sonder eher Win 7 verwenden werde. Immer noch ein Rebell geben die neue Startoberfläche :p

Also Win 8.1 Update 1 bootet auch in den Desktop und hat ein Startmenü, also warum ein "uraltes" Betriebssystem nehmen? Einzig der Preis würde für Win 7 sprechen oder wenn du es noch hast ... dann eben warten auf Win 9, 10 oder sonst was...

TV-Karte kannst du weiterverwenden ...

Aufpreis des i5-4690 spürst du nicht ... wohl auch nicht vom i5-4460, aber der i5-4590 bietet im Moment das bester Preis-Leistungs-Verhältnis.

Welche Programme nutzt du denn, die 16 GB RAM überhaupt nutzen können? Bleibe da bei 8 GB.

Bei deinen Anforderungen müsste eine R9 270X oder R9 280 locker ausreichen: http://geizhals.de/?cmp=1013474&cmp=1084930

WLAN (in der neuen Wohnung) oder einen CardReader würde ich immer als USB-Version kaufen ... ist flexibler (Antennenpositionierung oder beim Reader eben auch Nutzung an anderen Geräten).

Die Lüfter der Sharkoon-Gehäuse sind immer etwas lauter als andere Hersteller ... gerade für das Wohnzimmer würde ich die drosseln: BitFenix Alchemy 4-Pin Molex auf 3x 3-Pin 7V Adapter 20cm
Beleuchtung wird dann wohl etwas geringer, aber das wäre es mir wert ...

Bei den vorgeschlagenen Grafikkarten würde ich dann auch auf ein 450er Netzteil gehen ... du kannst da zwar auch das von Crebase nehmen, aber ein wenig hochwertigere Kondensatoren und Lüfter wären m. E. nicht schlecht: be quiet! Straight Power E9 450W

Zuletzt bearbeitet:
Mit eurer Hilfe bin ich schon wieder ein Stück weiter. Ich unterteile im nächsten Schritt in "recht sicher kaufen" und in "bin ich mir noch unsicher"

Also:

"recht sicher kaufen"

1 x Gigabyte GA-H97-D3H

"bin ich mir noch unsicher"

CPU: [table="width: 500"]
[tr]
[td]Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)[/td]
[td]Ersparnis €20,90[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Intel Core i5-4590 in-a-Box[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Arbeitsspeicher:
hier wurden mir zwei Modelle Angeboten mit nur geringem Unterschied
[table="width: 500"]
[tr]
[td]8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9[/td]
[td]Ersparnis €1,05 - das sind sicher nur Peanuts, welchen Unterschied gibt's bei den zwei Modellen?[/td]
[/tr]
[tr]
[td]8GB-Kit Crucial Ballistix Sport XT Series DDR3-1600, CL9[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Chip:[table="width: 500"]
[tr]
[td]ASUS R9280X-DC2-3GD5, AMD Radeon R9 280X, 3GB DDR5[/td]
[td]Ersparnis €64,28 - Ein weiterer Punkt neben dem Preis, der für die R9 270x spricht, ist die kürzere Lieferzeit.[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ASUS R9270X-DC2T-4GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 270X, 4GB GDDR5[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Hauppauge Colossus wird durch die bereits vorhandene AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727 ersetzt. Habe ich noch irgendetwas vergessen? Und brauche ich eigentlich eine separate Verkabelung oder ist das bei den einzelnen Produkten mitdabei?

Was sagt ihr dazu?

Wegen WLAN warte erstmal ab ... bzw. ein USB-Teil nehmen: TP-Link TL-WN8200ND
Gute, austauschbare Antennen und es kann optimal platziert werden.

Du brauchst noch ein SATA-Kabel, mehr eigentlich nicht, der Rest ist dabei, z. B. so eins.

Unterschied beim RAM sind die Kühlkörper ... normalerweise nimmt man welche ohne die Dinger (oder mit niedrigen), damit es keine Probleme mit Nachrüst-CPU-Kühlern gibt ... also die Sport ohne "XT".

Der i5-4690 hat 6% mehr Takt (was nicht unbedingt 6% mehr Leistung sein müssen), kostet aber 13% mehr Geld ... er ist also schneller, aber überproportional teuer ... musst du wissen, ob es dir wert ist.

Diese selbe Preis-Leistung-Geschichte auch bei den Grafikkarten.

Der beste Kompromiss und somit die meiste Leistung fürs Geld gibt es bei der R9 280 (ohne X), die du leider nicht genannt hast ... das muss auch keine Asus sein, die sind meist ein paar Euro teurer ... trotz der Lieferzeit würde ich die empfehlen: MSI R9 280 Gaming 3G

Ganz wichtig bei Hardwareversand: Alle Komponenten in Geizhals suchen und von dort nach HWV springen ... gibt Rabatt!
Die Asus R9 280X kostet dann statt 257 nur noch 244 Euro.

P.S. Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ja wegen WLAN wollte ich eh noch waren. Wenn ich die genauen Daten des Modems kenne, dann werde ich einen neuen Tread erstellen. Und danke für den Tipp, ich als armer Student kann die gesparten Euros sicher gut gebraucht ;)
So sieht meine Einkaufsliste also aus:

1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4
1 x Intel Core i5-4590 in-a-Box
1 x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
1 x MSI R9 280 GAMING 3G, AMD Radeon R9 280, 3GB DDR5
1 x Good Connection GC-0147 Anschlusskabel, SATA 6 Gb/s, mit Arretierung, 0,5m, gelb (auch wenn es in rot, oder schwarz schöner wäre)

Passen die einzelnen Komponenten auch wirklich gut zusammen?

- WirJun -

Ach ja ... Studentenzeit. ;)

Also passen tut da alles ... musst halt nur noch den Zusammenbau mit in den Warenkorb legen. Aber k. A. ob die den EKL Brocken ECO verbauen, da er ziemlich schwer ist (könnte beim Transport abreißen) ... da evtl. noch mal Rücksprache mit dem Shop halten.

Und wenn es wirklich auf den letzten Euro ankommt, dann könnte man z. B. auf den zusätzlichen Lüfter verzichten (2 sind ja schon verbaut, da müsste reichen ... erstmal testen) und eben ein weniger hochwertiges Netzteil nehmen ... das Cooler Master G450M hat zwar qualitativ nicht die besten Kondensatoren (stehen sogar auf der List of badcaps manufacturers ;)) und nur einen Gleitlagerlüfter, aber kostet eben auch über 20 Euro weniger als das be quiet! und hat notfalls auch 5 Jahre Garantie (falls mal was passiert) ...

Auch müsste ein Arctic Freezer 7 Rev.2 ausreichen ... oder du testest erstmal den mitgeliferten Boxed-Kühler (der wird auch auf alle Fälle verbaut).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube ich werde die Teile so kaufen wie sie oben stehen. Und den Zusammenbau von Hardwareversand.de werd ich mir sparen..
Ich möchte mich bei allen ganz recht herzlich bedanken für die Mithilfe. Wenn der Computer steht werde ich ein Bild posten und noch ein paar Zeilen über mein kleines Projekt schreiben.

Ja, das wäre nett - Feedback ist immer gerne gesehen. :)

Zurück
Oben